boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.06.2014, 21:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Sorry Hermann...deine Info stimmt einfach nicht...für EU-Bürger mit einer Aufenthaltsdauer unter 90 Tagen gibts keine polizeiliche Meldepflicht mehr....die werden im Computer was anderes nachgeschaut haben.....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.06.2014, 21:26
FW248 FW248 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie oft ich noch darauf hinweisen soll, dass der Vermieter seine Gäste zwar betreffend die Kurtaxe beim Touristbüro meldet, aber von dieser online-Meldung keinen Ausdruck machen kann. Du bekommst daher vom Vermieter keinen Beleg.
Gruß Rudi
Diese Vorgehensweise kenne ich auch seit ein paar Jahren. Der Vermieter unserer Ferienwohnung kann uns durch die Online- Anmeldung auch keine Bescheinigung ausstellen. Ich bezahle also auch doppelt! Wer hat dazu einen Tip?
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.06.2014, 23:55
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Anmeldung

Hallo just for fun

Ich habe nur eine Passage aus den Informationen des auswärtigen Amtes für Reisen nach Kroatien mit Stand 24.06.2014 kopiert, eingefügt und wiedergegeben.
Ob die Angaben der Homepage des Auswärtigen Amtes korrekt sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Da mir, bzw. uns von der Polizei in Karlobag gesagt wurde dass wir von der Marina in Tkon gemeldet wurden, nehme ich an, dass die dies im Computer gesehen haben.

Die Registrierungspflicht liegt beim Quartiergeber.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.06.2014, 00:00
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

kann doch von jeder Polizeistelle in Kroatien per Computer abgefragt werden,
warum also doppelt bezahlen? (bei Kontrolle auf dem Wasser,direkt vom Polizeiboot )

Gruß Gitti
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.06.2014, 07:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo just for fun

Ich habe nur eine Passage aus den Informationen des auswärtigen Amtes für Reisen nach Kroatien mit Stand 24.06.2014 kopiert, eingefügt und wiedergegeben.
Ob die Angaben der Homepage des Auswärtigen Amtes korrekt sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Da mir, bzw. uns von der Polizei in Karlobag gesagt wurde dass wir von der Marina in Tkon gemeldet wurden, nehme ich an, dass die dies im Computer gesehen haben.

Die Registrierungspflicht liegt beim Quartiergeber.

Gruß Hermann

Hallo Hermann....schau nach, EU-Bürger brauchen innerhalb von 90 Tagen keine polizeiliche Meldung, schau nach, du verrennst Dich da in etwas....die Meldung vom Quartiergeber bei Übernachtung ...usw...kann es geben....aber das hat mit einer polizeilichen Meldepflicht ja nix zu tun.....die gibts für uns nur, wenn wir mehr als 90 Tagen ununterbrochen in einem anderen EU-Land sind...das ist EU-Gesetz ohne Ausnahme....wir müssen gar nix tun.... lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.06.2014, 08:54
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Anmeldung Kroatien

Hallo Bernhard

Sag ich doch von Anfang:

Die Meldepflicht liegt beim Quartiergeber

So schreibt auch das Außenministerium, dass es sich dabei um keine Wohnsitzanmeldung welche nach 90 Tagen erforderlich ist sollte wohl klar sein.

Gruß Hermann.
Damit will ich´s belassen
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.06.2014, 09:04
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
.................. Die Meldepflicht liegt beim Quartiergeber ..............
Nicht unbedingt, du kannst auch selbst ins Turist-Büro und dich selber anmelden, hier bekommst Du auch einen Ausdruck, bzw. eine Quittung, dabei nicht vergessen, die Unterkunft mit anzugeben.

Selbst schon so gemacht.

Die Dame war allerdings nie begeistert, die Zeitung weglegen zu müssen

Ich glaube die werden nur für Anwesenheit bezahlt

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.06.2014, 09:10
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, du kannst auch selbst ins Turist-Büro und dich selber anmelden, hier bekommst Du auch einen Ausdruck, bzw. eine Quittung, dabei nicht vergessen, die Unterkunft mit anzugeben.

Selbst schon so gemacht.

Die Dame war allerdings nie begeistert, die Zeitung weglegen zu müssen

Ich glaube die werden nur für Anwesenheit bezahlt

Wolfgang
Da Quartiervermieter die Steuern als auch die Kurtaxe pro gemeldetem Bett jährlich im Voraus bezahlen müssen wäre eine eigene Anmeldung des Gastes beim Turibüro Perlen vor die Säue geworfen.
Der Gast zahlt dann nämlich doppelt Kurtaxe, weil der Vermieter diese in seine dem Gast auszustellenden Rechnung die Kurtaxe ausweisen muss.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 27.06.2014, 11:37
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Da Quartiervermieter die Steuern als auch die Kurtaxe pro gemeldetem Bett jährlich im Voraus bezahlen müssen wäre eine eigene Anmeldung des Gastes beim Turibüro Perlen vor die Säue geworfen.
Der Gast zahlt dann nämlich doppelt Kurtaxe, weil der Vermieter diese in seine dem Gast auszustellenden Rechnung die Kurtaxe ausweisen muss.
Da siehste mal unser Vermieter war wohl die Jahre zu bequem, der hatte uns direkt hingeschickt - dafür hatte ich ne Bestätigung
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.06.2014, 11:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie oft ich noch darauf hinweisen soll, dass der Vermieter seine Gäste zwar betreffend die Kurtaxe beim Touristbüro meldet, aber von dieser online-Meldung keinen Ausdruck machen kann. Du bekommst daher vom Vermieter keinen Beleg.
Gruß Rudi
Das wird wohl so sein, sonst würdest Du das ja nicht so schildern. Aber wenn es denn bei Dir so ist, dann stimmt da was nicht! Nirgends auf der Welt muss man eine Gebühr bezahlen, ohne dafür einen Beleg zu bekommen, höchstens bei der Klofrau!

Und wieso bekomst Du keinen Beleg von Deinem Vermieter, kassiert der etwa ohne Rechnung (schwarz)? Wenn er Dich ordnungsgemäß beim turist biro angemeldet und die Kurtaxe für Dich bezahlt hat, dann muss er Dir auch eine Rechnung geben, aus der das hervor geht - und schon ist alles klar.

Zitat Fred: "Da Quartiervermieter die Steuern als auch die Kurtaxe pro gemeldetem Bett jährlich im Voraus bezahlen müssen wäre eine eigene Anmeldung des Gastes beim Turibüro Perlen vor die Säue geworfen.
Der Gast zahlt dann nämlich doppelt Kurtaxe, weil der Vermieter diese in seine dem Gast auszustellenden Rechnung die Kurtaxe ausweisen muss."

Sag ich doch! In der Rechnung muss die entrichtete Kurtaxe separat ausgewiesen werden, sonst stimmt da was nicht. @Fred, das mit der Vorauszahlung ist mir neu. Mag sein, dass das in Istrien so ist. In meinem Dorf zahlen die Vermieter außer der (geringen) jährlichen Grundgebühr für das angemeldete Gewerbe nur dann, wenn sie wirklich Gäste haben, und nur dann müssen sie die Kurtaxe abführen. Mein Nachbar z.B. hat seine drei Apartements mal komplett vermietet, manchmal nur eines und manchmal gar keins. Wie und wieviel und für wieviele Personen sollte er da im Voraus zahlen? Ich weiß allerdings, dass die gewerblichen Touristen-Skipper im Voraus eine sehr hohe Pauschalgebühr berappen müssen, egal ob sie Gäste 'rumschippern oder nicht. Deshalb hat mein Nachbar sein "Ausflug-in-die-Kornaten"-Schiff abgemeldet; manchmal war seine Jahrespauschale höher als das, was es mit seinem Boot verdienen konnte. Jetzt fährt er nur noch außerhalb der Saison ab und zu mal schwarz und nur noch Leute, die er kennt ())
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (27.06.2014 um 15:12 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.06.2014, 19:51
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Und wieso bekomst Du keinen Beleg von Deinem Vermieter, kassiert der etwa ohne Rechnung (schwarz)? Wenn er Dich ordnungsgemäß beim turist biro angemeldet und die Kurtaxe für Dich bezahlt hat, dann muss er Dir auch eine Rechnung geben, aus der das hervor geht - und schon ist alles klar.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Weil er eventuell Jahrespauschale zahlt???
und weil wir die Wohnung ganzjährig seit Jahren gemietet haben.Er meldet nur
wenn wir vorort sind.
Gruß Gitti
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.