boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2015, 14:27
Rudi62 Rudi62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kleines Kajütboot als Wanderboot und Ostseeangeln

Hallo zusammen,
immer noch auf der Suche nach einem kleinen Boot bin ich über den Marktplas.nl gestolpert. Da gibt es immer wieder Shetland Boote, die einen 9,9 oder 15Ps Motor haben und günstig sind. Frage nun, vom Zustand und Hänger mal abgesehen, ist so was geeignet um als Wanderboot oder als Ostseeboot zum Angeln zu fahren? Was ich hier lese ist immer von 40 und mehr Ps und Verbräuchen von 30 und noch mehr Sprit pro Stunde.
Meine Gedanken gehen eher was zum langsam fahren, wenn das mal 20Km/h sind, reicht das völlig, mehr geht eh nicht auf unseren Flüssen. Sollte man mal schneller wollen, könnte man sich einen größeren Motor holen. Der Verbrauch ist schon wichtig um öfters mal weg zu fahren. Wenn jedes Wochenende 200.-€ Benzin da stehen ist das nicht empfehlenswert.

Sind die 9,9 oder 15Ps für die Shetland genug, oder ist sie damit unfahrbar?
Gibt es Alternativendie auch alleine zu slipen sind?
Welches Boot könnte man in der 1300Kg Anhängerklasse mit den Bedürfnissen sonst noch empfehlen?
Wir sind zu zweit, Kinder sind nicht mehr Zuhause, im Wohnmobil fahren wir auch schon, wenig Platz sind wir gewohnt.

Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2015, 15:14
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wenn es ein Halbkajuetboot sein darf dann schau mal nach der Saga 20 oder Scand 20. Diese kleinen Verdrängen mit Innenborder und Welle sind recht rauwassertauglich. Allerdings ist ein 6 Meter Verdränger max. ca. 10-12 km/h schnell. Die Verbräuche liegen dann bei 1 bis 2 Liter Diesel die Stunde. Beim Benziner bist Du so um die 2 bis 2,5 Liter.

Hier kommst Du mit 1200-1300 Kilo inkl. Hänger noch kanpp hin.
(Mein Boot hat bei 6 Meter 1290 KG mt aller Ausrüstung und Trailer)

Nachteil: Diese kleinen Verdränger sind Langkieler und deshalb nicht wirklich gut zu slippen, auch ist das Platzangebot aufgrund des Motorkastens und des spitzen Hecks etwas eingeschränkt.

Die Shetlands sind auch nicht schlecht, vom Rumpf her aber Gleiter, da wirst Du mit einem kleinem AB nicht wirklich glücklich mit. Und dann ist der Geradeauslauf bei Langsamfahrt mit einem Gleiter immer so eine Sache.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (28.06.2015 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2015, 15:38
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte eine "Shetland 570" mit 60 PS Außenborder. Damit kann man gleiten. Aber wann gleitet man schon? Der Motor war am Boot schon dran. Auch mit einem großen Motor kann man sehr sparsam fahren.
Das Boot ist relativ geräumig und hat mir sehr gut gefallen. Aber man hat in der Kajüte keine Stehhöhe, man muss zum Einsteigen immer das Bein über die Bordwand heben. Das dürfte für die Meisten kein Hinderungsgrund sein. Aber mit meinen alten Knochen (71) habe ich es nicht mehr geschafft. Sonst hätte ich es nicht verkauft.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2015, 16:14
Rudi62 Rudi62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher Motor?

Hallo Erhard,
welcher Motor war denn bei dir montiert?

Die Spitzgatter finde ich viel schöner und der Diesel wärs, an Sparsamkeit nicht zu unterbieten, aber für mich ist das alleine Slippen können ein ko Faktor. Aber wie ist es denn mit einem Slipwagen wie ihn die Varianta hat? Ist sowas realistisch bei einem solchen Boot, oder kann man das vergessen?

Wenn ein Motor so 3l die Stunde brauchen würde, wäre das ja in Ordnung, aber man liest hier von 30, 40 und noch mehr, je nachdem ob 2 oder 4 takt. Deshalb denke ich, mit einem 10-15Ps Boot wäre es sicher günstiger als im ersten Urlaub 150.-€ pro Tag an Spritkosten zu haben.

Rudi

Geändert von Rudi62 (28.06.2015 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2015, 16:31
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

60 PS Viertakter. Den Verbrauch weiß ich nicht mehr genau. Bei den hier gestatteten 12 km/h deutlich unter 5 l/h, Benzin. Ob man mit 15 PS auf der Ostsee zurecht kommt, weiß ich nicht. Sicher sagt da noch Jemand etwas dazu.
Bei einem 40 PS Viertakter müsste der Verkaufspreis bei 7000,- € liegen...
Slippen ist mit diesem Boot kein Problem, man muss es einfach nur machen. Wenn du dann noch am Trailer die senkrechten Stangen montiert hast, die da Boot zum Trailer zentrieren, gibt es keine Aufregung.
Auf das Gewicht musst Du aufpassen. Es liegt beim gleichen Typ oft unterschiedlich hoch,also wiegen.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2015, 11:56
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - und keine Höchstverbräuche des einen mir Niedrigverbräuchen des anderen..
Ich fahre einen 100PS Suzuki 4takt. Wenn ich Schleppangeln fahre, fahr ich in der Regel ungefährt 1,5 Stunden mit Marschfahrt von 20 Knoten (raus und rein) und dazwischen 10 Stunden Schleppgeschwindigkeit von etwa 2 Knoten. Der Mischverbrauch für einen solchen Tag, mit einem Boot was leer 1,4t wiegt, liegt dann bei 45 Liter. Rechne es Dir aus. Natürlich kann ich mit dem Motor auch 50 Liter in der Stunde durchjagen, wenn ich mit 6000 U/min und 30 Knoten durch die Ostsee ballere
Überlege lieber, welche Distanzen du beim angeln zurücklegst und wie lange dein Motor dabei überhaupt läuft.
Die Shetlands kann man durchaus auf der Ostsee fahren. Es gibt allerdings inzwischen auch geeignetere Boote. Auf dem Meer kommt es in erster Linie auf ein hohes Freibord und Selbstlenzung an. Küchenzeile, Stereoradio und Teppiche an den Wänden helfen nicht wirklich weiter.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2015, 13:19
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

So ne Shetland 536 passt für solche Vorhaben auch. Freibordhöhe ist gut und Platz genug zum angeln hinten, da hast du gute Bewegungsfreiheit, vor allem wenn die Bänke hinten einklappst sofern nicht nachträglich Staukästen verbaut wurden.
2 Leute können in der Kajüte auch mal übernachten. Für tagelange Touren könnte n grösseres Boot sein.
Bisschen kochen, ne Chemietoilette passt rein, Waschbecken vorhanden mit Abfluss nach draussen.. das wäre was für die Ostsee und NL wo viele dieser Boote fahren.
Was die Motorisierung betrifft kommt es drauf an wie weit und schnell du fahren möchtest. Ich komm mit 30PS gut voran auch bei stärkerer Strömung. Gleiten und rasen ist aber nicht drin. Dafür verbraucht der 30PS 2T kaum Sprit, da kannst mit 25l Tank schon ne Weile fahren.

Schau mal in mein Album, da gibts paar Bilder, auch zu sehn was Platzangebot betrifft ohne die ausgeklappten Bänke hinten.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2015, 17:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@ Rudi62
Hi,
ich fahre auch so ein kleines 540 Boot mit 9,9 PS, das reicht zum angeln vollkommen aus.
Regen macht dir nichts aus, so eine Kajüte ist herrlich.
Und der Spritverbrauch ist dabei zu vernachlässigen.
Kauf dir blos keinen 2 Takter wenn du öfter zum angeln rausfährst.
Der Sprit macht dich arm, so wars zumindest bei mir, aber ich fahre auch 5 mal in der Woche raus.
Gruß Udo

__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2015, 18:00
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

5 Mal die Woche raus zum Fischen ist schon ne Hausnummer!
Aber du hast 9,9PS, da sollte doch klar sein das der Verbrauch gering ist. Wird er bei nem 2T auch nicht viel höher sein, oder? Natürlich auch davon abhängig wie oft man mit Boot raus fahrt.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2015, 20:23
Rudi62 Rudi62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo Udo, was ist das für ein Boot (Hersteller)ß Ist es normal ein Gleiter? Wie fährt es denn geradeaus, gibt es da Probleme? Wie schnell bist du mit dem 9,9Ps Motor? Warum fährst du mit 9.9 und nicht mit 15Ps?

Rudi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2015, 23:19
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Rudi,
das ist eine Inter 540 und ja, mit genug PS gleitet die auch.
Wozu soll ich 15 PS fahren ?
Die 9,9 PS reichen vollkommen aus um gegen den Strom ( Maas ) mit 10-12Km/h vorran zu kommen.
Mit 15 PS würde ich auch nicht schneller sein, um in Gleitfahrt zu gelangen müssten min. 40 PS dran.
Boot läuft ziemlich beständig geradeaus, ich habe beim Schleppfischen damit keine Probleme, ok, ab und an muss man mal korrigieren, aber das ist jetzt nicht weiter tragisch.

@ Mitch.
Ich hatte am Boot schon 20 und 30 PS, jeweils ältere 2 Takter,
damit lief das Boot gerade mal 3 Km/h schneller und der Verbrauch war 5 mal so hoch.
Vom Lärm mal abgesehen.
Achso, ich kann es mir erlauben so oft rauszufahren weil man mich mit 36 Jahren in Rente geschickt hat.
Gruß Udo





__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2015, 00:53
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ok, das kann ich verstehen Udo, macht auch keinen Sinn höher zu motorisierten wegen lächerlichen 3 km/h bei diesen Argumenten.
Würde ich dann auch so machen wenn dir schneller und gleiten nicht wichtig sind.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2015, 16:23
Benutzerbild von KDAN
KDAN KDAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Bad Liebenwerda
Beiträge: 57
Boot: Microplus 571
79 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

...naja ich bin kein Verfechter von mehr ist immer besser....
nur nervt ein kleiner Motor ... wenngleich ein 4takter.....trotzdem wenn man längere Zeit mit 10/11 km/h fährt..ich weiß wovon ich rede.
Ein großer Motor bedeutet einfach mehr Komfort.
Ich hatte letztes Jahr ein 30 PS am Kajütboot und jetzt ein 60er das ist ein gewaltiger Unterschied von ca.800 U/min bei mir.
Spritverbrauch bei 10km/h 1,9l Std. mit meinem 6m Kajütboot.
(Klar wenn das Geld für einen großen Motor nicht da ist, reicht natürlich auch der 15er logisch und auch nicht schlimm)
Es ist nur definitiv ein Komfortgewinn.
__________________
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2015, 16:41
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,
es kommt immer darauf an wozu ich ein Boot benötige.
Ich fahre damit fast täglich zum angeln raus und schleppe bei 2-4 Km/h oder benötige den Motor zum korrigieren der Drift beim Vertiklangeln.
Das wollte ich einem 60 PS Motor nicht antun.
Sicher hätte ich gerne mal einen 60 PS Motor an meinem Boot, aber ich würde die Mehr PS einfach viel zu selten nutzen können.
Ja, ein wenig blöd die Maas rauf und runter fahren, lass mal, da gibt es schon hundert Andere die das machen
Wenn ich nicht zum Angeln unterwegs bin vögeln wir auf dem Boot und da ist die PS Leistung sekundär
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2015, 16:08
Benutzerbild von KDAN
KDAN KDAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Bad Liebenwerda
Beiträge: 57
Boot: Microplus 571
79 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat: "".....Wenn ich nicht zum Angeln unterwegs bin vögeln wir auf dem Boot und da ist die PS Leistung sekundär
Gruß Udo[/QUOTE]


..1. wollte ich es nicht soooo genau wissen
..2..natürlich ist auch das eine Frage der Leistung
__________________
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2015, 21:38
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Munster
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2556 Fly 185 PS Diesel
107 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo ich biete gerade das Boot zum Verkauf an:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228934


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2015, 18:45
Rudi62 Rudi62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ich bin schlauer

Danke, an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben. Große hilfe waren sie Erfahrungen von Leukermeerbewohne, das hat überzeugt. Natürlich sind mehr PS schon mal schön und man kann mal Gas geben. Wenn man mit 9,9 oder 15 Ps aber gut und nicht im Zick Zack überall hin kommt, ist das doch ok. Wie hoch ist denn die Höchstgeschwindigkeit bei deiner Motor- Boot Kombination?

@ Heinz
Tolles Boot, aber jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, trotzdem Danke.
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2015, 07:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Höchstgeschwindigkeit dürfte die Rumpfgeschwindigkeit sein + ca. 3 km/h.

Zum Motor: Denke entweder wenig oder viel. Wenig reicht zum Vorwärtskommen - Stichwort Verdrängerfahrt.

Zum Gleiten brauchst du dann mind. 50 PS. Wobei auch ein großer Motor in Verdrängerfahrt nicht viel verbraucht. Wenn du weiter aufs Meer rausfahren willst, dann würde ich zum großen Motor raten.

Bei nem aufziehenden Gewitter macht es schon einen Unterschied ob du mit 60 km/h oder 6 km/h zum nächsten Hafen fährst. Oder in Zahlen ausgedrückt: Wenn du 6 km bis zum Hafen hast brauchst du entweder 1 Std. oder 6 min. Als Sicherheitsaspekt sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Außerdem macht ein großer Motor viel mehr Spass

Aber das schöne an den Außenbordern ist ja, dass man nicht auf einen Motor festgelegt ist. Kannst auch erst einmal nehmen was du bekommst und in 1-2 Jahren einen besseren Motor kaufen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2015, 08:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Rudi,
Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 10-12 Km/h.
Ist immer etwas abhängig von Wind, Wellen und Strömung der Maas.
Ich hatte bei mir auch schon einen 25 PS Motor verbaut, der brachte mein Boot
aber auch nicht in Gleitfahrt, damit lag die Höchstgeschwindigkeit allerdings bei 13 Km/h.
Aber wegen der 2-3 Mehrkilometer würde ich niemals zum größeren Motor greifen.
An meiner Bootsgröße reicht ein 9,9 PS Motor vollkommen aus um sicher vorran zu kommen.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.07.2015, 09:27
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Hi Rudi,

wenn du gerne langsam fahren möchtest, ist es nicht eine Frage der Motorstärke, sonder der Motorart.

Nimm auf jeden Fall einen Viertakter. Zweitakter mögen Langsamfahrt gar nicht leiden, es sei denn du hast Getrenntschmierung, dann ist es nicht ganz so gravierend.
Auf jeden Fall nach langer Langsamfahrt den Motor mal ausfahren.
__________________
Gruß Rolf



Geändert von dirtyharry (10.07.2015 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.