boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2014, 16:33
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Casting Plattform selber bauen

Moin,

ich würde gerne eine Casting Plattform auf mein Boot bauen. Am liebsten so, dass ich diese problemlos auch wieder heraus nehmen kann. Für diejenigen, die nicht wissen was das ist, hier einmal ein Vergleichsbild von meinem Boot, wie es jetzt aussieht:

http://www.rocad-boote.de/Bilder606SP.html#9

und nochmal ein Bild, wie man es werksseitig von dem Hersteller kaufen kann:

http://www.rocadboats.com/newsshow.a...2-0b631535dc6e

Wie man sehen kann, hat bei der 2. Version das Boot eine Ebene, auf der man stehen kann zum fischen. Im Gegensatz dazu ist bei der ersten (bzw. bei meinem Boot) eine ca. 40cm hohe Kante. Dort möchte ich gerne eine Platte einlegen, die seitlich, vorne und hinten mit entsprechenden Auflagen oder Edelstahlhaltern befestigt wird, so dass ich vorne auch eine Ebene habe. Am liebsten hätte ich das ganze auch so, dass man zu dem eigentlichen Gelcoat keinen Unterschied sieht.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man eine dicke stabile GFK Platte anfertigt, (ähnlich wie die hier im Board beschriebenen Badeplattformen), die dann an den Seiten diese Edelstahlwinkel angebracht hat und man diese dann in die am Boot befestigten Laschen legt. Das ganze so, dass es dann bündig mit der "oberen" Ebene ist. Die ungefähren Abmessungen der Platte müssten 1,65mx1,35m sein und über die Dicke bin ich mir noch nicht einig, da ich noch nicht weiß, welches Material ich dazu verwende. Dieses sollte möglichst leicht sein, witterungsbeständig, salzwasserbeständig und müsste dann noch stabil genug sein, so dass 3 Personen darauf stehen können. Ggf. müsste ich auch unten drunter noch Querverstrebungen anbringen oder für eine Auflage sorgen.
Die Frage ist nur, wie baue ich das am besten? Habe mich nun schon überall umgehört, nur noch nichts vernünftiges gefunden.
Überlegungen waren schon wie folgt. 21mm dicke Bootsbausperrholzplatte, GFK laminieren, Sandwichplatten, Bauplatten usw.
Da ich aber von dem ganzen keine Ahnung habe, nun die Frage, wie ihr das am besten bewerkstelligen würdet? Holzplatte laminieren, oder Form bauen ??? Wie dick und wieviel Lagen laminieren usw.
Wo bekomme ich das Material und welches? Wer baut so etwas ggf.?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2014, 16:53
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

PP Wabenplatte in 15er mit Unterbau oder 25er oder 30er Stärke ohne



Petri Heil!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2014, 17:19
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Besten Dank schon einmal, aber wo kann ich diese PP Wabenplatten denn in den benötigten Abmessungen kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2014, 17:30
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi,

bei dem Titel habe ich an was gaaanz anderes gedacht...

So an halbnackte Menschen die sich im Fernsehen zum Affen machen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2014, 17:46
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

http://www.ppplatten.de/index.php/main/index/Startseite


Den kenn ich nicht selbst, aber ist ein Anbieter wo man sich mal nen Preisvorschlag holen kann.

Wenn du noch warten kannst, guck ich mal was ich oder ein Kumpel noch da hat.




Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2014, 17:49
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

klar kann ich noch warten. muss erst ende März fertig gestellt sein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2014, 19:46
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gibt's noch andere Ideen? Was schlagt ihr vor, was ich alles an Material benötige, wenn ich mir die Platte selbst baue und mit GFK laminieren möchte?
Reicht da eine normale Siebdruckplatte, die man für Anhänger nimmt, dann Glasfasermatten drauf legen und mit Epoxyharz einlaminieren und anschliessend schleifen und dann mit International Interdeck lackieren? Oder ist eine AW100 Marine Sperrholzplatte zwingend erforderlich? Was meint ihr, von unten zusätzlich abstützen, oder Verstrebungen mit einlaminieren zur besseren Biegebeanspruchung?
Oder auf die Platte einfach Marine Teppich drauf lleben?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2014, 19:57
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich weis du willst die gleiche Farbe wie der Rest des Bootes aber hast du schonmal über ein Teil mit Holzdielen in der Art von Terrassen Dielen nachgedacht.
Ich find oft sieht etwas ganz anderes besser aus als der Versuch etwas gleich zu bekommen was dann nicht gelingt.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2014, 20:26
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke, aber da habe ich auh schon drüber nachgedacht. Sogar auch diese unverrottbaren Kunststoff Dielen. Jedoch befürchte ich, dass es zu schwer wird... Naja und wenn dann beim Fischen mal ein kleiner Haken, Wirbel usw. auf den Boden fällt, dann fällt er vermutlich bei den Dielen durch die Zwischenabstände und man muss wieder das Teil hoch heben, um die Teile zu suchen...

Wie geschrieben, am liebsten wäre mir GFK selber laminieren, nur ich würde das zum ersten mal machen und weiss nicht, ob ich das dann so hin bekomme. Darüber hinaus fehlen mir die richtigen Materialien und eine Anleitung hierzu! Kann da keiner mal eine grobe Anleitung inkl. Materialien und Bezugsquellen nennen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2014, 00:07
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Also so viele große Teile hab ich auch noch nicht laminiert.
Meinen Ankerkastendeckel hab ich:
Eine beschichtete Schrankrückwand als Form genommen,
Die Ecken dick mit Silikon ausgefüllt so das eine Rundung entsteht und keine scharfkantige Ecke, weil man da die Glasfasermatten besser angedrückt bekommt.
Dann mit trennwachs eingestrichen,
Dann in Schichten Harz und Matten reingelegt und mit dem Pinsel, oder ner Rolle so aufgetragen das es gleichmäßig und ohne Lufteinschlüsse wird.
Epoxidharz , aber bitte nicht das billigste was du kriegen kannst nehmen und wie Viel du an Matten und was für welche, dazu solltest du einen Betrieb anrufen die so etwas Hauptberuflich machen.
Eine Innenlage aus Sperrholz und, oder Hartschaumplatten ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2014, 18:25
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So wie es nun aussieht, werde ich wohl einfach nur eine Holzplatte reinlegen und diese seitlich und vorne entsprechend abstützen. So kann ich diese immer wieder problemlos raus nehmen und bei Bedarf rein legen...
Meint ihr dazu ist Bootsbausperrholz zwingend erforderlich, oder reicht auch eine "normale" Sieb- Film- Platte, so wie sie auch im Anhängerbau verwendet werden? Normal sollte sie ja auch nach dem Fischen immer abtrocknen und ich kenne Anhänger, die stehen das ganze Jahr über bei Wind und Wetter draußen. Da halten die Platten dann auch locker 10-15 Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2014, 18:39
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hi,
Wenn du mit GFK arbeiten willst, brauchst du wasserfest verleimest Sperrholz(AW100), GFK , Schutzausrüstung. Die Sachen findest du günstig bei Ebay. Holz aus dem Holzhandel.

Siebdruckplatten haben meiner Meinung nach im Bootsbau nix verloren, alleine schon wg. dem hohen Eigengewicht. Kannst du natürlich machen, die Schnittkanten sollten aber schon versiegelt sein.

Du kannst dir z.b. deine Castingplattform aus Styrodur modulieren und mit GFK überziehen. Wäre leicht, genau angepasst und herausnehmbar.

Ansonsten musst du hier mal nach Laminieren suchen-sollte wohl Lesestoff für die nächste Tage sein
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.11.2014, 20:26
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Siebdruckplatte ist nach BFU 100 verleimt, dass ist das gleiche wie AW100 (alte Bezeichnung)...
siehe hier:
http://www.ghz-cham.de/cmsghz-cz/dow...DIN_NORMEN.pdf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2014, 08:49
Benutzerbild von tenderbau
tenderbau tenderbau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 162
Boot: tender 06
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

hallo
ich hab mir ein dünnes Sperrholz gekauft, ein paar Leisten drunter geklebt, damit es nicht mehr duchhängt. mit 2 Lagen Glasfaser überzogen. Hab es mit der Rolle lackiert und Vogelsand in die frische Farbe gestreut, nochmals überlackiert.
Fürs Angeln hab ich so einen guten Stand, das Ganze ist leicht, jederzeit demontierbar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.11.2014, 14:14
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@tenderbau: Darf ich nach den Abmessungen Deiner Konstruktion fragen? Dicke des Sperrholzes und auch Abstand der Auflagepunkte (wegen der Durchbiegung)?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2014, 11:45
Benutzerbild von tenderbau
tenderbau tenderbau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 162
Boot: tender 06
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

meine tender ist in dem bereich ca 1,40m breit
hab 16 mm sperrholz, leisten b 020mm h=30mm
das schön mit hohlkehlen verklebt, dann alles mit kh-matten überzogen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.11.2014, 12:12
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wir haben in Schweden drei eigene Aluboote(Eigenbau) liegen, die stehen das ganze Jahr in einer Art Scheune. 2x im Jahr im Angelurlaub für je ca. 2 Wochen dann Wasserlieger (offen ohne Plane)und bei jedem Wetter angeln, das schon seit mindestens 5 Jahren. Die Boote sind komplett offen, haben nur Halterungen für Angelschirme.

Alle geraden Flächen und Plattformen sind aus Siebdruckplatten ohne zusätzliche Versiegelung, bis jetzt halles noch tiptop ohne aufquellen o.ä.. Ich denke bei Siebdruckplatten brauchst du dir keine grossen Gedanken zu machen.

Petri Heil!
Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2014, 21:23
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, der erste Schritt ist gemacht... habe jetzt erst einmal eine wasserbeständige Sieb-Film-Platte in 21mm Dicke zurecht gesägt. Muß nun noch etwas nachgearbeitet werden, dann mit Epoxyharz versiegeln, Marine Teppich drauf kleben, Scharniere und Schlösser verbauen und unten drunter abstützen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1270.jpg
Hits:	277
Größe:	176,7 KB
ID:	586867  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2014, 20:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Auf der Siebdruckplatte hält weder Epoxi noch Polyester vernünftig. Um ein Haftung überhaupt hin zu bekommen muss die Platte massiv an geschliffen werden.

Die Platte ist ab Werk gut gegen Feuchtigkeit geschützt, da würde ich mir den Beschichten sparen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.12.2014, 09:21
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi,
Siebdruckplatten sind mit Phenolharz beschichtet. Am besten dieses zum versiegeln der Kanten verwenden.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.12.2014, 01:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Platten sind auch ohne weitere Beschichtung gut vor Witterung geschützt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.12.2014, 09:09
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

das nutzt an den Kanten recht wenig. Dort ist nach dem sägen keine Beschichtung mehr dran und dann zieht die Feuchtigkeit ins Holz.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.12.2014, 00:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hi,
Siebdruckplatten sind mit Phenolharz beschichtet. Am besten dieses zum versiegeln der Kanten verwenden.

Gruß René
Hallo René,

meine Siebdruckplatten halten Jahrelang und sind auf dem Anhänger der Witterung ausgesetzt.

Ich habe auch keine Kenntnis über die Verarbeitung von Phenolharz, der Gefahr, die davon ausgeht und über die Bezugsmöglichlkeiten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.12.2014, 06:58
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi,
im Prinzip ist es egal mit was du die Kanten versiegelst. Du kannst auch Epoxy dazu verwenden. Ich denke Phenolharz ist nicht gefährlicher im Umgang wie Epoxy.

Wichtig ist halt nur dass du die Kanten versiegelst. An meinem Anhänger spielt das auch nicht so die große Rolle wenn ich dran denke was ich schon alles auf dem drauf hatte. Vor 2 Jahren habe ich dann mal drüber geschliffen und mit Epoxy-Resten und Füller die größten Löcher zugespachtelt. Das hält immer noch, obwohl der Hänger das ganze Jahr draussen steht. Ich denke so mit 12-15 Jahren ist die Platte dann mal zu ersetzen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.12.2014, 20:18
Benutzerbild von Spackus
Spackus Spackus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Oer
Beiträge: 18
Boot: Rocad 606SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Phenolharz fällt wohl weg, sonst müsste ich mein boot nun bei 100Grad Celsius in den Backofen schieben... hab aber eh schon von Behnke das Epoxy Harz gekauft und werde erstmal nur die kanten versiegeln und evtl an einer kleinen Stelle ausprobieren, ob es auch auf der Platte hält. Mal sehen evtl. auch schleifen und mit Epoxy oder so lassen und den Teppich direkt drauf kleben.

http://www.bm-chemie.de/de/produkte/...phenolharz.php

Weiss jemand, ob der Teppichkleber zusätzlch versiegelt und ob der sich mit dem Epoxy verträgt? Es ist der Teppichkleber von Jowat. Habe ich bei mybait.de gekauft.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.