boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.10.2014, 12:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.882 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Kenne ich nicht. Wozu dient diese Klappe?
Da kommst du von innen an die Ankerkette, hatte mein altes Boot auch.
Praktisch wenn die Kette mal vertüddelt ist
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.10.2014, 12:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Kenne ich nicht. Wozu dient diese Klappe?
Da kommt man halt an die Kette ran so wie bei anderen boote man vom Deck in den Ankerkasten kommt. Wenn ich z.B. den Anker hochhole muss ich dort immer den Berg wegmachen bevor ich weiter die Kette einlaufen lassen kann. (werde irgendwann auf Edelstahlkette wechseln, da sollen sich nicht solche Berge bilden.

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok mein Boot hat 2 Abläufe auf einer Höhe gebohrt und da ist bis jetzt noch nichts verstopft gewesen.
Das Loch ist meiner Meinung nach auch zu klein aber das ist kaum zu ändern da außen noch so ein Blech drüber ist.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.10.2014, 13:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Kein Problem, Du kannst die Kette drin lassen und ein paar Gasdosen sollten trotzdem noch reinpassen. Ist jedenfalls bei mir so. In (aus VA-Draht selbstgebogenen) Halterungen natürlich. Der Platz ist ideal zur gefahrlosen Aufbewahrung von Gas geeignet. Wird nicht heiß darin und geht mal eine Dose auf (wegen Durchrostung oder Ventildefekt) dann kann das Gas durch den Wasserablauf außenbords strömen und sammelt sich nicht in der Bilge oder Kajüte.
Leute, Leute - macht Euch das Leben doch nicht so schwer !
Ich benutze seit vielen Jahren so einen kleinen Gaskocher, die dazugehörigen Kartuschen lagern bei mir im seitlichen Staukasten in der Kajüte.
Wie Ihr unschwer sehen könnt lebe ich noch immer .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.10.2014, 13:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Leute, Leute - macht Euch das Leben doch nicht so schwer !
Ich benutze seit vielen Jahren so einen kleinen Gaskocher, die dazugehörigen Kartuschen lagern bei mir im seitlichen Staukasten in der Kajüte.
Wie Ihr unschwer sehen könnt lebe ich noch immer .....
sehe ich genauso.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.10.2014, 14:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mir ging es nur darum, auf den meiner Meinung nach am besten geeigneten Ort auf vielen Booten hinzuweisen. Wer aber auf sein Glück vertraut, muss nicht zwangsläufig zu Schaden kommen.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.10.2014, 15:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

ich nicht ganz so... mir ist so eine Gaskartusche schon mal undicht geworden, aber nicht im Boot,
sondern im Wohnwagen, und da Wohnwagen Zwangsbelüftungen im Boden haben, ist nichts passiert.
Daher kämen Gaskartuschen (und Kocher) bei mir am Heck in die Ablage meiner Sitzbank, die am Boden eine Lenzöffnung
ins freie hat ..
wir nutzen unseren Origo in der Kombüse ...


Die Aufbewahrung im Ankerkasten finde ich persönlich eine gute Idee .... und so ein Klappe könnte
man ja mit einer Dichtung versehen, Gas geht nach unten nicht zur Seite...

übrigens habe ich auch nur ein Ablaufloch am Ankerkasten, und das war bei mir noch nie verstopft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	101
Größe:	88,0 KB
ID:	577461  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.10.2014, 16:16
Benutzerbild von Küstenflieger
Küstenflieger Küstenflieger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 91
Boot: Bella Flipper 630 OC
Rufzeichen oder MMSI: DD4198
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin,

bei den Kochern mit Gaskartusche gibt es erhebliche Unterschiede. Die Dinger gibt es teilweise im www. unter 20 Euro und dann sind auch noch Gaskartuschen dabei.

Es gibt aber auch optisch absolut identische Geräte um die 40-50 Euro, die dann immerhin über eine Zündsicherung verfügen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn es mal etwas stärker schaukelt. Mein Favorit ist der Bright Spark in Niro-Ausführung. Aufpassen muss man aber auch hier, da es das Teil mit oder ohne Zündsicherung gibt.
Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.10.2014, 09:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenflieger Beitrag anzeigen
Mein Favorit ist der Bright Spark in Niro-Ausführung.
Gruß, Frank
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben !

Mein kleiner Gaskocher für 10.-€ hat auch eine Zündsicherung.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.10.2014, 11:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ober der Anker-Kettenkasten wirklich so gut für die Aufbewahrung von Gaskartuschen ist?

Bei mir (Bayliner 285) sind da normalerweise 50 Meter Kette drin. Von Oben ragt dann noch der Motor von der Ankerwinsch in den Kasten herunter. Viel Platz ist da also nicht. Und richtig: Bayliner haben im Ankerkasten eine Klappe zur Kajüte. Die öffnet sich bei etwas mehr Welle sogar schon mal selbst, weil der "Kettenberg" von innen "drückt". Daran mag man erkennen, wie es den Gaskartuschen im Ankerkasten ergehen könnte, wenn die schwere Kette in Bewegung kommt...

Je nach Unterbringung / Anbringung der Kartuschen kann ich mir überdies gut vorstellen, dass die Kette beim Ausrauschen oder Einlaufen an den "Blechdosen" scheuert und kratzt. Nach meiner Meinung ist der Ankerkasten deshalb kein idealer Lagerplatz für Brennstoffe gleich welcher Art.

Grundsätzlich muss man aber schon damit rechnen, dass das Ventil einer Kartusche mal nicht richtig abdichtet. Also ist eine Aufbewahrung außerhalb der Kajüte mit Ablauf nach Außenbords bestimmt die beste Wahl. Hier ist dann darauf zu achten, dass bei Sonneneinstrahlung keine hohen Temperaturen entstehen. Keine Ahnung, ab welcher Temperatur die Blechdosen "dicke Backen" bekommen und wann sie zerbersten. Erleben möchte ich das lieber nicht.

Übrigens: Bei einem Brand an Bord, der vielleicht durch ganz andere Dinge ausgelöst wurde, sind die Kartuschen dann ganz sicher ein idealer Brandbeschleuniger. Das gilt natürlich auch für Spiritus oder andere Brennstoffe. Spiritusflaschen sind heute oft aus Kunststoff, der natürlich sehr leicht schmelzen kann. Deshalb lagere ich auch diese Dinger lieber in der Backkiste außerhalb der Kajüte.

Feuer an Bord ist - besonders bei kleinen Booten - sicher der Super-Gau schlechthin. Ganz ohne Brennstoffe kommen wir aber nicht aus. Umso wichtiger erscheint es mir, damit so vorsichtig umzugehen, wie nur irgend möglich und immer das kleinstmögliche Risiko zu wählen. Ganz egal, ob es um die Brennstoffauswahl oder um die Lagerung geht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.10.2014, 12:21
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung ist der Ankerkasten deshalb kein idealer Lagerplatz für Brennstoffe gleich welcher Art.
Gut, dann lasse ich mal die Boote mit elektrischer Ankerwinde außen vor. Für alle anderen ist der Platz ideal für Gasdosen und Reservekanister. Für was sonst soll der Platz gut sein? Für Anker ist er es jedenfalls nicht, denn im Notfall will man ja nicht bei Welle übers nasse Vordeck turnen, um an den Anker zu kommen. Bei Booten ohne Elektrowinsch ist er besser in der Plicht aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.10.2014, 12:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Gut, dann lasse ich mal die Boote mit elektrischer Ankerwinde außen vor. Für alle anderen ist der Platz ideal für Gasdosen und Reservekanister. Für was sonst soll der Platz gut sein? Für Anker ist er es jedenfalls nicht, denn im Notfall will man ja nicht bei Welle übers nasse Vordeck turnen, um an den Anker zu kommen. Bei Booten ohne Elektrowinsch ist er besser in der Plicht aufgehoben.
Nur mal so :
Ein Ankerkasten ist dafür gedacht, dass man einen Anker mit Kette oder Leine darin verstauen kann !

Wer einen Reservekanister im Ankerkasten verstaut muss sich nicht wundern, wenn der bereits bei leichtem Wellengang da vorne zerstört wird.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.10.2014, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Nur mal so :
Ein Ankerkasten ist dafür gedacht, dass man einen Anker mit Kette oder Leine darin verstauen kann !

Wer einen Reservekanister im Ankerkasten verstaut muss sich nicht wundern, wenn der bereits bei leichtem Wellengang da vorne zerstört wird.
genau wobei ich bei mir nicht mal mit viel Druck einen Reservekanister da rein bekommen würde. Bei mir ist der Ankerkasten mit der 30m Kette fast voll. Von Deck geht nur ein 50mm Loch in den Kasten.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.10.2014, 12:35
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ein Ankerkasten ist dafür gedacht, dass man einen Anker mit Kette oder Leine darin verstauen kann !
Dem Denken liegt meiner Ansicht nach ein (weit verbreiteter) Denkfehler zugrunde, da ich den Anker dort im Notfall ggf. nur unter Gefahr erreichen kann. Wie schon geschrieben.

Reservekanister gehen da übrigens nicht eher kaputt als woanders. Und Gasdosen auch nicht.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Von Deck geht nur ein 50mm Loch in den Kasten.
Boote mit Ankerwinde hatte ich eben aus meiner Empfehlung ausgenommen.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.10.2014, 12:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Dem Denken liegt meiner Ansicht nach ein (weit verbreiteter) Denkfehler zugrunde, da ich den Anker dort im Notfall ggf. nur unter Gefahr erreichen kann. Wie schon geschrieben.

Reservekanister gehen da übrigens nicht eher kaputt als woanders. Und Gasdosen auch nicht.



Boote mit Ankerwinde hatte ich eben aus meiner Empfehlung ausgenommen.
Bayliner haben grundsätzlich erst mal keine ANkerwinde. Auch meine ist nur nachträglich montiert worden.
Das Loch ist als durchführung der Ankerleine oder der Kette gedacht und ist so bei jedem Bayliner vorhanden.

hier: http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=20735 sihet man bei mir den Deckel (schwarz) und dieser ist normalerweise die einzige Verbindung vom Deck in den Ankerkasten. Bei Baylinerne mit ANkerweinde ist diese nachträglich eingefügt worden.

hier : http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=26999 sieht man an meinem alten den Deckel in Silber auf der anderen Seite, darunter waren dann 50m ANkerleine und 5m Kettenvorlauf. Alles nur mit der Hand zu bedienen.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.10.2014, 15:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Dem Denken liegt meiner Ansicht nach ein (weit verbreiteter) Denkfehler zugrunde, da ich den Anker dort im Notfall ggf. nur unter Gefahr erreichen kann. Wie schon geschrieben.
Ich glaube, der grundlegende Denkfehler liegt bei Dir !
Wahrscheinlich legst Du den Anker unter Dein Kopfkisten damit er nicht friert !

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Reservekanister gehen da übrigens nicht eher kaputt als woanders. Und Gasdosen auch nicht.
Demnach fährst Du mit Deinem Schiffchen nur auf ruhigen Gewässern ......
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Reservekanister im Ankerkasten .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.10.2014, 15:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.882 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Im Ankerkasten liegt bei mir die Kette aus Edelstahl.
Der Anker hängt vorne da wo er hingehört.
Als wir noch keine Winde hatten lag eine Ankerleine mit Bleivorlauf im Ankerkasten und nichts weiter.
Wenn du eine Notankerung im Fließgewässer machen musst dann ist der ganze Krempel im Ankerkasten mehr als hinderlich.
Wenn du für ein rauhes Revier geignetes Boot hast hast du auch eine ordentliche Reeling die zur Not auch mal Halt gibt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.10.2014, 15:41
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich legst Du den Anker unter Dein Kopfkisten damit er nicht friert !
Deine Spekulation ist überflüssig. Ich hatte schon geschrieben, wo er besser liegt:

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Bei Booten ohne Elektrowinsch ist er besser in der Plicht aufgehoben.
Nein, ich fahre nicht überwiegend in ruhigen Gewässern. Deswegen mache ich mir ja gerade Gedanken, wie ich den Anker unter schlechten Bedingungen gefahrlos erreichen kann.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 27.10.2014, 15:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen


Nein, ich fahre nicht überwiegend in ruhigen Gewässern. Deswegen mache ich mir ja gerade Gedanken, wie ich den Anker unter schlechten Bedingungen gefahrlos erreichen kann.
einfach vor auf den Bug. Das geht bei jedem Seegang. Im Zweifelsfall natürlich nur mit Schwimmweste und eventuell einer Sicherungsleine.
Aber bei jedem Boot kommt man nach vorne.

Als Größenvergleich, In meinen ANkerkettenkasten passt eventuell noch ein 6 Pack wenn die Kette drin ist.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 27.10.2014, 15:47
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich glaube, der grundlegende Denkfehler liegt bei Dir !
Wahrscheinlich legst Du den Anker unter Dein Kopfkisten damit er nicht friert !

Demnach fährst Du mit Deinem Schiffchen nur auf ruhigen Gewässern ......
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Reservekanister im Ankerkasten .....

Och Fred,

warum musst du gleich wieder persönlich werden? Wo liegt das Problem wenn er das so macht. Wenn der Kanister darin keine Purzelbäume schlägt wüsste ich nicht was da passieren soll. Ich habe bei mir auch schonmal 10 (Glas) Flaschen Pils gelagert. Die waren gut in Handtüchern abgepolstert und nichts ist passiert.

Zitat:
Demnach fährst Du mit Deinem Schiffchen nur auf ruhigen Gewässern ......
Wenn ich solche Sprüche lesen, kann ich dich löeider nur noch "Angeber" nennen. Aber wer´s braucht.

Ich habe übrigens auch nur ein "Schiffchen" und kann da natürlich nicht mit der Erfahrung eines Hochsee Kapitäns wie dir und einem Schiff wie deiner Hochsee Yacht mithalten.........



Achja, ich fahr auch immer nur Ententeich. Mehr traue ich mich nicht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 27.10.2014, 15:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.882 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Ok da man so nicht erkennen kann was du für ein Boot fährst wird das natürlich schwierig.
Bei meinem ersten Boot ohne geteilte Frontscheibe ohne Reling und auch ohne Ankerkasten wäre ich niemals bei Seegang nach vorne geklettert wozu auch da lag der Anker in der Plicht und war auch schnell griffbereit.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 27.10.2014, 16:00
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
einfach vor auf den Bug. Das geht bei jedem Seegang. Im Zweifelsfall natürlich nur mit Schwimmweste und eventuell einer Sicherungsleine.
Danke für den Vorschlag, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Anker, Kettenvorlauf und Leine werden bei mir in der Plicht klargelegt und dann langsam und gefahrlos auf den Grund abgelassen. Ist ein hundertfach bewährtes Manöver und jederzeit gefahrlos durchführbar. Bei Welle und nassem Vordeck geht bei mir keiner da raus.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 27.10.2014, 16:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

vielleicht wäre es hilfreich mal deinen Acount zu vervollständigen, damit man sieht was für ein Boot du hast
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 27.10.2014, 16:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens auch nur ein "Schiffchen" und kann da natürlich nicht mit der Erfahrung eines Hochsee Kapitäns wie dir und einem Schiff wie deiner Hochsee Yacht mithalten.........
Ich habe keine Hochsee Yacht - aber bei mir stellt sich das Thema mit dem Reservekanister im Ankerkasten nicht - da liegt die Ankerkette drin und da bleibt sie auch.
Das Problem des "123" habe ich nicht, da ich eine elektr. Winde habe.


Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Achja, ich fahr auch immer nur Ententeich. Mehr traue ich mich nicht.
Fein.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 27.10.2014, 17:17
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das Problem des "123" habe ich nicht, da ich eine elektr. Winde habe.
Dann weiß ich allerdings nicht, warum Du Dich ausgerechnet mit einer Antwort auf den Beitrag wieder gemeldet hast, in dem ich Boote mit elektrischer Winsch von meiner Empfehlung ausgenommen habe.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 27.10.2014, 17:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Dann weiß ich allerdings nicht, warum Du Dich ausgerechnet mit einer Antwort auf den Beitrag wieder gemeldet hast, in dem ich Boote mit elektrischer Winsch von meiner Empfehlung ausgenommen habe.
Weil ich Dein Ansinnen, Reservekanister in den Ankerkasten zu deponieren für hochgefährlich halte !

Ausserdem herrscht hier im Forum wie auch sonst in Deutschland das Recht der freien Meinungsäusserung ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.