![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Glueck sieht mein Boot nicht ganz so schlimm aus. Bei dem Zustand des Rumpfes haette ich aufgegeben. Aber man sieht, dass Du weisst was Du tust! Und das Ergebnis spricht fuer sich. Das gibt mir Mut fuer mein "kleines Projekt". Alles was Du machst wird in ein oder anderer Form auch bei mir Noetig sein.
Danke fuer die Motivation! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bei Deiner Arbeitsgeschwindigkeit, wäre ich nicht überrascht gewesen. Denn selbst, wenn Du wieder einmal keine Zeit für den Schiffsbau hast, wird etwas neues Berichtet. ![]() Immer wieder ein Vergnügen, den Elan, und die saubere Arbeit,von der Halle bis zur Treppe, zu verfolgen. Gruss Edi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schaut gut aus - bei deinen Tempo hast du uns bald eingeholt und wir können gemeinsam in See stechen ![]() bei uns gab's am Wochende wieder mal Innenausbau und Schiff wieder mal vom Holzstaub befreien - Grüße Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner.......war ja fast eine Schande bei dem Wetter zu arbeiten
![]() ...als ich die ersten Zeilen bezüglich deiner Überlegungen des Steuerrads gelesen habe, dachte ich schon, das Du dir einen Sonnenstich zugezogen hast ![]() ![]() freu mich schon aufs Ergebnis frohes Schaffen Christoph
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Peter, ich habe das Gefühl, es geht noch zu langsam voran. Na gut, ich stehe da alleine vor, zusammen mit meiner Frau. Aber wir haben Ziele und die sollten abgearbeitet werden. Bei dir schau ich immer wieder ´mal ´rein, aber keine Bilder vom Innenausbau. Peter, nicht so faul, ich brauche Inspiration. Viele Grüße, Werner
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Christoph, von wegen Sonnenstich, bei uns im Norden ist das nicht so einfach mit der Sonne, wir haben nicht so lange Stangen, um die Wolken beiseite zu schieben. ![]() " Versiegelungsarbeiten" beinhaltet ja keine "Trocknungszeiten", trotzdem hatte ich sie vergessen. ![]() Viele Grüße, Werner
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Da ich keine Ahnung davon habe, muß ich mal ganz dumm fragen: Bringst Du alle Spantenbrettchen auf einmal in Form und verleimst Sie in einem Rutsch? Da muß ja eine irre Spannung dann drauf sein. Oder geschieht das Schicht für Schicht? ..aber dann dauert es wohl zu lange, bis der Kleber ausgehärtet ist und Du die nächste Lage anbringen kannst, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Werner, ich ziehe meinen Hut!
Spitzenarbeit, die du da leistest. ... noch ein Wink/Rat von mir - nimme deine Frau bei der Hand, geh mit ihr etwas Schönes einkaufen. Sie hat es sich verdient (siehe schön aufgeräumte Werkstatt!!!! ![]() ![]() ![]() LG Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bitte schön - die gewünschten Inspirationen http://www.kanderana.at/4images/cate....php?cat_id=14 lg Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Peter und vielen Dank, ganz schön eng bei dir auf dem Schiff. Bei mir ist noch soooooviel Platz, weil noch nichts da ist. ![]() Mitte 2009 bin ich auch da, wo ihr heute seid. Also, schön gemütlich weiter so, Gruß, Werner |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
verleimen geht ganz einfach, jedes Brettchen Leim angeben, voreinander gelegt, an die Klötzchen gelegt die die Form ergeben sollen, und jede Menge Schraubzwingen ansetzen, damit man alles gebogen bekommt. Wenn man nicht aufpasst und eine Zwinge wird lose oder verkantet sich, kann es vorkommen, das alles auseinander springt. Ich sage es springt, denn durch die enorme Spannung fliegen die Einzelteile bis zu 10 meter weit. Wenn alles ausgehärtet ist, bewegt sich nichts mehr. Gruß, Werner
|
|
|||
|
|||
![]()
Im Norden nichts neues, Spanten verleimt und eingebaut. Jezt bis Spant 15 repariert. Die kaputten Sachen werden immer kleiner, will heißen, es geht schneller.
![]() Ich war am Samstag auf der Ausstellung in Bremen und habe dort mit einem Bootsbaumeister gesprochen, der mein Vorgehen voll unterschreibt, im Gegensatz zum "Palsteg". Also Spanten ersetzen, Planken ausleisten und dann diagonal nochmals mit Eiche belegen. Wird dann besser als neu. ![]() Übrigens, heutiger Stand aller am Schiff verbrachten Stunden: 260 Noch eine Erfahrung, die ich gemacht habe: ich arbeite sehr viel mit der Kettensäge um die Spanten herauszusägen und sobald ich auf einen Nagel gekommen sind, musste ich die Kette sofort nachschleifen. Diese war mir jetzt gerissen und ich musste eine Neue kaufen. Der nächste Händler in der Nähe wurde aufgesucht, neue her, aufgebaut, und alles lief am Schnürchen,bis......... ich Metallspähne hervorbrachte. Ein Nagel hochkant aufgetrennt. Einen Nagel ca. 10mm dick und 100mm lang. Das komische ist, die Kette ist nicht stumpf, ich konnte damit Holz weitersägen. Entweder ist die Kette so gut oder der Nagel so weich. Das war so ein Nagel wie auf auf einer früheren Abbildung zu sehen war. Na dann, bis die Tage, Werner Geändert von mahagoni (03.03.2008 um 07:42 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Na da geht ja was weiter, - auch wir hatten damals einen Bootsbaumeister vor Ort (West System) der uns die Vorgehensweise (ausleisten, ... ) bestätigte. Tut gut wenn Fachleute einen seine Gedankengänge bestätigen und auch noch für richtig befinden.
Grüße Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Zitat:
....Wie ich diesen kleinen "Hilfmotor" ![]() ..... Hoffentlich hast Du noch nichts abgeflext!!!! Das ist ein Loggeber (sieht nach dem alten mechanischen VDO-Sumlog aus). Dafür gibt es meines WIssens nur noch sehr wenige Teile bei Spezialisten (Toplicht usw.). Guck Dir auf jeden Fall die Bohrung an, auch wenn diese unter dem Fundament liegt (notfalls Endoskop leihen). Wäre bescheiden, wenn der Kahn wegen so einer Kleinigkeit gleich bei der Wasserung wieder absäuft!!!!! MfG K-H
|
||||
|
||||
![]()
ist schon klar, das das ein Loggeber ist mit einer Welle, dreht sich auch ganz leicht. Die Armatur ist auch noch vorhanden und wenn ich den Propeller drehe, schaffe ich sogar 3 Knoten.
![]() Ich weiß aber noch nicht, ob ich ein elektronisches Bauteil nehme, weil eventuell die Instrumente nicht zusammen passen. Im Moment baumelt es noch in der Gegend ´rum, bis ich eine Entscheidung getroffen habe. Auf alle Fälle danke, apiroma, dass du mich daran erinnert hast. Dabei fällt mir ein, ich glaub meine Welle muss auch noch ´raus? Gruß, Werner Geändert von mahagoni (03.03.2008 um 18:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner!!!!!!!
wie wärs mit einem Zwischenbericht??? Oder bist du mit deinem Kutter schon auf Weltreise ![]() LG Peter
|