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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #101  
Alt 06.10.2023, 16:09
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volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Wenn du schleifen willst, besorg die Abranet Scheiben (ich meine, die heissen so), recht grobe für den Anfang.
Abbeizen geht prima mit Natronlauge, wenigstens bei den alten Lacken von früher.
Zu meiner Zeit konnte man NaOH Plätzchen in der Apotheke kaufen, in Wasser gelöst und mit etwas Tapetenkleister angedickt ergab das prima Abbeizer.

PS, gibts bei Amazon für 10€/kg
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #102  
Alt 06.10.2023, 19:50
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
Das neue Epoxidharz ist noch nicht gekommen, dafür aber die neuen Benzin- und Wassertank und diverses anderes Zubehör.

Dann habe ich mir im Bauhaus "Interstrip AF" geholt und damit etwas experimentiert... Das Antifouling und auch die alte Farbe löst man damit nur oberflächlich an und müsste wirklich 10 Schichten auftragen und Abkratzen um das Zeug irgendwie runter zu bekommen...

Dann habe ich es weiter mit unserem nagelneuen Bosch Exzenterschleifer probiert...
Doch auch das war wirklich eher frustrierend... Richtig gut schleift der eigentlich nur, wenn ich ihn nicht grade auf die Fläche aufsetze, sondern schräg und dann total punktuell schleife, aber dann schleift man an einzelnen Stellen unglaublich schnell bis aufs Gelcoat durch...

Wenn ich den Schleifer vollflächig aufsetze könnte man ihn teilweise fast eine halbe Stunde auf eine Stelle drücken und es würde sich am Lack oder am AF rein gar nichts verändern...

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, denn so mühsam und frustrierend wie das ist, wird ein halbes Jahr nur dafür drauf gehen, den Rumpf zu schleifen.

Ich hab grundsätzlich kein Problem mich mal 4 Tage unters Boot zu legen, aber bei dem aktuellen Fortschritt hab ich in 4 Tagen maximal 1/4 des Rumpf es geschafft...
Wenn du low cost arbeiten willst oder mußt, nimm einen Farbkratzer um das Gröbste abzutragen und erst danach würde ich das B... Gelumpe zum Schleifen benutzen. Im Übrigen ist trocken Schleifen von Antifouling ohne vernünftige Absaugung hochgradig gesundheitsschädlich.

yello
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  #103  
Alt 07.10.2023, 14:20
herr herr ist gerade online
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wir haben unseren Rumpf mit 37 Schichten AF mit einer Ziehklinge bearbeitet. Das ging deutlich besser als mit einem Schleifer.
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  #104  
Alt 08.10.2023, 11:49
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ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
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Ich arbeite aktuell am Holzboot mit einer Ziehklinge, einem Stechbeitel und einem Kratzer.

Letzteren habe ich über die Kleinanzeigen gebraucht bekommen, die Vorbesitzer haben damit ihr UW Schiff komplett gemacht. Den finde ich eigentlich ganz gut, da er recht effizient ist und eine Absaugung integriert hat.
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  #105  
Alt 10.10.2023, 09:57
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Kali1337 Kali1337 ist gerade online
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Ich habe jetzt mal so eine Ziehklinge bei SVB bestellt und werde es am Wochenende mal ausprobieren!
Ich werde selbstverständlich berichten, wie es klappt
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren...
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  #106  
Alt 10.10.2023, 20:45
Cascada Cascada ist offline
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Moin,
meinen allergrößten Respekt vor Eurer Arbeit!
Ich hatte auch eine Inter 630 bis ich sie Mitte diesen Jahres gegen eine Sea Ray 220DA ersetzt habe.
Habe noch ein Foto vom Typenschild gefunden, falls interessant!
Habe die Inter das erste Jahr nur geslippt. Mit 1800kg Trailer ging das wunderbar. Das Boot wog mit Wasser, 130l Benzin und allem drum und dran (Honda BF50 Außenborder) übrigens knapp 1400kg!
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  #107  
Alt 12.10.2023, 11:02
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Kali1337 Kali1337 ist gerade online
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Uns ist mittlerweile auch schon bewusst, dass wir mit unserem 1300kg Trailer sehr schnell an Grenzen stoßen werden.
Leider ist es mit unserer aktuell Fahrzeug und Führerschein-Kombination nicht möglich mehr anzuhängen.
Technisch möglich wäre es, aber dann wäre es "Fahren ohne Führerschein"
Also im Zweifelsfall lieber etwas überladen...

Wir sehen uns aber schon nach einer Alternative um, ob es entweder ein leichteres Zugfahrzeug wird, oder irgendwann dann doch mal der BE-Führerschein... Ich denke ein 1800kg Trailer sollte es am Ende schon werden um nicht in Schwierigkeiten zu geraten...

Aber erstmal muss der Kahn wieder schwimmfähig werden!
Heute ist das neue Epoxy gekommen, vielleicht schaffen wir es ja am Wochenende mal den Spiegel neu einzukleben!
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  #108  
Alt 13.10.2023, 20:18
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Kali1337 Kali1337 ist gerade online
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Der erste kurze Versuch heute mit der Ziehklinge hat gezeigt, dass man vor allem das Antifouling damit recht gut entfernen kann.
Es ist keine Arbeit die man stundenlang am Stück machen kann, denn es ist schon anstrengend. Aber man bekommt das Zeug damit weitestgehend runter.
Und es macht so gut wie überhaupt keinen Dreck!

Die darunter liegende Grundierung oder auch Farbschichten im Überwasserbereich lassen sich damit aber kaum oder nur sehr mühsam entfernen.
Ab da würde man vermutlich dann weiter schleifen...

Ich bin mir aber ohnehin nicht sicher, ob wir wirklich alles überall bis zum Gelcoat entfernen müssen...
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  #109  
Alt 14.10.2023, 07:23
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Kali1337 Kali1337 ist gerade online
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Aber jetzt mal noch ne andere Frage:

Mittlerweile sind alle bestellten Materialien angekommen und ich werde versuchen am Sonntag den Spiegel einzukleben.

Das Epoxy-System von HP-Textiles gibt eine mindest Temperatur von 5°C vor. Nun kann es aber Nachts in den nächsten Tagen durchaus auch mal 2°C werden.

Wie schlimm ist das, wenn das in den ersten 24h oder 48h passiert? Kommt dann der Aushärtungsprozess zum stillstand? Härtet es dann weiter aus, wenn es wieder wärmer wird? Oder hat man dann ein hohes Risiko, dass der Spiegel nicht hart ist?

Ich könnte natürlich auch einen Heizlüfter einstellen, möchte den aber nicht unbedingt unbeaufsichtigt über Nacht laufen lassen...
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  #110  
Alt 16.11.2023, 12:07
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ollitegel ollitegel ist offline
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Hallo Kali,
eure Norman/Inter heisst "Emma" ?
wie witzig.
Liebe Grüße aus Berlin. P.S. wir haben auch eine kleine FB Gruppe: https://www.facebook.com/groups/2525495821024733
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  #111  
Alt 16.11.2023, 12:16
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Wenn Du eh das Boot komplett neu gestaltest, solltest Du Dir Gedanken über die Stehhöhe machen. Evtl das Dach etwas anheben. der Platz ist nicht gerade berauschend. Und man muss schon kräftig gebückt gehen.
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  #112  
Alt 18.11.2023, 19:03
Cascada Cascada ist offline
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Zitat:
Zitat von ollitegel Beitrag anzeigen
Wenn Du eh das Boot komplett neu gestaltest, solltest Du Dir Gedanken über die Stehhöhe machen. Evtl das Dach etwas anheben. der Platz ist nicht gerade berauschend. Und man muss schon kräftig gebückt gehen.
Naja, das wäre ja aber ein extremer Aufwand, da kannst dann doch besser was anderes kaufen. Erstmal sieht nur erhöhen wahrscheinlich total scheiße aus, weil die dann sehr schmal wirkt und dazu kommt noch, dass man ja dann auch den Sitzbereich am Steuer erhöhen muss, damit man nicht nur noch im Stehen fahren kann.
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  #113  
Alt 21.11.2023, 12:23
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Zitat:
Zitat von Cascada Beitrag anzeigen
Naja, das wäre ja aber ein extremer Aufwand, da kannst dann doch besser was anderes kaufen. Erstmal sieht nur erhöhen wahrscheinlich total scheiße aus, weil die dann sehr schmal wirkt und dazu kommt noch, dass man ja dann auch den Sitzbereich am Steuer erhöhen muss, damit man nicht nur noch im Stehen fahren kann.
naja, ich hatte da auch keine 40cm im Kopf, sondern eher weniger. 1,40 sind halt echt kacke. 1,60 könnten komfortabler sein. Und der Steuerstand ist eh ein wenig höher als das Kabinendach.
Aber, ich sehe ein, dass der Aufwand doch recht hoch ist (Das Dach ist ja doppellagig). Vielleicht könnte man ein Camperverdeck draufbauen.
Als Laie war ich nur beeindruckt, wie das Boot gestrippt war, und hab einen Heidenrespekt vor der Arbeit.
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  #114  
Alt 23.01.2024, 20:09
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Kali1337 Kali1337 ist gerade online
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Wir versuchen nun gerade mal die paar Tage zu nutzen an denen die Temperatur in der Halle nachts nicht unter 5 Grad fällt....
Wir haben nochmal 2 Lagen Gewebe aufgebracht, nachdem ich relativ viel von meinem letzten leicht missglückten Versuch wieder abgeschliffen habe.

Diesmal hab ich das Gewebe nicht vorher getränkt, sondern erst an die Fläche angebracht und dann nass gerollt. Das klappt wirklich 100 mal besser und ist viel entspannter!

Im Kiel haben wir auch schonmal ein Holz einlaminiert weil die Stelle beim Spiegel einkleben sonst nervt...

Insgesamt klappte alles gut, aber trotz der theoretisch kurzen Topfzeit des Harzes (25 min bei 20 Grad) dauert es bei den aktuellen Temperaturen in der Garage (ca 12 Grad) und selbst mit aufgestelltem Infrarot-Heizer irgendwie ewig bis das Harz aushärtet...

Ich wollte den Heizstrahler aus Sicherheitsgründen nicht über Nacht laufen lassen...
Wir werden morgen früh wieder vorort sein und weiter beheizen. Ich hoffe wirklich sehr dass das Harz richtig aushärtet!

Im Sommer ist das alles irgendwie wesentlich einfacher

Wenn alles klappt kommt morgen das erste Spiegel-Holz rein.
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  #115  
Alt 24.01.2024, 20:23
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So, das erste Holz ist in den Spiegel eingeklebt. Haben die obere Kante nochmal angeschrägt, damit man später die nächste Lage Gewebe besser über den Übergang laminieren kann. Ich bete dass das jetzt alles richtig klebt und keine Luft eingeschlossen ist....

Gar nicht so einfach so viel Epoxy auf einmal an zu mischen...
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  #116  
Alt 24.01.2024, 20:32
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Spiegel

Das sieht ja schon gut aus. 👍
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  #117  
Alt 25.01.2024, 15:48
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Kali1337 Kali1337 ist gerade online
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Ich bin heute nochmal in der Garage und lasse seit 3 Stunden die Infrarot-Heizer durchlaufen. Heute Mittag als ich ankam war es so um die 8 Grad in der Garage.

Ich habe es mit dem Heizlüfter probiert, aber damit bekomme ich den riesigen Raum nur maximal 3 Grad wärmer als die Außentemperatur.

Mit den Infrarot Heizern aus dem Baumarkt für 13,95€ verbrauche ich statt 3000 Watt nur 2000 Watt und bekomme den ganzen Spiegel auf über 20 Grad erwärmt!

Das kann ich jedem nur empfehlen, der im Winter was laminieren will!
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  #118  
Alt 25.01.2024, 20:12
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Kali1337 Kali1337 ist gerade online
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So, ich habe den Spiegel heute etwa 5 Stunden auf 17-25 Grad beheizt. Das herausquillende Epoxy ist schon zumindest so hart dass man es nicht mehr verformen kann.

Im Datenblatt bei HP Textiles ist zu den Trocknungszeiten angegeben:

Entformbar 24 h (20°C)
Endfest 7 d (20°C)
Verarbeitungstemperatur (optimal) 15 °C – 25 °C (minimal ab 5°C)

Nun sagt der Wetterbericht in den nächsten Tagen nachts wieder Temperaturen unter 5 Grad vorraus. Ich kann den Spiegel ja nicht 7 Tage lang beheizen...
Ist das ein Problem wenn die Temperatur wieder fällt und erreicht das Epoxy auch bei Tagsüber 8 Grad seine Endfestigkeit?
Wenn es mir technisch möglich wäre, würde ich einmal einen Tag lang bei 60 Grad oder so tempern und hätte dann Ruhe 😅
Ich will ja aber nicht dass die Arbeit am Ende umsonst war...
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  #119  
Alt 25.01.2024, 20:54
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Harz

Bin zwar kein Chemiker und kann deshalb nur für mich sprechen. Ich nehme ganz normales E 45 Epoxidharz für mein Projekt. Ich habe auch bei ca. 5 Grad laminiert und nie einen Heizlüfter oder der gleichen verwendet, es ist alles hart geworden. Mal schneller, mal langsamer. Den Eimer und der Rührer lege ich nach draußen in den Feuerholzschuppen (0 Grad), selbst der wird hart. Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen. Ist immerhin "nur“ ein Bootsspiegel. (Epoxidharz kann 1000x mehr halten als es muss).
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  #120  
Alt 26.01.2024, 19:23
Cascada Cascada ist offline
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Kleiner Tip zum effektiven heizen: hole Dir eine China- Dieselstandheizung. Gibt es im fertigen Gehäuse und damit bekommst Du relativ kostengünstig eine Garage auf angenehme Temperaturen. Ich habe eine Doppelgänger mit ca. 70m² unisoliert, die kann ich damit bei außen -2° auf gute 20°C aufheizen.
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...und niemals eine handbreit Wasser in der Bilge!...
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  #121  
Alt 27.01.2024, 21:24
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Standard Temperaturen zum kleben, leimen, laminieren

Moin
Jo jo,ich weiß schon warum ich Rumpfbauwerkstoffe bevorzuge die man schweißen kann(am liebsten Stahl), da reicht meistens etwas Vor-und Nachwärmen wenn man es gaaanz richtig machen will oder strenger Frost herrscht.
Aber für das zuverlässige Durchreagieren der Harze sollte die Temperatur sich schon über die ganze Zeit in dem angegebenen Bereich befinden den der Hersteller angibt, ich bin zu ungünstigen Zeiten dann auch gerne auf die schnelleren Härter, die es für gute Epoxidharzsysteme auch gibt, ausgewichen.
Gruß Hein
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  #122  
Alt 28.01.2024, 06:39
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Ich benutze schon das schnellste Harz dass es von HP Textiles gibt. Aber selbst das erreicht (wie weiter oben schon geschrieben) seine Endfestigkeit erst nach 7 Tagen (bei 20 Grad!). Bei 10 Grad könnte man dann schon von 2 - 3 Wochen ausgehen und bei 5 Grad will ich schon gar nicht mehr rechnen....

Naja, ab nächster Woche sind für einen längeren Zeitraum Temperaturen über 10 Grad angesagt, das werde ich ausnutzen zum weiter machen!

Am besten laminiert es sich im Sommer... Aber da tut es auch am meisten weh, wenn das Wetter schön ist in der Halle zu stehen. Und wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühling raus kommen, dann ärgert man sich, wenn man den ganzen Winter über nichts gemacht hat und das Projekt noch nicht ansatzweise fahrtüchtig ist....
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  #123  
Alt 28.01.2024, 07:09
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Standard Harz

Wenn die Holzlagen mit Holzleim verbunden werden würden, würde es auch halten. Oder wenn man sie einfach nur aufeinander schrauben würde.
Wo soll die Platte denn nachher hin, selbst wenn das Harz nur 70 Prozent von dem klebt, was es kleben könnte. Da hätte ich in die Verleimung der Holzplatten viel, viel weniger Vertrauen.
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  #124  
Alt 04.02.2024, 12:45
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Endlich war es soweit! Wir haben die Schraubzwingen nach über einer Woche entfernt und das Brett ist noch dran!

Dann hab ich nochmal 2-3 Stunden geschliffen, neues Glasgewebe vorbereitet und am nächsten Tag die Ränder mit Hohlkehlen zugespachtelt, anschließend 3 neue Lagen Gewebe darüber geklebt und zum Schluss ein zweites Holz eingeklebt.

2 Lagen Gewebe aufeinander zu laminieren klappt noch ganz gut, bei der dritten Lage wird es dann schon schwierig und klebrig und dann wird es schwerer keine Lufteinschlüsse zu haben...
Dann am gleichen Tag noch das Brett zu kleben ist auch nicht so die schlauste Idee, weil die Glasmatten noch verrutschen können, man sich kaum bewegen kann, weil ja auch der Boden klebt...
Alles in allem eine äußerst klebrige Angelegenheit!

Achja kleiner Tipp: Schreibt euch die gängigsten Mischungsverhältnisse vorher irgendwo gut lesbar auf! Meine Handyhülle hat auf jedenfall schon ein paar Epoxy-Flecken, denn man braucht ja ständig einen Taschenrechner! 😂

Jetzt müsste der Spiegel auf jeden Fall schonmal so 15-20mm dick sein. Das ist bestimmt schon mehr als das was wir da rausgeholt haben, das war original nur ejne Lage Holz.

Eigentlich wollte ich doch 3 Schichten Holz über die gesamte Breite machen, aber das ist schon viel Arbeit. Ich überlege ob es nicht reicht jetzt nur noch die Mitte zu verstärken (wie es original auch war). Wenn dann noch Spiegelknie dazu kommen könnte das reichen?

Naja mal abwarten wie es aushärtet und dann werde ich das nochmal beurteilen
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren...
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  #125  
Alt 04.02.2024, 15:39
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 830
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
595 Danke in 367 Beiträgen
Standard Spiegel

Von der Haltbarkeit sollte es später reichen. Ich habe bei mir oben 2 lagen gemacht aufgrund der Oberschale/Motorwanne. Unten, wo die Knie anliegen, sind es 3 Lagen Holz. Wenn die Motorenwanne nachher mit dem Spiegel verbunden wird, trägt diese mit zur Haltbarkeit bei.
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