boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.09.2013, 13:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie kann man eigentlich erkennen, welcher Gerätetyp verwendet wird?

Außer natürlich bei einer direkten Kontrolle an Bord.
Hi zu deiner Frage:
ich war zu Gast auf einem Polizeiboot und da hab ich den Rechner mit den Funkauzeichnungen gesehen.

Bei jedem Funkspruch wird eine Kennung gefolgt von der ATIS nummer übertragen. Ich denke anhand der Kennung kann die WAPO auf das Gerät rückschlüsse ziehen.
Allerdings erklärten sie uns nur die ATISnummer und die Zeit. Auf meine Frage nach der Kennung bekam ich keine Antwort. Leider.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 02.09.2013, 14:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Handgurken mit ATIS gibts seit der Einführung von ATIS da dies auf Binnenschiffen genauso vorgeschrieben wurde.
Und dort sind ja Handfunkgeräte erlaubt im Verkehrskreis "interner Funkverkehr"
Wegen der fehlenden Funkdisziplin wurde ja ATIS eingeführt. Da wurden Kochrezepte via funk übertragen usw.


Ja - passt doch! Das Verbot von Handfunken auf Sportbooten stammt sicher noch aus der Vor-ATIS-Zeit! Und als ATIS eingeführt wurde, hat niemand daran gedacht, dass man nun auch Sportbooten die Handfunke mit ATIS erlauben könnte.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.09.2013, 14:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi zu deiner Frage:
ich war zu Gast auf einem Polizeiboot und da hab ich den Rechner mit den Funkauzeichnungen gesehen.

Bei jedem Funkspruch wird eine Kennung gefolgt von der ATIS nummer übertragen. Ich denke anhand der Kennung kann die WAPO auf das Gerät rückschlüsse ziehen.
Allerdings erklärten sie uns nur die ATISnummer und die Zeit. Auf meine Frage nach der Kennung bekam ich keine Antwort. Leider.

Ja klar, über ATIS und Kennung ist doch der Eigentümer der Funkstelle über die Netzagentur (früher halt über die Post) zu identifizieren. Und wer da Kochrezepte zum Besten gibt, kann leicht am A... gepackt werden. Ist ja auch gut so und funktioniert mit fest eingebauten Geräten genauso wie mit Handgurken. Deshalb stellt sich zu Recht die Frage, warum die Handgurken mit ATIS nicht endlich auch für Sportboote freigegeben werden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.09.2013, 14:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ja klar, über ATIS und Kennung ist doch der Eigentümer der Funkstelle über die Netzagentur (früher halt über die Post) zu identifizieren. Und wer da Kochrezepte zum Besten gibt, kann leicht am A... gepackt werden. Ist ja auch gut so und funktioniert mit fest eingebauten Geräten genauso wie mit Handgurken. Deshalb stellt sich zu Recht die Frage, warum die Handgurken mit ATIS nicht endlich auch für Sportboote freigegeben werden.

Gruss


Gerd
Verstehen tu ichs auch noch aber wie ich schon oben geschriebn habe konnte mir weder der Ehrenpräsident des Landesverbandes motorbootssport Rheinlandpfalz noch die WAPO Germersheim eine begründung für das Verbot nennen.
Und wie ich auch schon geschrieben habe. Bis unser Gesetzgeber die Gesetze lockert, damit aktuelle Technik verwendbar wird, ist diese bereits Obsolet.

Warum z.B. darf ein Tacho im KFZ noch vor gehen (was sicher nicht schlecht ist) warum wird die Geschwindigkeit im Auto nicht per GPS gegengemessen und der Tacho automatisch nachkalibriert?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.09.2013, 14:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Verstehen tu ichs auch noch aber wie ich schon oben geschriebn habe konnte mir weder der Ehrenpräsident des Landesverbandes motorbootssport Rheinlandpfalz noch die WAPO Germersheim eine begründung für das Verbot nennen.
Und wie ich auch schon geschrieben habe. Bis unser Gesetzgeber die Gesetze lockert, damit aktuelle Technik verwendbar wird, ist diese bereits Obsolet.

Warum z.B. darf ein Tacho im KFZ noch vor gehen (was sicher nicht schlecht ist) warum wird die Geschwindigkeit im Auto nicht per GPS gegengemessen und der Tacho automatisch nachkalibriert?

Stimmt völlig! Aber frag' doch mal den Ehrenpräsidenten ob sein Verband jemals irgendeinen Vorstoß bei irgendeiner Behörde oder beim Verkehrsministerium gemacht hat, um dieses unverständliche Verbot zu kippen!

Dass es heute neue und bessere Funktechnik gibt (Stichwort Digitalfunk) ist völlig klar. Aber bis diese eingeführt wird, fließt noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter! Wie überall ist es am Ende eine Frage des Geldes! Die Landespolizeibehörden haben auch heute noch kein Geld, um die bessere Technik einzuführen. Und den Aufschrei der Berufsschifffahrt (die Sportboote würden das eh' wieder verpennen) möchte ich nicht hören, wenn plötzlich überall (teure) digitale Geräte vorgeschrieben würden und man die alten verschrotten müsste.

Selbst in der Luftfahrt, wo doch Sicherheit über alles gehen sollte, wird genau aus diesen Gründen auch immer noch analoger UKW-Funk praktiziert. Weil aber die Frequenzen nicht mehr ausreichen, wird jetzt der Frequenzabstand reduziert - da müssen dann auch tausende, neue Geräte angeschafft werden. Für den Luftsport soll es aber Übergangsfristen und Ausnahmen geben. Da kümmern sich die Verbände schon seit langem.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.09.2013, 14:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Stimmt völlig! Aber frag' doch mal den Ehrenpräsidenten ob sein Verband jemals irgendeinen Vorstoß bei irgendeiner Behörde oder beim Verkehrsministerium gemacht hat, um dieses unverständliche Verbot zu kippen!

Dass es heute neue und bessere Funktechnik gibt (Stichwort Digitalfunk) ist völlig klar. Aber bis diese eingeführt wird, fließt noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter! Wie überall ist es am Ende eine Frage des Geldes! Die Landespolizeibehörden haben auch heute noch kein Geld, um die bessere Technik einzuführen. Und den Aufschrei der Berufsschifffahrt (die Sportboote würden das eh' wieder verpennen) möchte ich nicht hören, wenn plötzlich überall (teure) digitale Geräte vorgeschrieben würden und man die alten verschrotten müsste.

Selbst in der Luftfahrt, wo doch Sicherheit über alles gehen sollte, wird genau aus diesen Gründen auch immer noch analoger UKW-Funk praktiziert. Weil aber die Frequenzen nicht mehr ausreichen, wird jetzt der Frequenzabstand reduziert - da müssen dann auch tausende, neue Geräte angeschafft werden. Für den Luftsport soll es aber Übergangsfristen und Ausnahmen geben. Da kümmern sich die Verbände schon seit langem.

Gruss


Gerd
zum Digitalfunk

Polizei ist Landseite bereits auf Digitalfunk umgestellt (zumindest bei uns in BW) und auch die WAPO hat bereits eins verbaut, da sie sich ja mit der Landfunkstelle teilweise absprechen müssen.
Ich war früher oft im Feuerwehrhaus gesessen und hab den Polizeifunk mitgehört. Das istn un leider nicht mehr möglich.
Wir sollen auf Dauer auch umgestellt werden aber die Kosten sind ja nicht zu verachten.
Das solche Systeme zuerst im BOS eingesetzt werden finde ich auch in Ordnung aber da sollte die Umstellung schneller von statten gehen.
Seit 5 jahren wird nun von einer Einführung gesprochen. Anstatt dies einfach auf nen Zeitpunkt zu setzen und zu sagen da wird analog abgeschaltet....

Beim nächsten Treffen (ich denke, dass er wieder am 05. Oktober zum abfahren bei uns im Club ist) werd ich ihn nochmal drauf ansprechen.
Ansonste trff ich ihn vermutlich frühestens im Frühjahr beim Schlachtfest
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.09.2013, 16:11
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.575
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.970 Danke in 5.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Was meinst Du genau mit Gerätetyp?
Hersteller, grosse, kleine, Handgurken, fest eingebaute usw., viel Sendeleistung, wenig Sendeleistung?
Oder andersrum, welche nicht erlaubte hast Du,
ich hab ne ganze Menge, natürlich ohne mitgesendeter Kennung, sonst kennt mich ja jeder, werden natürlich nicht benutzt, liegen nur rum,

gruss dieter
Volker "billi" hat meine Frage jetzt beantwortet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 02.09.2013, 16:13
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Was als Begründung aber albern ist.
Jeder Depp kann bei Ebay eine Handquetsche kaufen.
Und benutzen.
Auch ohne ATIS

Als Benutzer eines ATIS fähigen Handgerätes mit ordungsgemässer Nummer wird man bestraft.
So ein Quark
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.09.2013, 17:29
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.140 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Eine fest installierte Funke kann jederzeit "geortet" werden!-und somit der Standort des Schiffes bestimmt werden.
Eine Handfunke zwar auch, aber wenn der Skipper das Ding mit sich rumträgt, ortet man eventuell auch mal seine Stammkneipe oder das nach Hause fahrende Auto!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 02.09.2013, 17:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Eine fest installierte Funke kann jederzeit "geortet" werden!-und somit der Standort des Schiffes bestimmt werden.
Aber nur wenn man lange genug sendet, es sei denn die Peiljungens sind so nahe dran, dass die schwach erzeugte Zwischenfrequenz des Empfängers geortet werden kann, dann gehts auch ohne Sendetaste,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 02.09.2013, 18:56
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Eine fest installierte Funke kann jederzeit "geortet" werden!-und somit der Standort des Schiffes bestimmt werden.
Und dann wird gleich ein mobiles Exekutionskommando hingeschickt.

Im Ernst: Das öffentliche Interesse an der Verfolgung eines einzelnen Funkgeräts dürfte kaum vorhanden sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.09.2013, 10:35
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Nö, der Amateurfunker kann mit seiner Lizenz, so er sie mittels bestandener Amateurfunkprüfung erhalten hat, funken auf welchen Frequenzen er auch will.

Eddi

NÖÖ
Das ist so etwas von falsch!
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.09.2013, 10:42
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
NÖÖ
Das ist so etwas von falsch!
Natürlich ist es falsch
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 03.09.2013, 18:09
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich will nicht schlaumeiern und ggf wurde es schon gesagt aber gemäß Gesetzgebung habe ich nicht einfach ein Funkgerät sondern richte Binnen eine "Seefunkstelle" ein, dh ich errichte eine Funk-Ecke bei der die Funke und die Lokalität fest miteinander verbunden sein müssen, nicht ich oder die (mobile) Funke besitzen die Kennung sondern die feste Kombi aus Boot und verschraubter Funke. So hab ichs letztens gelernt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 03.09.2013, 18:29
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Es ist doch erstaunlich was man mit einer einfachen Frage so alles "lostreten" kann

Der Tröötersteller
Alexander

P.S.
Ich hätte da noch eine Frage.

Kann die Wasserschutzpolizei von ihren Booten aus per Lasermessung die Geschwindigkeit anderer Boote "Gerichtsfest" bestimmen??

Deren Boote bewegen sich doch auch auf dem Wasser, selbst wenn sie nur treiben, was eine Laservermessung meiner Meinung nach verfälschen würde, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 03.09.2013, 18:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Ich will nicht schlaumeiern und ggf wurde es schon gesagt aber gemäß Gesetzgebung habe ich nicht einfach ein Funkgerät sondern richte Binnen eine "Seefunkstelle" ein, dh ich errichte eine Funk-Ecke bei der die Funke und die Lokalität fest miteinander verbunden sein müssen, nicht ich oder die (mobile) Funke besitzen die Kennung sondern die feste Kombi aus Boot und verschraubter Funke. So hab ichs letztens gelernt.

und auf See ist das nicht so oder warum ist es dort erlaubt ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 03.09.2013, 19:28
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo,

will nicht alles lesen aber hat hier schon mal einer an ATIS erinnert
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 03.09.2013, 19:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.575
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.970 Danke in 5.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch eine Frage.[/COLOR]
Kann die Wasserschutzpolizei von ihren Booten aus per Lasermessung die Geschwindigkeit anderer Boote "Gerichtsfest" bestimmen??

Deren Boote bewegen sich doch auch auf dem Wasser, selbst wenn sie nur treiben, was eine Laservermessung meiner Meinung nach verfälschen würde, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Über dieses Problem wird hoffentlich bald mal ein Gericht entscheiden müssen, denn diese Frage ist mehr als berechtigt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 03.09.2013, 19:47
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Es ist doch erstaunlich was man mit einer einfachen Frage so alles "lostreten" kann

Der Tröötersteller
Alexander

P.S.
Ich hätte da noch eine Frage.
Kann die Wasserschutzpolizei von ihren Booten aus per Lasermessung die Geschwindigkeit anderer Boote "Gerichtsfest" bestimmen??

Deren Boote bewegen sich doch auch auf dem Wasser, selbst wenn sie nur treiben, was eine Laservermessung meiner Meinung nach verfälschen würde, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Hallo Alexander,

was "gerichtsfest" ist, bestimmen letztendlich die Richter. Wenn das Polizeiboot in der Richtung des gemessenen Bootes treibt, ist das Messergebnis zu Gunsten des Betroffenen und damit verwertbar. Treibt das Polizeiboot entgegen der Fahrtrichtung eines Gemessenen, ist das Messergebnis zu Ungunsten des Betroffenen. Ggf. wird das Ergebnis dann durch einen höheren Toleranzabzug verwertbar. Bei Messungen mit Handlasermessgeräten ist jedoch noch mehr zu berücksichtigen. So sind z.B. Messungen an Seitenflächen verboten, da sie in der Regel zu falschen Messergebnissen führen. Auch eine Messung in einem Pulk von Booten müsste nachträglich auf Verwertbarkeit überprüft werden, da ggf. ein anderes Boot als das beanzeigte gemessen wurde.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.09.2013, 19:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo,

will nicht alles lesen aber hat hier schon mal einer an ATIS erinnert
Was willst du uns damit sagen ?
Ja ATIS wurde bereits eingebracht und es gibt ja auch zugelassenene Handfunkgeräte für die Berufschiffahrt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 03.09.2013, 20:21
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Ich will nicht schlaumeiern und ggf wurde es schon gesagt aber gemäß Gesetzgebung habe ich nicht einfach ein Funkgerät sondern richte Binnen eine "Seefunkstelle" ein, dh ich errichte eine Funk-Ecke bei der die Funke und die Lokalität fest miteinander verbunden sein müssen, nicht ich oder die (mobile) Funke besitzen die Kennung sondern die feste Kombi aus Boot und verschraubter Funke. So hab ichs letztens gelernt.
Wo wir grad beim Schlaumeiern sind: das Mitführen einer Handfunke ohne ATIS ist Binnen auch für Sportboote nicht verboten, lediglich das Benutzen.

Und Binnen eine Seefunkstelle einzurichten geht schon mal gar nicht, das ist dann eine Schiffsfunkstelle.

Das das Teil fest verbunden sein muss bedarf auch mal einer Erklärung. Zwei Schrauben, Klettverschluss oder doch nur ein Gummiband gegen das Verrutschen bei Welle?

Einfach mal in der entsprechenden Lektüre lesen und nicht nur das Gequatsche vom Verbandsfuzzi 1:1 übernehmen.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (03.09.2013 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 03.09.2013, 20:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... es gibt ja auch zugelassenene Handfunkgeräte für die Berufschiffahrt.
Und für die Sportschifffahrt auch. Denn die Hersteller produzieren ja nicht nur für Deutschland.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.09.2013, 20:49
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Wo wir grad beim Schlaumeiern sind: das Mitführen einer Handfunke ohne ATIS ist Binnen auch für Sportboote nicht verboten, lediglich das Benutzen.

Und Binnen eine Seefunkstelle einzurichten geht schon mal gar nicht, das ist dann eine Schiffsfunkstelle.

Das das Teil fest verbunden sein muss bedarf auch mal einer Erklärung. Zwei Schrauben, Klettverschluss oder doch nur ein Gummiband gegen das Verrutschen bei Welle?

Einfach mal in der entsprechenden Lektüre lesen und nicht nur das Gequatsche vom Verbandsfuzzi 1:1 übernehmen.
Ja klar, meinte ich auch Schiffsfunkstelle....
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 05.09.2013, 10:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.500
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.199 Danke in 17.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ja - und genau deshalb, weil das Abhören von Funksprüchen, deren Adressat man nicht ist, verboten ist, verbietet sich auch die Benutzung eines Scanners. Oder glaubst Du wirklich, über den Scanner einen Funkspruch aufnehmen zu können, der für Dich bestimmt wäre?

Gruss

Gerd
Vorab, ja ich habe alles gelesen...

Auf den Text wollte ich nochmal eingehen.
Mit gültiger Lizenz für den Schiffs- und Seefunk sollte es sehr wohl
erlaubt sein, mit einem Scanner diesen abzuhören. Es wird sogar auf
Gewässern, wie dem Rhein empfohlen, da die Erreichbarkeit auf zwei
Kanälen erwünscht ist. z.B. K22 und K10.
Bei Schiffen ab einer bestimmten Größe müssen sogar dazu zwei
Funkanlagen parallel betrieben werden.

Dualwatch ist ja bescheuerter Weise immer noch nicht erlaubt...

Hier nochmal eine sehr interessante Seite für Scanner-Höher...

http://www.funkwelle.com/bos-betrieb...ge-detail.html
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 05.09.2013, 12:13
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mit gültiger Lizenz für den Schiffs- und Seefunk sollte es sehr wohl erlaubt sein, mit einem Scanner diesen abzuhören.
Was das reine Hören angeht, macht das Gesetz keinen Unterschied zwischen lizensierten und nicht lizensierten Funkanlagen oder Funkern. Eine Lizenz zum Abhören gibt es für Privatpersonen nicht. Auch als rechtmäßiger Betreiber einer Seefunkstelle darfst Du genau das Abhören, was das Gesetz erlaubt: Aussendungen an die Allgemeinheit ("alle Funkstellen"), an einen unbestimmten Personenkreis (Notrufe) und an Deine eigene Seefunkstelle. Einziger Unterschied ist, dass es letztere beim Scanner nicht gibt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.