boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.02.2013, 22:46
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

@Wohnbusfahrer
Ein Blick auf das Prüfzeichen ist keine Überprüfung, ob die Funzeln eine ABE / EBE haben.
Nun, der Prüfing sagt doch glatt, dass das prüfzeichen zeigt, dass das teil eine betriebserlaubnis hat. Das alte System der immer mitzuführenden ABE scheint im wesentlichen ausgedient zu haben ...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.02.2013, 01:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.986
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.006 Danke in 1.800 Beiträgen
Standard

@Nach wie vor konnte hier keiner eine LED-Beleuchtung nennen, die mit einfachen Mitteln die Vorgaben der STVZO (= Ausfallkontrolle) an allen Zugfahrzeugen erfüllt.

Ist aber ganz einfach zu realisieren

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.02.2013, 04:36
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

@hery
Wie soll man einen Beinaheunfall beschreiben?
Ein anderer Wagen hat zum Spurwechsel angesetzt und dann kurz vor dem Einschlag das Lenkrad rumgezogen.
... oder ...
Auf der Autobahn kam einer von hinten angerast, wurde von einem noch schnelleren Wagen zum Spurwechsel nach rechts auf meinen Fahrstreifen genötigt und hat es dann gerade noch geschafft auf den Standstreifen zu wechseln.
???

@ManfredBochum
Wenn das ganz einfach zu realisieren ist, dann sag mal ganz einfach wie das geht.

@Wohnbusfahrer
Wir reden hier über STVZO-konforme Beleuchtung und nicht über eine ständig mitzuführende ABE/EBE.

@all
Meine Meinung dürfte klar sein:
Man verwende ausschließlich Leuchten mit ABE / EBE und montiere sie gem. den dortigen Vorgaben. Wenn jemand ein wenig auf Sicherheit bedacht ist, nimmt er möglichst große Leuchten.
Mehr zu schreiben, hat wenig Sinn, da es immer einen geben wird, der etwas dagegen hat.

in diesem Sinne
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.02.2013, 18:27
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
... und ich würde darüber hinaus noch nachprüfen, ob es für die Funzeln überhaupt eine ABE / EBE gibt.
Wenn nicht, wird´s lustig.

Die Praxis hat mich gelehrt, dass große Rückleuchten Unfälle verhindern können. Auch wenn man mit so lütten Dingern im Recht sein sollte; allein die Lauferei nach einem Unfall ist die Sache nicht wert.

Da zudem die Sache mit der LED-Überwachung immer noch nicht geklärt ist, bleibe ich dabei:
Man nehme klassische Rückleuchten (mit ABE/EBE!!) und ganz normale Glühbirnen.
-- siehe Foto --

viele Grüße
Arnt

Wenn du schon so auf Sicherheit pochst.Mit deinen Knusperhausrahmen rundum der Leuchten ,hast du gar keinen Lichtaustritt zur Seite.

hery
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.02.2013, 03:38
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Wenn du schon so auf Sicherheit pochst.Mit deinen Knusperhausrahmen rundum der Leuchten ,hast du gar keinen Lichtaustritt zur Seite.
... dann schau mal auf dem Foto nach den Seitenmarkierungsleuchten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20121231b.jpg
Hits:	249
Größe:	105,1 KB
ID:	426631  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.12.2014, 06:30
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
@Nach wie vor konnte hier keiner eine LED-Beleuchtung nennen, die mit einfachen Mitteln die Vorgaben der STVZO (= Ausfallkontrolle) an allen Zugfahrzeugen erfüllt.

Ist aber ganz einfach zu realisieren

Gruß Mani
Das dürfte wohl die Lösung sein --> http://www.conrad.ch/ce/de/product/4...=detview1&rb=1

Gibt's auch direkt als Konverter von 13-pol auf 7-pol und umgekehrt

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.12.2014, 10:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.570
Boot: MacGregor26m
1.293 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Nach wie vor konnte hier keiner eine LED-Beleuchtung nennen, die mit einfachen Mitteln die Vorgaben der STVZO (= Ausfallkontrolle) an allen Zugfahrzeugen erfüllt.
Leider dürfte dies wahr sein. Der Conradstecker beschreibt ja nur rudimentär, war er überhaupt tut. Ob er beim Blinkerausfall sich meldet? Steht jedenfalls nicht.
Bei den LED-Blinkern gibt es aber wohl ein sehr aktuelles Problem: Damit es mit allen Zugfahrzeugen funktioniert, wird gerne ein ca. 25Watt Widerstand zugeschaltet. 2 Probleme gibt es damit: Wird die BlinkerLED zerstört, zieht ja der Widerstand immer noch, und gerade bei älteren Zugfahrzeugen wird wohl noch alles normal angezeigt werden.
Wohl aber noch schlimmer: Die LED Leuchten unterhalb von 10V kaum noch erkennbar (v.a. tagsüber wichtig!!!). Ich hatte tatsächlich die Situation, dass eine BlinkLED nicht geblinkt hatte, aber kein Fehler im Auto ausgegeben wurde. Die mühsame Suche brachte folgendes: Das Auto war OHNE laufenden Motor. Durch die lange Verkabelung und durch den Widerstand für den LED-Blinker ist die Spannung auf ca. 9.5V zusammengefallen. Resultat: KEIN Blinken erkennbar, KEINE Fehlermeldung. Lösung: Zusätzliche Blinker mit Glühbirnen montiert, den Glühbirnen wurden die Kabel angelötet, im Lampengehäuse ein Loch gebort, somit unterwassertauglich für die nächsten 10 Jahre
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.12.2014, 12:07
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hier noch der Link zum Hersteller und Anbieter des Konverter --> http://secoruet.net/produkt_uebersic...kontrolle.html

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Fa. Secorüt etwas anbietet und bewirbt, das nicht vollständig der StVZO entspricht.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.12.2014, 12:13
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.570
Boot: MacGregor26m
1.293 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Hier noch der Link zum Hersteller und Anbieter des Konverter --> http://secoruet.net/produkt_uebersic...kontrolle.html

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Fa. Secorüt etwas anbietet und bewirbt, das nicht vollständig der StVZO entspricht.
Auf meine oben genannten Einwände gehst du jedenfalls nicht ein. Eine genauere Beschreibung des Adapters konnte ich nicht finden.

Mag schon sein, dass diese Adapter StVZO-konform sind. Meine Installation mit den Widerständen war es auch, trotzdem konnte ich im Alltag einen üblichen Ausfall der Blinkleuchten generieren, der nicht angezeigt wird. StVZO-konform hin- oder her
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.12.2014, 12:30
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

So ein Konverter (Mikroprozessor, Spezialhalbleiterbaustein) ist schon noch etwas mehr, als einfach ein paar zwischengeschaltete Widerstände.

Aber wie auch immer, für mich müsste es nur StVZO konform sein, eine Lichtkontrolle am Anhänger, vor jeder Fahrt, gehört für mich eh dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 30.12.2014, 12:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.570
Boot: MacGregor26m
1.293 Danke in 869 Beiträgen
Standard

ist wohl ein Missverständnis: Eine Lichtkontrolle macht man ja jederzeit im Rückspiegel, da gibt es ja so viele Leuchten, da erkennt man einen Totalausfall umgehend.

Bei den Blinkern ist es aber anders: Einen Ausfall siehste während der Fahrt nicht. Ausserdem ist die Blinkzeichengebung absolut ein Sicherheitsmerkmal. Und weil man davon ausgeht, einen Ausfall im Zugfahrzeug angezeigt zu bekommen, ist die aktuelle Lösung mit BlinkLEDs offensichtlich bzgl. Sicherheit ein Rückschritt im Vergleich zu den Glühbirnenblinker, leider!

Was dieser Adapter btr. der Blinker genau macht, konnte ich nicht sehen. Ausserdem ist ein Adapter eh nix ganzes und nix halbe. Irgendwann fährt der Hänger OHNE Adapter, weil verloren oder kaputt.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.12.2014, 13:03
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also bei Glühbirnen ist ja eher ein Ausfall einer einzelnen Birne wahrscheinlich. Wie willst du da den Ausfall einer oder beider Rückleuchten oder Bremslichter im Rückspiegel kontrollieren? und dein Beispiel, mit der reduzierten Spannung und Ausfall der Blinker, bei ausgeschaltetem Motor ist evtl bei einer Panne und eingeschalteten Warnblinkern relevant, Abbiegen mit abgeschalteten Motor tut man hingegen eher selten.

Geändert von Käptn Fred (30.12.2014 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.12.2014, 13:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.570
Boot: MacGregor26m
1.293 Danke in 869 Beiträgen
Standard

wie machst du eine Kontrolle der Bremsleuchten wenn du alleine bist?

Es geht ja nicht um Haarspalterei, sondern um eine Anlage, welche einige Jahre problemlos fungieren soll.
Bin ja selber auch LED-Fan, musste einfach auch deren Nachteile kennen lernen.
Ausserdem: Im Bootraileralltag sind nun mal Überganswiderstände wg. Steckern, gammeln etc. nicht gerade extrem selten, ein Spannungsabfall jederzeit aus irgendeinem Grund möglich.
Und ja, wenn du panne hast an einem gefährlichen Ort, das Gespann wg. 4 Tonnen Gewicht nicht so leicht schieben kannst und die Pannenblinker eine Weile tun, sinkt die Spannung auch.
Wie gesagt, ich will überhaupt nicht dramatisieren, gibt schlimmere Dinge auf der Welt. Aber von der Überwachungssicherheit der Anlage scheint mit den LEDs jedenfalls noch nicht alles optimal zu sein, und günstig auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.12.2014, 15:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.145
6.569 Danke in 4.121 Beiträgen
Standard

Bis vor einigen Jahren hatte man im Auto eine 2te Blinkontrollleuchte. Die Rück- und Bremslichter wurden halt vor jeder Fahrt duch den Fahrzeugführer kontrolliert. Eine Sichtkontrolle ist heute immernoch vorgeschrieben...
In der heutigen Zeit sollte im Auto ein Anhängermodul verbaut sein. Wenn dann am Anhänger eine Lampe ausfällt sollte das im Bordcomputer angezeigt werden. Das funktioniert natürlich nur wenn die richtigen Lampen verbaut sind bzw. vor den LED'S die richtigen Widerstände verbaut sind.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.01.2015, 19:12
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Weil ich mein Ahk Steuergerät gerade ersetzen muss hab ich mich mal informiert. Das neueste Modell von Jäger ist bereits LED Ready:
http://www.jaeger-automotive.de

Und das beste ist, dass das Teil Steckkompatibel bleibt. [emoji106]


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 31.01.2016, 09:30
toolslap toolslap ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
iimer wieder lese ich wie und wo man Lastwiederstände für LED Rückleuchten Verbaut. Wir haben eine LED Kontrollbox die alles abdeckt beide Rückleuchten mit alle Funktionen.Diese Box ist Zugelassen und Wasserdicht sowie für alle Fahrzeuge für 12 Volt geeignet- Ihr braucht allso nur noch das Kabel von den Rückleuchten in der Verteilerdose Anschließen und fertig. Funktioniert mir alle LED Rückleuchten und an alle Fahrzeuge mit 12 Volt.

klickt hier auf den link.....

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 31.01.2016, 15:30
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Maik,
der letzte Beitrag ist über ein Jahr alt und hochholen um Werbung in eigener Sache zu machen, hinterlässt immer einen faden Beigeschmack. Hier ist ein Extra Forum für Werbung:
https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=14
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 31.01.2016, 15:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.201
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.189 Danke in 11.767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toolslap Beitrag anzeigen
Hallo,
iimer wieder lese ich wie und wo man Lastwiederstände für LED Rückleuchten Verbaut. Wir haben eine LED Kontrollbox die alles abdeckt beide Rückleuchten mit alle Funktionen.Diese Box ist Zugelassen und Wasserdicht sowie für alle Fahrzeuge für 12 Volt geeignet- Ihr braucht allso nur noch das Kabel von den Rückleuchten in der Verteilerdose Anschließen und fertig. Funktioniert mir alle LED Rückleuchten und an alle Fahrzeuge mit 12 Volt.

klickt hier auf den link.....

Gruß Maik
Du solltest deine Internetseite dringend überarbeiten, die strotzt nur vor Rechtschreib- und Gramatikfehlern.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (31.01.2016 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 04.02.2016, 10:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Hallo Maik,
der letzte Beitrag ist über ein Jahr alt und hochholen um Werbung in eigener Sache zu machen, hinterlässt immer einen faden Beigeschmack. Hier ist ein Extra Forum für Werbung:
https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=14
Gruß
Martin
Aber so richtig fad wird der Beigeschmack, wenn sich jemand extra dafür anmeldet.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.02.2016, 10:31
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dee Gedanke ist mir zwar auch gekommen, aber das wollte ich mal nicht unterstellen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.