boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 662Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 662
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 08.05.2013, 08:11
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Schön!

Na, ich denke, solange du noch beim Segeln fremdgehen kannst, ist Polen noch nicht verloren. Mach's weiterhin gut.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #527  
Alt 13.05.2013, 05:58
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Oh...dann erst mal gute Besserung! Ich kenn das, wenn irgendwie nix vorangeht, wollte meine neuen Segel schon längst fertig haben und habe es gestern erst geschafft, die Nähmaschine zu reparieren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #528  
Alt 09.09.2013, 08:16
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Anfrage

Schon lange nichts mehr gehört von dir? Was macht die NIS 20? Während ich bsld die sechste Saison beende, habe 30 Segeltage auf dem Buckel.

Hoffe für dich, es gehe bald weiter? Es wird langsam Zeit für den Stapellauf und die Tauffeier!
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #529  
Alt 14.09.2013, 14:57
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 172
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
372 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Wo soll denn der Stapellauf erfolgen???

Vieleicht kommt Fjordsang dann zu Besuch!

Gruß, Hening
Mit Zitat antworten top
  #530  
Alt 14.09.2013, 16:44
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Na, Henning, noch ein wenig Geduld! Erst müssen wir mal was hören von Robert.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #531  
Alt 15.09.2013, 15:33
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 172
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
372 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich wollte ja nur einen weiteren Anreiz schaffen
Mit Zitat antworten top
  #532  
Alt 15.09.2013, 21:37
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die letzten 10 Jahre habe ich an Wochenenden und das nicht an jedem, dieses kleine Schiffchen gebastelt.


Die obige Aussage steht im ersten Post dieses freds aus dem Jahre 2009! Das heisst also, das er 1999 angefangen hat zu bauen, sprich nächstes Jahr werden es dann 15 (!!!) Jahre Bauzeit für ein 6m-Böötchen. Ich befürchte das es nur noch ganz vielleicht irgendwann mal fertig wird, oder auch (wahrscheinlich ?) eher nicht. Anreiztheorien sind meines Erachtens nach bereits seit langem verpufft.....

Ich hoffe für das Schiff das es trotzdem irgendwann mal ins Wasser darf. Sonst wäre es wirklich einfach schade drum.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #533  
Alt 16.09.2013, 08:04
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Bei der gezeigten Bauausführung vermute ich eher, daß es fürs Wasser zu schade ist.
Ist doch auch schön, wenn man in der Werkstatt die rundlichen Formen streicheln kann.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #534  
Alt 16.09.2013, 10:49
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Liebe Freunde, ich finde euere Ausführungen etwas zu zynisch. Ich habe allerdings auch schon ähnliche Gedanken gehabt.

Solange sich Robert aber selber nicht dazu äussert, finde ich jeglichen Kommentar dazu überflüssig. Er selbst wird wissen, wieso und warum. Und wenn's noch so wäre: Was geht's uns an?
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #535  
Alt 16.09.2013, 20:53
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Hanspi

Es geht "uns" deshalb etwas an, weil sein Bau hier im Forum halt veröffentlicht ist. Daher darf man, meiner Meinung nach, durchaus etwas zu der Thematik schreiben ohne das es deshalb sofort zynisch würde. Deine eigenen Gedanken sagten dir ja auch schon dasselbe. Daher brauchst du auch sicher niemanden in Schutz zu nehmen. Vor allem weil es eher recht sachliche Feststellungen sind, bzw. sein sollen. Das sollte niemand in den falschen Hals bekommen....

Wir werden es sehen, wie es und wann es am Ende aussieht....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #536  
Alt 16.09.2013, 21:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.565
Boot: van de stadt 29
8.808 Danke in 4.649 Beiträgen
Standard

Moin Kinners
Nu äntzspannt ji doch mol!Geht doch alles seinen Gang und letztendlich geht es um Freizeitgestalltung und nicht um Glaubensfragen.Der Robert liegt zur Zeit mit 2,5 Jahren/m etwas über meinem von 2,415Jahren/m Bootslänge bis zur Erstwasserung,ist aber bei der Bauausführung auch sehr perfektionistisch.
So wird er noch einige Zeit benötigen,zu mal er nicht mit einer schwimmenden Baustelle zu wasser gehen wollen wird.Meine Erfahrung da mit ist,dass man wenn die Kiste erst mal segelt einige Dinge,z.B. der auch optisch überzeugende(nicht unbedingt perfekte)Innenausbau, zusehends in den Hintergrund treten,weil um nur eines zu nennen mein Vorschiff so wie so meistens als Segelstauraum dient muss ich da nicht noch die letzte Zierleiste anbringen da ist mir die funktion des Riggs oder der Maschine wichtiger.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #537  
Alt 17.09.2013, 15:57
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ich muss mich nicht Rechtfertigen, aber ihr habt in vielem Recht.
Es ist auch eine Motivationsfrage, aber auch eine monetäre.
Vor 9 Jahren wurde ich beim Kauf einer Eigentumswohnung und Spitzboden beschixxen!
Dem genialen Betrüger konnte man bisher leider nicht haftbar machen und seit dieser Zeit hatte ich einen Rechtsstreit der am Freitag den 13. mit einem Beschluss gegen meine Interessen vorerst beendet ist. Jetzt droht für einen Teil meines Eigentums auch noch eine Enteignung. Ja geniale Betrüger sind heutzutage Aufteiler, die geniale betrügerische Teilungserklärungen schreiben. Verschont mich damit Details zu nennen, selbst wenn ihr Anwälte seid. Der Fall ist bis ins kleinste Detail seziert und für den 2. Teil gibt es gute Hoffnung.
Nur kann ich nicht so locker wie ich wollte in notwendige Anschaffungen investieren, mir fehlt z.B. immer noch ein bezahlbarer Trailer.
Die letzten 5 Jahre habe ich 5000€ Hallenmiete bezahlt und in dem Boot stecken so viel Träume, das wird auch fertig und bleibt meins.
So weit, ihr werdet schon merken wenn es weiter geht.
Seid gegrüßt und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel
Robert
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #538  
Alt 17.09.2013, 16:23
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Danke, Robert. alles Gute und mach's so, bis du fertig bist.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #539  
Alt 18.09.2013, 11:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Ich muss mich nicht Rechtfertigen....
Wofür denn? Ich vermisse halt nur Deine Bauberichte. Für den anderen Kram wünsche ich Dir viel Kraft und drücke die Daumen. Bleib dran und laß ab und zu mal was hören von Dir.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #540  
Alt 18.09.2013, 20:28
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ja......das hört sich wirklich nicht gut an und ich wünsche dir auch das alles gut für dich wird.

Du musst dich natürlich nicht rechtfertigen, aber andererseits ist es wohl auch klar das die Leute genauer schauen was läuft, wenn man so einen Baubericht in ein entsprechendes Forum stellt.

Ich stelle es mir einfach (unendlich) ermüdend vor, wenn es so langsam läuft. Im Bekanntenkreis habe ich zudem leider oft gesehen das die lang anhaltenden und langsamen Baufortschritte eben die sind, welche am Ende entweder teuer entsorgt werden müssen, oder irgendwann halt halbfertig verkauft werden müssen. Gerade jetzt habe ich 2 Angebote von halbfertigen (oder eher halbverwurstelten) Reinke-Bauten. Die eine ist ein 10M die andere eine 15M, beide hier in der Schweiz. Man hat sich verzettelt, verplant. Alles wurde am Ende, auch durch die Kosten für den Bauplatz extrem teuer und man war seit langem am überlegen was zu tun ist. Einerseits ist es nur unter grossem finanziellen Verlust loszubringen, andererseits geht die Motivation mehr und mehr flöten und am Ende muss "man" verkaufen..

How ever..... Ich wünsche dir und deinem Schiff wirklich das alles gut wird und ihr gemeinsam noch viele Meilen gemeinsam machen werdet.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #541  
Alt 18.09.2013, 20:45
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich sehe es in keinster Weise so dramatisch, wie der Schreiber vor mir. Dein Boot ist zu 90, wenn nicht 95% fertig.
Die Begleitumstände in diesem Jahr waren sicher nicht gut - aber bei diesem Bauzustand ist ein Ende doch bald abzusehen.

Bonne continuation, Robert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #542  
Alt 18.09.2013, 20:49
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

....ja,....die anderen Boote waren auch oft zu einem hohen Prozentteil fertig....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #543  
Alt 19.09.2013, 16:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.565
Boot: van de stadt 29
8.808 Danke in 4.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Ja......das hört sich wirklich nicht gut an und ich wünsche dir auch das alles gut für dich wird.

Du musst dich natürlich nicht rechtfertigen, aber andererseits ist es wohl auch klar das die Leute genauer schauen was läuft, wenn man so einen Baubericht in ein entsprechendes Forum stellt.

Ich stelle es mir einfach (unendlich) ermüdend vor, wenn es so langsam läuft. Im Bekanntenkreis habe ich zudem leider oft gesehen das die lang anhaltenden und langsamen Baufortschritte eben die sind, welche am Ende entweder teuer entsorgt werden müssen, oder irgendwann halt halbfertig verkauft werden müssen. Gerade jetzt habe ich 2 Angebote von halbfertigen (oder eher halbverwurstelten) Reinke-Bauten. Die eine ist ein 10M die andere eine 15M, beide hier in der Schweiz. Man hat sich verzettelt, verplant. Alles wurde am Ende, auch durch die Kosten für den Bauplatz extrem teuer und man war seit langem am überlegen was zu tun ist. Einerseits ist es nur unter grossem finanziellen Verlust loszubringen, andererseits geht die Motivation mehr und mehr flöten und am Ende muss "man" verkaufen..

How ever..... Ich wünsche dir und deinem Schiff wirklich das alles gut wird und ihr gemeinsam noch viele Meilen gemeinsam machen werdet.
Moin
Die Bauplatzkosten gehören zu den Dingen die einige Selbsbauträumer gerne verdrängen,wenn man nicht den Platz für nahezu kein Geld bekommt wird das oft zum Killer und das Verzetteln und Verplanen und aus teurem Zeug vieles zwei bis drei mal bauen hat etwas mit mangelnder Erfahrung zu tun,und wer sich es selber nicht zutraut Motorfundamente,Ruderanlagen,Püttinge und was es sonst noch alles an technischen Einrichtungen gibt Selbst in ein Stahlboot zu schweissen solte die Finger auch von einem Kaskoausbau eines Metallrumpfes lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #544  
Alt 19.09.2013, 16:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
... mir fehlt z.B. immer noch ein bezahlbarer Trailer.
...
Seid gegrüßt und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel
Robert
Also auf meinem Trailer steht zwar nur ein 4 Meter Böötchen - aber der steht in Köln und den leihe ich immer gerne aus...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 25.12.2013, 10:12
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Weihnachten

Allen NIS-Kleinkreuzer-Selbstbauern und Symphatisanten wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Bau- und eventuell Segeljahr.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #546  
Alt 09.01.2014, 13:22
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Neues Jahr neues Glück !!

Weiter geht's ..

Eine kleine Bestandsaufnahme zum Beginn des Endspurtes.

Das Schwert wartet auf eine Beschichtung mit Epoxygrundierung und Antifouling.
Der Ruderkasten und die passenden Beschläge müssen angefertigt werden.
Die Lackierung und die letzten hölzernen Abschlussleisten fehlen noch.
Ganz zum Schluss werden alle Beschläge mit Sika eingeklebt und geschraubt.
Im Grossen und Ganzen ist es das.

Ein Trailer muss her .. und zwar sehr bald.
Hier gibt es verschiedene Optionen.
Die in jeder Hinsicht praktischste, leider auch teuerste Variante ist ein echter angepasster Trailer, Punktum.
Vorstellen könnte ich mir auch ein einfaches Hafengestell auf Rädern, mit absenkbaren Stempelfüssen, um das Boot später auf einem gemieteten flachen Trailer transportieren zu können. So ähnlich ist es auch in die Werft gekommen.

Hat jemand Ideen oder konkrete Angebote.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #547  
Alt 09.01.2014, 13:29
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Na. Das klingt doch sehr vielversprechend. Wünsche dir einen pannenfreien Endspurt und somit auch eine schöne Segelsaison 2014.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #548  
Alt 09.01.2014, 14:48
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Hallo Robert

Erst mal ein gutes neues Jahr mit (hoffentlich) vielen Segelstunden.

In Sachen Treiler möchte ich dir meine Variante vorstellen:

Ich habe einen Trailer ohne jegliche Stützen ausgewählt. Dann habe ich einen hinteren und einen vorderen Balken aus Buche mit einem Einschnitt für den Bleikanal in der Mitte herstellen lassen und vom Trailerhändler mit Spannbriden aussen an den Rahmen schrauben lassen. So habe ich eine solide Auflage für das Boot gekriegt. Hinten habe ich zusätzlich noch eine heb- und senkbare Pneurolle, um das Boot, falls ich slippen muss, etwas bequemer ins Wasser zu kriegen. Dort wo das Boot aufliegt, genügt ein wenig Schmierseife, um es ohne grossen Kraftaufwand hochzuziehen. Seitenführungen ergänzen das Ganze, um das Boot schön in der Mitte zu halten. Das funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.

Solltest du nur Kranen, ist dieses System sowieso kein Problem.

Fotos folgen.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 09.01.2014, 15:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe mein 12 Fuß Bötchen auf einem Trailer stehen - den kannst du geliehen haben.
Habe auch einen auseinanderbaubaren Sliptrailer dafür - den kannste auch haben.
Beides steht in Köln-Nord.
Ob die Teile groß genug sind für deine 20 Füße?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqV,!q8FE01Mys(WBRk-BgmKfQ~~60_58.jpg
Hits:	123
Größe:	65,9 KB
ID:	506133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqN,!rkFGVYQjLwqBRrkjsz9QQ~~60_58.jpg
Hits:	118
Größe:	64,0 KB
ID:	506134  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #550  
Alt 11.01.2014, 18:44
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 172
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
372 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Dann wünsche ich dir alles Gute für den Endspurt!

Wenn du slippen willst, brauchst du auf jeden Fall seitliche Führungsrollen.

Wir haben beim letzten Rausslippen in Dänemark bei Seitenwind gut 1,5 Stunden gebraucht, bis Fjordsan mittig auf dem Trailer lag. Einen tiefen Kratzer habe ich seitdem auch im Unterwasserschiff. Deswegen muss ich da noch dringend nachrüsten. Unseren Bus verkaufe ich gerade, demnächst muss dann nen alter Ford F250 Pickup als Zugfahrzeug herhalten, damit ich auch ohne meinen Vater (fährt VW Touareg) vernünftig slippen kann.

Nach dem Einkranen Ende April könnte ich dir Bilder vom Trailer schicken.

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 662Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 662



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.