boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.01.2004, 09:30
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara
Hallo,

von der grenzenlosen Überheblichkeit eines Herrn Förthmann kann ich auch ein Lied singen, glücklicherweise kam es dann doch nicht zu einem Abschluß. Ich war an einer Pazifik Plus interessiert und bin, nach all dem Negativen, heute froh das Teil nicht gekauft zu haben.

Was haltet ihr von / welche Erfahrungen gibt es mit der Anlage von SST-Kaminski aus Berlin?, das ist die zweite Windfahnensteuerung mit eigenem Steuerruder, die auf dem Markt ist.
Ich denke ernsthaft darüber nach mir so ein Teil zuzulegen.
Warum willst Du denn ein eigenes Ruder haben???
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.01.2004, 09:58
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ein eigenes Ruder - weil ich ein Mittelcockpit habe und die Leinenführung zum Rad zu weit und umständlich ist. Zweiter Grund sind die zusätzlichen Stolperfallen auf dem Achterdeck, die ich nicht so gerne habe.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.01.2004, 14:19
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich total verunsichert - schaut was ich gefunden habe:
http://www.bluewater.de/royal-double.htm
das ist absolut die Spitze der Demotivation. Hat denn Niemand eine positive Nachricht zu diesem Thema?
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.01.2004, 14:31
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara
Jetzt bin ich total verunsichert - schaut was ich gefunden habe:
http://www.bluewater.de/royal-double.htm
das ist absolut die Spitze der Demotivation. Hat denn Niemand eine positive Nachricht zu diesem Thema?
ja siehste..deshalb habe ich dich ja gefragt, warum Du sowas haben willst....
Also die Leinenführung ins Mittelcockpit hat nur eine wirkliche Stolperstelle, am 90 °-Abknick ins Cockpit. Wenn Du die da tief legst, ist das eigentlich auch kein problem. Mit Dyneema oder anderen Reckfreien Leinen ist auch die Steuerwirkung akzeptabel. Ist zuwar nicht so, wie ein Autopilot, aber ich nehme mal an, du hast auch Zeit und willst nicht +/- 2° Steuergenauigkeit. alles andere,Wind etc. ist bei allenGleich
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.01.2004, 21:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meine HYDROVANE ist auch ein eigenständiges System ohne Leinen, Umlenkrollen und ähnlichen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.01.2004, 18:40
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

zu den "bruchstories" fällt mir ein satz aus der autobiagrafie des flugzeugkonstrukteurs geoffrey de havilland ein:
zitat: " wenn damals (in den 20er jahren) ein teil brach, verstärkte man es so lange bis es hielt"....."wenn dann woanders ein bruch auftrat wusste man, dass man die ganze konstruktion ändern musste"


übrigens: ich lese hier garnichts schlimmes über die gute alte aries!
sollte diese konstruktion tatsächlich unverwüstlich sein?

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.01.2004, 18:53
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich hab mich mal auf den Seiten von Hydrovane umgesehen, scheint nicht schlecht zu sein und durchaus auch eine Alternative. Das der Hersteller auf seinen Seiten natürlich nichts Negatives auflistet ist ja klar, aber kannst du deine Erfahrung mit der Anlage etwas präzisieren, ist da alles nur eitel Sonnenschein oder wo ist das Haar in der Suppe?
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2004, 00:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
eigentlich kann ich nichts negatives sagen, was u. a. an den folgenden Punkten liegt:

1. Ich habe die Anlage geschenkt bekommen von meinem besten Segelfreund, der leider kurz danach verstorben ist: er wollte, dass ich mit meiner geplanten Großen Fahrt das fortsetze, wozu er sich nicht getraut hat... Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich eine Aries gekauft.

2. Die Anlage funktioniert bis jetzt bei mir einwandfrei, wobei zu leichter Wind noch dazu achterlich wohl jede Anlage an ihre Grenzen bringt.

3. Ich war mit der Anlage noch nicht in einem 'richtigen' Sturm, sondern nur mal ab und zu in einer heftigen Bora. Dort hat sie aber selbst die typischen Böen gut ausgesteuert!

4. Worauf ich wirklich gespannt bin, ist die Haltbarkeit Segels. Das besteht im Prinzip aus einem Alurahmen, der mit dünnem Segeltuch überzogenen ist. Werde auf jeden fall genügend Ersatzstoff mitnehmen....

5. Was mir gut gefällt, ist der Sicherheitsaspekt: Obwohl mein (Haupt-)Ruder gut aufgehangen ist in meinem gemäßigten Lateralplan und ich keine Angst vor Ruderbruch habe, beruhigt mich das eigenständige System ungemein. Ich habe schon mehrmals versucht, meine JASNA probeweise nur mit der HYDROVANE händisch zu steuern und es bedarf zwar etwas Kraft an der kleinen integrierten Pinne, aber es funktioniert. Noch besser geht es, wenn man durch manuelles Kippen des Segels steuert.

6. Das Ding hat zwar ne Menge Gewicht am Heck, aber meine JASNA hält's aus. Habe allerdings das gesamte Heck innen vorsichtshalber gewaltig mit Holz und Laminierung verstärkt!

7. Leinen und Umlenkrollen entfallen natürlich. Hätte damit auch Probleme, weil ich schon am Steuer den el. AUTOHELM4000 habe.

8. Habe IBO eine Übersicht von allen Windsteueranlagen aus der YachtRevue geschickt - da schneidet sie auch gut ab. Wenn Du Interesse hast, schicke ich sie Dir auch zu.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2004, 02:52
natascha natascha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen.Ich habe schon einige Jahre eine Pazifik plus II.Hatte noch nie , auch unter schwersten Bedingungen ,Probleme und habe Herrn Förtmann als einen sehr netten kompetenten und hilfbereiten Menschen kennengelernt.Ich kenne persönlich viele Fahrtensegler die weltweit unterwegs sind und die das gleiche unterschreiben würden. Ich glaube ,viele schreiben nur vom hörensagen und haben keine eigene Erfahrung mit der Windsteueranlage.Ich könnte allerdings ebenbürdig die Aries empfehlen

Gruss Norbert von der Natascha
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.02.2004, 15:20
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich bin sehr an der Übersicht aus der YachRevue interessiert, geht das per email?, dann bitte an balimara@gmx.net , wenn nicht, bitte melde dich, ich kann dir auch einen Freiumschlag schicken.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.02.2004, 00:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Denke, wenn ich diese 6 oder 8 Seiten scanne und Dir dann maile, wird die sache zu groß für ne Datei, oder?

Vielleicht kann ich das - wenn allgemeines Interesse besteht - jemanden per (gelber) Post schicken, der es auf seiner Seite abrufbar macht?
Wäre noch das Urheberrecht zu klären.

Ansonsten: schicke mir per PN Deine Adresse - der Eurofünfzig wird mich schon nicht ärmer machen. Kriegen meine Kinder halt mal nen Tag nix zu essen

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.02.2004, 17:24
wolfundrolf wolfundrolf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2004
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard



moin. wir fahren unsere vancouver 27, also einen langkieler, pinne,, klassisch angehängtes ruder, mit hanni am heck. hanni am heck ist eine aries.
- eine wunderbare entscheidung, hanni ist wirklich ne freude.
sie mag besonders: viel wind. und: am wind. sie mag ungern: 2 beaufort von achtern. dann döst sie ein, wie wir. so bft 3-4 solltens schon sein, dann ist sie gern auch 24 stunden an der pinne. 8, boen 9 mochte sie am liebsten. arbeitet präzis. erfreulich.

- wir glauben, was viele sagen: das die aries die stabilste ist von allen.

- man kann per leinenzug den kurs um je 6 grad pro raste verstellen. andre anbieter werben mit nur 3 grad, was aber in der praxis nicht nur kein vorteil ist: der tatsächliche kurs ergibt sich aus dem zusammenspiel von boot, wellen, segelstellung und eben dem ruder. will man jedoch einer größere kursänderung per windfahnenstezerung vornehmen, so schalte ich lieber in wenigen, dafür größeren sprüngen.

- nicht ganz so schön: das ruder kann nicht elegant zu seite aus dem wasser hochgeklappt werden wie es bei einigen anderen windfahnen angeboten wird. besonders bei unserem angehängtem ruder ist man dann achterlicher als achern zugange, um das paddel an/abzubauen. aber der grund dafür ist eben aries-charakteristisch: so ist es eben die robusteste lösung. (noch ) keine erfahrung haben wir mit der neuen schnellkupplung der aries. kommt im sommer dran. soll gut sein.

-für mich auch nicht ganz unwichtig: ich mag den anbieter, peter matthisen, aus dänemark. man schmeckt, wenn mit liebe gekocht wird. ähnliches gilt für selbststeueranlagen. ARIES=LECKER!

gruß: rolf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.02.2004, 18:54
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfundrolf


- man kann per leinenzug den kurs um je 6 grad pro raste verstellen. andre anbieter werben mit nur 3 grad, was aber in der praxis nicht nur kein vorteil ist: der tatsächliche kurs ergibt sich aus dem zusammenspiel von boot, wellen, segelstellung und eben dem ruder. will man jedoch einer größere kursänderung per windfahnenstezerung vornehmen, so schalte ich lieber in wenigen, dafür größeren sprüngen.


gruß: rolf
wer für eine Windfahnensteuerung mit 3 ° als Kurseinstellung wirbt, Zeigt nur, dass er von Windfahnensteuerung keine Ahnung hat..aber so ist das nun in der Digitalzteit, auch die Sprünge in der Schüssel sind digital ...+/- 1 digit
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.03.2010, 10:37
DH7055 DH7055 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Kaminski Royal Double

Hallo Balimara,
zu der Winfahnensteuerung von Kaminski
Ich habe die Windfahnensteuerung 2003 aus folgenden Gründen gekauft.
1) Zusätzliches Hauptruder auch als Notruder verwendbar.
2) Ruderanlage des Schiffes bleibt stillgelegt, somit weniger Verschleiß.
3) Sämtliche Möglichkeiten zum Einstellen.
4) Material nicht ALU sonder VA ( auch nach 6 Jahren geht noch jede Schraube und jede Verbindung Auf und Zu.
5) Das Hauptruder der Steueranlage ist bei jeder Geschwindigkeit aufzu- holen, bzw. einzusetzen.
Erfahrung:
Den Winkel des Pendelruders mußte ich verändern, so daß das Ruder auch bei schwerer, achterlicher See auf 90° angehoben werden konnte, ohne auszukuppeln.
Ich habe mit dieser Anlage von 2003 bis 2009 die Welt umsegelt.
Reparaturen:
Ausser den Befestigungslaschen, die verstärkt werden mussten, habe ich keinerlei Ersatzteile benötigt oder Reparaturen vornehmen müssen.
Je mehr Wind, desto besser funktioniert die Anlage.
Ich habe eine wesentlich größere Windfahne montiert, so daß ich bei noch segelbarem leichtem Wind die Steuerung verwenden konnte.
Mit den Bedienungsseilen, die man bis ins Cockpit legen kann ist die Nachjustierung und die Auskuppelung der Anlage vom sicheren Cockpit aus bequem möglich.
Ein zusätzlicher Effekt den ich feststellen konnte; bei starkem Seegang fährt die Anlage genauer, als mein ST 6000 plus. Weil bei jeder Welle der Wind früher kommt als die Welle und die Fahne somit im Vorfeld schon reagiert.Ich bin jetzt im Mittelmeer und benötige diese Windfahnensteuerung nicht mehr. Sie steht somit zum Verkauf. Bei weiterem Interesse kann ich eine CD zusenden auf der man sehen kann wie die Steuerung auf offener See arbeitet.
Weitere Kontakte unter hc_pegasus@yahoo.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.04.2010, 11:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)

Danke für Deine Informationen - allerdings ist der Thread von 2004.
Manfred hat inzwischen eine Hydrovane und ist sehr zufrieden damit! Er ist in letzter Zeit wenig im , da er sich auf Große Fahrt vorbereitet!

Gruß

Volker
SY JASNA mit Hydrovane
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.