boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2024, 07:09
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 167
Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
111 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich finde man sollte sich von Umrechnungen €/DM und den Preisen damals trennen.
Für das Einkommen in DDR Zeiten würde heute keiner mehr morgens aufstehen.
Ich verdiene heute mehr Euronen als jemals in DM Zeiten und bin glücklich das mein AG nicht ähnlich rechnet. Letztendlich war es fast immer egal wie viel man verdient hat, der Standard hat sich eher erhöht als verringert.
Also irgendwie passt das schon.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.05.2024, 07:29
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 492
Boot: Wiking Festival
772 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Moin,
Ich finde man sollte sich von Umrechnungen €/DM und den Preisen damals trennen.
Für das Einkommen in DDR Zeiten würde heute keiner mehr morgens aufstehen.
Ich verdiene heute mehr Euronen als jemals in DM Zeiten und bin glücklich das mein AG nicht ähnlich rechnet. Letztendlich war es fast immer egal wie viel man verdient hat, der Standard hat sich eher erhöht als verringert.
Also irgendwie passt das schon.

BG
Gibt es wirklich jemanden, der meine Aufrechnung in irgendeiner Weise ernst nimmt? Demnach wäre ja ein DDR-Einkommen von, sagen wir 1000Mark, auch nur 50€. Aber Spaß muss sein.
Nebenbei sind die ganzen Preisvergleiche bei Booten, neu vs gebraucht bis uralt, irgendwie sinnfrei. Einen vergleichbaren Wertverlust wie beim Auto scheint es da nicht zu geben. Der Markt ist kleiner, die technische Entwicklung langsamer und scheinbar für die meisten auch nicht so wichtig ( kaum jemand würde z.B. mehr ein Auto ohne Airbag kaufen). Wenn bei begrenztem Angebot jetzt die Nachfrage entsprechend ist (siehe Corona), lassen sich mitunter groteske Preise erzielen.
Viele haben Geld für Hobby übrig, da haben die konjunkturstarken Jahre für gesorgt, Einkommen sind gestiegen und trotz Inflation relativiert sich das, denn die Hausrate ist noch so wie vor 10 Jahren. Das ganze hat natürlich auch Grenzen z.B. wenn Liegeplätze einfach nicht mehr zu bekommen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.05.2024, 07:47
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.462
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.215 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Teilweise sind Preise etwas überzogen, aber meiner Meinung steht ja auch meistens VHB dabei oder ?

Einfach anschauen oder anschreiben und schauen was noch geht.

Man setzt doch immer höher an.
Es werden aber oft Mondpreise verlangt. Ich hatte ja auch kurz noch die Idee mir eine Daycruiser zuzulegen. Eine verwaiste Glastron hatte kurz meine Aufmerksamkeit. Der Eigner wollte noch 6,5K dafür.... der Rumpf hätte restauriert werden müssen. Hätte ich sie für 4K bekommen hätte ich zugeschlagen. Aber 6,5K ist einfach übertrieben. Trotzdem denke ich er wird jemand dafür finden. Es ist ja auch immer fraglich ob er verkaufen muss oder nur verkaufen will, es aber nicht nötig hat. Da gammeln einige Boote seit Jahren in den Börsen rum. Besser werden die mit den Jahren in denen sie nur liegen sicher nicht. Es ist viel Schrott in den Börsen, eher als Entsorgung zu verstehen. Bloss nicht kaufen! Ehrliche Boote sind selten und eher über Mundpropaganda zu bekommen als über ebay. In jeder Marina stehen ein oder zwei Boote mit Schild "zu verkaufen" dran. In unserer Marina haben zwei aufgegeben diese Saison. Beide Boote in top Zustand ohne Wartungsstau. Die waren schnell weiter verkauft.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.05.2024, 07:51
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 168
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
769 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Alles nur eine Frage der Perspektive.
Ein Schuco-Auto aus den Sechzigern für damals etwa 30 DM kriegst Du heute gerne mal für 200 Euro.
Mein Elternhaus haben wir nach 40 Jahren für den vierfachen Neupreis verkauft.
Das nennt man Markt.
Ergo - Gebrauchtboote sind eigentlich sogar billig.

Genug gescherzt
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.05.2024, 08:15
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.557
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.773 Danke in 2.868 Beiträgen
Standard

Hier werden ja mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Der eine bringt das Beispiel von einem Boot für knapp 300k€, der nächste redet von einer Baustelle für 6,5k€.....

Der Gebrauchtmarkt bei Booten ist von vielen Faktoren abhängig und regelt sich letztlich selbst! Seitdem ich dieses Hobby habe, gab es Diskussionen, ob viele Gebrauchtboote zu teuer sind..., die Preise sind trotzdem kontinuierlich gestiegen
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.05.2024, 08:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.937
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.641 Danke in 9.318 Beiträgen
Standard

Die Diskussionen zu den Gebrauchtbootpreisen haben wir hier ja regelmäßig.
Es ist müsig darüber zu reden, weil selbst wenn wir alle hier feststellen, das die Preise zu hoch sind
... was bewirkt das? Wenn ich was zu verkaufen hätte, würde ich den Preis auch nicht zu niedrig ansetzen.

Wenn ich mich für ein Bootskauf interessiere, dann vergleiche ich und am Ende entscheide ich als Käufer was
ich bereit bin dafür zu zahlen. Komme ich mit dem Verkäufer zusammen - alles klar. Wenn nicht, so what?!

Klaus, der die heutigen Preise auch gerne mal in Reichsmark umrechnet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.05.2024, 11:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.088
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.490 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Die Diskussionen zu den Gebrauchtbootpreisen haben wir hier ja regelmäßig.
Es ist müsig darüber zu reden, weil selbst wenn wir alle hier feststellen, das die Preise zu hoch sind
... was bewirkt das? Wenn ich was zu verkaufen hätte, würde ich den Preis auch nicht zu niedrig ansetzen.

Wenn ich mich für ein Bootskauf interessiere, dann vergleiche ich und am Ende entscheide ich als Käufer was
ich bereit bin dafür zu zahlen. Komme ich mit dem Verkäufer zusammen - alles klar. Wenn nicht, so what?!

Klaus, der die heutigen Preise auch gerne mal in Reichsmark umrechnet
Ist ja alles in Ordnung, wenn du die Reichsmark dann in Hecktar Land umrechnest und am Ende das Land in Euro
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.05.2024, 12:57
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 492
Boot: Wiking Festival
772 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Alles nur eine Frage der Perspektive.
Ein Schuco-Auto aus den Sechzigern für damals etwa 30 DM kriegst Du heute gerne mal für 200 Euro.
Mein Elternhaus haben wir nach 40 Jahren für den vierfachen Neupreis verkauft.
Das nennt man Markt.
Ergo - Gebrauchtboote sind eigentlich sogar billig.

Genug gescherzt
Hab in den 90ern meine Schwalbe für 100DM verkauft, guck mal was die jetzt kosten. Für mich waren es damals 100DM Gewinn und 1Jahr Nutzung, hab sie zuvor aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.05.2024, 12:59
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 492
Boot: Wiking Festival
772 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... was bewirkt das? Wenn ich was zu verkaufen hätte, würde ich den Preis auch nicht zu niedrig ansetzen.

Ist so. Ich hab derzeit auch nen Motor bei Kleinanzeigen drin, die geringe Resonanz zeigt, dass ich ihn nicht zu günstig angeboten habe. Aber er liegt kein Loch im Regal und es wird sich jemand finden.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.05.2024, 08:28
JBA JBA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.01.2024
Beiträge: 3
18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da überlege ich mir doch Glatt mein drei Jahre altes Kaiser K-800 mit 300er Pro XS und 20 Bh gleich wieder zu verkaufen.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand mit diesem Online Markt Erfahrungen gemacht? Rian Allgemeines zum Boot 13 22.12.2019 21:54
Yamaha Propeller - Markt überschwemmt mit billig Propeller Stefan G Motoren und Antriebstechnik 7 24.09.2019 12:21
HILFE !! Gibt es keine Matratzen mit 1.30m breite am Markt? Wolle56 Allgemeines zum Boot 4 27.02.2005 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.