boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2008, 20:20
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard Leine mit 4mm spleißen?

Hallo Seglers,

ich habe eine geflochtene Leine mit 4mm Durchmesser, in der ich ein Auge haben möchte. Knoten geht nicht.

Das Material ist so fest, daß man mit der "klassischen" Technik nicht weiter kommt - der Mantel läßt sich nicht weit genug öffnen.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 21:23
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

na ja, da gibt es viele Möglichkeiten.
ABer warum geht knoten nicht?
Willst Du ein Auge auf einem Metall-"Inlay"?
Ich habe Spleisswerkzeug. Spleissen bringt Spaß (ich weiß, ich hab ne MAcke ...) und sieht super aus.

Hervorragende Anleitungen gibt es bei Lyros.

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2008, 21:34
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Wenn das Seil einfach geflochten ist - ich habe schonmal gesehen, wie sowas ähnlich dem gespleißt wurde, was man bei quadratgeflecht macht. Das wird aber bei dem Durchmesser was für unter´s Mikroskop.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2008, 21:36
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
....Hervorragende Anleitungen gibt es bei Lyros.

Gruß
Ray
Diese Schreibweise funzt besser: http://www.liros.de/spleissanleitungen.aspx
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2008, 08:12
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin Bossi und Ray,
na, schönen Dank auch, das ist ja ein klasse Link, den kannte ich ja gar nicht.
Ich bin auch so ein unverbesserlicher Takelfritze. Ich habe mal im Forum von Finnwelle.de einem Finndinghyregattafritzen beschrieben, wie man mit ein bisschen Takelgarn und Gehirneinschalten eine scheinbar schwierige Reparatur ganz einfach durchführen kann. Aus Jux habe ich ihm noch einen Zampelbüdel beschrieben.
Nun ist ja Ferienzeit und man braucht ja manchmal was zum Lesen.
Die Sache ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen.

Jetzt machen wir erstmal einen anständigen Sailorman aus Dir.
Also, ohne Zampelbüdel läuft gar nichts . Es soll ja Existenzen geben, die ihre Werkzeuge und Wasweissichnochallles in neumodischen Plastikkästen fahren. Vielleicht sogar noch mit einem Angeberklarsichtdeckel?? Erstens: wenn einer drauftritt ist er im Eimer. Zweitens kann man so ein Ding nur auf einer eben Fläche abstellen, sonst rutscht er weg. Und drittens man tut viel zu viel hinein und viertens, wenn er offen ist und man dagegenstößt fliegt der Inhalt in alle Richtungen.
Sowas ist für einen richtigen Seemann natürlich ein klarer Stilbruch und durch gar nichts zu entschuldigen. Ein richtiger Zampelbüdel muß sein. Man macht ihn sich aus Segeltuchresten und einem alten Hosengürtel oder einem kurzen Tampen als Tragriemen im Winter selber.
Dazu braucht man natürlich einen Segelmacherhandschuh. Und Nadeln große und kleine. Als Finn-Segler eher die kleinen Dinger. Und Takelgarn, dünnes und dickes. Tape natürlich auch, Teppichmesser, stämmigen Schraubenzieher, Reseveschäkel und Weißgottwasalles.
Kenner fahren auch ein kleines Fläschchen Jubiläums Aquavit drin. Falls einem mal schlecht wird. Ein richtiger Zampel ist dann ein Richtiger, wenn man schon nicht mehr weiß, was alles drin ist.
Das wichtigste ist: man kann ihn überall hinschmeißen oder hinhängen, man kann ihn sogar mit in die Takelage mitnehmen. Drauftreten kann man auch gefahrlos. Und klappern tut auch nichts. Und wenn einer dagegentritt fliegt auch nichts raus.
Tscha, solche schönen Dinge erfindet man nur der Seemann.
Das allerallerwichtigste ist jedoch:
Weil er immer in greifbarer Nähe ist, kann man das was man rausnimmt auch anschließend gleich wieder reinlegen.
Sonst ist es nämlich weg.
Das ist ein Naturgesetz.

Jetzt weißte Bescheid.

Vorne am Zampel seht Ihr meine alte Bootsmannsmaatenpfeife. Die dient jetzt nur noch dazu meinen Bordhund Felix von seinen ausschweifenden Bumsvergnügungen im Hafen zu mir zurück zu pfeifen.
Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zampel.jpg
Hits:	635
Größe:	54,5 KB
ID:	94449  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2008, 12:02
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
....ausschweifenden Bumsvergnügungen im Hafen zu mir....
Wieso werden solche sexistischen Ausdrücke hier im nicht geächtet?

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.07.2008, 16:09
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Izabela Beitrag anzeigen
Wieso werden solche sexistischen Ausdrücke hier im nicht geächtet?

Volker
SY JASNA
na gut, du hast es so gewollt: Hiermit wirst du geächzt !!!

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2008, 17:31
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Ächz!!

Moin ok, tosomen,
also ick hebb dat dem Felix seggt, dat he nu geächzt is, un sien Herrchen dorto! Dor hett he man blots mit´n Schwanz wedelt. Achtern, meen ick.
He hett seggt, he wull dat nu nich mehr moken, dor, dat dor, wat ick jo nu nich seggen schall. Würklich, hett he seggt. Un he hett mi denn mit sien brune Oogen so ankiekt. Dor kunnst em nich bös sien.
Obers mol in Vertraun: ick gläuf em dat jo ne.
Tschüß ok.
Rolf
Kiek mol dat lütte Bild an, inne Signatur, dat is he.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2008, 19:50
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hey, Rolf,
auch alter Marine-Kamerad?

Meine BM-Pfeife ist irgendwo beim Umzug abgetaucht ...


Gruß
Ray
(MFG1 Jagel 74-79)
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2008, 21:05
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Ray,
jo, is woll so. Lang Tied is her. F207 "Biene", 3MSG "Schütze" und "Isar".
12er.
Tschüß ok.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.