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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Och ,wenn es auf jede Frage immer nur eine Antwort gäbe, wären wir schnell durch mit der Kommunikation.
Und was die suchfunktion angeht, da könnte ich auch was zu sagen. Aber mach ich nicht, euch zuliebe und weil es nicht zum Thema passt.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#27
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Zitat:
Das klappt auch mit leicht unter 3,50m nicht mehr. Laut Papier sind die Höhenangaben des Canal de l’Est (Canal de Vosges) mit 3,50m angegeben. Die Durchfahrtshöhen stimmen leider nicht mehr, weil die Tore der Schleusen erhöht wurden, damit die Wassertiefe gehalten werden kann. Eine Brücke kurz vor Epinal konnte schon mit < 3,40m nicht mehr passiert werden. Die Kanäle werden eben nicht gebaggert. Bei so einer knappen Sache würde ich nach mehr Infos (eventuell über die VNF) suchen.
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#28
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Auch wenn es keine direkte Antwort auf meine Frage ist, kommt nach den ganzen Grabenkriegen doch noch sehr sinnvoller Input. Vielen Dank dafür.
Ich werde im Frühjahr die tasächliche Höhe mal messen und mal prüfen, ob man die mit vertretbarem Aufwand vielleicht noch reduzieren kann. An die Suchfunktionfraktion: Ich finde schon, dass man technische Fragen, die evtl. sogar bootsspezifisch sind, öfter stellen kann. Technik entwickelt sich ja durchaus weiter. Und wen es stört, der kann es doch einfach überlesen. Man muss ja nicht auf alles antworten. Edit: Und die Frage war absolut ernst gemeint.
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LG Norman |
#29
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Zitat:
Lösung: Vorbeilaufende Schulklasse an Bord... und nach der Brücke wieder von Bord... hat gereicht und nur für jeden Schüler eine Kugel Eis gekostet...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#30
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Ich finde, dass es sich mit einer Maschine, vor Allem bei Langsamfahrt (Kanäle) sehr schlecht fährt. Man ist nur am Lenken... Außerdem ist bei einem ab- und zu Wechsel zu beachten, dass die Servopumpe für die Lenkung ja nur an einer Maschine ist, so dass, wenn mit der anderen Maschine gefahren wird, die Lenkung auch noch schwer geht... Beide Maschinen an, im Kanl laufen sie sowieso nur knapp über Standgas und das Fahren ist viel entspannter.
LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#31
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Ich würde es einfach mal ausprobieren, da geht wohl nix kaputt.
Ob es dann eine Daueranwendung wird, wird sich zeigen .
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#32
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Hmmm, wo ich rumfahre gibt es am gleichen Ort irgendwie selten zeitgleich Brücken, Schulklassen und Eissalons ...
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#33
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Das war ja eigentlich nicht meine Frage, aber das Thema Durchfahrtshöhe scheint tatsächlich sehr problematisch sein. Ich werde dann jetzt mal die Suchfunktion nutzen und mich über die französischen Kanäle und Alternativen informieren.
Vielen Dank für Euren Input.
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LG Norman |
#34
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Sorry,das hört sich an wie "früher war alles besser "und null Weiterentwicklung.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#35
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Zitat:
Aber früher haben wir im Ruderhaus gestanden, ohne Luftgepolsterten Ruderhausstuhl und das Ruderblatt wurde mit einen Handhaspel, Steuerrad gedreht, keine Elektro oder Hydraulikunterstützung, aber Fahren mit einem Antrieb bei zwei Antriebe auf dem Schiff hat sich nichts geändert. Gruß Manfred
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#36
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Wie kann man sich da so sicher sein?
Ein Beispiel vom Segelboot: Je nach verbautem Motor, Getriebe bzw. Antrieb (Saildrive oder Welle) muss der Antrieb beim Segeln festgesetzt werden (Rückwärtsgang) oder darf frei mitdrehen. Ähnlich könnte das ja bei einem Motorboot sein, wenn nur mit einer Maschine gefahren wird. Und da sich die Technik gottseidank weiterentwickelt, könnte das durchaus von Boot zu Boot verschieden sein. Deshalb habe ich unwissender diese Frage (wieder) gestellt.
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LG Norman |
#37
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das thema wurde ja nicht vor 20 jahren das letzte mal behandelt sonder ist recht aktuell
hier zwei Beispiele wo es auch um das Thema geht und schon ziemlich alles drin steht... https://www.boote-forum.de/showthrea...einer+maschine https://www.boote-forum.de/showthrea...einer+maschine
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#38
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Zitat:
Ist das bei dir so?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#39
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Moin moin,
Zitat:
Auf der anderen Seite ist die Frage, was das Getriebe dazu sagt, wenn ein Propeller abtriebsseitig mitgeschleppt wird (denn das ist auch das Problem bei dem von Dir beschriebenen Segelboot, daß bei nicht festgesetztem Propeller das Getriebe vom Propeller gedreht wird). Insbesondere da eine 405 wohl hydraulisch geschaltete Getriebe haben wird, bei denen ohne laufende Maschine kein Hydraulikdruck anliegt - die Frage könnte aber evtl. in der Motor/Getriebe-Bedienungsanleitung geklärt werden (einfach mal nach dem Stichwort 'Schleppen' suchen). Ansonsten wäre tatsächlich die Frage, inwieweit ggf. Technik an Bord wie Servolenkung, Batterieladung etc. zwischen den beiden Maschinen aufgeteilt ist und ob es da sinnvoll ist, eine der beiden nicht laufen zu haben. Für das Thema mit der zu hohen Mindestgeschwindigkeit gibt es im Übrigen eine Lösung, auch wenn die nicht ganz billig ist: alle Volvo-Getriebe an Motoren mit EVC-C ab D4 können mit einem Low-Speed-Mode-Modul nachgerüstet (letzten Endes ein Trolling Valve mit Aktivierung über EVC), damit kriegt man dann auch sehr langsame Geschwindigkeiten trotz beider Maschinen hin. Irgendwo hattest Du was von Deiner 'neuen' 405 geschrieben - ist sie wirklich ein Neubau oder kaufst Du gebraucht? Im ersten Fall würd ich mal bei Nimbus anfragen, ob sie den Low Speed Mode nicht gleich ab Werft verbauen können... lg, justme
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#40
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Zitat:
Die Durchfahrthöhe der Brücken in den französischen Kanälen kann wirklich ein Problem sein. In den wasserarmen vergangenen zwei Jahren war das weniger das Problem, aber je nach Jahreszeit kann es auch kurzfristig durch - starke Regenfälle - Von der VNF für einen angemeldeten Frachter/Segler die Tauchtiefe geändert werden und somit zu einer Verringerung der Durchfahrtshöhe an Brücken kommen. So ist z.B. die Stahlbrücke vor Saverne und eine Brücke in der Saone schon bei normalem Wasserstand unter 3,50. Viele Engländer, welche die Strecke in Mittelmeer fahren haben Kunststofffässer auf Deck, welche bei Bedarf mit Wasser gefüllt werden und somit die Bootshöhe verringern. Wir haben einen Verdränger, bei dem der obere Scheibenrand ca.3,45m über Wasser ist - die mußten wir auf der Strecke Nancy - Saint-Jean-de-Losne vor einer der Brücken legen - also 3,5m soll die Durchfahrtshöhe sein. Ob du mit einem Motor im Kanal gut fahren kannst mußt du ausprobieren - nach dem Motto "Probieren geht über studieren" Also weiter informieren und prüfen Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen |
#41
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Tiefgang künstlich vergrößern wird ohne zufällig anwesende (große) Wandergruppe nichts werden. Gerechnet / geschätzt 300 kg für 1 cm.
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LG Norman |
#42
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Das kannste doch ganz einfach testen indem du mit dem Boot auf eine Freie Wasserfläche fährst und nur einen Antrieblaufen lässt ohne das Ruder zu bewegen. Der Kreis wird größer oder kleiner ums mehr gas gegeben wird! Wetten!
Zitat:
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#43
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Ja, aber eine 300-köpfige Schulklasse mit je 3 Kugeln Stracciatella, Vanille und Schokolade bringt locker 1,5 tonnen Verdrängung - da geht was !
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#44
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#45
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Im Beitrag #1 geht es doch um Allgemeine Fragen fahren mit einem Antrieb von zwei! Oder!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#46
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Ja. Wobei die entstehende Kurvenneigung aufgrund rudimentärer Physikkentnisse von mir erwartet wurde.
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LG Norman |
#47
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Mein letztes Boot (Draco 2400, 2 Motoren, Z-Antriebe, Gleiter) hatte mit einem Motor,
egal ob Back- oder Steuerbord einwandfreien Geradeauslauf in Verdrängerfahrt. Das Boot hatte zwei rechtsdrehende Antriebe und drehte damit auf dem Teller, obwohl das eigentlich nur mit gegenläufigen Antrieben geht, nach Meinung div. User. Aber 1x vorwärts, 1x rückwärts geschaltet ist doch gegenläufig, oder doch nicht ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#48
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Zitat:
das Bestätigt doch immer wieder meine Aussage, das mit einem Antrieb das Fahren kein Problem ist. Gruß Manfred |
#49
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Moin moin,
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Zitat:
Zitat:
lg, justme
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#50
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Na, geht doch. Es gibt noch mehr Input - Danke.
Ich hatte das manual überflogen und nichts gefunden, ich werde mir das erneut ansehen. Dass mein Boot dieses low-speed-feature hat, ist unwahrscheinlich, aber ich werde auch das prüfen.
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LG Norman
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