|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Maxum, von Brunswick geschluckt, leider
|
#27
|
||||
|
||||
Auch viele neue Marken werden nicht mehr in einer eigenständigen Werft produziert wie bsp. AXOPAR, oder ganze Modellserien sidn ausgelagert, wie Beispielsweise bei SEARAY, die in Polen gebaut werden.
|
#28
|
||||
|
||||
Da gibt´s ein Italien mehr als ein Dutzend.
Die Bekannteren sind wohl: * Innovazione e Progetti: zu * Gobbi: Gehört nun als Atlantis zu Azimut * Pershing: Gehört nun zu Feretti * Conam: zu * Aicon: zu * Riva: zu; ganz Boote werden unter gleichem Namen in der Ferretti Guppe gebaut. * Itama: Gehört nun zu Feretti * Mochi: Gehört nun zu Feretti * Italcraft: Gehört nun zu Feretti Die komplette Liste aller ital. Werften (immerhin üer 250) gibt´s unter: http://www.profinautic.com/de/bootsh...ootsbau/?ct=it Anmerkung: Die Angaben spiegeln nur meinen eigenen Wissensstand wider und sollen im Falle, daß diese nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen, niemanden diskreditieren oder schaden.
|
#29
|
||||
|
||||
Wally Powerboats gibt es nicht mehr, um einen sehr prominenten Verlust zu melden ;)
|
#30
|
||||
|
||||
Wally gibts doch noch?! Kannst Du da evtl. mehr zu sagen?
__________________
Gruss Jons |
#31
|
||||
|
||||
Desweiteren gehörten Riva, Mochi Craft, Bertram, Custom Line, Itama und CRN zu Ferretti. Ferretti wurde im 2012 von einem Chinesischen Baumaschinen-Unternehmen aufgekauft....
Die haben sich im 2010 auch Nidelv gekrallt....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (04.08.2016 um 13:48 Uhr) Grund: Jahrzahlen eingefügt, Ergänzungen |
#32
|
||||
|
||||
Vermutlich wäre es wesentlich einfacher, die Werften aufzuzählen die tatsächlich noch so sind wie sie gegründet worden sind.
Also die Werften die noch nicht mehr oder weniger freundlich übernommen worden sind. Just my 2 cent
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
|
#33
|
|||
|
|||
Hallo,
EWA Werft Überlingen, schon lange verschwunden Thiel Werft Überlingen ( Granada Segelboote ) auch verschwunden In den alten Hallen ist das Yachtzentrum Überlingen beheimatet. Swiss Craft ? |
#34
|
|||
|
|||
Bin ja jetzt kein Held in Sachen Werftahnung, aber es gibt doch auch ein paar neue Werften, oder nicht?
|
#35
|
||||
|
||||
Die Assets von Wally power (!) (die Motorboote) sind seit einigen Monaten am Markt und werden aus der insolvenzmasse angeboten. Möchtest du?
|
#36
|
||||
|
||||
SSB Spezialschiffbau Oortkaten ist auch zu...
Picton aus England wurde noch nicht erwähnt |
#37
|
||||
|
||||
Die Werft (Faul AG) existiert noch, unter dem Namen Swiss Craft werden aber schon seit 1974 keine Boote mehr gebaut, leider.
__________________
Gruss Jons
|
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du da nen link?
__________________
Gruss Jons |
#39
|
||||
|
||||
|
#40
|
||||
|
||||
Polaris in Holland scheint es auch nicht mehr zu geben. Jedenfalls ist mir nichts darüber bekannt. Sollte jemand andere Informationen haben, wäre ich sehr interessiert.
Gruß Andi Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne |
#41
|
||||
|
||||
Hallo,
Doqueve Yachts, in Spanien bei Alicante wurde wohl von Astandoa übernommen. Hatte mehrfach versucht dort Kontakt zu bekommen aber kein Erfolg.Hab dann bei Steggesabbel gehört das die vor ein "paar" Jahren übernommen wurden. Das Firmenschild hängt aber noch deutlich sichtbar im Hafenbereich Peter
__________________
Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#42
|
||||
|
||||
Coronet sollte auch nicht vergessen werden..
gab mal einen Neustart auf der Boot in Düsseldorf,war aber ausser dem Namen nichts von einer Coronet zu finden.Eher ein Trauerspiel.. Wenn es gelänge die so als moderne Retroboote wie z.B. den Ford Mustang oder Fiat 500 zu neuem Leben zu erwecken könnte das echt ein Hit werden.
|
#43
|
||||
|
||||
Und da gab es noch die BEJA Jachtwerft. 1962 in Papendrecht von den Brüdern Jaap und Bertus Reedeker gegründet und später nach Bleskensgraaf gezogen, bis zum Ende der Firma wurden 649 Boote gebaut. Die Boote wurden stets nur auf Bestellung gebaut. Das Ende der Firma kam, als einer der Firmengründer starb und keine Nachfolger mehr da waren. Die BEJA-Boote genießen einen sehr guten Ruf, es gibt in NL sogar einen Fanclub. Die Website scheint allerdings nicht mehr gepflegt zu werden: http://home.versatel.nl/bejaonline/Geschiedenis.htm
Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser Geändert von MacMicha (10.08.2016 um 22:01 Uhr) |
#44
|
||||
|
||||
Skibsplast aus Norwegen produziert auch seit einigen Jahren nicht mehr .
Dort hat man aber wohl noch rechtzeitig vor der Pleite geschlossen Spektakulärer war da die Pleite von NORDWEST die auch tolle Cruiser und Fly gebaut haben und kurz vorher noch Najad übernommen hatten sich dabei aber wohl übernommen haben
__________________
Gruß Olli |
#45
|
||||
|
||||
Zitat:
....frag mal hier nach. Andreas Hoffmann <hoffmannpower@t-online.de> Der Junge ist auch hier im unterwegs.... Mir hat er toll geholfen......
__________________
LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#46
|
|||
|
|||
DORAL !
Wird zur Zeit von Hilco Industrial liquidiert. Momentan werden da die Formen für diverse Bootsrümpfe angeboten.
__________________
Viele Grüße Michael |
#47
|
||||
|
||||
Moin.
Da gab es bis 1984 die Bootswerft : Gebr. H. & B. Rüst. In den 60er bis in die 70er Jahre haben die Motorsegler vom Typ Calypso gebaut. Mehrere Dutzend.Das Flaggschiff war die Calypso 43 . Eine C 43 , Baujahr 1971 läuft sogar noch in einer Charter Flotte. Mein Holzboot wurde 1965/66 ebenfalls auf der Rüst Werft gebaut. Nach dem Verkauf der Werft 1984 wurde sie von einem Ingenieur der Nordsee Werft noch ein paar Jahre betrieben , dann aber geschlossen. Heute ist auf dem alten Werftgelände am Borßumer Hafen eine Tischlerei und Bootslagerhalle mit Service. Ich habe mein Boot dort während der letzten 6 Jahre bis zum Verkauf der Werft regelmäßig überholt (Rep. und Anstrich einschl. AF) Anbei ein Bild von der Webseite von Happy Charter. Dort ist die legendäre Calypso 43 in der Flotte. Hab auch noch 'n Foto von meinem Holzboot in Naturlackierung von vor 50 Jahren drangehängt. Ein paar Jahre danach wurde noch ein wunderschönes Teakholz-Boot ca. 2 m länger als meins dort gebaut. Das Boot erfreut sich auch noch bester Gesundheit in Ostfriesland.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (12.08.2016 um 07:38 Uhr)
|
#48
|
||||
|
||||
Hier in meiner weiteren Nachbarschaft in Fürstenau gab es die
Marina Werft. U.a. entstanden dort die Segler Carina (6m) , Marina (ca. 7m) und der Vierteltonner Sabrina. In den 70er Jahren wurden dort fast wie am Fließband die bei der Kundschaft beliebten und begehrten GFK Segler hergestellt. Die schärferen Umweltauflagen führten irgendwann zur Auslagerung des Rumpfbaus nach Polen. Irgendwann war Schluss , die dort in Fürstenau gebaute Qualität kostete eben ein paar Mäuse mehr als die billigen Plaste-Eimer . Die Geiz ist Geil - Generation gab der Werft dann den Rest . Es gibt noch genügend Marina's und Carina's , die von ihren Eignern gepflegt und geliebt werden , dass manche Ehefrau bzw. Partnerin richtig neidisch wird. Aber , sie weiß ja auch die Qualität einer Carina zu schätzen.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#49
|
||||
|
||||
Schweizer Bateaux hatten auch sehr schöne Sportboote, 560er, 700er Offshore usw.
Leider auch vom Markt verschwunden. |
#50
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hey då Martin
|
|
|