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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Peugeot-Indenor von "P.D.F.-Marine"
Moin
Ich stoßen beim Stöbern nach holländischen Booten von Zeit zu Zeit mal auf Peugeot-Indenor Motore, die von "PDF-Marine" marinisiert wurden. Volvo-Penta, DTN und Vetus als Anbieter von Indenor-Diesel sind mir ja bekannt aber PDF sagt mir (..und Google..) gar nichts. Weiss von Euch jemand mehr, z.B. welche Motore sie im Angebot hatten usw.?
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Gruß aus Husum Christian |
#2
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INDENOR ist die Bezeichnung für das Dieselmotorenwerk von Peugeot in Lille.
Volvo, DTN und Vetus haben den Motor dann marinisiert. Verwendet wurde der Motor auch im Ford Granada von 1978 bis 1982. Bei Peugeot in die J5, J7, J9 Lief auch in Traktoren und in Jeep`s. PDF Marine gibt es meines Wissens nicht. Harald
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#3
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Sorry, ich meinte "PKF".
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Gruß aus Husum Christian |
#4
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Das wird ein Ford Thornycroft Motor sein.
Harald |
#5
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Nein, ist definitiv ein Indenor.
Steht auch auf´m Kopf drauf, zwischen der 2. und 3. Einspritzdüse.
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Gruß aus Husum Christian |
#6
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Zitat:
habe mal im BF gesucht, schau mal hier Beitrag 14 und 15: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73142, wie es scheint ist das eine Firma die Anbauteile für Bootsmotoren wie z.B. Kühlsysteme baut. In dem Beitrag war ein Kühlsystem dieser Firma an einem DAF montiert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Roland
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#7
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Indenor
Indenor ist eine Abkürzung , leider ist mein Französisch nicht gut deshalb frei auf Deutsch:
Ingeneur du Nord . Eine Firma die Motoren marinisiert und da aus Frankreich wurden hauptsächlich Peugeot Motoren umgebaut.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#8
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Zitat:
http://www.ina.fr/video/RCC9801024095 Ein Schelm, der jetzt an was anderes denkt. Gruß Werner |
#9
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Eher andersrum: Die Société Industrielle du Nord war ein Motorenwerk, das Dieselmotore u.a. für Peugeot baute und dann von diesen übernommen wurde. Die Motore findet man in Peugeot, Ford und einigen anderen PKWs und Kleintransprtern, aber auch in Staplern, Baumaschinen und wurden von VETUS, VOLVO und anderen kleineren Firman marinisiert. Da dürften dann auch Anbauteile ohne allzu großen Aufwand austauschbar sein.
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Gruß Ewald
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#10
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Oder so rum, wie gesagt mein Französisch ist nicht das beste, aber im Grunde ist es ja auch egal.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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@ Libertad in meinem Boot werkelt auch einer. Eine recht simple Konstruktion ohne Turbo, ohne Ausgleichswellen oder Mehrventile. Quasi unkaputtbar. Die wurden sogar in Traktoren und u.a. im russischen Wolga m21 verbaut (allerdings dort nicht marinisiert ). Dort wird der 2,3 l mit 85 PS angegeben. Je nach BJ werden die drehzalgedrosselten verschiedenen Versionen mit 52 bis 67 PS angegeben. Genaueres kann man z.B. auf Indenor retro nachlesen.
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#12
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Hallo Indenor-Gemeinde!
Gibt es eigentlich im Berliner Raum noch jemand, der solche Motoren überholt? Bei mir arbeitet ein Vetus P4.21 (Indenor) mit 52 PS. Da müssten vermutlich die Kolbenringe und die Laufbuchsen erneuert und der Wärmetauscher repariert bzw. das Rohrbündel ersetzt werden.
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#13
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Hallo Klaus
Teilemäßig hat Indenor-Retro.de alles da, nur mit dem Rohrbündel wird es eng. Ich hatte letztes Jahr mal für einen Freund gefragt. Da müsste man ggf. mal eine Kühlerfirma kontaktieren. Wegen der Arbeiten kannst Du ja mal den Kontakt fragen, den ich Dir für´s Winterlager gegeben habe.
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Gruß aus Husum Christian
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#14
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Hallo Stoertebeker,
Laufbuchsen und Kolben komplett mit Kolbenringen und Dichtring gibt es z.B. von KS. Ca. 185,00€ pro Stück. Bei mir ist das Rohrbündel aus Messing. Nur von Impellerresten befreit und mit Druckluft gesäubert. Viele Grüsse Harald
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