boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2006, 21:38
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard Keilriemenwechsel Mercruiser 3.0 L

Hallo Forum

bei meinem Mercruiser 3.0 L , Baujahr 1992, steht ein Keilriemenwechsel an.
Nun steh ich vor dem Problem das wohl irgendeine Motorhalterung zu lösen ist um den neuen Riemen zu montieren. Allerdings bin ich bisher nicht ganz schlau geworden welche Halterung gemeint ist bzw. hab ich etwas Angst das mir dann der ganze Motor in Schieflage gerät wenn ich an einer falschen Stelle etwas demontiere. Hat einer von Euch Erfahrung damit ? Bin wie immer für alle Eure Tips dankbar !
Ach übrigens, der Vorbesitzer hat anstelle des Keilriemens einen Zahnriemen montiert. Was macht denn das für einen Sinn ? Die Scheiben sind jedenfalls ganz normale ohne Zahnung

Gruß aus Ulm

Claus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1146602274.jpg
Hits:	47187
Größe:	40,7 KB
ID:	24452  
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2006, 22:43
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Zahnriemen

Hai Claus,
mal vorweg. Meinen Service lasse ich bei meinem Händler machen.
Aber zurück zu Deiner Frage. Mein Merc. 3.0l ist zwar von 1996 aber der Riemen ist der gleiche. Was Du als Zahnriemen bezeichnest ist eigentlich gar kein Zahnriemen. Die Dinger sind einfach so konstruiert. Wenn ich mir den Zahnriemen von einer Harley oder BMW anschaue dann sind die zwar ähnlich aber nicht gleich dem an unserem Merc.3.0. Da heißen sie wirklich Zahnriemen aber laufen wie bei uns über eine Scheibe die keine Zacken hat.
im Endefekt ist das das selbe. Die Riemen sind halt so.
Wenn Du eine Anleitung zum Wechsel vom Riemn brauchst dann kannst Du Dir die von der Homepage von Mercruiser runterladen.
Da klappt das schon.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2006, 23:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Dieser Riemen ist ok, du darfst nur keinen europäischen verwenden. (anderer Winkel)
Die org. Merc. sind glatt, (z. B. Merc.: 57-69143 T ; längere Ausführung mit Servolenkung, 3-teil. Riemenscheibe) andere Amiriemen haben diese „Keilrippen“ (z. B von Sierra)
alles ok also.

Du musst diese 2 Schrauben lösen, rausziehen, des Metallstück auch (mit Holz rausklopfen)
vorher: Motor gegen Bootsboden abstützen, z.B. „Hebmandl“, hydraulischer Wagenheber, dabei am Motor (natürlich nicht Ölwanne) und Boden ausreichend Holz unterlegen (Druckverteilung) der Motor könnte sonst etwas nach unten sacken, da kriegst die Schrauben kaum raus, und nachher nicht mehr so leicht rein. bzw. gar nicht mehr ohne hyd. Wagenheber!!

Wenn du Pech hast, musst du ev. eine feststehende Rücksitzbank auch noch wegschrauben. (bei meinem Boot) Darum überlegenswert:
2 Riemen kaufen, den einen schützen, indem man den rundherum mit Folienschweißgerät in Folie einschweißt, und bei Montage des 1ten so anbringt, das er um das vorher entfernte Metallstück rumgeht.

Lohn der guten Tat: beim nä. Wechsel nur den 2ten von der Folie befreien, den 1ten einfach abschneiden, dann ist der Wechsel nur ein Bruchteil der Arbeit! (und auch auf dem Wasser möglich!)

Muss ich jetzt beim Auswintern gerade wieder machen.

LiMa: beim hin- und wegdrücken vom Motor auch Holz unterlegen, die Befestigungsschraube nicht zu sehr festziehen, (UNC-Gewinde, ) die Riemenspannung auch nicht zu fest (geht sonst auf die Lager! Riemenverschleiß is billiger) (Anleitung in der Merc-Bedienungsanleitung) und nach einigen Stunden nachspannen.
(hoffe, in 4-5 Wochen bin ich auch mal soweit)
Viel Spaß, auch dir ne schöne Saison
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2007, 21:14
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Kaum wartet man ein Jahr schon ist die Arbeit gemacht Ich hab mich heute endlich aufgerafft und meinen Keilriemen gewechselt. War gar nicht so wild. Hab den Motor allerdings nicht von unten abgestützt sondern einen stabilen Balken quer über die Bordwände gelegt und dann den Motor mittels Spanngurt in der Position gehalten. Lediglich das Wiedereinsetzen des Distanzstückes war eine Fummelei Die Konstrukteure von Mercruiser schrauben wahrscheinlich nicht selber

Gruß aus Ulm

Claus
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2014, 09:59
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wollte mir auch einen Notkeilriemen verlegen, damit ich im Fall der Fälle nicht erst das Distanzstück rausnehmen muss. Nur bekomme ich den Riemen nicht zwischen der Riemenscheibe und der Motorlagerung durch. Der Abstand ist viel zu klein. Muss man die kleinere vordere Riemenscheibe zum wechseln abbauen?

Gruß
Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2014, 14:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

….geht meist knapp durch; bisschen mit Gewalt; ggf. den Motor bisschen anheben.
#3……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2014, 08:05
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bekomme den Keilriemen einfach nicht zwischen die kleine Riemenscheibe und die Motorhalterung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2014, 08:10
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

So sieht es aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0851.jpg
Hits:	416
Größe:	93,9 KB
ID:	531928  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2014, 08:13
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bekomme den Keilriemen einfach nicht zwischen die kleine Riemenscheibe und die Motorhalterung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0851.jpg
Hits:	531
Größe:	93,9 KB
ID:	531927  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2014, 08:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bekomme den Keilriemen einfach nicht zwischen die kleine Riemenscheibe und die Motorhalterung
Die Mutter und die Scheibe halt auch noch (kurz) öffnen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2014, 09:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bekomme den Keilriemen einfach nicht zwischen die kleine Riemenscheibe und die Motorhalterung

Hallo,

diese 4 Schrauben an der Riemenscheibe kann man lösen, ob Du mir das jetzt glaubst, oder nicht.
Die Motorhalterung fass besser nicht mehr an.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.04.2014, 11:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

diese 4 Schrauben an der Riemenscheibe kann man lösen, ob Du mir das jetzt glaubst, oder nicht.
Die Motorhalterung fass besser nicht mehr an.

Gruß Alex


Schrauben Riemenscheibe:
Wenn die auch in dem Zustand ??
4x Schrauben: 5/16“ x 3/4“ Länge; UNF
Die Riemenscheibe geht norm leicht runter; wenn: entrosten; wo nötig.


Die kaum rostigen Kleinteile:
Die Mutter Scheibe, Gummischeibe; Bolzen etc. doch mal ersetzen?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.08.2018, 10:04
Benutzerbild von spunky
spunky spunky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2018
Ort: SN
Beiträge: 68
Boot: Stingray 558 zp
83 Danke in 20 Beiträgen
Standard

will auch grad die Keilriemen wechseln und hänge an der engen Stelle. Ist die Riemenscheibe drauf gepresst, brauche ich ein Abzieher oder reichen leichte Schläge mit dem Gummihammer?

Zweite Möglichkeit wäre, auch die zwei langen Schrauben der Motorhalterung auf der anderen Seite zu lösen und den Motor 1 cm hoch zu heben, oder reis ich mir dann den Spiegel kaputt?

MfG.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2018, 10:16
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Für die Riemenscheibe der Wasserpumpe ein paar kurze Schläge mit dem Hammer,richtig.


Wenn du den Motor von unten mit Hölzern abgestützt hast,kannst du natürlich auch die Motorhalterung wegnehmen - da passiert nichts,der Motor fällt nicht in die Bilge weil er auch am Transom verschraubt ist.


Die Schrauben der Motorhalterung hinterher wieder einsetzen ist etwas fummelig,aber wenn der Motor angehoben oder abgelassen werden kann,ist das kein Problem.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2018, 10:55
Benutzerbild von spunky
spunky spunky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2018
Ort: SN
Beiträge: 68
Boot: Stingray 558 zp
83 Danke in 20 Beiträgen
Standard

ok hab es hinbekommen, dachte die kleine Scheibe wäre einzeln abnehmbar, aber die drei sind ja aus einem Stück.

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2018, 15:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spunky Beitrag anzeigen
will auch grad die Keilriemen wechseln und hänge an der engen Stelle. Ist die Riemenscheibe drauf gepresst, brauche ich ein Abzieher oder reichen leichte Schläge mit dem Gummihammer?

Zweite Möglichkeit wäre, auch die zwei langen Schrauben der Motorhalterung auf der anderen Seite zu lösen und den Motor 1 cm hoch zu heben, oder reis ich mir dann den Spiegel kaputt?

MfG.
zu 95 % ist es kein Problem die beiden Schrauben der Motorhalterung zulösen auch ohne den Motor hochheben zu müssen,
ob es geht merkt man wenn die Schrauben raus sind und man mal mit einem Gummi Hammer leicht gegen das Passstück schlägt bewegt sich das sofort bekommt man das Stück später wieder ohne Probleme rein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.