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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#276
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Hatte ich beim Kadett E auch nicht. Arbeitsweg bis zu 100 km einfach.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#277
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Ich halte es bei "Wenig-Fahrern" sehr sinnvoll gute Ganzjahresreifen zu montieren.
Ab 10-15 Tkm/Jahr ist es doch egal, ob ich im selben Zeitraum 2 Sätze Ganzjahres oder je 1 Satz Sommer/Winter kaufe, die halt dann für die jeweilige Jahreszeit optimiert sind. Wer bei den Reifen spart, kann es teuer bezahlen deshalb lieber bessere Reifen und auch nicht bis auf das letzte Zehntel mm abnutzen. Die Reifen müssen aber auch zum Fahrzeug passen, es macht keinen Sinn auf einer fahrenden Senfte /45 er Reifen zu montieren, nur weil es gut ausschaut. Egal ob Auto oder Moped, an den Reifen wird nicht gespart !
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Gruß Gerwin
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#278
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Zitat:
Seit vorgestern kenne ich noch einen weiteren Vorteil der Runflats: Wir waren mit dem Auto meiner Frau (BMW 218i Cabrio F23) ein paar Tage in Münster. Das Auto hat ne AHK, und wir hatten die Fahrräder aufm Heckträger. Auf der Rückfahrt Pipipause an einer Raststätte. Frau fährt. Biegt rechts ab um am Eingang zum WC zu halten. Ich hab noch versucht zu warnen, aber sie hat hinten rechts voll die Ecke des herausstehenden Bordsteins erwischt. Rumpel hoch, rutsch runter. Untermalt von gequälten Gummi-Geräuschen und heftigem Kratzen an der Felge. Vor meinem geistigen Auge klaffte dort schon ein Riss in der Reifenflanke und die Felge hat heftigste Macken im Horn und Kratze. Ausgestiegen und geguckt: nahezu nix. Leichte Abriebspuren am Gummi und kleinste Kratzer an der Felge. Danke, Runflat Reifen. Mit nicht-verstärkter Reifenflanke wäre das anders ausgegangen.
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Viele Grüße Michael
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#279
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Zitat:
Der hatte clevererweise den Benzintank im Heckaufprallbereich.
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Viele Grüße Michael |
#280
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Zitat:
Gibt's nicht. Das einizige ist §2, Absatz 3a: "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen." Da steht nix von Zeiträumen.
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Viele Grüße Michael |
#281
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Zitat:
Also ICH hab dieses Problem gelöst Das Zauberwort heisst: .............. die haben das Symbol und sind somit nach meiner Meinung "geeignet". P.S.: Ich meine dieses Bussgeld etc. gibt es nur bei "Behinderung" (man legt den Verkehr lahm, weil man den Benz am Berg quergestellt hat) bzw. halt eben, wenn es knallt. Dann fängt´s diskutieren an.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.03.2024 um 13:48 Uhr) |
#282
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Ich auch, ich nehme dann das Auto meiner Frau mit den 7 Jahre alten Michelin Allwetterreifen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#283
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Zitat:
Wenn das wetter es vorsieht muss man Wintterreifen Fahren z.b. Schnee...ganz viel schnee. Wenn man dies tut und kein Alpin Symbol hat fährt man ab ende des Jahres quasi genauso wie mit Sommerreifen die falsche bereifung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#284
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Bitte in Zukunft vor dem Abschicken des Textes die Rechtschreibung prüfen.
Danke. |
#285
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Zitat:
Warum diskutieren wir über die Vorgaben welcher Reifen wann, wo und überhaupt gefahren werden darf? Ist es nicht sinvoller, sich zu fragen, welcher Reifen zu der pers. Anforderung bez. Jahreszeit, Fahrtziel, etc. passt? Um sicher unterwegs zu sein.? Nichts anderes sagt die StVo. Grüße aus OWL |
#286
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Zitat:
Wer soll sonst entscheiden, was "sicher" ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#287
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Es geht ja darum dass "Winterreifen" dir bei Schnee nichts bringen wenn sie kein Alpinsymbol haben.
Halt ab 10.2024... Was Ihr fahrt is euch überlassen, wollte es nur erwähnen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#288
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Das Alpinsymbol ist doch ab Anfang 2018 Pflicht. Wenn ein Winterreifen es nicht hat, wäre er bei Beginn der Wintersaison 2024/25 schon fast 7 Jahre oder älter. Da sollte man sowieso an einen Wechsel denken.
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Gruß Ewald
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#289
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Zitat:
Naja Der sog. "gesunde Menschenverstand" in Verbindung mit Infos, z.B. dem Alpin-Symbol könnte helfen. Ist offensichtlich nicht jedem gegeben. Deshalb gibt es "Hilfestellung". Grüße aus OWL |
#290
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Zitat:
Ich dachte da jetzt weniger an den Auskenner-Fahrer, sondern den Fall der Fälle. Nehmen wir den Polizisten bei der Unfallaufnahme (alle maulen sich an wer Schuld ist usw......) oder später die Versicherung / den Richter. Alpinsymbol: Check. Profiltiefe: Check. ---> am Reifen lag´s net primär. Ende Diskussion. Und mit allem anderem zahlst eben und kriegst deine Teilschuld. Ich würd keinen Ganzjahresreifen kaufen ohne dieses Symbol (ob´s was nutzt oder nicht), und selbst wenn ich -Kraft meiner Suppe- meinte ein Sommerreifen wäre sogar besser. Oder ich kann so toll fahren, ich kompensiere das locker........ Es braucht das Symbol.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#291
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Es gab noch eine Übergangsfrist für Reifen, die vor einem bestimmten Stichtag produziert wurden. Das waren m.W. so um die 6 Jahre. Müsste also vor kurzem oder demnächst vorbei sein.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#292
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Die Amis waren die Ersten, die keine Reifen mehr wechseln wollten und daher wurde irgendwann auf alle großen (SUV) Reifen einfach „M+S“ drauf gepappt. Mit dem Schneeflocken Symbol wollte man wenigstens einen Standard schaffen.
Zitat > Was sagt uns das Alpinsymbol? In den USA, dem Herkunftsland des Symbols, werden Kfz-Reifen offiziell auf ihre Wintertauglichkeit getestet. Sind die adäquaten Wintereigenschaften eines Reifens erfolgreich nachgewiesen, erhält dieser Pneu das 3PMSF Prädikat. Es handelt sich um ein einheitliches und herstellerunabhängiges Verfahren, das objektiven Testkriterien folgt. Testobjekte werden dabei mit Referenzreifen verglichen und müssen diese in ihren Wintereigenschaften um mindestens 7 % übertreffen.< Heißt also im Klartext, wenn ich einen Reifen, um 7% bessere Wintereigenschaften anerziehe, kann ich das Symbol draufpappen. Was sagt das nun über die Wintertauglichkeit eines Reifens aus? ………
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#293
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Ebenso finde ich, dass es zur Unsitte geworden ist, die Winterreifen gar nicht mehr abzuziehen. Man sieht die letzten Jahre sehr oft und vermehrt Autos bei 30 °C im Schatten, die mit WR unterwegs sind. Ich möchte da auch mal die Bremswege vergleichen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#294
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Zitat:
sondern den VW.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#295
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Zitat:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...allrad-reifen/ Ab 6°C ist der Sommerreifen etwas besser (wenn auch nicht besser als der Allwetterreifen). Aber man sieht das der Bremsweg der Winterreifen sich im zwischen 6 - 30°C nur unwesentlich ändert. Wobei der Sommerreifen bei 30°C einen 3m kürzeren Bremsweg hat, verglichen mit 6°C. Nach dem Test sieht man jetzt 5m Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen bei 30°C. Sicher ist das jetzt viel und bedeutet, das da wo der Sommerreifenfahrer schon steht der Winterreifenfahrer mit ca. 30 km/h noch einschlägt. Aber zusätzlich kommt noch hinzu: Bei 80km/h lege ich 22m/s zurück. D.h. wenn ich eine um 0,5s längere Reaktionszeit habe, weil ich nicht 100% aufmerksam bin, dann bin ich schon 10m gefahren. Des weiteren Bremsen 50% der Autofahrer in einer Notsituation nicht richtig / zu lasch -> und nicht im Regelbereich des ABS. (Selbst wenn man am Pedal schon das Rütteln des ABS merkt, muß man noch den Bremsdruck steigern, damit auch an der Hinterachse noch die ABS Regelung einsetzt) https://www.at-rs.de/beitrag/items/d...ensretter.html Macht auch nochmal 5-6m bei 80 km/h aus. Daher bin ich die Meinung das die 5m besserer Bremsweg durch den Sommerreifen mit den 15m (0,5s mehr Reaktionszeit + falsches Bremsen) wieder verspielt werden.
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Gruß Markus |
#296
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Eine für mich sehr eigenartige Argumentation, da 5m mehr oder weniger Bremsweg im Extremfall über Leben oder Tod entscheiden können!
Da fahre ich doch lieber den für die jeweilige Jahreszeit optimalen Reifen
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Gruß Berni
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#297
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Seit 1964 fahre ich Auto, inzwischen ca. 7x die mittlere Entfernung Erde - Mond zurück gelegt, (na wer hat in Erdkunde aufgepasst).
Kenne auch noch das Fahrgefühl als Spikes noch erlaubt waren. Anderseits wie habe ich das alles bis heute überlebt mit Autos ohne ABS und den ganzen heutigen Firlefans, ohne gross Reifentests zu lesen, nicht die neuesten und besten Reifen zu fahren usw. Könnte vielleicht daran liegen, dass man früher etwas mehr selber denken musste, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#298
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Zitat:
Und ein Test ist auch nur eine Momentaufnahme mit einer Reifengröße auf einem Fahrzeugtyp. Wie sich dieser Reifen auf meinem Fahrzeugtyp verhält, kann man auch nur einschätzen. Deshalb wird der gefahrene Reifen immer ein Kompromiss sein und bleiben und die Auswahl auch immer mehr oder weniger gut sein. Und diese Auswahl nimmt mir niemand ab
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Gruß Ewald
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#299
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Mit Winterreifen gibt es die längere Reaktionszeit normalerweise nicht, und mit Winterreifen wird auch nicht falsch gebremst?
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#300
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Zitat:
Ob der Reifen über die gesamte Lebensdauer alle Eigenschaften beibehält, weiß auch keiner und Umstellungen und Schwankungen in der Produktion bleiben ebenfalls im Dunkeln. Wo wir gerade dabei sind: Unterschiede im Luftdruck und kalter/warmer Reifen wäre auch noch im Variantenkarussell verfügbar . Und topfebener/welliger Asphalt und Regelqualität des ABS.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (30.03.2024 um 11:06 Uhr)
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