|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserabscheider
Nachdem ich nun einen Kraftstofffilter inkl. Wasserabscheider von Hellwig erhalten habe, stellt sich die Frage wo dafür der beste Einbauort ist.
Der Einbautank ist im Bug, und leider wäre der logische Einbauort für den Abscheider Steuerbord achtern. Leider wäre 10 cm daneben der Batterie-Hauptschalter! Wie schätzt Ihr die Lage ein, ist das sehr problematisch (Funkenflug + Benzindämpfe), oder ist eine reelle Gefahr weit hergeholt? Oder kann der Filter bzw. Abscheider auch im Bug, gleich am Tankauslauf, eingebaut werden? Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge... |
#2
|
|||
|
|||
Bei mir sind die beiden auch im gleichen Staufach, zusammen mit der Batterie, ca. 20cm von einander entfernt und das schon über 30 Jahre. Scheint kein Problem zu sein.
Gruss Marc |
#3
|
||||
|
||||
Die Nähe zum Hauptschalter sollte grundsätzlich kein Problem sein, denn Diesel entzündet sich nicht so leicht. Ich würde aber versuchen einen anderen Ort zu finden, denn beim Reinigen kann schon mal etwas Diesel daneben laufen und das ist in der Nähe eines Schalters nicht so gut.
Warum nicht im Vorschiff, wenn dort Platz ist? Auf jeden Fall würde ich einen Ablaufhahn mit einem Schlauch installieren um den Diesel beim Entleeren sicher in einem Gefäss aufzufangen. Das stinkt auch deutlich weniger. Ich habe bei meinem früheren Schiff die Ablassschraube eines Volvo Wasserabscheiders durch eine Muffe ersetzt auf die ich einen Hahn mit aufgeschraubter Schlauchtülle montiert habe.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir sitzt auch alles im gleichen Staufach, Wasserabscheider, Hauptschalter und Batterie. Keine Probleme. Gruss aus Lahnstein Ralph |
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werd ich den Filter dort auch einbauen.
__________________
Hellwig Poros mit Honda BF 40 B |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Warum hoffst Du das? Sind die schlechter? Ich hab grad eins mit Schauglas montiert und finde die eigentlich besser und praktischer als die ohne - aber vielleicht bedenke ich etwas nicht...
__________________
Servus felix |
#8
|
||||
|
||||
Haben keine Ce und sind für Benzin nicht mehr zulässig
__________________
MFG René |
#9
|
|||
|
|||
Ist mir auch schon aufgefallen, dass Abscheider mit Schauglas nicht Vorschriftenkonform sind. Hatte man Angst bei Abfassung der Norm das Glas zu schnell kaputt gehen könnte
Abscheider mit Metallbehälter haben meines Erachtens zwei Nachteile: Wie geschrieben, man sieht nicht mehr was sich angesammelt hat und falls der Zoll mal wieder nach rotem "Diesel" fahndet, hat er bisher nur mit der Taschenlampe das Abscheiderglas angeleuchtet und gut wars. Jetzt muß man irgendwo eine Probe zapfen
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Angst nicht, sondern die notwendige Erfahrung. Filter von der Machart wie die CAV haben eine Neigung das die Gläser unvermittelt platzen können. Mögliche Ursachen: Schlag, verkanteter Einbau, thermische Belastung. Kunststoffschau"gläser" sind nicht auf dauer Bezin betändigt, sie trüben ein und werden Spröde. MFG René
__________________
MFG René |
#11
|
|||
|
|||
Waren denn die Abscheider, die von Volvo/Racor für Diesel ohne Hitzeschild verkauft wurden , CE konform ?
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den CAV gab es ein Rundschreiben/Service Bulletin. Für die Separ/Rcor ist mir keines Bekannt. Aber diese Filter sind in der durchsichtigen Version noch nie für Benzin freigegeben gewesen, nur für Diesel. MFG René
__________________
MFG René
|
#13
|
||||
|
||||
Aha - interessant. Naja, jetzt ist es eh zu spät und ausserdem ist so ein Glas schon sehr praktisch. Jetzt tausch ich das Ding auch nicht mehr aus...
__________________
Servus felix |
|
|