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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2011, 13:52
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
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3.063 Danke in 787 Beiträgen
Standard Welchen Motor kaufen!

Habe meine Quicksilver 555 gegen eine Mazury 670 getauscht. Habe den Motor Nicht mit verkauft. Motor ist erst eine Saison gelaufen (103h). Da ich mit dem neuen Boot noch nicht gefahren bin, und er noch nicht montiert ist, Boot bekommt gerade noch seinen unterwasseranstrich, ueberlege ich bevor wir alles einbauen, ob Ich nicht nen groesseren Motor anbaue. 150 bis 225 ps. Boot wiegt leer 1200kg, 210 Liter Einbautank, 666cm lang, 255cm breit. Fahrtgebiet Ostsee bei Kiel.


Was wäre Eurer Meinung der Richtige Motor?
Marke?
Leistung?

Bin mit dem Mercury 115PS sehr zufrieden, hat ja auch noch 4Jahre Garantie

Danke im voraus.


Olli
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Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2025 freut
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  #2  
Alt 22.01.2011, 17:46
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Habe meine Quicksilver 555 gegen eine Mazury 670 getauscht. Habe den Motor Nicht mit verkauft. Motor ist erst eine Saison gelaufen (103h). Da ich mit dem neuen Boot noch nicht gefahren bin, und er noch nicht montiert ist, Boot bekommt gerade noch seinen unterwasseranstrich, ueberlege ich bevor wir alles einbauen, ob Ich nicht nen groesseren Motor anbaue. 150 bis 225 ps. Boot wiegt leer 1200kg, 210 Liter Einbautank, 666cm lang, 255cm breit. Fahrtgebiet Ostsee bei Kiel.


Was wäre Eurer Meinung der Richtige Motor?
Marke?
Leistung?

Bin mit dem Mercury 115PS sehr zufrieden, hat ja auch noch 4Jahre Garantie

Danke im voraus.


Olli
Alles Klar.

Wenn du zufrieden bist ist das eigentlich Ok.
Dann bleib dabei
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G.Manni
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  #3  
Alt 22.01.2011, 21:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo holsteinerjung,
der 115 PS Motor ist zwar an der unteren Grenze,
aber wenn du ihn hast, würde ich ihn auch anbauen
verkaufen kannst du den Motor später immer noch wenn du nicht zufrieden bist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 24.01.2011, 10:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass 115 PS bei diesem Boot wirklich funktionieren (Du vernünftig in Gleitfahrt kommst) und auch wenn, Du damit glücklich wirst.
Aber wie schon gesagt, warum nicht erst mal ausprobieren.
So riesig ist der Aufwand doch nicht den Motor zu installieren, oder?

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 24.01.2011, 19:00
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Nein das ist richtig, dachte nur wenn ich morgen nach Dorf fliege, haette ich mich gleich mal beim richtigen Hersteller Nachfragen koennen. Damit ich wenn es Anfang der Saison nicht den gewünschten Spaß bringt, koennte ich ja gleich nen neuen bestellen um nicht soviel spassaison zu verlieren.
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Gruss Olli

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  #6  
Alt 24.01.2011, 19:10
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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen mit einem
4-Takt AB an so einem Boot möglichst die max. zul. Motorleistung zu nutzen. Der 115 er wird Dich entäuschen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 24.01.2011, 19:17
Regalboat Regalboat ist offline
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Der 115 er ist bestimmt ein feines Motörchen, aber ich denke dass du auf Dauer nicht zufrieden sein wirst damit an deinem neuen Boot.

Mit einem 150 er wird es dir bestimmt mehr zusagen und du wirst zufrieden sein, man muß ja nicht immer gleich alles ausreizen. ( 225 PS
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #8  
Alt 25.01.2011, 22:14
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Bin gerade wieder gekommen.

Mit der Werft vor Ort gesprochen, kann auch einen 300ps hinterhaengen, hat mir auch ein en Film gezeigt, läuft dann ueber 60 Knoten, 225 reichen dann ca. 50knoten.

Fuer mich intressante Motoren

225 verado ist an ein 6 Zylinder

225 Suzuki oder Honda


Hat jemand intresse an einen 115ps 4stroke Mercury Bj. 2009. Erstwasserung 2010, 103 Stunden gelaufen
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Gruss Olli

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  #9  
Alt 25.01.2011, 22:55
Köhlerpeter Köhlerpeter ist offline
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hallo was soll er den kosten.
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  #10  
Alt 26.01.2011, 00:27
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Bin gerade wieder gekommen.

Mit der Werft vor Ort gesprochen, kann auch einen 300ps hinterhaengen, hat mir auch ein en Film gezeigt, läuft dann ueber 60 Knoten, 225 reichen dann ca. 50knoten.

Fuer mich intressante Motoren

225 verado ist an ein 6 Zylinder

225 Suzuki oder Honda


Hat jemand intresse an einen 115ps 4stroke Mercury Bj. 2009. Erstwasserung 2010, 103 Stunden gelaufen
"Interesse" ist grundsätzlich eine Frage des Preises.

Da ich nicht mehr so "geschwindigkeitsgeil" bin, hätte ich gegebenenfalls einen interessanten Motor für Dich.

Es handelt sich um einen Suzuki DT 225 EFI Zweitakter. Der steckt jeden gleichstarken 4-Takter vom Drehmomentsverlauf und vom Leistungsgewicht her in die Tasche.

Der Motor ist ein Einspitzer und auch sehr wirtschaftlich. Kraft "ohne Ende" bei nur 209 Kg.

Rein hubraummäßig kannst Du den 2-Takter mit 2,7 Litern drehmomentmäßig mit einem 4-Takter mit 5,4 Litern Hubraum vergleichen.

Bei Interesse bitte melden.

Der Motor hat eine Erstwasserung im Erstbesitz von 2009 und bisher nur -11- (elf) Betriebsstunden. Technisch ist der neuwertig.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 26.01.2011, 05:12
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Moin koehlerpeter, wegen den Preis mach ich mir heute mal Gedanken!
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Gruss Olli

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  #12  
Alt 27.01.2011, 09:07
lubu86 lubu86 ist offline
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Laut den Techn. Daten darf an das Schild aber nur 200 ps maximal.
Wenn du so auf Geschwindigkeit stehst, dann ist doch klar, dass das Maximum dran soll.

Wegen motoren, würde ich persönlich zu Yamaha greifen. Hatte bis jetzt nie probleme damit. Außerdem haben die, die besten Multifunktions-Instrumente die es gibt!!
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  #13  
Alt 27.01.2011, 20:51
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Das max. Laut Werft 300 aber mir wuerden auch 225 reichen. Der verado ist bis 200ps ein 4 Zylinder, ab225 ps ein Sechszylinder, der soll laufruhiger sein.
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  #14  
Alt 31.01.2011, 16:19
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Oli, das ist zu spät. Ich habe Dir schon Deinen neuen Motor bestellt. Ich bekomme Ende Mai einen F 200 XL Verado als Testmotor geliefert. Den verkaufe ich Dir nach Ende der Testphase (für viel viel Geld, da er dann schon eingefahren ist.... )

Grüße von Deinem Händler Deines vertrauens...
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  #15  
Alt 31.01.2011, 18:26
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Halllo Kevin,

Das machen wir anders.

Ich Teste und fahre ihn ein, und uebernehme ihn günstig!!!!


Hoffe du warst noch erfolgreich in ddorf
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  #16  
Alt 21.02.2011, 12:21
Köhlerpeter Köhlerpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Moin koehlerpeter, wegen den Preis mach ich mir heute mal Gedanken!
hast du dir das schon mal überlegt.
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  #17  
Alt 21.02.2011, 18:48
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Noch nicht, muss nochmal mit Kevin sprechen, der hat den wirklich schon fuer mich bestellt, wird aber so bei 7,5k liegen mit schaltung
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  #18  
Alt 21.02.2011, 18:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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  #19  
Alt 30.04.2011, 17:33
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Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
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  #20  
Alt 30.04.2011, 19:48
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
Wegen motoren, würde ich persönlich zu Yamaha greifen. Hatte bis jetzt nie probleme damit. Außerdem haben die, die besten Multifunktions-Instrumente die es gibt!!
Welche Multifunktionsinstrumente meinst Du denn? die runden, die eckigen oder gar den "color-gauge"-Plotter? Schau die mal die neuen Instrumente von Suzuki an, da kommt derzeti wohl kaum ein anderer Hersteller mit, vor allem was das Thema Konfigurierbarkeit etc. angeht. Es gibt dann nur noch 2 sorten Instrumente, ein 52mm und 86mm großes, jedes kann theoretisch alles anzeigen (als Zahlen, Balken oder Zeigerinstrument) und das große lässt sich sogar in der Anzeige verdoppeln und vervierfachen. Daß zudem alles über NMEA-2000 läuft ist wohl überflüssig zu sagen....



zudem gibt es wechselbare "Oberschalen" in Chrom, Weiß und schwarz. Ach ja, und sie funktionieren mit allen Suzuki 4-Takt AB ab 40PS ab dem kleinen, eckigen Diagnose-Stecker (ich glaube es ist BJ. 2007?).

Dr. Burscheid

Geändert von burscheid (30.04.2011 um 19:58 Uhr)
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  #21  
Alt 30.04.2011, 20:01
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

warum denkst du denn nicht mal über einen e-tec 150 HO nach?

Ist ein 6-Zylinder, Druck ohne ende, und sparsam......Da geht den 4taktern die luft aus.......

Und wenn du XD 100 fährst, brauchst du auch nicht soooo viel Öl.

Gruß

Robert
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  #22  
Alt 30.04.2011, 20:03
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Exhauster Exhauster ist offline
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Stimmt, das ich da nicht selber drauf gekommen bin!
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