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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.05.2008, 11:18
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noh-skipper noh-skipper ist offline
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Standard Fragen zur Restauration einer Shetland

Moin, eigentlich wollte ich "nur" den Spiegel machen und von aussen Lackieren. Jetzt verschiebe ich das Lackieren auf den Herbst und muss den Spiegel und die Stinger in der Plicht machen. Die Spaßvögel vor mir meinten wenn man so ein 20mm loch durch den Spiegel bohrt dass das Boot besser entwässert.

Klar, nur ist der Spiegel jetzt Total nass. Aber er ist noch fest.
Deswegen dachte ich, ich mache alles im Herbst. Aber dann sah ich das an einem Stinger in der Mitte der Plicht.

Vorher war es nur ein seltsamer brauner Riss. Dann habe ich geklopft und mit nem Schraubenzieher gebröselt und jetzt ist das Loch da.

Jetzt wollte ich den Spiegel und die Stinger und die ganze Plicht neu machen.

Dazu habe ich noch einige Fragen.

1. Wenn ich die längs und die Querstinger entferne kann das Boot auf dem Trailer bleiben?
2. Welches Material würdet Ihr für die Stinger nehmen?
3. Wie genau bekommt man wieder mehr Stabilität auf den Boden?
4. Wie bekommt man den Wasserdurchgang Wasserdicht (so das sich die Stinger nicht wieder voll Wassersaugen)?


Ich wollte die Plicht jetzt so aufbauen.

So erstmal genug Fragen. Anbei noch ein paar Fotos vom Gesamtzustand:


So war die viel zuleichte Lenkung montiert. Die ist jetzt zu Hause unterm Carport auch gerissen.
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 05.05.2008, 20:37
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Standard Alle von den Bootstouren zurück? Antworten wären schön

So update, heute nach der Arbeit habe die Flex heiss gemacht. Die meisten Stinger sind raus. Damit hat sich eine Frage direkt beantwortet. Das GFK ist so stabil da wackelt nix wenn ich drin stehe.

Aber ich bin froh das ich das angefangen habe. Die Latten die drin waren sind so naß, da konnte ich mit der Wasserpumpenzange das Wasser rausdrücken. Dann ist mir aufgefallen dass das Holz unbehandelt über Lameniert wurde. Das eine Ende der Dachlatte (die sehen so aus) geht unter den Spiegel. Wenn das Hirnholz nicht behandelt wurde, und die Burschen das Loch reingebohrt haben, zog das Wasser durch die ganzen Stringer..

Na morgen werde ich sehen ob meine Vermutung stimmt. Morgen flex ich die Motorbilge raus und hoffentlich auch den Spiegel. Hängt von der Maloche ab wann ich zuhause bin.

So hier sind noch Bilder von der Plicht nach dem Flexen:
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Gruß Jochen
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  #3  
Alt 05.05.2008, 22:11
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1. kommt es anders
2. als man denkt.

Schönen Schiet hast du da.
Das sieht nach richtig Arbeit aus.
Du gehst die Sache aber volkommen richig an.
Den Mist raus und neu aufbauen, anders geht es nicht.

Gruß Olaf
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  #4  
Alt 05.05.2008, 22:17
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Hallo Olaf, ich bin nur auf den einen oder anderen Hinweis angewiesen. Ich habe lange überlegt was ich es machen soll. Nun bin ich aber froh das ich das angefangen habe.

Nur möchte ich keine Fehler machen. Und deswegen habe ich noch viele Fragen die beantwortet werden wollen.
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Gruß Jochen
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  #5  
Alt 06.05.2008, 10:33
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Zitat:
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Hallo Olaf, ich bin nur auf den einen oder anderen Hinweis angewiesen. Ich habe lange überlegt was ich es machen soll. Nun bin ich aber froh das ich das angefangen habe.

Nur möchte ich keine Fehler machen. Und deswegen habe ich noch viele Fragen die beantwortet werden wollen.
Moin Jochen,

mit Rückschlägen mußt du rechnen und aus den Fehlern lernen.
Geht mir bei meiner Baustelle und vielen auch so.

Gruß Olaf
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  #6  
Alt 06.05.2008, 17:16
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Moin Olaf, eigentlich dachte ich das man in so einem Forum die eine Oder andere Frage beantwortet bekommt. Ich habe vor ca 4 Wochen schon ein Thread aufgemacht, und erstmal generelle Fragen gestellt da hieß es Bilder sollen kommen. Jetzt bin ich angefangen und mache Bilder und habe auch klicks auf den Thread aber keine Antworten. Ist schon seltsam. Aber was solls ziehe ich mein Quintessenz raus und verhalte mich dementsprechent.

Danke das Du geantwortest hast.

Wo fährst Du eigentlich wenn Du in Greven wohnst? Auch auf der Ems bei Lingen?
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Gruß Jochen
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  #7  
Alt 06.05.2008, 17:58
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Hi Jochen,
ich denke ich werde hauptsächlich auf dem Dortmund-Emskanal fahren, der ist quasi direkt von der Haustür.

Aber ich werde sicher auch noch andere Reviere befahren, wobei die Ems sicher eines davon ist. Soweit ich weiß kann man kurz hinter Rheine eine öffentliche Slipanlage benutzen. Mal sehen.

Erst muß das Boot mal fertig werden.

Wenn du lust hast, kannst du ja mal in meinen Tröt schauen.

Hier der Link:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45937

Gruß Olaf

PS: Da kommt bestimmt noch feedback.
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  #8  
Alt 06.05.2008, 20:21
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Hallo Jochen

Die GFK – Spezialisten werden sich wohl noch melden. Bei dem schönen Wetter sind die wohl noch auf dem Wasser.

Ich bin ja ein Verfechter von holen Stringern. Deine „Dachlatten“ waren mehr Formhalter denn Versteifungen. Außerdem ist die Gefahr des Faulens groß.

Ich mache die Stringer aus halbierten Kunststoff - Kabelrohre. Diese fixier ich und lameliere diese über. Die Stabilität erreichst du durch die Anzahl der GFK-Schichten. In entsprechenden Abständen sollten Entwässerungsbohrungen eingebracht werden, da sich in diesen Stringern auch Kondenswasser bilden kann. Damit hast du zumindest in den Stringern die Bildung von Fäulnis verhindert.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
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  #9  
Alt 06.05.2008, 21:04
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Hallo Olaf, die Slippe ist oberhalb der Schleuse Listrup. Wir könnte uns da ja mal treffen, und dann machen wir die Ems unsicher. Oberhalb von der Slippe kann man ca 15km fahren ohne auf Grund zu laufen. Dann durch di Handbetriebene Schleuse richtung Hanekenfähr. Da schön direkt an der Ems nen Kaffee schlürfen und wieder zurück.

Und kenne ich dein Boot aus dem Schlauchbootforum?
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Gruß Jochen
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  #10  
Alt 06.05.2008, 21:24
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Hi Jochen,

Schlauchboot???

Nix gegen Schlauchboote, bin letztes Jahr in Ägypten auf einem mit GFK-Rumpf gefahren, 2 x 90 PS.
Das Teil konnte quasi fliegen.

Also meins ist ein Oldie Holzboot aus den 60igern.

Ich hoffe es bis Juni wieder flott zu bekommen.
Dann würde ich mich über ein Treffen freuen.

Gruß Olaf
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  #11  
Alt 07.05.2008, 06:49
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Mhh Olaf, aber irgendwo her kenne ich die Bilder schon. Ich weiß nicht wo. Naja sei es drum. Juni ist gut. Die Zeit habe ich auch angeraumt. Und dann kann man ja zusammen schön mit 12 km/h die reizvolle Ems erkunden. Den DEK stelle ich mir nicht so reizvoll vor, aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

So gestern abend habe ich den Spiegel freigelegt. Mhh sagte ich zu meiner Frau der sieht aber wohl noch nicht so schlecht aus.
"NUR" an den Enden Morsch und um die Bolzen für die Motorbefestigung ist alles Schwarz.
Dazu gleich mal ne Frage: Wie kann man die Bolzen richtig abdichten ohne das der neue Spiegel gleich wieder Wasser zieht?

Donnerstag hoffe ich das ich den im inneren doch sehr morschen Spiegel entfernt habe. Dann gehts an`s Schleifen der Plicht. Das alles soll Samstagabend fertig sein, dann kann das GFK bis Dienstag abend noch trockner werden, und am Dienstag wird dann angefangen zu lammenieren.

Frage nun zu den Stringern. Hartmut schrieb ja Stringer aus Kunststoff anzufertigen. Das würde bei mir nur für die Längsstringer gehen, weil die Querstringer zu hoch werden. Da sollte ja noch der Boden drauf liegen. Jetzt waren Kieferhölzer mit ner Dicke von 4cm verbaut. Da werden doch Querstringer von 2x15mm aus Sperrholz reichen. Oder. Jetzt waren 3 Stück drin ich wollte jetzt auf 4 erweitern.

Was haltet Ihr davon?
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Gruß Jochen
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  #12  
Alt 08.05.2008, 06:30
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Standard Hat denn keiner der laminierungsfraktion ein Tipp für mich?

Moin. Meine Frage war ob die 3cm dicken Sperrholz Stringer ausreichen.

Und wieviele Lagen sind ausreichend? Ich wollte die Stringer mit 450er Glasfasermatten in 5 Schichten belegen.

Wäre um jede Antwort dankbar.
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Gruß Jochen
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  #13  
Alt 08.05.2008, 09:15
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Hallo, ich würde 2x15mm miteinander verkleben (angedicktes Harz), das Ganze mit einem Faserspachtel am Rumpf befestigen (schöne Hohlkehle formen) und anschließend mit 3 Lagen 450er Matte überziehen. Das sind dann ca 3mm Laminatdicke, das reicht. Grundieren des Holzes mit G4 nicht vergessen.
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #14  
Alt 08.05.2008, 19:08
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin. Meine Frage war ob die 3cm dicken Sperrholz Stringer ausreichen.

Und wieviele Lagen sind ausreichend? Ich wollte die Stringer mit 450er Glasfasermatten in 5 Schichten belegen.

Wäre um jede Antwort dankbar.
Hi Jochen,

nimm aber nicht das billige Sperrholz aus dem Baumarkt, nimm lieber Bootsbausperrholz. Das bekommst du im Holzfachhandel.

Sicher ist sicher.

Gruß Olaf
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  #15  
Alt 08.05.2008, 20:07
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Hallo Eric, das hört sich doch sehr brauchbar an. Das mit dem G4 habe ich nicht vergessen, geistert ja in den meisten Thread`s. Und ich habe einige gelesen.

@Olaf, ich dachte an Wasserfestverleimtes sperrholz aus Gabun. Das ist eine Mahagoni art. Ich denke das ist ausreichend. Mein Problem ist das wir hier in unserm großen Dorf nur Toom haben. Mal eben nach Hornbach oder so ist hier nicht. Echt doof.

Achso heute war ein besxxxxxer Tag bei der Arbeit. Ich dachte die Menschen freuen sich über die Sonne. Aber heute nur generve. So nach 10 std war ich dann auch gar und da ich erst um 19.00 Uhr von der Arbeit zuhause war keine Lust mehr auf geflexe. Morgen gehts weiter.
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Gruß Jochen
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  #16  
Alt 09.05.2008, 08:14
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Gabun ist eine gute Wahl, schön leicht. Habe mir nochmal zwei 15mm Stücken aneinandergelegt und würde an deiner Stelle lieber 3x15 verwenden. Wenn du die Kanten abfast wird das bei 30mm Stärke doch recht spielig und ich hätte Sorge, ob es bei Wellengang die nötige Stabilität bekommt. Kommt halt auf den Verwendungszweck des Bootes an....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #17  
Alt 09.05.2008, 22:21
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Standard Holzbesorung ist schwierig

Moin, hier in unserem großen Dorf ist es echt schwierig Holz für meine Shetland zu bekommen. Die hiesigen Holzhändler (2) haben mir beide gesagt nix Gabun in das Boot weil die Qualität nicht so pralle sein soll. 2x18mm Birken Multiplex wäre das richtige. Kostet bei denen aber ☹ 49.98 m²

Heute habe ich den Spiegel rausgemacht. Und was soll ich sagen: der Hersteller hat sich auch nicht viel Mühe mit dem Laminat unter dem Spiegel gemacht. Der Spiegel lag nur im oberen bereich an. Zirka bis zur Hälfte von oben ist alles Glatt. Danach nur noch sporadisch. Also muss ich das noch Spachteln.

Hier sind noch ein paar Bilder vom Spiegelbrett.


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Gruß Jochen
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  #18  
Alt 10.05.2008, 07:58
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Moin, was meint Ihr: Gabun für den Spiegel oder doch lieber Multiplex Birke?
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  #19  
Alt 10.05.2008, 10:23
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Mhh, alle auf dem Wasser? Keiner ne Meinung?
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  #20  
Alt 10.05.2008, 20:56
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Zitat:
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Mhh, alle auf dem Wasser? Keiner ne Meinung?
Jetzt vielleicht jemand da?

Geht Multiplex in Birke als Spiegelplatte? Oder doch lieber aus Gabun?
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Gruß Jochen
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  #21  
Alt 11.05.2008, 09:40
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Zitat:
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Jetzt vielleicht jemand da?

Geht Multiplex in Birke als Spiegelplatte? Oder doch lieber aus Gabun?
Moin Jochen,
gib den Jungs doch´n bisschen Zeit, ist Pfingsten und die Sonne scheint.
Ich würde Multiplex nehmen, deine Shetland ist doch´n stabiles Boot, da willst du doch nicht wegen der paar Euronen Neptun besuchen, oder?
Also, bleib locker, genieß das Wo´ende, und such dir am Di. einen schönen Spiegel beim guten Holzhändler aus.
Frohe Pfingsten, Gruß, Frank.
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  #22  
Alt 11.05.2008, 14:10
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Hallo Frank, danke für deine Antwort. Das mit Pfingsten verstehe ich ja, aber ich wollte (muss) Dienstag das Holz bestellen, weil ich Freitag und Samstag frei habe. Dann wollte ich Laminieren. Eigentlich ist es zur Zeit keine Geld frage, weil das Flexen doch ne schexxxx Arbeit ist. Deswegen möchte ich das nicht gleich in der nächsten oder übernächsten Saison wieder holen.

Das ist ehr ne Bezugsfrage (Glaubensfrage) Aber ich habe mich dann doch für Siebdruckplatte oder Gabun entschieden. Die entscheidungen beruhen auf die Suchen funktion und der gestriegen Nacht. Meine Augen sehen ungefähr so aus. Zur Zeit tendiere ich ehr zur Siebdruckplatte wenn ich die vorher gut mit 80er anschleife. Wenn ich die bei meinen Händlern nicht bekomme bestelle ich G4 und dann Gabun. Auf jedenfall werde ich nächste We laminieren.
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Gruß Jochen
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Geändert von noh-skipper (11.05.2008 um 17:38 Uhr)
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  #23  
Alt 12.05.2008, 10:29
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Moin Jochen.

Siebdruckplatten sind völlig ausreichend, ich hab bei mir Industriesperholz genommen, ist so ähnlich. Ich hab eine Platte 22mm bestellt und daraus munter alle Stringer, Spanten und die Spiegelplatte gesägt. Schau Dir mal meinen Thread an, auf Seite 5 hab ich auch was zum Einbauen der Spanten geschrieben.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43001
Meine Rumpfschale war angeblich auch mal eine Sheatland....
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #24  
Alt 13.05.2008, 08:47
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Moin Jochen.

Hab Dir noch kurz was im meinen Thread geschrieben, konpier es aber mal noch hier rein:

Ich hab für die Spanten "nur" 22mm genommen. Bei mir werden die Spanten kaum auf Biegung belastet, da zum einen der Rumpf selber von sich aus schon ziemlich stabil ist, aber hauptsächlich weil die entstehenden Kräfte auf den 18mm Fußboden weitergeleitet werden. Dieser ist vollständig mit den Spanten verleimt und verschraubt. Und bevor der Fußboden als solches bricht.... Davon abgesehen schadet es nie ein wenig mehr an Sicherheit von Vorneherein mit einzuplanen, vor allem da Ihr ja ab und an auf der Nordsee rumeiert .

Mach es also ruhig doppelt. Doppelt hält bekanntlich besser . Vom Gewicht macht es bei der geringen Menge an Holz eh kaum was aus. Aber kleb die Spanten bitte nicht direkt auf die Bootswand, sondern verstärke diesen Bereich, sonst gibt es über kurz oder lang Spannungsrisse im GFK.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #25  
Alt 14.05.2008, 15:37
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Moin Jochen.

Ich antworte hier mal auf Deine Frage in meinem Thread .

"Hallo Dirk, ich habe jetzt Siebdruckplatten in 18mm geordert. Davon wollte ich als Stringer / Spanten immer zei zusammen setzten. Sollte ich die extra mit GFK und Vlies zusammen kleben, oder reicht auch ein mit Glaßschnipsel hergestellter Spachtel? Das mit der Verstärkung und dem kleben auf Seite 5 habe ich gelesen und gespeichert. Und werde es auch so ausführen. Allerdings werde ich 3 Lagen Rovingmatte mit 580g/qm nehmen. Die hatte ich schon bestellt."

Als erstes denke bitte dran, die oberste Schicht von den Siebdruckplatten (diese dunkle Beschichtung) abzuschleifen, ansonsten kann das Epoxy keine Verbidung mit dem Holz eingehen. Dann kannst du je zwei Stücke entweder mit wasserfestem Holzleim und Schraubzwingen zusammenleimen, hält genauso gut wie mit Epoxi. Oder Du streichst beide Klebeflächen mit purem Epoxi ein, wartest bis das angetrocknet ist aber noch klebrig ist, streichst die Flächen nochmals ein und klebst die beiden Stücke ohne großen Druck zusammen. Hält ewig. GFK, Vlies oder andere Zusatzstoffe brauchst Du nicht, höchstens vielleicht ein wenig andicken. Wenn Du noch Zellstoffflocken brauchst (sehr gut zum andicken), kann ich Dir so 1-2 Kg zuschicken, ich hab 'ne ganze Tonne voll davon. Meld Dich dafür am besten per PN.
Die 580G- Rovingmatten sind sehr gut.
Lustiges Basteln noch.....
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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