![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wir möchten uns einen Kaffeevollautomaten zulegen. Zur Zeit tendieren wir zum De Longhi Esam 3200 S Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Vollautomaten? Worauf muss man achten? Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Was möchtest du mit dem Kaffeevollautomaten machen?
Klar Kaffee...auch Cappuchino, Espresso? Schau dir mal im Vergleich die Saeco Taleo Giro an, ist gleiche Preisklasse hat zusätzlich das SaecoBrewing System und macht einen sehr guten Espresso. Allerdings kommt es auch sehr stark drauf an welcher Kaffee benutzt wird. Da Vollautomaten gelegentlich auch mal ausfallen und du bereits nach kurzer Zeit an den tollen Kaffee gewohnt bist solltest du auch darauf achten welcher Hersteller einen Kundendienst in deiner Nähe bietet. ...wie bei den Bootsmotoren. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und immer sehr regelmäßig nutzen! Kaffee mit abgestandenem Restwasser, aus den Leitungen, schmeckt grauenhaft!
|
![]()
wir haben seit zwei jahren die kleiste maschine von nespresso an bord. sie ist von der grösse her die einzige, die überhaupt in frage kam und macht vorzüglichen kaffee. mittlerweile möchten wir sie nicht mehr missen.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist vor allem, die Dinger regelmäßig zu entkalken. Wartungskosten von etwa 30-50 Eur/a sollte man schon berücksichtigen, dann hat man länger was davon.
Aber der Kaffee isses wert ![]()
|
|
![]()
dem ersten satz stimme ich bedingt zu. wenn man aber wie wir, das wasser selber herstellt, also aus dem bordeigenen wassermacher nimmt, fällt das "regelmässige entkalken" weg. bei verwendung von leitungswasser ist es jedoch angezeigt, auch kaffemaschinen regelmässig zu entkalken. da wir das in aller regel mit billigem haushaltessig durchführen, betragen die jährlichen kosten dafür höchsten 1 €. weitere wartungtskosten fallen bei der kleinsten nespresso-maschine keine an.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ihr immer mit euren hammermaschinen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() aber nicht jacobs dröhnung ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Essig ist gar nicht gut für die Dichtungen des Vollautomaten.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit 2001 eine SAECO MAGIC comfort+ regelmäßig in Betrieb. Habe bis jetzt 2 Reparaturen mit ca 250€ bei ca 9000 Tassen gehabt.
Bin eigentlich ganz zufrieden, meine Frau ist begeistert.
|
|||
|
|||
![]()
ein grund warum heutzutage kaum einer mehr normalen kaffee will sonder cappuccino, latte & co ist glaube ich weil die qualität von jacobs, dallmayer etc so mies ist. das billige, expressgeröstete zeug in kombination mit einer 10 euro kaffeemaschine ist ein ziemlicher garant für ungeniessbaren kaffee. mein tipp: espresso pulver kaufen und in so einer french press runterdrückkanne aufbrühen - NICHT KOCHEN - also wasser darf nicht sprudeln! kaffee, so stark das der löffel drin stehen bleibt, und mild wie kakao und trotzdem magenverträglich (bin da hypersensibel).
hehe, ich konnt allerdings nicht drumrum eine nespresso cube limited alinghi edition zu kaufen. die macht prima espresso, der kaffee ist so solala. kostet stolze 39! cent pro tasse, also nix für vieltrinker. |
|
||||
|
||||
![]()
Was Hartmut schrieb ist zwar bedingt Geschmackssache, aber ich persönlich möchte mir die Säure, die bei dieser Art Kaffeezubereitung in der Tasse landet nicht mehr antun (Ich hab das 10 Jahre lang so gemacht).
Für alle Fragen zum Kaffee kann ich das Kaffee-Forum wärmstens empfehlen. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]() Soweit ich weiss bestehen alle Entkalker aus Säure, die den Kalk löst - dann ist es doch egal, welche Du zum Entkalken nimmst, oder!? Bernd.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
3,00€ gespart..... 150,00 € Reparatur ![]() War mein Lehrgeld!!!
|
|||
|
|||
![]()
Hi Bernd,
es ist nicht egal, welchen Entkalker du nimmst. Es gibt einen relativ guten, der besteht aus Milch- und Citronensäure. Den darfst Du aber z.B. nicht bei Geräten benutzen, die Aluteile haben, wie bei den Nespressomaschinen. Essig ist wirklich für jede Dichtung tödlich. In die Bordtoilette kippen viele von Euch Babyöl, wie ich hier gelesen habe, damit die Dichtungen nicht spröde werden ![]() ![]() ![]() aber in den Kaffeeautomaten.... ![]() Gruß Martina, die schon 13 Jahre Nespresso trinkt |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Tips und Anregungen.
Über die Saeco Taleo Giro hab ich mal schlau gemacht. In den Test hat die De Longhi noch besser abgeschnitten. Angeblich gibts bei der Saeco oft Fehlermeldungen. Ist wohl aber auch Benutzerspezifisch. Das französische System mit Stempelkanne haben wir bisher gehabt. Der Kaffee ist lecker, keine Frage, aber man hat immer zuwenig oder zuviel feritg. Eben mal schnell eine Tasse Kaffee ist dann auch oft aus bequemlichkeit nicht drinn. Ich werde wohl mal die Delonghi esam 3200 s ausprobieren. ![]() Wenn gewünscht schreibe ich meine Erfahrungen dann auch hier rein. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ist der Entkalker selbst gemischt? (Wenn nicht wie heißt das Produkt?) In welchen Teilen wird das denn zusammengschüttet? Muss das irgendwie über Nacht einwirken? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jan,
Der normale Entkalker von Johnson Wax enthält diese Stoffe. Aber wenn Du viel Geld für einen Automaten ausgibst, solltest Du den Entkalker nutzen, den der Hersteller vorschreibt. Entkalker sind manchmal teuflische Mittelchen ![]() Gruß Martina |
|
|||
|
|||
![]()
Na da bin ich ja mal gespannt wie das wird. Freu mich schon auf die ersten Kaffeespezialitäten aus dem neuen Automaten.
![]() Werde Euch dann hier eine schöne Tasse nach wunsch ins Forum stellen. ![]() PS: Vorausgesetzt Bernd macht den Server "Kaffeefest". ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe zwei Saeco Magic De Luxe im Einsatz und eine Jura! Die Saecos sind einer der ersen Vollautomaten und die Jura ist neuer! Nutze sie nicht Privat und würde mir auch keine holen! Im laufe der Jahre sind schon einnige Bauteile ausgetauscht worden und die Kosten hierfür sind nicht gerade gering! Ich wüdre darauf achten das du einen Händler mit Reparatur Sevice hast, sonst wartest du auch mal sechs Wochen bis die Maschiene zurück ist.... Der Kaffee daraus ist natürlich gut !! Aber für uns kommt Zuhause keine mehr in Frage!!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wir haben einen De Longhi Vollautomaten seit einem Jahr auf der Arbeit meine sogar es wäre das von dir genannte Gerät. Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden und bisher war auch noch nichts kaputt obwohl das Gerät ca. 12 Leute einen ganzen Arbeitstag nutzen = das ding läuft ständig. Haben jetzt den gleichen nochmal bestellt für eine andere Abteilung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine SAECO Royal Professional und vor kurzem Probleme mit dem Durchfluss-Mengenmesser gehabt.
Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf das SAECO-Forum gestossen http://www.saeco-support-forum.de/ das ich hier nur wärmstens empfehlen kann. Die Jungs dort haben mir Schritt für Schritt weitergeholfen bei der Fehlersuche und anschließenden Reparatur, so dass mich das ganze Spiel gerade ma 5 Euro gekostet hat! Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
ich habe auch eine saeco vienna
mit kalk ohne ende seit ich vor 3 jahren auf abgekochtes wasser umgestellt habe musste ich nicht mehr entkalken das teil ist jetzt 6 jahre alt macht täglich wenigstens 20 becher kaffee und war noch nie defekt, der wasserkocher steht daneben und ist mit abgekochtem wasser zum nachfüllen voll ist vielleicht nicht die wirtschaftlichste methode, aber ausgesprochen funktional, weil der kalk ab 60 grad ausgefällt wird und nichts mehr verkalken kann
|
||||
|
||||
![]()
Kalk ist auch ein Geschmacksträger beim Kaffee,
was unter 5° dH liegt schadet den Automaten bzw. Durchlauferhitzern.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns macht die DeLonghi Magnifica Rapid (ESAM4300) den Kaffee und ich bin rundum zufrieden mit der Maschine. (OK unser Wasser auch sehr wenig Kalk)
Mahlwerk ist leise und schnell isse auch.
|
|