![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich habe vor mein Boot mit den Hella NaviLed Pro auszurüsten. Die Komplette Nav-Beleuchtung plus Ankerlicht. Der vom Hersteller versprochene geringe Stromverbrauch ist für mich das primäre Kaufargument. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Lampen gemacht, und wenn ja, welche? Danke Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
du musst unbedingt da auf die zulassung achten. nicht alle led-systeme haben eine entsprechende genehmigung.
|
||||
|
||||
![]()
.....bislang nur gute. Keine Ausfälle, über Langlebigkeit läßt sich noch nix sagen
![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Der Stromverbrauch ist IMHO nur beim Ankerlicht relevant.
Bei der normalen Lichterführung läuft doch die Maschine. Das Ankerlicht ist nur bei Fahrzeugen über 12 m vorgeschrieben (Quelle). Nur diese brauchen dann ein zugelassenes Ankerlicht. Wenn Dein Boot also unter 12 m lang ist, kannst Du (freiwillig) jedes Rundumlicht als Ankerlicht setzen.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (15.03.2011 um 09:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mir schon klar.
Bei den Navigationslichtern bringt LED nur keinen Stromspareffekt und man kann sich LED sparen. LED hat nur beim Ankerlicht Stromsparvorteile. Und bei diesem Licht brauchen die meisten unserer Boote keine Zulassung.
|
||||
|
||||
![]()
Gem. dem ersten beitrag geht es aber nicht nur um das ankerlicht, sondern auch um die nav-beleuchtung, und da hängt es vom abstrahlwinkel und lichtkegelform der led-beleuchtung ab. ebenso von der tragweite der led´s
|
||||||
|
||||||
![]()
Ähh...
Zitat:
Zitat:
Stromsparvorteil besteht (LED also unnötig ist) und für's Ankerlicht keine Zulassung nötig ist (man die LED also frei wählen kann). That's it.
|
||||
|
||||
![]()
Wie war noch mal die Eingangsfrage?
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also, mein Boot ist definitiv unter 12 Meter lang. Die Lebenserwartung soll bei den NaviLed Pro laut Hersteller bei ca.50000 Stunden liegen. Und eine Zulassung vom BSH haben sie auch. Vielleicht macht es ja sinn, auch ein Ankerlicht mit Zulassung zu haben. Weiß der Henker, was es in Zukunft noch für Gesetze geben wird. Und es besteht ehr die Möglichkeit mit schärferen Gesetzen konfrontiert zu werden, als mit Lascheren. So bin ich jedenfalls mit Zulassung für den ganzen Kram auf der sicheren Seite, auch was einen möglichen Versicherungsfall angeht. Immer gut, wenn man in einem Streitfall belegen kann, dass der Ausrüstungsstand über den Empfehlungen, Standarts und Vorschriften lag. Das Einzige, was mich jetzt noch vom Kauf abhalten würde, wäre ein schlechtes Urteil über die Haltbarkeit des Materials der Lampen. Die sehen etwas nach billigem Plastik aus. Hab die Erfahrung gemacht, das sowas unter UV-Einfluß gerne mal versprödet. Und das für den Preis. Der ganze Satz für über 500 Öcken... na ja. Also das mit dem Stromverbrauch ist schon prima. Ich hab halt ein recht altes. zweitaktiges Schiebegerät am Kahn. Das kann leider nicht sooo viel Strom zum laden. Ne volle Starterbatterie ist besser als ne leere und Magengeschwüre mit Tabletten zu behandeln. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Mit dem Ankerlicht habe nie bestritten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es geht aber auch deutlich billiger MIT Zulassung. Z.B. hier: http://www.marblu.de/ECO-Line-Navi/L...-Topmount.html Da hättest Du die italienische RINA-Zulassung, die selbst nach Aussage des BSH ausreichend ist.
|
||||
|
||||
![]()
Also meines wissens nach, haben alle NaviLed Pro Lampen eine BSH Zulassung. Nav- Beleuchtung so wie das Ankerlicht. Des weiteren las ich, dass ich als deutscher mit einem in Deutschland zugelassenem Boot, auch gefälligst Ausrüstungsteile die einer Zulassung unterliegen, mit deutscher Zulassung anzubringen habe. RINA würde im Zweifelsfall bei einer Kontrolle in deutschen Gewässern, die Blauen in einen Argumentationsvorteil versetzen, dem ich wenig entgegen zu setzen hätte. Einfach entspanneder, wenn ich bei ner Kontrolle grinsend Zulassungen an den Lampen und dazu passende Zettel mit Stempel vom BSH drauf vorweisen kann. Aber ..... das war alles gar nicht meine Frage.......
![]() Gruß Robin
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also Naviled: ca 5 Watt für die Navigationsbeleuchtung sind in etwa 25Watt was der Motor aufbringen muss. Normal: 42 Watt sind in etwa 200 Watt was der Motor aufbringen muss. Sprich etwa 0,3 PS Deiner Motorleistung wird für die Navigationsbeleuchtung verbraucht. Wahrlich nicht viel, aber wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist. Wenn Du überall so mit der Energie umgehst kann da schonmal was zusammenkommen, was sich im Spritverbrauch niederschlägt. Jetzt machts nicht viel aus im einzelnen betrachtet aber wenn jeder Energie einspart kann das Global etwas bewirken. Nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema. M.E. liegt der Vorteil eher an der Wartungsfreundlichkeit. An meiner alten Glühlampenvariante musste ich ständig die Funzel wechseln. Ihr wisst was die zugelassenen Leuchtmittel kosten. Das neue Boot hat gleich eine LED Navigationsbeleuchtung mit BSH Zulassung bekommen. Jetzt warte ich noch auf die Langzeiterfahrungen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
500 EUR = 500 kg Sprit macht bei 50 g Sprit pro h für 0,3 PS so etwa 10.000 h Beleuchtung aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
naja, der Spritverbrauch mag ja nicht sooo sehr die Rolle spielen, aber jeder überflüssig verbrauchte Liter sollte vermieden werden... Wichtiger erscheint mir der reduzierte Ladestrom. Ich weis ja nicht, was für Höllenbatteriebänke Ihr so habt, aber ich geize mit jedem Watt... Bei 200W Lichtverbrauch dürfte bei einem kleineren AB nicht mehr viel für die Batterie übrigbleiben. darüber hinaus sind die Glühbirnchen wohl nicht die haltbarsten - jedenfalls sind bei mir 2 defekt, und as nicht wegen übermäßigem Bebrauch. Bei den exorbitanten Preisen für die Teile lohnen sich die LEDs irgendwie schon recht schnell, oder? BTW: Gibts eigentlich was schriftliches zu der Zulassung unserer italienischen Freunde? Grüße, Mike
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht, was ihr für Brenner auf dem Boot fahrt, aber in einer
Zweifarbenlaterne sitzen 10 max. 20 W Lämpchen. Dasselbe nochmals im Rundumlicht machen 20-40 W und nicht 200 W.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
BSH und RINA sind für die Zulassung gleichwertig. Sie sind "notified bodies" (also Zugelassene Prüfstellen) für die EU-Richtlinie 96/98/EC. Der EU-Datenbank-Eintrag für BSH (notified body no. 0735) ist hier: MarED - BSH.pdf Für RINA (notified body no. 0474) hier: MarED - RINA.pdf Wer das nachprüfen will, kann sich bei MarED.org selbst anmelden und in die Datenbank kucken.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Eddi
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Fragende fährt Mobo
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So war das gemeint.... Gruß, Mike
|
|
||||
|
||||
![]()
Elektrisch ist wohl auf die richtige Phasenlage zu achten.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Thomas:
Bei Gleichspannung gibt es keine Phasenlage, nur plus und minus. Darauf sollte man allerdings schon achten, auch wenn es 'verpolungssichere' LED gibt. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
erst einmal einen herzlichen Dank an alle, die einen Beitrag zum Thema leisteten. Es ist vollbracht. Heute habe ich den Bootszubehörhändler meines geringsten Misstrauens aufgesucht und mich mit einem kompletten Satz Positionsleuchten plus Ankerlicht der Marke Hella NaviLed Pro eingedeckt. Erfreulicher Weise kam er mir mit dem Preis ein ganzes Stück entgegen. Die Leuchten sind ausnahmslos vom BSA zugelassen und eine Kopie der Zulassung liegt jeder Verpackung bei. Kommendes Wochenende werden die Dinger an den Kahn genagelt, (polungsrichtig) verdrahtet und vergessen. Keine defekten Leuchtmittel durch Spannungsspitzen mehr, keine durchvibrierten Glühfäden mehr. Hermetisch verschlossen sind sie auch, also auch keine Korrosion der Leuchtmittelkontakte mehr. Und ich hab den eingesparten Strom für andere Dinge über. Ich verlass mich auch einfach mal auf die wenigen Aussagen derer, die die Dinger schon an Bord haben, und da scheint es bisher nur positive Erfahrungen zu geben. Wenn ich dann mal Rentner bin und mir einen Nachen mit Windantrieb zulege, papp ich die Leuchten da dran und freu mich erst recht über den geringen Stromverbrauch. Mit angegebenen 50000 Betriebsstunden werden die Leuchten diesen Arbeitsplatzwechsel garantiert erleben. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
War von meiner Seite auch nur ne kleine Iformation, dass Strom verballern nicht nichts ausmacht. Es geht auch nicht um das Einzelne Boot sondern um das gesamte Einsparpotential.
|
![]() |
|
|