boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2011, 22:38
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard Hella NaviLed Pro

Hallo Gemeinde,
ich habe vor mein Boot mit den Hella NaviLed Pro auszurüsten. Die Komplette Nav-Beleuchtung plus Ankerlicht. Der vom Hersteller versprochene geringe Stromverbrauch ist für mich das primäre Kaufargument. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Lampen gemacht, und wenn ja, welche?
Danke
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2011, 09:14
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

du musst unbedingt da auf die zulassung achten. nicht alle led-systeme haben eine entsprechende genehmigung.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2011, 09:18
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
914 Danke in 537 Beiträgen
Standard

.....bislang nur gute. Keine Ausfälle, über Langlebigkeit läßt sich noch nix sagen
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.03.2011, 09:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Stromverbrauch ist IMHO nur beim Ankerlicht relevant.

Bei der normalen Lichterführung läuft doch die Maschine.

Das Ankerlicht ist nur bei Fahrzeugen über 12 m vorgeschrieben (Quelle).
Nur diese brauchen dann ein zugelassenes Ankerlicht.

Wenn Dein Boot also unter 12 m lang ist, kannst Du (freiwillig) jedes
Rundumlicht als Ankerlicht setzen.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (15.03.2011 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2011, 09:34
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Stromverbrauch ist IMHO nur beim Ankerlicht relevant.

Bei der normalen Lichterführung läuft doch die Maschine.

Das Ankerlicht ist nur bei Fahrzeugen über 12 m vorgeschrieben (Quelle).
Nur diese brauchen dann ein zugelassenes Ankerlicht.

Wenn Dein Boot also unter 12 m lang ist, kannst Du (freiwillig) jedes
Rundumlicht als Ankerlicht setzen.
Ich meine bei der zulassung nicht primär das ankerlicht, sondern die bei unsichtigem wetter vorgeschriebene navigationsbeleuchtung
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2011, 09:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon klar.

Bei den Navigationslichtern bringt LED nur keinen Stromspareffekt
und man kann sich LED sparen.

LED hat nur beim Ankerlicht Stromsparvorteile. Und bei diesem Licht
brauchen die meisten unserer Boote keine Zulassung.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.03.2011, 10:09
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar.

Bei den Navigationslichtern bringt LED nur keinen Stromspareffekt
und man kann sich LED sparen.

LED hat nur beim Ankerlicht Stromsparvorteile. Und bei diesem Licht
brauchen die meisten unserer Boote keine Zulassung.
Gem. dem ersten beitrag geht es aber nicht nur um das ankerlicht, sondern auch um die nav-beleuchtung, und da hängt es vom abstrahlwinkel und lichtkegelform der led-beleuchtung ab. ebenso von der tragweite der led´s
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2011, 10:16
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Gem. dem ersten beitrag geht es aber nicht
nur um das ankerlicht [..]
Ähh...

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
ich habe vor mein Boot mit den Hella NaviLed Pro auszurüsten.
Die Komplette Nav-Beleuchtung plus Ankerlicht. [..]
Und da der Threadstarter weiter meinte:
Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
[..] Der vom Hersteller versprochene geringe Stromverbrauch ist für
mich das primäre Kaufargument. [..]
habe ich eben darauf hingewiesen, daß für die Navigationslichter kein
Stromsparvorteil besteht (LED also unnötig ist) und für's Ankerlicht keine
Zulassung nötig ist (man die LED also frei wählen kann).

That's it.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2011, 10:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
914 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Wie war noch mal die Eingangsfrage?
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2011, 10:23
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo,
also, mein Boot ist definitiv unter 12 Meter lang. Die Lebenserwartung soll bei den NaviLed Pro laut Hersteller bei ca.50000 Stunden liegen. Und eine Zulassung vom BSH haben sie auch. Vielleicht macht es ja sinn, auch ein Ankerlicht mit Zulassung zu haben. Weiß der Henker, was es in Zukunft noch für Gesetze geben wird. Und es besteht ehr die Möglichkeit mit schärferen Gesetzen konfrontiert zu werden, als mit Lascheren. So bin ich jedenfalls mit Zulassung für den ganzen Kram auf der sicheren Seite, auch was einen möglichen Versicherungsfall angeht. Immer gut, wenn man in einem Streitfall belegen kann, dass der Ausrüstungsstand über den Empfehlungen, Standarts und Vorschriften lag. Das Einzige, was mich jetzt noch vom Kauf abhalten würde, wäre ein schlechtes Urteil über die Haltbarkeit des Materials der Lampen. Die sehen etwas nach billigem Plastik aus. Hab die Erfahrung gemacht, das sowas unter UV-Einfluß gerne mal versprödet. Und das für den Preis. Der ganze Satz für über 500 Öcken... na ja. Also das mit dem Stromverbrauch ist schon prima. Ich hab halt ein recht altes. zweitaktiges Schiebegerät am Kahn. Das kann leider nicht sooo viel Strom zum laden. Ne volle Starterbatterie ist besser als ne leere und Magengeschwüre mit Tabletten zu behandeln.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2011, 10:34
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
ich habe vor mein Boot mit den Hella NaviLed Pro auszurüsten. Die Komplette Nav-Beleuchtung plus Ankerlicht. Der vom Hersteller versprochene geringe Stromverbrauch ist für mich das primäre Kaufargument. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Lampen gemacht, und wenn ja, welche?
Danke
Gruß Robin
Das war die Eingangsfrage !!!

Mit dem Ankerlicht habe nie bestritten , aber wenn es auch um die nav-lichter geht, unabhängig ob stromersparnis oder nicht, geht es auch um die zulassung derer.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2011, 10:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum;2155376[..
Der ganze Satz für über 500 Öcken [..] kann leider nicht sooo viel Strom zum laden. [..]
Dann ist LEd für Dich sicherlich vorteilhaft.

Es geht aber auch deutlich billiger MIT Zulassung.
Z.B. hier: http://www.marblu.de/ECO-Line-Navi/L...-Topmount.html

Da hättest Du die italienische RINA-Zulassung, die selbst nach Aussage des BSH
ausreichend ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2011, 12:10
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Also meines wissens nach, haben alle NaviLed Pro Lampen eine BSH Zulassung. Nav- Beleuchtung so wie das Ankerlicht. Des weiteren las ich, dass ich als deutscher mit einem in Deutschland zugelassenem Boot, auch gefälligst Ausrüstungsteile die einer Zulassung unterliegen, mit deutscher Zulassung anzubringen habe. RINA würde im Zweifelsfall bei einer Kontrolle in deutschen Gewässern, die Blauen in einen Argumentationsvorteil versetzen, dem ich wenig entgegen zu setzen hätte. Einfach entspanneder, wenn ich bei ner Kontrolle grinsend Zulassungen an den Lampen und dazu passende Zettel mit Stempel vom BSH drauf vorweisen kann. Aber ..... das war alles gar nicht meine Frage..............Ich wollte eigentlich nur wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesen Lampen hat. Ich meinte damit ehr was Haltbarkeit und/oder elektrische Probleme.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2011, 13:52
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ähh...



Und da der Threadstarter weiter meinte:


habe ich eben darauf hingewiesen, daß für die Navigationslichter kein
Stromsparvorteil besteht (LED also unnötig ist)
That's it.
Ach Du, kleinvieh macht auch Mist. für jedes Lumpige Watt welches Du verbrätst muss der Motor 5 Watt Erzeugen. Da ist einmal der Gesamtwirkungsgrad des Motors und dann noch der Wirkungsgrad der Lichtmaschine. Als Anhaltswert wird in der Automobilbranche überschlagen Faktor 5 angenommen, was sich durch unterschiedliche Motoren und Lichtmaschinen noch unterscheiden kann.

Also Naviled: ca 5 Watt für die Navigationsbeleuchtung sind in etwa 25Watt was der Motor aufbringen muss.

Normal: 42 Watt sind in etwa 200 Watt was der Motor aufbringen muss.

Sprich etwa 0,3 PS Deiner Motorleistung wird für die Navigationsbeleuchtung verbraucht.

Wahrlich nicht viel, aber wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist. Wenn Du überall so mit der Energie umgehst kann da schonmal was zusammenkommen, was sich im Spritverbrauch niederschlägt.
Jetzt machts nicht viel aus im einzelnen betrachtet aber wenn jeder Energie einspart kann das Global etwas bewirken. Nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

M.E. liegt der Vorteil eher an der Wartungsfreundlichkeit. An meiner alten Glühlampenvariante musste ich ständig die Funzel wechseln. Ihr wisst was die zugelassenen Leuchtmittel kosten.

Das neue Boot hat gleich eine LED Navigationsbeleuchtung mit BSH Zulassung bekommen. Jetzt warte ich noch auf die Langzeiterfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.03.2011, 14:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco Beitrag anzeigen
[..] Sprich etwa 0,3 PS Deiner Motorleistung wird für die Navigationsbeleuchtung verbraucht.
[..]
Da kann ich laaaaange tanken, bis die Mehrkosten einer LED-Beleuchtung der Preisklasse drin sind, über die wir hier reden.

500 EUR = 500 kg Sprit macht bei 50 g Sprit pro h für 0,3 PS so etwa 10.000 h Beleuchtung aus
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2011, 14:54
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

naja, der Spritverbrauch mag ja nicht sooo sehr die Rolle spielen, aber jeder überflüssig verbrauchte Liter sollte vermieden werden...

Wichtiger erscheint mir der reduzierte Ladestrom. Ich weis ja nicht, was für Höllenbatteriebänke Ihr so habt, aber ich geize mit jedem Watt...

Bei 200W Lichtverbrauch dürfte bei einem kleineren AB nicht mehr viel für die Batterie übrigbleiben.

darüber hinaus sind die Glühbirnchen wohl nicht die haltbarsten - jedenfalls sind bei mir 2 defekt, und as nicht wegen übermäßigem Bebrauch. Bei den exorbitanten Preisen für die Teile lohnen sich die LEDs irgendwie schon recht schnell, oder?

BTW: Gibts eigentlich was schriftliches zu der Zulassung unserer italienischen Freunde?

Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.03.2011, 16:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht, was ihr für Brenner auf dem Boot fahrt, aber in einer
Zweifarbenlaterne sitzen 10 max. 20 W Lämpchen. Dasselbe nochmals
im Rundumlicht machen 20-40 W und nicht 200 W.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.03.2011, 16:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
[..] BTW: Gibts eigentlich was schriftliches zu der Zulassung unserer italienischen Freunde? [..]
Ja.

BSH und RINA sind für die Zulassung gleichwertig. Sie sind "notified bodies" (also Zugelassene Prüfstellen) für die EU-Richtlinie 96/98/EC.

Der EU-Datenbank-Eintrag für BSH (notified body no. 0735) ist hier: MarED - BSH.pdf

Für RINA (notified body no. 0474) hier: MarED - RINA.pdf

Wer das nachprüfen will, kann sich bei MarED.org selbst anmelden und in die Datenbank kucken.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.03.2011, 16:48
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar.

Bei den Navigationslichtern bringt LED nur keinen Stromspareffekt
und man kann sich LED sparen.

LED hat nur beim Ankerlicht Stromsparvorteile. Und bei diesem Licht
brauchen die meisten unserer Boote keine Zulassung.
Naja, vielleicht bei euch Hebeltigern - bei einem Segler sieht das schon anders aus.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.03.2011, 17:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Fragende fährt Mobo
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.03.2011, 10:15
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was ihr für Brenner auf dem Boot fahrt, aber in einer
Zweifarbenlaterne sitzen 10 max. 20 W Lämpchen. Dasselbe nochmals
im Rundumlicht machen 20-40 W und nicht 200 W.
Siehe Beitrag #14: "Normal: 42 Watt sind in etwa 200 Watt was der Motor aufbringen muss."

So war das gemeint....

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.03.2011, 10:38
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.998
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.109 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Elektrisch ist wohl auf die richtige Phasenlage zu achten. Bei mir hat jedenfalls die Werft nach Wechsel auf LED erst einmal gestaunt, als einzelne Lampen nicht brannten.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.03.2011, 11:00
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
914 Danke in 537 Beiträgen
Standard

@ Thomas:
Bei Gleichspannung gibt es keine Phasenlage, nur plus und minus. Darauf sollte man allerdings schon achten, auch wenn es 'verpolungssichere' LED gibt.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.03.2011, 20:12
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
erst einmal einen herzlichen Dank an alle, die einen Beitrag zum Thema leisteten.
Es ist vollbracht. Heute habe ich den Bootszubehörhändler meines geringsten Misstrauens aufgesucht und mich mit einem kompletten Satz Positionsleuchten plus Ankerlicht der Marke Hella NaviLed Pro eingedeckt. Erfreulicher Weise kam er mir mit dem Preis ein ganzes Stück entgegen. Die Leuchten sind ausnahmslos vom BSA zugelassen und eine Kopie der Zulassung liegt jeder Verpackung bei. Kommendes Wochenende werden die Dinger an den Kahn genagelt, (polungsrichtig) verdrahtet und vergessen. Keine defekten Leuchtmittel durch Spannungsspitzen mehr, keine durchvibrierten Glühfäden mehr. Hermetisch verschlossen sind sie auch, also auch keine Korrosion der Leuchtmittelkontakte mehr. Und ich hab den eingesparten Strom für andere Dinge über. Ich verlass mich auch einfach mal auf die wenigen Aussagen derer, die die Dinger schon an Bord haben, und da scheint es bisher nur positive Erfahrungen zu geben. Wenn ich dann mal Rentner bin und mir einen Nachen mit Windantrieb zulege, papp ich die Leuchten da dran und freu mich erst recht über den geringen Stromverbrauch. Mit angegebenen 50000 Betriebsstunden werden die Leuchten diesen Arbeitsplatzwechsel garantiert erleben.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2011, 09:41
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

War von meiner Seite auch nur ne kleine Iformation, dass Strom verballern nicht nichts ausmacht. Es geht auch nicht um das Einzelne Boot sondern um das gesamte Einsparpotential.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.