boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2014, 21:14
valval valval ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard AB einwintern ohne Starten

Hallo,

da die Saison evtl. schon zu Ende ist, würde ich meinen AB (Yamaha 30 DMHOS, 2-Takter) gerne einwintern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, diesen nochmal an die freie Luft zu bringen bzw. nochmal zu starten (zwecks Fogging). Wie kann ich diesen dann am Besten einwintern?

Mein Plan wäre: Getriebeöl wechseln, etwas Zweitaktöl in die Zylinder spritzen und dann zwei-, dreimal mit dem Starterseil durchziehen. Klingt das sinnvoll oder vergesse ich etwas Wichtiges? Danke!
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2014, 21:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schon ganz gut so weit, besser wäre noch etwas Fogging Öl in den Ansaugtrakt zusprühen und den Motor ein paar mal ohne Zündung durch drehen zu lassen, dann bekommt die Kurbelwelle auch etwas Öl mit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2014, 21:59
valval valval ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Okay gut, ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie eingewintert habe (mein erster AB). D.h. einfach den Luftfilter ab und an der Choke-Klappe vorbei sprühen? Und dann noch zusätzlich in die drei Zylinder jeweils etwas?
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2014, 22:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.591
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.008 Danke in 5.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Mein Plan wäre: Getriebeöl wechseln, etwas Zweitaktöl in die Zylinder spritzen und dann zwei-, dreimal mit dem Starterseil durchziehen. Klingt das sinnvoll oder vergesse ich etwas Wichtiges? Danke!
Damit machst Du nichts verkehrt. Getriebeölwechsel ist alle 5 Jahre oder 500 Betriebsstunden ausreichend. Kontrolle kann natürlich nicht schaden. Wenn Du den Motor nicht mehr zum Laufen bringen kannst oder willst, dann ist ein Einspritzen von z.B. WD 40 in die Zündkerzenlöcher und in die Vergaseröffnung nicht verkehrt, danach ein paar mal von Hand durchdrehen und gut ist. Wenn der Motor vorher zuletzt im Salzwasser gelaufen ist, ist eine Durchspülung mit Süßwasser zweckmäßig. Dabei sollte der Motor aber doch laufen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2014, 22:43
nautilor nautilor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn du es richtig gut machen willst, baue noch den Impeller aus und reibe Ihn mit techn. Vaseline ein.
Das ist eigentlich wichtiger als alles andere!!!
Ölspray in die Zylinder sprühen und 2-mal durchziehen dann hast du alles wichtige getan.
Getriebeöl nach optischer Prüfung tauschen.

mfG
Nautilor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2014, 23:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Okay gut, ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie eingewintert habe (mein erster AB). D.h. einfach den Luftfilter ab und an der Choke-Klappe vorbei sprühen? Und dann noch zusätzlich in die drei Zylinder jeweils etwas?
genau so, wenn du eine Sprühdose mit Sprührohr hast, kommst du durch die Vergaser bis zu den Flatterventilen, da würde ich großzügig rein halten und dann ein paar mal durchdrehen, dann wird das Öl eingesaugt
danach noch etwas Öl in die Zylinder
WD 40 gehört in keinen Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2014, 08:44
valval valval ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ralf: Warum kein WD40? Das habe ich schon häufiger gelesen, ich hätte es auch nicht verwendet, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Ich glaube an den Impeller mach ich mich jetzt eher nicht ran, der sollte sowieso im Frühjahr raus. Wie seht ihr das, die letzte Inspektion war nachweislich vor 2012, wenn ich mich recht entsinne, der Motor ist danach kaum gelaufen (3-4 Male, davon zwei Male bei mir). Dann wäre doch jetzt auf jeden Fall Zeit für Wechsel von Impeller und Getriebeöl. Aber auch von den Zündkerzen? Bestimmt da eher die Laufzeit oder das Alter den Verschleiß?
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2014, 09:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.591
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.008 Danke in 5.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
WD 40 gehört in keinen Motor
Warum nicht?

Es unterkriecht Feuchtigkeit, und da die wenigsten Bootsmotoren bei Zimmertemperatur überwintern, halte ich das für sinnvoll.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2014, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

weil wd40 auch den Ölfilm unterwandern könnte,
was in schlimmen Fällen zu Rost führen könnte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2014, 23:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.591
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.008 Danke in 5.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
weil wd40 auch den Ölfilm unterwandern könnte,
was in schlimmen Fällen zu Rost führen könnte
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Kriechöl nimmt doch kein Wasser mit unter die Ölschicht oder etwa doch?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2014, 00:19
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

WD40 gilt zwar als "Kriechöl", besteht aber hauptsächlich aus Rohbenzin, auch
Waschbenzin genannt.

Mit WD40 bekommt man prima verölte Deckel sauber - das alleine beweist seine
Funktion als Fettlöser, und das sollte man wirklich in keinen Motor sprühen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.10.2014, 10:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die Einwinterung ohne Lauf geht, aber Du hast dann noch Sprit im Vergaser. Der kann verharzen. Deshalb sollte man den Vergaser leerfahren oder alternativ ablassen (geht aber nicht immer).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2014, 21:39
valval valval ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mich da in Kürze mal heranmachen.
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2014, 11:08
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 542
846 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe den Thread eben mal mitgelesen und würde mich gern mit folgender Frage dranhängen.
"Was muß ich bei 4 Takt AB merc F100EFI" machen um diesen gesund über den Winter zu bringen??????
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2014, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

für die Details würde ich mir das Handbuch runterladen
http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2014, 05:40
Jacky88 Jacky88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: South-West Germany
Beiträge: 82
Boot: Fletcher 147 GTO
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also Vergaser würde ich voll lassen habe schon mehrfach gelesen das leere Vergaser (Benzinrest) eher verharzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.