![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
wir sind heute auf der Weser, leider Gottes völlig unerwartet, ca. 10 m vom Ufer mit dem Z richtig aufgesetzt. Ich steckte gerade den Fahnenmast ein, als mein Bootsmiteigentümer aufsetzte. Ich sah die untere Finne vom Z noch fliegen. Klar, Prop schrott und das Unterteil vom Z, da tropft auch leicht Öl raus, hat einen längs zur Propellerwelle verlaufenden ca. 5 cm langen Riss. Nun zum Thema: - Was kostet so ein Z-Unterteil ungefähr neu. - Kauft man nur das Gußteil und baut alles um. - Hat jemand so ein Teil zu verkaufen. Es handelt sich um einen Mercruiser Alpha One, mit 3.0 L Maschine. Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Glück hat PderSlipper noch was gebrauchtes, ansonsten frag mal den Hausmeister ( Cyrus )
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hoffentlich haste ne gute vollkasko....
sonst ruf nächstes mal blaue elise an.... oder firmenich ich hatte nen ählichen schaden allerdings nicht sooooooo !! heftig!! knapp 3200,-€ . hat aber die versicherung ohne mucken bezahlt.
|
||||
|
||||
![]()
Alder, das sieht nicht gut aus? Was hast Du für einen besch... Tiefenmesser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
meine anfängererfahrung aus 2007.
![]() seitdem ist bis auf ein paar kratzer am prob nix gewesen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tiefenmesser ??? Kaufen wir dann mal.
Vollkasko ??? Machen wir dann mal. Das Unterteil kann doch keine 3200 EUR kosten ? Oder ? Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn du nichtmal einen tiefenmesser hast... solltest du dich über garnix wundern, denn das wasser sieht ja immer so glatt aus nich,...... keine ahnungwegen der kosten.... seitdem bin ich aber wirklich beliebt bei meiner werft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Doch klar,den Fall hatte ich mal an einem V4Yamaha.Mit Getriebe umsetzen usw,war es sogar noch teurer.
Ach so,war am AB.Aber der Unterschied ist wohl nicht so gravierend. |
|
||||
|
||||
![]()
Klar hast Du recht mit dem Tiefenmesser
![]() War trotzdem sehr überraschend 10 m vom Ufer. Muß jetzt in die Falle, muß morgen Geld für nen neuen Z verdienen. Danke für die schnellen Antworten, vllt kommt morgen ja noch der Durchbruch. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na Toll,
noch Teurer ???, .................. braucht jemand ein Boot mit halbem Z ![]() ![]() ![]() Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Da brauchst Du nur eins.........
![]() ![]() ![]() Gruß Jörg ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Das sind keine rühmlichen Nachbauten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() biste Kellner ?? für die 3 Lappen brauchste doch kein Gummi. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Sieht immer besser aus ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Resonanz,
Nachbauten ???? Heißt, nicht Original ???? Was ist nur mit dem Gußteil, die Innereien dürften ja noch leben, wurde gerade alles gemacht. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
leben schon , aber sicher krumm so wie der z und auch der prob aussieht
|
||||
|
||||
![]()
Slipper???
![]() ![]() ![]() Nichts für 4 Zylinder... Cyrus anrufen! ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Prop eiert nicht, Welle scheint gerade.
Cyrus wird morgen angerufen !!! ![]() ![]() ![]() Danke für die Hilfe. Gruß Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meist ist bei Gleitern doch der Geber am Spiegel verbaut, dann weist du aber wenigstens nach dem Crash, wie tief es war ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() du ein forward looking Sonar. Kostet aber 'ne Kleinigkeit, kann aber vor noch größerem Schaden bewahren. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau so isses, habe mir in Schweden trotz Navionics Karten und Echolot den ein oder anderen Prop vermamelt - Letztlich würde nur ein vorausschauendes Echolot etwas nutzen... kosten aber ´n büschn mehr als 129€ ... Aber auf der Weser und 10m vom Ufer weg. Kann ja fast nur eine im Wasser schwebende Europalette gewesen sein. Wo war das denn??
|
||||
|
||||
![]()
Also auf der Weser wundert mich das nicht... in meinem Revier zwischen Hann Münden und Höxter hast du im Schnitt 1,5m unter dem Kiel... im Hochsommer sind manchmal sogar unter 1m zur jetzigen Jahreszeit ca 1,80m je nach Wetter.
Beim Gruß von Skipper zu Skipper kann man anhand der ausgestreckten Finger abzählen, wieviele Props schon draufgegangen sind ![]() ![]() Mich hats auch gleich auf der ersten Fahrt auf der Weser erwischt... war aber noch glimpflich. Halbe Finne fehlt zwar und neuer Prop ist auch drauf, aber diese Untiefen sind echt nicht schön. Waren auch ziemlich mittig auf dem Fluss und trotz Fishfinder aufgesetzt. Von 1,20m ist es auf 0,4m gesprungen und das hat nicht mehr gereicht... Auf der Weser muss man mit solchen Risiken kalkulieren oder ein anderes Revier wählen.
|
|