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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.03.2013, 20:06
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Wie gehe ich am besten auf die große Trailerfahrt?

Hallo,

ich kann mich nicht so ganz entscheiden wie ich mit meinem neuen Trailer fahren soll. Auch wenn man hier schon viel darüber lesen kann, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Bislang bin ich mit Variante 1 10 Jahre lang problemlos gefahren. Gute 20 cm zwischen Boden und Finne haben immer ausgereicht...bis jetzt. Nun habe ich doch einmal Bodenkontakt gehabt. Daher muss ich doch noch mal darüber nachdenken.

Variante 1: Motor in Fahrstellung und auf Bodenerhebungen achten...Kann unter Umständen Schäden anrichten.

Variante 2: Motor hoch, Kantholz zwischenlegen und Motor runterfahren. Die Lichtleiste bleibt zwischen Boot und Außenborder. Das Gewicht des Motors wird durch das Holz abgefangen, somit hoffendlich keine Schäden an der Hydraulik.

Variante 3: Motor hoch, Kantholz zwischenlegen und Motor runterfahren, wie Variante 2. Die Lichtleiste wird komplett ausgezogen und befindet sich hinter dem Außenborder. Das Gewicht der Lichtleiste wird duch ein Seil abgefangen. Diese würde ansonsten zu stark wackeln.

Ich tendiere momentan zu Variante 3, bin aber für alle Meinungen offen.
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MfG

Christian
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  #2  
Alt 06.03.2013, 20:14
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Christian,
ich habe immer Variante 3 gemacht.
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  #3  
Alt 06.03.2013, 20:15
Marco71 Marco71 ist offline
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Ich bevorzuge Variante 3 . Ein Bootsverkäufer riet letztens " Der Motor ist nie der Tiefste Punkt am Hänger " .
Alleine schon bei Tempo 30 Schwellern hätte ich Angst um meinen Antrieb .
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #4  
Alt 06.03.2013, 20:15
Stingray 195 CX Stingray 195 CX ist gerade online
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Hallo Christian,
ich denke mal das die Lichtleiste hinter den Motor gehört.
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Gruß Jürgen

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  #5  
Alt 06.03.2013, 20:24
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Hallo

Ich fahre wie Variante 2. Motor auf jedenfall hoch!

Wegen der Lichtleiste gibt es kein Problem, da dein Boot ja "Ladung" ist, und Ladung darf bis 1m "überstehen" ohne markiert zu werden. Allerdings musst du den Prop abdecken wegen der Kanten. Ich habe mir einen Propellerschutz geholt, den du direkt über die einzelnen Rotorblätter stecken kannst. Da sind auch so Katzenaugen aufgeklebt, die im dunklen reflektieren.
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #6  
Alt 06.03.2013, 20:28
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Variante 4: Boot bzw. Anhänger hinten höherlegen

Ist diesbezüglich was möglich ?

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  #7  
Alt 06.03.2013, 20:28
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Ne, höherlegen ist nicht. Ich denke auch, dass die Variante 3 am meisten Sinn macht. Das wird dann noch verfeinert mit Karabinern und so.
Muss man den Motor mit einem Spanngurt an das Boot "ranziehen" um den nach oben wirkenden Kräften gegenzuwirken? Ist das besser für die Hydraulik?

Stimmt, der Propeller muss abgedeckt werden.
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MfG

Christian
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  #8  
Alt 06.03.2013, 20:31
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torsti58 torsti58 ist offline
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Ich habe den einfach wieder runtergefahren gegen den Holzklotz und gut war.
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  #9  
Alt 06.03.2013, 20:33
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Mücke Mücke ist offline
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Variante 3. Und, wie Torsten schon schrieb, etwas wieder runtertrimmen, bis er satt auf dem Kantholz aufliegt
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Gruß, Jörg

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  #10  
Alt 06.03.2013, 20:44
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Und das Kantholz sichern.
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MfG

Christian
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  #11  
Alt 06.03.2013, 20:54
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torsti58 torsti58 ist offline
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Das Kantholz habe ich mit einem elastischen Gurt gesichert.
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  #12  
Alt 06.03.2013, 21:04
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boycamper boycamper ist offline
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Hallo
Variante 3 ist in Ordnung fahren so auch immer nach Kroatien,und nie was passiert.
Wichtig Propeller abdecken kostet sonst Strafe.
Holzklotz sichere ich nicht extra weil ja eingeklemmt
Lichtleiste sichere ich auch so dann federt sie nicht so doll
Gruß Frank
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  #13  
Alt 06.03.2013, 22:12
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Schmitzi,
Version 3 ist richtig und sinnvoll, ich mache das seit vielen Jahren Kroatienfahren problemlos.
Dazu noch der folgende Hinweis:
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Grüße Thomas

Geändert von T.R. (25.03.2014 um 11:25 Uhr)
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  #14  
Alt 06.03.2013, 22:22
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Nille72 Nille72 ist offline
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Moin,

ich fahre seit 20 Jahre Deine Variante 2.

Allerdings mit einem zusätzlichen Rohr mit V Aufnahme. Der AB stützt sich dann am Rahmen des Trailers ab und der Spiegel wird entlastet.

Einen Holzklotz muss man immer sichern, ich habe schon zwei Stück verloren.

Als Abdeckung nehme ich einen 3,5€ Mörteleimer. Der dient dann auch als Behälter zum Bootswaschen nach dem Slippen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #15  
Alt 06.03.2013, 22:55
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
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Moin,
Variante 1 wäre ok. Aber leider zu gefährlich weil der Motor aufsetzen könnte.
Scheidet also aus.
Variante 2 geht gar nicht. Der Motor darf nicht über die Lichtleiste hinaus stehen.
Variante 3 ist ideal.

Michael
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  #16  
Alt 06.03.2013, 23:02
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seaside Beitrag anzeigen
Moin,
....
Variante 2 geht gar nicht. Der Motor darf nicht über die Lichtleiste hinaus stehen.
....
Michael
Hi,

ich fahr seit 20 Jahren so rum, inkl. mehrerer Kontrollen (auch im Ausland). Das Boot ist Ladung und die darf ohne Kennzeichnung 100 cm überstehen und mit Kennzeichnung 150 cm bzw. 300 cm bei kürzeren Strecken.

In Italien habe ich natürlich die vorgeschriebene Warntafel am AB fixiert.

Der große Vorteil ist halt, dass man sich die Lichtleiste nicht abreissen kann. Je länger der Trailer und das Zugfahrzeug desto leichter passiert das einem mal.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #17  
Alt 07.03.2013, 07:00
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich fahre wie Variante 2. Motor auf jedenfall hoch!

Wegen der Lichtleiste gibt es kein Problem, da dein Boot ja "Ladung" ist, und Ladung darf bis 1m "überstehen" ohne markiert zu werden. Allerdings musst du den Prop abdecken wegen der Kanten. Ich habe mir einen Propellerschutz geholt, den du direkt über die einzelnen Rotorblätter stecken kannst. Da sind auch so Katzenaugen aufgeklebt, die im dunklen reflektieren.

wenn Version 2 (ist kein Problem), dann aber bitte daran denken, dass in Italien hier andere Vorschriften gelten, schoen bei minimalen Überstand
über die Lichtleiste ist diese komische rot/weiße Tafel vorgeschrieben (man sieht oft Womobi damit fahren, wenn Roller oder Heckträger am Fahrzeug).... und wie die Tafel sein muss, ist auch vorgeschrieben und muss eine Typgenehmigung haben (siehe unten ADAC)


übrigens auch in der Schweiz ist alles was weiter als 20 cm übersteht so zu kennzeichnen
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 07.03.2013, 07:07
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Bin nur in D und NL unterwegs.
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MfG

Christian
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  #19  
Alt 07.03.2013, 14:59
schleppangler schleppangler ist offline
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Ich fahre seit jahren Variante 2 und habe noch nie Probleme gehabt.
bei Variante 3 leidet mir die Lichtleiste zu sehr,durch die Vibrationen.Habe dadurch am Anfang meiner Trailerkarriere öfter Lichtprobleme gehabt,defekte Birnen und Steckerprobleme.
Einmal ist mit sogar auf Kopfsteinplaster die Lichtleiste auf einer Seite rausgerutscht und auf die Straße geknallt trotz Seilsicherung!
Seit dem nur Variante 2 mit Propsocks!


Mfg Kay
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  #20  
Alt 07.03.2013, 18:51
cake74 cake74 ist offline
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Ich bevorzuge auch Variante 3 ! Die Lichtleiste habe ich aber noch nie abgefangen Wenn ich hier im Umkreis unterwegs bin, mache ich nur die Roten Propeller Schutkappen drauf. Wenn es nach Kroatien geht machen ich wegen Dreck und evt Steinen immer einen roten NylonSack drauf (hier im Forum gekauft)


Gruß
Der Patrick
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  #21  
Alt 07.03.2013, 19:25
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Danke für alle Antworten.

Das Gestänge der Lichtleiste kann bei mir nicht rausrutschen. Die lässt sich nur auf ein bestimmtes Maß rausziehen und ist dann gesichert. Beim Slippen muss ich die Lichtleiste von den Stangen abnehmen und diese ganz einschieben. Ist sehr praktisch, man muss nicht mit den langen Stangen rumhampeln.

Aber abfangen mit Seil muss ich. Die Wackelei ist sonst zu groß.
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MfG

Christian
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  #22  
Alt 07.03.2013, 20:58
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge auch Variante 3 ! Die Lichtleiste habe ich aber noch nie abgefangen Wenn ich hier im Umkreis unterwegs bin, mache ich nur die Roten Propeller Schutkappen drauf. Wenn es nach Kroatien geht machen ich wegen Dreck und evt Steinen immer einen roten NylonSack drauf (hier im Forum gekauft)


Gruß
Der Patrick
Hallo Patrick
Lichtleiste einfach rechts und links festzurren
Vorteil: federt nicht so doll und verlieren kannst du sie auch nicht
Gruß Frank
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  #23  
Alt 07.03.2013, 23:00
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
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Moin,

Variante 2 verdeckt bei Christian / Schmitzi das Kennzeichen, und bei vielen anderen Trailern sicherlich auch. Das ist nicht erlaubt.
§ 10 FZV.
Ich kann die Jahre und Kilometer nicht mehr zählen. Aber mit Variante 3 hatte ich noch nie Probleme.

Gute Reise

Michael

mfg

Michael
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  #24  
Alt 08.03.2013, 08:13
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frido75 frido75 ist offline
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Ich bin meine erste 400 km Trailerfahrt wie Variante 2 gefahren. Der Verkäufer sagte mir, das wäre ok, er fährt schon immer so und es gab noch nie Probleme. Den Motor habe ich auch etwas hochgetrimmt, um Bodenkontakt zu vermeiden. Allerdings wusste ich nicht, das man das Motorgewicht mit Kantholz oder Zurrgurten abfangen sollte. Hat schon jemand selbst erlebt, das die Trimmvorrichtung aus diesem Grund Schaden genommen hat? Ich werd demnächst auch ein Kantholz unterlegen-sicher ist sicher-Schäden an der Trimmeinrichtung sind meist ganz schön teuer...

Grüße
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  #25  
Alt 08.03.2013, 08:44
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Fishermen Fishermen ist offline
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Nur Variante 3!
Ich trimme den Motor hoch und sichere mit einem Kantholz. Das Kantholz wir ebenfalls gesichert, denkt an die Motorradfahrer!
Anhand der vielen tiefen Spurrinnen auf den BABs kommt für mich was anderes nicht in Frage.

20 cm Bodenfreiheit - 10 cm Spurrinne= neue Finne oder Propeller

Ich habe mir allerdings noch erhöhte Begrenzungsleuchten montiert. Die habe ich vermisst, als ich im dunkeln auf der Raststätte rückwärts fahren musste! Die originalen sind beim Brenderup vom Radkasten verdeckt.

Die hier: http://www.anhaengerteile-rohse.de/b...596665578fe963

Gruß
Rainer
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