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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
da ich hier im Forum neu bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, bin 45 Jahre alt und komme aus Würzburg. Mein Boot ist ein gebrauchtes RIB Festrumpfschlauchboot der Marke Marshall mit einem 50 PS 2 Takt Yamaha Außenborder das ich im Spätherbst letzten Jahres gekauft habe aber noch nicht gefahren bin. Nun zu meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einen guten und natürlich auch günstigen 2 Takt Öl. Habe zwar schon einiges im Internet gefunden, aber ob es gut ist???? - keine Ahnung. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben welches Öl gut und günstig ist? Wo kauft Ihr Euer Öl? Oder sind nur die Markenöle gut die auch Ihren Preis haben. Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Gruß Martin |
#2
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Hallo Martin,
wenn Du unter " Suchen" TCW 3 eingibst kannst Du Dich schon mal einlesen. Hier findest Du Beiträge über Ölqualitäten, Mengen, Preise usw. usw.. Wenn dann noch Fragen offen sind, melde Dich... . Viel Spaß beim Studium ![]()
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Gruß Hans-H. |
#3
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![]() Zitat:
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gregor ![]() |
#4
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Hallo Martin.
Wilkommen. Bootsmotoren laufen bedingt durch Wasserkühlung bei weit niedrigeren Temperaturen als z.B. Mopeds. Daher solltest Du auf jeden Fall ein für Bootsmotoren vorgesehenes Mischöl der TCW 3 klassifizierung verwenden. Dieses Öl kann man eigentlich überall kaufen wo es Boote und Zubehör gibt. Auch im Baumarkt und beim Autoteilehändler habe ich es schon gesehen ( ca. 10€/l ) aber es gibt sicher auch günstigere Angebote. Warte mal ab, bestimmt gibt es hier im Forum jemanden , der weiß wo man es billiger bekommt.
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Alles wird gut ! Kai. |
#5
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jo, ist auch mein Dealer fuer den besten Stoff...
Sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#6
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Ich hab' noch was, ich glaube von Total. TCW3 versteht sich. Ich hätte gern 6€/l + 4€ Versand. Mindestens 8l, evtl. 10l kann man in ein 4€-Paket reintun, dann relativieren sich die Versandkosten.
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#7
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![]() Zitat:
![]() G Manni
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G.Manni ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Gerade bei einem Yamaha, der das Öl etwas geringer dosiert als vergleichbare andere Motore (das ist wirklich so), würde ich immer das vom Hersteller empfohlene Öl benutzen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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![]() Zitat:
![]() Aber auf jeden Fall tcw.
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G.Manni ![]() |
#10
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Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe auch über die Suche Funktion einiges herausgefunden. Nur würde mich jetzt noch interessieren ob man jedes Öl das der TCW-3 Norm entspricht nehmen kann, oder sollte man nur teure Markenöle verwenden. Gibt es Unterschiede in der Qualität? Zitat:
Was ich auch noch gerne wissen möchte: Kann man irgendwo ein originales Yamaha Werkstatthandbuch kaufen? Gruß Martin |
#11
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ist vielleicht etwas gewagt, aber:
TCW-3 ist TCW-3. Wer etwas anderes behauptet, hat ein wirtschaftliches Interesse, oder beweist das Gegenteil.
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#12
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![]() Zitat:
![]() Es gibt zahlreiche Spezifikationen die an TCW-3 weit vorbeigehen. Ein E-Tec braucht technisch halt wirklich ein weitaus höherwertiges Öl, als ein Wichr. Ein hochlegiertes synthetisches Öl ist im Wichr fehl am Platz, aber bei einem im Rennen eingesetzten Hochleistungsmotor geht man besser kein Risiko ein. Teure Öle sind keine Wunderelixiere. Je nach Anwendung werden sie tatsächlich gebraucht. Sicher merkt man das nicht in den ersten 10 Betriebsstunden, aber ob du mit billigsten mineralischen Ölen die erste Wartung störungsfrei erlebst, halte ich bei einem E-Tec z.B. für ausgeschlossen. Der mischt extrem sparsam zu, die Ingenieure halten das richtige Öl sogar für so wichtig, dass man den E-Tec auf etwas preiswerteres Öl umprogrammieren kann. Aber auch dafür gelten noch gewisse Mindestspezifikationen. Bei Neumotoren ist das auch eine Garantiesache, anhand des Schadensbild wird man dir recht genau sagen was für eine billige Suppe du reingeschüttet hast. ![]()
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gregor ![]()
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#13
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Dann steht aber bei diesen empfindlichen Motoren auch ausdrücklich in der Anleitung, dass nur das Öl XY zugelassen ist, oder? Dann steht da sicher nicht einfach "TCW-3-Öl".
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#14
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Bei jedem Motor steht in der Bedienungsanleitung genau welche Spezifikation das vom Hersteller freigegebene Öl haben sollte. Da steht nie "Irgendeine TCW-3 Plörre".
![]() Die meisten Marken-TCW-3 Öle (Liqui-Moly, Shell, etc.) erfüllen aber durchaus schon recht hohe Spezifikationen. Normalerweise liegt diese aber bei alten Motoren nicht vor und genau deswegen hat Checki da auch ausdrücklich hingewiesen. aber er hat nichts anderes gesagt. Ist bei Autos doch nicht anders, guck mal in die Bedienungsanleitung. Im Zeitalter von Turbolader, Direkteinspritzung & Co., verbunden mit immer weiter verlängerten Wartungsintervallen, werden die Ansprüche an das Öl auch höher. Ich kippe aber doch kein HighTech 0W50 in einen 60PS Kadett. Geiz-ist-geil und der-Baumarkt-um-die-Ecke-hat-da-echt-billiges-Öl, kann (muss nicht, man weiß ja nicht wo der Baumarkt zukauft) das auch mal richtig teuer werden. "Billig ist oft zu teuer" oder "Man bekommt was man bezahlt" stimmt leider auch heute noch. Das gilt halt auch für ÖL. Aber jeder wie er meint.
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gregor ![]()
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#15
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Gregor, bist Du eigentlich schon mal der Frage auf den Grund gegangen, wieviel Ölpanscher es in D gibt ??
Wenn Du das fragst, schweigen auf einmal die Experten..... ![]() ![]() Die meisten bunten Fläschchen mit den hübschen Namen werden da abgefüllt, wo es z.B. 10W40 halbsynthetisch auch für 2 € den Liter direkt zu kaufen gibt..... ![]() Das war nur ein Beispiel, ist halt ausser TCW3 unser Hauptbedarf, ich order das in der 60 L Kanne....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#16
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Keine Frage. Genauso wie ein Markenname, der jemandem unbekannt ist, deswegen noch lange kein NoName sein muss.
![]() Aber wenn ich z.B bei LiquiMoly kaufe bin ich mir sicher, dass drin ist was drauf steht. ![]() Aber dann müsstestdu es doch besser wissen, halbsynthetisch 10W40 ist doch schon eine exaktere Aussage als 4-Takt Motoröl, .... oder TCW-3... ![]()
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gregor ![]() |
#17
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#18
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#19
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#20
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Meint ihr nicht, daß es von der NMMA oder der OCC eine "spezial"-TCW-3-Norm oder eine erneute Revision der TCW-Norm gäbe, wenn die "normale" TCW-3 Spezifikation für eine nennenswerte Anzahl von Motoren plötzlich nicht mehr ausreichen würde? Ich bestreite nicht, daß es möglicherweise Qualitätsunterschiede gibt, aber ich unterstelle ebenso ein wirtschaftliches Interesse derjenigen, die ein besonders kostspieliges Öl der Marke "YX" empfehlen oder vorschreiben, ohne daß dieses eine höherwertigere Spezifikation erfüllt als Vergleichsprodukte.
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![]() Geändert von elektroschnulli (11.02.2011 um 09:41 Uhr)
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#21
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![]() ich ebenso ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() michael |
#22
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Ist halt auf einen stand stehehengeblieben.Wundern sich aber das mein Kahn nicht Qualmt und stinkt.Im Überigen sind meine Kerzenbilder perfekt.Gasmaske hab ich verscheuert ![]()
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G.Manni ![]() |
#23
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Wenn Du dringend Öl brauchst, fahre zu einem "Baumarkt"!
Und zwar ein Bauhaus mit Nautic-Abteilung. Da gibt es Liqui-Moly! Ich finde es nicht schlecht.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#24
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Habe sehr preiswertes 2T-Öl bei "motor-oel-guenstig.de" gekauft - völlig problemlos!
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#25
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Gruß Nils ![]() "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" ![]() |
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