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  #1  
Alt 31.05.2014, 12:46
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
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Standard Elektro Problem

Hallo Leute,

Ich bin zurzeit an der kompletten Elektrik meiner Glastron V174 zugange, nun ist alles soweit angeschlossen alle Kabel sind verlegt soweit so gut

Nun zu meinem Problem die Elektrik war von dem Vorbesitzer total verbastelt
An dem Armaturenbrett war ein Notaus ( killswitch ) der aber definitiv falsch angeschlossen war und auch Schrott ist. Ich habe mir dann darauf hin einen neuen killswitch aus dem Rollerzubehör bestellt weil er einfach optisch auch etwas her macht, kann es sein das ich diesen überhaupt nicht verwenden kann ???

Angeschlossen habe ich ihn einmal an Masse und einmal an Zündspule Signalspannung, so das beim reißen der Leine ein Kurzschluss entsteht und die Zündspule kein Strom mehr bekommen dürfte ??

Nun bin ich wirklich nicht so der Elektriker und weiß einfach nicht mehr weiter

Bei Testversuchen mit anliegendem Strom funktioniert alles aber wenn ich die Leine reiße gibt es eine große Rauchwolke und die besagten Kabel schmoren

Ich bin um jeden fachmännischen Rad sehr dankbar !!!

Viele liebe Grüße Kevin
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  #2  
Alt 31.05.2014, 12:50
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
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Killswitch
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  #3  
Alt 31.05.2014, 13:07
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Bei Testversuchen mit anliegendem Strom funktioniert alles aber wenn ich die Leine reiße gibt es eine große Rauchwolke und die besagten Kabel schmoren
Warum schleifst du den Schalter nicht einfach am Zündschloß ein?
Ziehen ist dann so wie mit Schlüssel "Motor aus".
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  #4  
Alt 31.05.2014, 13:24
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Warum schleifst du den Schalter nicht einfach am Zündschloß ein?
Ziehen ist dann so wie mit Schlüssel "Motor aus".
Geht nicht weil es ein Öffner Kontakt ist !! Wenn wir diesen am Zündschloss anschließen kann man den Motor wenn der killswitch dran steckt nicht starten
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  #5  
Alt 31.05.2014, 13:25
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Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
An dem Armaturenbrett war ein Notaus ( killswitch ) der aber definitiv falsch angeschlossen war und auch Schrott ist.
Wie war er denn angeschlossen?

Du mußt mit dem Quickstop die Zündung unterbrechen und nicht einen Kurzschluß produzieren.
Wenn es raucht, bedeutet das zusätzlich daß du zu stark abgesichert hast. Normal sollte beim Kurzschluß eine Sicherung fliegen und nicht das Kabel abrauchen.
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  #6  
Alt 31.05.2014, 14:50
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie war er denn angeschlossen?

Du mußt mit dem Quickstop die Zündung unterbrechen und nicht einen Kurzschluß produzieren.
Wenn es raucht, bedeutet das zusätzlich daß du zu stark abgesichert hast. Normal sollte beim Kurzschluß eine Sicherung fliegen und nicht das Kabel abrauchen.
genau......

Falscher Quickstopp..

Motor: Mercruiser?

Zündschloss: rot-Dauerplus; Lila- Zündung; gelb-rot: Start.

Quickstopp: wird in Kabel „Zündung „ eingeschleift. Quickstopp drin: = Durchgang; gezogen: = Unterbrechung der Zündung.

Bring mal auch die Verkabelung auf Vordermann: die genormten Kabelfarben Merc verwenden! Sonst word Fehlersuche zum Alptraum!
Ein grün-gelbes Kabel hat hier nichts verloren..
--
Z.B.: die ersten beiden; + ne Ersatz-Kordel !
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte.../quickstop.htm

die gehen universell, du musst die Kontakte verwenden: die bei gesteckter Kordel verbunden sind.
---
Hinterm Zündschloss; (Lila; ) das Kabel trennen und den Quickstopp hier anschließen.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 31.05.2014, 14:57
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Hi

Bevor noch mehr raucht, holst du dir lieber erst mal jemanden dazu, der davon was versteht.

Nicht dass sich noch mehr unabgesicherte Kabel eingeschlichen haben.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

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  #8  
Alt 31.05.2014, 15:14
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Hi Herbert,
Vielen dank für deine Tipps,
Es ist ein Volvo Penta AQ130 Kabel sind nun alle soweit auffordermann gebracht, ich weiß das die Kabelwahl nicht die beste ist es funktioniert aber alles einwandfrei.

Zudem habe ich mir die Hilfe eines Elektrikers geholt dennoch weiß er auch nicht woran es liegen könnte !

Nur das Problem eben mit dem Killswitch. Deine Lösung durch verbinden der Zündung klingt plausibel, leider gibt es dann wieder einen Kabelbrannt aber nur an den besagten zwei Kabel die von dem Killswitch kommen.

Sonst gibt es wirklich keine stelle die schmort, kann es sein das dieser Killswitch den ich verwende einfach nicht geeignet ist für meine Elektrik ???

Viele liebe Grüße Kevin

Ps: mein Profi meint das es ein Öffner Kontakt ist von dem Killswitch hilft das vielleicht ?
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  #9  
Alt 31.05.2014, 18:31
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Hallo Kevin

Wenn du auf eine Seite Strom drauf gibst, und andere Seite Masse, und es raucht, wenn du die Leine ziehst, ist es ein Schliesser.
Rauchen tut es, weil du einen wunderbaren Kurzschluss mit nicht abgesicherten Kabeln baust.

Du mußt, wie schon besvhrieben, einen Schalter haben, der öffnet, wenn du die Leine ziehst.
Dazu dann dass Zündungskabel unterbrechen, und an beide! Seiten Killswitch anschliessen.
Keine Masse!

Gruß Thom
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  #10  
Alt 31.05.2014, 19:09
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Oder man geht, wenn es denn unbedingt mit diesem Schalter gemacht werden soll (wegen der Optik) den umständlichen Weg und baut sich für später eine zusätzliche Fehlerquelle ein: Schalter schaltet ein Relais, das beim ziehen der Leine abfällt und den Arbeitskontakt öffnet und die Zündung unterbricht.

Weiß nicht, vielleicht wäre das dann im Bootsbau sogar einmalig.

Nein, ansonsten ist es einfach der falsche Schalter, da im Rollerbau einfach die Zündspule kurzgeschlossen wird. Da mit dem Ausgehen des Rollermotors auch keine Spannung mehr da ist, rauchts da auch nicht.

Gruß Andreas
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  #11  
Alt 31.05.2014, 19:48
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Also noch mal: die Leitung „Zündung“ die vom Zündschloss („I“; sollte lila sein; )kommt: unterbrechen: „//“ da den Quickstopp dran. (Clip dran: hat Kontakt!; Durchgang )

.. Zündschloss („I“; ) Kabel lila // Quickstopp an; / ab; //-- Kabel lila… (geht zur Zündung..)

Da wird nichts an Masse verkabelt!!

Und: denn genannten Quickstopp besorgen! (oder : der muss mit Clip dran: geschlossen sein!)

Funktion: Clip gezogen: Die Leitung zur Zündspule wird unterbrochen…….
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  #12  
Alt 02.06.2014, 14:53
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So liebe Leute,

Durch eure guten Ratschläge Denke ich einfach das ich den falschen quickstop habe erworben habe, mein Elektro Gehilfe wusste auch nicht weiter wie er noch die Zündung unterbrechen kann.

Kann ich diesen bedenkenlos kaufen: http://www.ebay.de/itm/380872102558 (PaidLink) und dann über die Zündung fahren ???

Viele liebe Grüße Kevin
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  #13  
Alt 02.06.2014, 16:10
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Die Frage läßt sich mit den vorhandenen Daten nicht klar beantworten. Der Verkäufer hat keine Angeben gemacht, ob die Kontakte als Öffner oder Schließer arbeiten. Da 4 Kontakte, könnte auch ein Öffner- u. ein Schließerpaar drin sein. Oder aber zwei gleiche Kontakte.
Da der Schalter aber aus dem Bootszubehör kommt, sollte er eigentlich beim Abziehen der Leine öffnen.
Ruf doch einfach mal den Verkäufer an und frag nach. Wenn er was verkaufen will, dann wird er dir die Auskunft schon geben.

Gruß Andreas
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  #14  
Alt 02.06.2014, 18:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ja, kannst du; den hatte ich auch schon paar Mal empfohlen; aber lieber den mit Ersatzkordel!

Der geht auf alle Fälle: wie geschrieben: Clip dran: Durchgang! (messen, ist aber Beschreibung dabei/dran..)
(ist universell für Innen/ Aussenborder..)

Nimm lieber den: (im Shop von dem Laden…..)
---------
Zitat:
Notstopschalter / Quickstop mit Ersatzkabel

4 Kontakte, daher universell für alle Motoren und Boote einsetzbar.

Kann als Unterbrecher- oder Kurzschlussschalter eingesetzt werden,

Lieferung komplett mit Clip, Spiralkabel und Karabinerhaken
und einem Ersatz-Spiralkabel.


Anschlußmöglichkeiten:

"Coil" für Unterbrecher (Zündung wird unterbrochen)

"Magneto" für Kurzschluss-Schaltung (Zündung auf Masse)
--------------------
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  #15  
Alt 02.06.2014, 21:40
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Hi ihr Lieben,

Ihr seid wirklich spitze, habe den mit Ersatz Kabel gleich bestellt.

Vielen dank euch allen, kann leider erst in zwei Wochen berichten gehe Samstag in den Urlaub wird dann wahrscheinlich nichts mehr vor dem Urlaub !!!


Viele Grüße Kevin
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