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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2010, 16:27
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Madness63 Madness63 ist offline
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Standard Powertrim Honda BF90 reparieren

Hallo,

Vieleicht kann mir der eine oder andere behilflich sein, habe einen AB Honda BF90 der leider an beiden Trim-Dämfern Öl verliert. Die Dichtungen sind bestellt, aber es gibt Probleme die beiden Schrauben zu öffnen da es sich um Lochschrauben handelt die anscheinend mit einem speziell für Honda entwickelten Schlüssel oder auch Nuß zu öffnen sind. Es gibt zwar im Netz Werkzeuge mit verschiedenen Spitzen die auch rein passen würden, aber man kann nicht richtig zu packen da die Dämpferstempel zu breit sind.
Wer weis woher man ein solchen Werzeug bekommt und was kostet das etwa.
Bei bedarf kann ich auch ein Bild von den Lochschrauben einstellen, oder schaut auf diesen Link
http://www.boats.net/parts/search/Ho...PER/parts.html
da sieht man die Scharauben als Position 14.
Für schnell Hilfe wäre ich euch dankbar.

Gruß
Madness63
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  #2  
Alt 26.08.2010, 16:31
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Du brauchst einen Zapfenschlüssel.

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  #3  
Alt 26.08.2010, 16:58
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Der von einem Trennschleifer passt aber nicht zufällig ?

edit: habe gerade nachgeschaut, mein Flexschlüssel ist etwa 3mm zu breit und die Zapfen sind auch zu dick...
__________________
MfG Thorsten

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  #4  
Alt 26.08.2010, 16:59
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Madness63 Madness63 ist offline
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Ich habe einen aus der blauen Kiste mit mehreren Spitzen, sieht aus wie ein Zirkel mit einem Stellrad hinten um die Schenkel zu verstellen. Mit dem komm ich aber nicht ran da er vorne etwas zu dick ist um mit dem zweiten Schenkel ins Loch zu kommen. Dein Schlüssel könnte funktionieren, aber woher bekomme ich den und die passenden Spitzen ??

Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 26.08.2010, 17:01
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Madness63 Madness63 ist offline
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Hallo Toddy 123,

nein schon versucht da sind die Zapfen zu dick. Wenn ich richtig gemessen habe müssten das ca. 4mm sein.
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  #6  
Alt 26.08.2010, 17:30
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Madness63 Beitrag anzeigen
Ich habe einen aus der blauen Kiste mit mehreren Spitzen, sieht aus wie ein Zirkel mit einem Stellrad hinten um die Schenkel zu verstellen. Mit dem komm ich aber nicht ran da er vorne etwas zu dick ist um mit dem zweiten Schenkel ins Loch zu kommen. Dein Schlüssel könnte funktionieren, aber woher bekomme ich den und die passenden Spitzen ??

Gruß Jürgen
Die nennen den Stirnlochschlüssel (ist, glaube ich nach DIN die richtige
Bezeichnung) :

http://www.wms-werkzeuge.de/gmbh/des...ils=4000824820
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  #7  
Alt 26.08.2010, 17:33
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Madness63 Madness63 ist offline
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Werde morgen früh mal lostigern und schauen ob ich den irgendwo im Werkzeughandel bekomme. Wäre gut, dann könnte ich am Wochende wieder im Wasser sein.

Gruß

Jürgen
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  #8  
Alt 26.08.2010, 20:36
burscheid burscheid ist offline
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Bitte beachtet daß das original YAMAHA/Honda Werkzeug für diese Trimanlage ein 3-Zapfenschlüssel ist, mit 2 Zapfen ist das benötigte Drehmoment nicht zu übertragen. Die sauberste Variante ist sich das original-Werkzeug beim freundlichen Honda/YMAHA-Dealer auszuleihen - alles andere endet in üblem Murks - und gerade die Trimanlage sollte dicht sein.
Achte bei der Gelegenheit auch gleich darauf daß die Stempel absolut unbeschädigt sind. schon der allerkleinste, kaum fühlbare Lochfraß an den Oberflächen führt zu erneuten Leckagen.

Dr. Burscheid
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  #9  
Alt 26.08.2010, 21:02
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Bitte beachtet daß das original YAMAHA/Honda Werkzeug für diese Trimanlage ein 3-Zapfenschlüssel ist, mit 2 Zapfen ist das benötigte Drehmoment nicht zu übertragen. Die sauberste Variante ist sich das original-Werkzeug beim freundlichen Honda/YMAHA-Dealer auszuleihen - alles andere endet in üblem Murks - und gerade die Trimanlage sollte dicht sein.
Achte bei der Gelegenheit auch gleich darauf daß die Stempel absolut unbeschädigt sind. schon der allerkleinste, kaum fühlbare Lochfraß an den Oberflächen führt zu erneuten Leckagen.

Dr. Burscheid
Wie ist denn das vorgeschriebene Anzugsmoment für das Teil ?

Oder vermutest Du nur, daß das erforderliche Moment nicht mit
2 Zapfen zu übertragen ist ?
Bei dem maximal übertragbaren Drehmoment
kommt es ja wohl nicht nur auf die Anzahl der Zapfen an, sondern
auf den Werkstoff der Zapfens/Schlüssels und dem Werkstoff des zu
befestigenden Bauteils.
Hier ist aber sicher nicht das maximal mögliche Moment vom Hersteller vorgeschrieben.
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  #10  
Alt 26.08.2010, 21:51
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Wie ist denn das vorgeschriebene Anzugsmoment für das Teil ?

Oder vermutest Du nur, daß das erforderliche Moment nicht mit
2 Zapfen zu übertragen ist ?
Bei dem maximal übertragbaren Drehmoment
kommt es ja wohl nicht nur auf die Anzahl der Zapfen an, sondern
auf den Werkstoff der Zapfens/Schlüssels und dem Werkstoff des zu
befestigenden Bauteils.
Hier ist aber sicher nicht das maximal mögliche Moment vom Hersteller vorgeschrieben.
Das vorgeschriebene Drehmoment für die Dichtkappen ist 78 Nm.



Und nein, meine fachlichen Aussagen hier im Forum beruhen nicht auf Vermutungen. Ich möchte hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten sondern versorge die Mitglieder mit Fakten. Das Original-Werkzeug ist nunmal ein 3-Loch-Schlüssel. Versuche mit einem 2-Loch Schlüssel verliefen erfolglos, zudem muß ja auch ein Drehmomentschlüssel angeflanscht werden.



Dr. Burscheid
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  #11  
Alt 26.08.2010, 22:08
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Das vorgeschriebene Drehmoment für die Dichtkappen ist 78 Nm.





Dr. Burscheid

Wenn ich die Zeichnung hätte, würde ich sie mit 130 Nm anziehen.
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  #12  
Alt 26.08.2010, 22:14
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Madness63 Beitrag anzeigen
Hallo,

... an beiden Trim-Dämfern Öl verliert. Die Dichtungen sind bestellt, ...
Gruß
Madness63
Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Wenn ich die Zeichnung hätte, würde ich sie mit 130 Nm anziehen.
Würde ich nicht machen
130 Nm nur am zentralen Zylinder
__________________
MfG Thorsten

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  #13  
Alt 26.08.2010, 22:25
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen
130 Nm nur am zentralen Zylinder
Sprechen wir hier nicht die ganze Zeit von Teil 14 ?
Oder sind es die seitlichen Zylinder ?

Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
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  #14  
Alt 26.08.2010, 22:29
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Sprechen wir hier nicht die ganze Zeit von Teil 14 ?
Oder sind es die seitlichen Zylinder ?

Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
Das Problem besteht bei den Trimmdämpfern (siehe Beitrag 1)
und nicht beim Tilt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 26.08.2010, 22:31
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das Problem besteht bei den Trimmdämpfern (siehe Beitrag 1)
und nicht beim Tilt.

Ja, o.K.

Habe den ersten # nicht sorgfältig gelesen.
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  #16  
Alt 27.08.2010, 11:09
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Madness63 Madness63 ist offline
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Bitte beachtet daß das original YAMAHA/Honda Werkzeug für diese Trimanlage ein 3-Zapfenschlüssel ist, mit 2 Zapfen ist das benötigte Drehmoment nicht zu übertragen.


Das heisst also im Klartext ohne einen 3 Lochschlüssel ist das ganze nicht zu machen. Und den wird man mit Sicherheit nicht in einem Laden bekommen.
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  #17  
Alt 27.08.2010, 11:22
Tillus Tillus ist offline
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Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen! Habe gerade am Dienstag meinen Haupttrimmzylinder repariert (Evinrude).

Als ich gesehen habe was der Originalschlüssel kostet bin ich vom Glauben abgefallen. Hab daher den Lochabstand gemessen und bin in den Baumarkt. Dort gibt es zur Flexscheibenbestigung Stirnlochschlüssel in 2.0, 2.5, 3.0 und 3.5mm, der 3.5er hat gepasst und kostet 6.- EUR.

Deckel aufgeschraubt! Ausgetauscht! Öl nachfüllen! Deckel zu mit gefühlten xy Drehmoment und mehrfach entlüftet! 1.5 Std. Arbeit und funkt alles wieder perfekt!

Gruß
Till
__________________
Gude aus Kölle!
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  #18  
Alt 27.08.2010, 11:31
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Zitat:
Zitat von Madness63 Beitrag anzeigen
Bitte beachtet daß das original YAMAHA/Honda Werkzeug für diese Trimanlage ein 3-Zapfenschlüssel ist, mit 2 Zapfen ist das benötigte Drehmoment nicht zu übertragen.


Das heisst also im Klartext ohne einen 3 Lochschlüssel ist das ganze nicht zu machen. Und den wird man mit Sicherheit nicht in einem Laden bekommen.
Es ist am Ende Deine Entscheidung.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich habe zwar noch nicht an einem Honda-AB geschraubt,
aber an einigen anderen Fabrikaten.
Ich habe immer den 2-Zapfen-Schlüssel benutzt
und es hat wunderbar geklappt. Es ist nichts kaputtgegangen
und auch nichts undicht geblieben. Auch einen Drehmomentschlüssel
habe ich für sowas noch nie benutzt. Das hast Du, wenn Du nicht
ganz unerfahren im Schrauben bist, im Gefühl, wann das Teil fest genug
angezogen ist; es ist ja schließlich kein Zylinderkopf.

@ burscheid:

Schade, daß wir das nicht mal so einfach ausprobieren können,
sonst könnte ich Dir zeigen, wie ich mit einem guten 2-Zapfen-
Stirnlochschlüssel das geforderte Drehmoment aufbringe,
ohne den Schlüssel, die Stirnlöcher oder irgendein anderes Bauteil
zu beschädigen.

Aber man kann ja auch für Alles das Spezialwerkzeug des Herstellers
besorgen (fallst Du es so einfach bekommst), wenn man genug Geld
übrig hat.
Am Besten ist es, wenn man für jeden Furz in die Fachwerkstatt
geht. Dann fahren wenigstens nur noch die Leute Boot, die richtig dick
mit Kohle gepolstert sind.

Geändert von Graf Koks (27.08.2010 um 13:38 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
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  #19  
Alt 27.08.2010, 20:13
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Aber man kann ja auch für Alles das Spezialwerkzeug des Herstellers
besorgen (fallst Du es so einfach bekommst), wenn man genug Geld
übrig hat.
Am Besten ist es, wenn man für jeden Furz in die Fachwerkstatt
geht. Dann fahren wenigstens nur noch die Leute Boot, die richtig dick
mit Kohle gepolstert sind.
Es hat nie jemand behauptet daß der Bootssport ein billiges Hobby sei.

Aber zurück zum Thema:

Gerne übermittle ich auch die Bestellnummer des 3-Zapfenschlüssels, er ist laut Aussage des Herstellers kurzfristig lieferbar und auch für den Endverbraucher bestellbar.

Zudem gibt es hier im Forum eine Rubrik "Spezialwerkzeuge ausleihen".

Dr. Burscheid
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  #20  
Alt 28.08.2010, 14:08
Benutzerbild von Madness63
Madness63 Madness63 ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Gerne übermittle ich auch die Bestellnummer des 3-Zapfenschlüssels, er ist laut Aussage des Herstellers kurzfristig lieferbar und auch für den Endverbraucher bestellbar.

Zudem gibt es hier im Forum eine Rubrik "Spezialwerkzeuge ausleihen".

Dr. Burscheid
Das würde mich mal interessieren wo man so ein Teil bestellen kann und was es kostet.

In der Rubrik " Spezialwerkzeuge ausleihen" hatte ich vorher rein geguckt bevor ich meine Frage gestellt hatte. War aber nix aus zu machen.
Wenn ich Glück habe kann ich zur Montage der Dichtungen den Schlüssel von der Werkstatt gegen Kaution ausleihen, ist aber noch nicht sicher.

Gruß
Jürgen
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  #21  
Alt 28.08.2010, 18:26
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Madness63 Beitrag anzeigen
Das würde mich mal interessieren wo man so ein Teil bestellen kann und was es kostet.
Das Spezialwerkzeug zum Anziehen der Staubkappen der Trim-Stempel der Showa-Trim Anlage, welche im Honda BF75/90und z.B. auch im YAMAHA F150A oder auch in älteren Zweitaktern verbaut wird/wurde hat bei YAMAHA die Bestellnummer 90890-06587 und kann über jeden YAMAHA-Marine Händler bezogen werden. Eine Liste der Händler ist auf der Website des Herstellers hinterlegt. Der Händler kann selbstverständlich auch einen Preis & Verfügbarkeit nennen.



Dr. Burscheid

Geändert von burscheid (28.08.2010 um 19:42 Uhr)
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  #22  
Alt 11.09.2010, 00:19
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Madness63 Madness63 ist offline
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So, um das ganze jetzt ab zu runden ein kleiner Bericht zum Rep. Versuch.
Habe mir vom freundlichen Honda-Händler den ori. 3 Zapfenschlüssel ausgeliehen. Selbst mit einer Verlängerung sind die Schrauben nicht zu lösen. Der Schlüssel rutsch über die Löcher. Ich sehe jetzt nur noch eine letzte Möglichkeit, die Schrauben mit einem Kreuzmeißel zu lösen und dann eben für viele Euronen neue Schrauben bestellen. Oder ich lasse mir ein Rohr mit mindestens 4 Zapfen bauen das in der Länge auch über den Stempel passt, eine Nuss aufgeschweisst und dann mit einen Schlagschrauber versuchen das ganze doch noch vernünftig zu lösen.
Auf Anfrage an die Honda Werkstatt was das ganze als Rep. Auftrag kostet meinten die ich müsste mit ungefähr 1500 Euro rechnen.......Kostet nicht der ganze Trim so viel neu ????

Gruß Jürgen
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  #23  
Alt 11.09.2010, 06:40
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Frage mal Graf Koks,der hat doch ne Menge schlaue Tipps drauf!
Vielleicht kann er Dir jetzt auch helfen?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #24  
Alt 11.09.2010, 13:24
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Madness63 Beitrag anzeigen
....ich lasse mir ein Rohr mit mindestens 4 Zapfen bauen das in der Länge auch über den Stempel passt, eine Nuss aufgeschweisst und dann mit einen Schlagschrauber versuchen das ganze doch noch vernünftig zu lösen.
Gruß Jürgen
Wenn du es so machen willst, brauchst du ein Rohr aus
Werkzeugstahl und das wirst du wohl nicht so einfach bekommen.
Wenn du ein normales Rohr aus z. B. St35.8 o. ä. nimmst, kannst
du es vergessen, denn die Zapfen, die du daran angearbeitet hast,
verbiegen sich sofort.
Außerdem ist die Nuß aus CV-Stahl. Da muß man beim Schweißen
eine Menge beachten (siehe Link); das kann nicht jeder Schweißer.
Außerdem ist es wahrscheinlich teurer als neue Schraubkappen.
Ist aber nur eine Vermutung, weil ich nicht weiß, was die Kappen
kosten.

http://www.finger.de-web.cc/info/wer...schweissen.pdf

Es wird wohl billiger sein, die Schraubkappen zu zerstören.
Du kannst es ja mit dem Kreuzmeißel versuchen - könnte klappen.

Eine Idee hätte ich noch:

Sind die Schraubkappen aus Stahl ?

Wenn ja, könntest du eine normale Sechskantmutter über den
Stempel schieben (der ist doch oben frei, wenn ich richtig gelesen
habe) und auf der Schraubkappe anschweißen (natürlich nur
heften, also mit 3-4 Punkten ohne viel Wärmeeinbringung).
Dann mit dem Maulschlüssel versuchen, die Kappen zu lösen.

Kommst du da gut dran ?
Sind in unmittelbarer Nähe wärmeempfindliche Bauteile ?

Wenn es klappt, könntest du die Heftstellen wieder vorsichtig
wegschleifen und die Schraubkappen wiederverwenden.

@ dumperjack

Ich weiß jetzt nicht, ob direkt unter der Schraubkappe
wärmeempfindliche Teile sind.
Wenn es so sein sollte, dann geht's natürlich nicht und
du brauchst nicht wieder über meinen Beitrag herzuziehen.

Geändert von Graf Koks (11.09.2010 um 13:38 Uhr) Grund: Link eingestellt
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  #25  
Alt 11.09.2010, 15:45
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen


Es wird wohl billiger sein, die Schraubkappen zu zerstören.
Du kannst es ja mit dem Kreuzmeißel versuchen - könnte klappen.

Eine Idee hätte ich noch:


Sind in unmittelbarer Nähe wärmeempfindliche Bauteile ?


@ dumperjack

Ich weiß jetzt nicht, ob direkt unter der Schraubkappe
wärmeempfindliche Teile sind.
Wenn es so sein sollte, dann geht's natürlich nicht und
du brauchst nicht wieder über meinen Beitrag herzuziehen.

Mensch Frank
wat bissu so verspannt
Denke du meinst nicht dumperjack Oder

Ich fürchte er hat die Bohrungen in der Schraubkappe schon gehimmelt
Nu wird das die Sache nicht leichter machen, ich habe auch schon Zylinder
mit Zapfenschlüssel geöffnet - habe diese aber richtig warm gemacht
denn die Teile lassen sich echt bitten.
Man muß schon kräftig anpacken, nachdem man den Zylinder richtig eingespannt hat.
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