boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2009, 06:25
Benutzerbild von Kluessi
Kluessi Kluessi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Metzeler Markant
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kleiner Bericht Motor Johnson 4hp aus 1978 läuft!

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen berichtet, dass ich ein Metzler Markant Schlauchboot geschenkt bekommen habe.
Gestern Abend haben wir uns den kleinen 4 PS Außenborder vorgenommen.
Wir konnten erkennen, dass das Baujahr 1978 sein müsste...
Nach den vielen Tipps aus dem Forum haben wir uns einen erfahrenen Boote Bastler dazu geholt und mit seiner Hilfe lief der Motor (8 Jahre Stillstand im Keller) tatsächlich nach dem zweiten Anreißen.
Allerdings haben wir uns vorher die Kerzen, den Vergaser, etc. angesehen, die Schraube abgenommen und ordentlich geputzt.
Als wir wussten, dass er läuft, haben wir uns das Getriebeöl vorgenommen (altes Öl war vollkommen mit Wasser versetzt) und den Vergaser gründlich gereinigt (Überraschung: Schwimmerkammer und Schwimmer hatten Moosähnliches zeugs angesetzt)

Nun noch eine Anmerkung zum Impeller: Ich habe hier im Forum viele Hinweise bekommen, den Impeller zu wechseln. Mein Motor scheint keinen Impeller zu haben, sondern eine "Schnecke"....oder so ähnlich hat es zumindest der Bekannte genannt, der sich mit Booten auskennt.

Als wir ihn einige Sekunden in einem großen Wassereimer ohne Schraube laufen gelassen haben, war auch festzustellen, dass Kühlwasser zirkuliert. Leider gibt es keinen Kontrollstrahl, nur 6 kleine Löcher auf der Vorderseite des Schafts und hier kam schön warmes Wasser heraus.
Erschreckend war nur, dass das Wasser im Eimer nach dem Testlauf mit Sand und anderem Krümelkrams verschmutzt war.
Naja, scheinbar haben wir die Kühlkanäle ordentlich durchgespült...

Am Freitag ist nun der große Tag und wir wollen den Praxistest machen. Paddel und alles Andere wichtige Zeugs kommen natürlich mit.

Noch eine Frage an die, die aus der Gegend um Hamburg kommen: Darf man auf der Ilmenau Motorboot fahren?

Danke schonmal, Fotos kommen dann auch bald!
__________________
Grüße aus Hamburg

Christopher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.