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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.12.2008, 08:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard Antrieb Alpha One Gen. 1 ausbauen

Hallo Leute,

Ich möchte meinen Antrieb zum Neulackieren abbauen (man hat ja sonst nichts zu tun) und bin mir nicht ganz sicher, wie das geht.
Ich habe die Suchfunktion (so gut ich konnte ) bemüht und folgendes gefunden:

- Vorwärtsgang einlegen.
- Trimmzylinder lösen und hochbinden.
- Trimmschalter/Sender lösen.
- 6 Schrauben lösen.
- Antrieb rausziehen.

War es das?

Irgendwo hier im Forum gibt's wahrscheinlich sogar ein bebildertes "How-To", aber ich finde es einfach nicht. Vielleicht kann mir ja jemand mit dem Link weiterhelfen.

Danke für Eure Mühe und Hilfe, auch wenn diese Frage vermutlich schon oft gestellt und beantwortet wurde.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #2  
Alt 08.12.2008, 08:31
hyperbulist hyperbulist ist offline
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Moin,

genau wie du es beschrieben hast, gehts .
Ist wirklich kein Hexenwerk.
Sorry, hab wass vergessen: Das Getriebeöl sollte natürlich auch noch raus

Leg nur alle demontierten Teile sauber weg.

Gruß Uwe

Geändert von hyperbulist (08.12.2008 um 08:32 Uhr) Grund: Getriebeöl vergessen
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  #3  
Alt 08.12.2008, 08:35
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von hyperbulist Beitrag anzeigen
... Das Getriebeöl sollte natürlich auch noch raus...
Muss aber nicht vor dem demontieren raus. Aber kann. Je nach dem was einfacher... ich brauche einen Kaffee!

Ach so, der Antrieb läßt sich übrigens halbwegs gut tragen - also Du brauchst keinen Kran oder sowas. Aber eine Runde Dichtungen kannst Du wohl schon einmal bestellen *g*
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  #4  
Alt 08.12.2008, 08:40
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
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Hallo Andreas,

bitteschön

http://mercruiserdrive.com/mercruisermotor_005.htm

Gruss Markus
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  #5  
Alt 08.12.2008, 08:54
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Jörg Jörg ist offline
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Öl muß nicht raus wenn du im ganzen abnimmst. Und die Trimmsender können auch dran bleiben wenn du nicht das Gimbal-Housing auch demontieren möchtest.
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.12.2008, 11:08
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ghaffy ghaffy ist offline
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Meine Herren,

Mein Tag ist gerettet!
Danke für die große Hilfe. Dann packen wir's also!

@Markus: Der Link ist Gold.
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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 08.12.2008, 11:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Gen 1 oder 2? Anschluss Schlauch Tachometer am Antrieb?

Machst aber schon mit Grundierung und 2-Komponentenlack? Nur mit Sprühdose „Phantom black“ wird das nix haltbares.

Zusammenbau:
Die 6 Muttern Antrieb: 5/8“ (geht 16 mm) 68 Nm
Propmutter:75 Nm; 1-1/16 Zoll (27 mm)

Sonst. Teile:
Gasket Set-Drive;Dichtungskitt Antrieb (27-94996 A 2) 27-94996 Q 2
Shift Shaft Slide Stabilizer Tool; Gleitstück-Stabilisierwerkzeug 91-865232
Werkzeug für Gleitstück Schaltung, beim Einbau.

Wartung, wenn Antrieb schon ab?

Engine Coupler Spline Grease ; Fett blau; Kartusche(blau)
92-802869A1
(Verzahnung der Kuppl. Antrieb; die Keilverzahnung + innen die Welle einschmieren )
die Keilverzahnung kann auch vom Innenraum über Fettnippel erreicht werden (ab frühe 90er Jahre)
gibt es nur in der Kartusche??


Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4
92-802863Q1
Kartusche für die normal großen Fettpressen
Für alle restlichen Schmierstellen am Antrieb; z.B. 2 Fettnippel links und rechts
Oder: Tube 2-4-C; Lube-2 4 C @12
92-802859Q1 ; Die kl. Plastiktube; dafür gibt’s ne kleine Fettpresse

oder: 2-4-C: die kleinen Kartuschen (200 g) Gibt dazu die kl. Fettpresse

Gimbal and U-Joint Grease:
für das Gimbal-(Mittellager); Nippel von hinten gesehen rechts unten am Antriebsgehäuse nahe am Spiegel;

und Kardangelenke (wenn die noch Fettnippel haben, bis Anfang der 90er Jahre ?)


Getriebeöl (Hi Performance Gear Lube)Lube MQHP32@12
92-802854Q1 für Merc Alpha :2 x 946 cm³ Dosen (jetzt 1 Liter)
__________________
Grüße von Herbert
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