boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2011, 10:19
Benutzerbild von Antares200
Antares200 Antares200 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Bempflingen
Beiträge: 216
Boot: Crownline 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Smooky
238 Danke in 86 Beiträgen
Standard Starterbatterie

Hallo
ich brauche eine neue Starterbatterie ( ca. 66 AH ).
Sie sollte wenig Selbstentladung haben, Auslaufsicher sein.
Was für eine Marke soll ich kaufen. ( Vetus, Bosch oder oder ) Welche ist die beste.
Oder hat jemand eine Adresse wo ich so eine Batterie günstig kaufen kann ???

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2011, 10:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.995
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.833 Danke in 20.005 Beiträgen
Standard

bei jedem Autozubehörladen gibts Batterien.
Es gibt keine Speziellen Bootsbatterien.
Auch gibt es keine Speziellen Starter- oder Verbraucherbatterien. Dies kommt einfach nur auf den Verwendungszweck an.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2011, 10:27
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kaufe hier bei Tip-Auto die billigste, da lohnt es kaum, die über den Winter rauszunehmen. Einfach im Frühjahr eine neue, fertig ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2011, 10:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antares200 Beitrag anzeigen
Hallo
ich brauche eine neue Starterbatterie ( ca. 66 AH ).
Sie sollte wenig Selbstentladung haben, Auslaufsicher sein.
Was für eine Marke soll ich kaufen. ( Vetus, Bosch oder oder ) Welche ist die beste.
Oder hat jemand eine Adresse wo ich so eine Batterie günstig kaufen kann ???

Gruß Günter
--------


Lies mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122386&highlight=Berga

ich verwende für die Autos und die Boote seit Jahrzehnt : die. (hat u.a. mein Kfz-Teilehändler lagernd..)
http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_powerblock.php

Boot: sollte mech. stabiler sein, (Platten..) bis 14,8 Volt Ladung.. (die Regler: sind oft nicht gerade präzise..) meiner: lädt auch höher..
Und: man kriegt die Dinger zu Preisen: die kaum höher als Noname sind.
(goole, eb..)

und: wenn du die trennst: kannst die im Boot lassen: geringe Selbstentladung..
---------------
--



Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich kaufe hier bei Tip-Auto die billigste, da lohnt es kaum, die über den Winter rauszunehmen. Einfach im Frühjahr eine neue, fertig ...



son Blödsinn: muss man sich erst ausdenken…………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2011, 11:23
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer
Ich kaufe hier bei Tip-Auto die billigste, da lohnt es kaum, die über den Winter rauszunehmen. Einfach im Frühjahr eine neue, fertig ...




son Blödsinn: muss man sich erst ausdenken…………

Ja wenn man zuviel Geld hat!
Dann kommt man auf solche Ideen()!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2011, 15:25
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Starterbatterie

Lohnt sich mal zu lesen.

Bobby Schenk`s Meinung zu Boots-Batterien.
http://www.yacht.de/schenk/n003/elektroupdate.html

Hier ein kurzer Auszug aus dem Text:
Ich hab immer noch die Worte eines Reglerherstellers im Ohr: "Kaufen sie sich die guten, also die billigsten Batterien!"

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2011, 18:09
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für mein 2009er Boot habe ich eine neue Batterie gekauft, mir reichte eine 36Ah, die gab es bei Tip für 9,95€. Da mache ich mir keine Gedanken drum, da kostet ja der Strom für's Frischhalten den Winter über fast mehr, abgesehen davon, dass ich im Bus immer Stromknappheit habe ...
Also, gerne noch ein paar von den bekloppten Smileys, wenn euch das charakterisiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2011, 18:43
Ralf H Ralf H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Zeuthen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 185 BR
81 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich setze auch auf Batterien aus dem Kfz-Bereich. AWN hatte vor kurzem die Hausmarke im Sonderangebot, damit bin ich sehr zufrieden.
__________________
______________________________________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2011, 19:37
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

aus einem supermarkt/baumarkt sind ja 2 jahre garantie drauf

karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.04.2011, 04:22
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
sicher funktionieren alle möglichen auch billigste Akkus zunächst einmal.Es können teure schon nach Kurzem defekt werden und auch wenig kostende können länger halten.Das hängt von vielen Faktoren ab.Da gehöhrt auch Glück und Pech dazu.
Aber ich würde nie auf einem Boot Batterien mit flüssigem Elektrolyten,ob auslaufsicher oder nicht ,einsetzen.Nicht umsonst sind solche Batterien ja auch Gefahrengut. im Transport und Reisewesen.
Fast alle GEL oder AGM Batterien sind kein Gefahrengut und dürfen in Flugzeugen mittransportiert werden( z.Bsp. in einem Rollstuhl)
Da wäre mir meine Sicherheit so viel wert,dass ich nicht das Billigste ,vor Allem keine Batterie mit flüssigem Elektrolyten nehmen würde.

Grüße vom Wassersportzentrum Berlin
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2011, 08:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kamue Beitrag anzeigen
aus einem supermarkt/baumarkt sind ja 2 jahre garantie drauf
Und - schonmal versucht, die Gewährleistung (Garantie ist keine drauf) zu bekommen?

Zitat:
Zitat von Waterlelie Beitrag anzeigen
Aber ich würde nie auf einem Boot Batterien mit flüssigem Elektrolyten,ob auslaufsicher oder nicht ,einsetzen.Nicht umsonst sind solche Batterien ja auch Gefahrengut. im Transport und Reisewesen.
Fast alle GEL oder AGM Batterien sind kein Gefahrengut und dürfen in Flugzeugen mittransportiert werden( z.Bsp. in einem Rollstuhl)
Da wäre mir meine Sicherheit so viel wert,dass ich nicht das Billigste ,vor Allem keine Batterie mit flüssigem Elektrolyten nehmen würde.
Diese Information ist sachlich falsch: setzen, 6.

(Neue) Batterien, auch mit flüssigem Elektrolyten, sind schon seit sehr vielen Jahren kein Gefahrgut mehr, zumindest außerhalb der Fliegerei. Warum gebrauchte Nassbatterien immer noch Gefahrgut sind habe ich noch nicht geklärt, wir versenden nur Neue.

Warum die Benutzung von Naßbatterien im Boot zu gefährlich, im Auto jedoch völlig normal ist, das wissen auch nur Oberschlaue.
In über 20 Millionen Käfern war die Batterie ebenso im Innenraum verbaut wie in Mercedes A-Klasse, Smart und etlichen anderen, unter anderem auch den meisten Wohnmobilen.

Gefahrgüter auf Booten bestehen überwiegend aus den fossilen Energieträgern zum Fahren und Kochen - wer weiß, dass der größte Yachtversicherer in den letzten 20 Jahren nicht eine Knallgas-Explosion (die bösen Batteriegase), dafür aber wöchentlich mehrere Propangas-Explosionen reguliert, kennt das Gefahrenpotential von Batterien.

Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.04.2011, 08:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.995
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.833 Danke in 20.005 Beiträgen
Standard

Es wird immer wieder gewarnt, das Knallgas enstehen kann und dies zu Explosionen führt.
Grundsätzlich kann auch Knallgas entstehen. Grundsätzlich kann diese auch explodieren. Das Beste Beispiel ist die Hindenburg die Voll von Knallgas war.
Der unterscheid ist aber das Knallgas oder Chemisch auch Wasserstoff Leichter ist als Luft und somit nach oben steigt. Und jetzt zeigt mir mal einen nach oben Luftdichten Motorraum.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.04.2011, 17:51
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen 5er BMW. Bei dem ist die Batterie in der Fahrzeugzelle unter der hinteren Sitzbank installiert.
Allerdings gibt es eine dünne Kunststoffschlauchleitung, die an der Batterie angeschlossen ist und nach aussen führt.
Zum einen wird damit die Ventilation der einzelnen Zellen bei wechselnden Temperaturen sichergestellt, zum anderen das sich bei Überladung bildende Knallgas, so wie korrosive Bestandteile der Ventilationsluft nach aussen geführt.
Grundsätzlich ist eine solche, mit geringen Aufwand durchzuführende Installation ja auch bei einem Boot denkbar.

Die einzige Sorge, die ich mir bei Autobatterien machen würde, wäre deren mechanische Stabilität.
Im Gegensatz zu einem Verdränger setzt ein Gleiter schon mal sehr hart in die Wellen ein.
Die entstehenden Schläge hätten (auch abhängig vom Einbauort) vielleicht das Potenzial die Plattenstruktur oder gar deren Aufhängung im Gehäuse zu schädigen.
An sonsten spräche meiner Meinung nach nichts gegen die Verwendung von (preiswerten) Autobatterien als Starterbatterie in einem Boot.
Sie sollten aber wirklich nur zum Starten des Motors verwendung finden.

Batterien, die der allgemeinen Stromversorgung dienen, sind, da ihnen eine andere Aufgabe zu fällt, etwas anders aufgebaut.
Versorgungsbatterie (Abgabe geringer Ströme über eine lange Zeit) versus Starterbatterie (kurzzeitig die Abgabe hoher Ströme zum starten des Motors).
Zur Versorgung des Bordnetzes und dessen Verbraucher eignen sich Solarbatterien recht gut. Die sind ebenfalls schon recht preiswert zu bekommen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2011, 03:33
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
dann frag doch mal einen Paketdienst ,ob dieser eine nagelneue,gefüllte KFZ Batterie (zum Bsp. eine Motoradbatterie)versendet.
AGM Batterien oder GEL dürfen uneingeschränkt versendet werden.

Habe es schon erlebt,dass jemand beim Einbauen einer KFZ Batterie diese beim Tragen vom Steg aufs Boot falllen ließ,weil eine ankommende Welle sein Boot stark schwanken ließ.
Batterie war hin,Gehäuse gerissen.Was wohl dabei passieren könnte?
Im PKW wird dass wohl kaum passieren,da diese ja auf einmal nicht schwanken werden.
Deshalb meiner Meinung nur Batterie mit festgelegtem Elektrolyten verwenden.
Egal ob AGM oder GEL.
Aber jeder kann ja verwenden was er möchte.Ob die Preisdifferenz das wert ist?
Grüße aus Berlin,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2011, 07:39
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hm......
Also nur, weil ein Boot auf einmal schwanken kann, eine teure AGM oder Blei-Gel Batterie verwenden?
Nein, Autos machen sowas nicht, die fangen nicht auf einmal an, so aus dem Nichts heraus, zu schwanken.
Aber so ab und zu haben die mal das Problem, dass denen das Blech schlagartig kalt verformt wird, weil z.B. ein unachtsamer Zeitgenosse die Vorfahrtregeln nicht beachtet.
Tja, man wird es nicht glauben, aber dabei gehen auch schon mal Batteriegehäuse zu Bruch.
Was wohl dabei passieren könnte.
Und sowas geschieht auch noch deutlich häufiger, als dass mein Boot lust hat, so herum zu schwanken, wenn ich grade ne Batterie hin trage.
Und wenn es doch passiert, und mir die Säure in den Kahn läuft, schütt ich fünf Eimer Wasser hinterher (mein Kahn ist Wasserresistent) und stell die Lenzpumpen an. Den Rest besorgt ne Ladung Kernseife.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2011, 08:50
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auch gibt es keine Speziellen Starter- oder Verbraucherbatterien. Dies kommt einfach nur auf den Verwendungszweck an.
Moin
Wie kommst du darauf?

Natürlich gibt es unterschiedliche Batteriearten.

Wie der Name schon sagt:
Versorgungs/Antriebsbatterie und Starterbatterien.

Eine Versorgungs oder Antriebsbat hat andere Eigenschaften als eine Starterbat. Diese soll möglichst ihre Kapazität über einen langen Zeitraum abgegeben können bei rel geringem Strom und wenig Selbstentladung.

Die Starterbat muss enorme Ströme in extrem kurzem Zeitraum abgeben können und die verbrauchte Energie in sehr kurzem Zeitraum wieder aufnehmen können.
Die Starterbat muss beim Starten mehrere Hundert Ampere abgeben können....die Selbstentladung ist dabei nicht die Haupteigenschaft.

Verwendet man eine Versorgungsbat als Starterbat....lebt die nicht lange.
verwendet man eine Starterbat als Versorgungsbat...fehlen einem die Stärken der der Versorgungsbat...kaputt gehtse nicht so schnell.

die Batteriebauart entscheidet über diese Eigenschaften. Bleisäure (flüssig) , AGM oder Gelbat haben entspr unterschiedliche Eigenschaften.

Aus meiner Erfahrung ist eine AGM Batterie das beste was es gibt!

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.04.2011, 09:26
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,
wenn bei einem Autounfall auch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird ,spielt das ja wohl keine Rolle mehr.Die ev.auslaufende Säure kann wohl keinen zusätzlichen Schaden anrichten.
Aber falls im Boot irgenwo etwas Säure hinläuft, na ich weiß nicht.
Es hat wohl einen guten Grund warum in Flugzeugen Naßbatterien nur in verschlossenen Edelstahlbehältern transportiert werden dürfen( nachzulesen hier:IATA-DGR Handbuch)
Es wird kein Fluzeug abstürzen weil eine Batterie kaputt wurde,aber ev.Spätfolgen
sind wohl nicht zu kalkulieren.( kriechende Säure) Als Student habe ich mal einen Mercedes mit noch per Luft betriebener Zentralverriegelung repariert.Da war der Luftbehälter im Motorraum defekt,weil Batteriesäure dort ein Loch rein geätzt hat.Keiner wusst seinerzeit wo diese herkam.Das es Batteriesäure war konnte man riechen und fühlen.

Ich will hier auf gar keinen Fall Schwarzmalerei betreiben.Jeder muss selbst entscheiden.
Aber es wird viel Geld für Vieles ausgegeben,aber bei solch einem wichtigen Ausrüstungsgegenstand da wird gespart.

Ich kann den Worten von Peter ,heute um 9,50 Uhr zustimmen.
Allerdings fahre ich immer noch eine Sonnenschein GEL A700 2x 6V 63Ah ( heute Exide).Baujahr der Batterie -2004 !!!!-.Diese hatte beim letzten Winter -Batt.Test noch 100%.
Deshalb sind für mich echte GEL-Batterien das Beste.

Diese ist allerdings aufgrund des Industriestandards auch teurer.
Es wird wohl wie bei Vielem sehr unterschiedliche Erfahrungen geben.Jeder macht wohl eigene Erfahrungen
Ein schönes Wochnende
Michael

Geändert von Waterlelie (30.04.2011 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.04.2011, 10:31
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterlelie Beitrag anzeigen
.Diese hatte beim letzten Winter -Batt.Test noch 100%.
Deshalb sind für mich echte GEL-Batterien das Beste.

l
...das würde mich auch überzeugen!

Aber hier noch die entscheidenen Vorteile einer AGM Bat gegenüber eiber Gel und Nassbatterie:

-100% Auslaufssicher (Gel oder Nassbat nicht)
-Lage unabhängig verbaubar. auch kopfüber, spricht für enorme Sicherheit
-enorm Tiefentladungs fest, Gel ist da weit empfindlicher als beide anderen
-gebenüber Gel nicht so empfindlich wenn mit normalem Ladegerät geladen wird,
-kann enorm hohe Ströme abgeben und wieder aufnehmen


Scheinbar lebt deine Gel Batterie be dir nicht schlecht
Richtiges ladegerät, im Winter ausgebaut, noch keine Tiefentladung...oder?

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.04.2011, 11:34
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf H Beitrag anzeigen
Ich setze auch auf Batterien aus dem Kfz-Bereich. AWN hatte vor kurzem die Hausmarke im Sonderangebot, damit bin ich sehr zufrieden.
habe auch die von AWN, die Hausmarke vor zwei Jahren gekauft (im April, waren die früher meist im Angebot ... ist das noch so?) Ich bin absolut zufrieden damit.

Bedenke, bei Gel oder AGM muss zusätzlich auch die ganze Ladetechnik aufwendiger (moderner) sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.04.2011, 19:22
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich kaufe hier bei Tip-Auto die billigste, da lohnt es kaum, die über den Winter rauszunehmen. Einfach im Frühjahr eine neue, fertig ...

Also doch statt im Winter, jedes jahr im Frühjahr rausnehmen. Ist m.E. durch Zeit für Kauf und Rückgabe etc aufwändiger.

lg
thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.04.2011, 20:12
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Raus und rein ist der gleiche Aufwand, der Aufwand für Lagerung und Laden fällt weg. Kauf und Rückgabe sind ein Gang.
Die Batterie aus dem 2010er Boot überwintert übrigens im LKW. Als Starterbatterie ))
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.05.2011, 03:51
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wie kommst Du darauf das GEL-Batterien auslaufen können?????
GEL-Batterien heißen deshalb so weil der Elektrolyt festgelegt ist .
Gel ist ja nicht flüssig,und kann deshalb auch nicht auslaufen.Die Auslaufsicherheit ist ja gerade der Vorteil.
( siehe hier)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator - Gel-Akkumulator

Nichts für ungut

Michael

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.05.2011, 10:07
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Michael,

Marmelade kann fließen. Mit Kieselgel gelierte Schwefelsäure auch. Macht eine schöne Sauerei, dagegen ist flüssiger Batterieinhalt schnell und einfach beseitigt - hab beides probiert.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.05.2011, 10:50
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Günther,
meine persönliche Erfahrung ist folgende:

2x Bärenbatterie (Austriaprodukt) und 2x Bosch, beides Nassbatterien.
Sollte man nicht überbewerten denn auch im Auto sind Batt. stets Beschleunigungen Stößen etc. ausgesetzt (In meiner Karre wohnt die Batt. unter dem Fahrersitz) .
Und viele Boote haben ja auch Maschinenraumlüfter, so die Batt. denn dort parken. Bei mir zwei im Motorraum, zwei unter einer Koje.

Nassbatt. bedeutet nat. ab und an den Säurestand prüfen, nicht immer von dem Aufdruck wartungsfrei täuschen lassen, lassen sich die Zellen öffnen, kann man auch warten.

2 der o.g. laufen jetzt im 12 !! Jahr. Zwei hielten nur noch kurzzeitig die Ladung, weil ich vergessen hatte Adest nachzufüllen, also reine eigene -teure- Blödheit. Plattenoberkante trocken -> Kristallisation in dem Bereich.
Ersetzt durch Varta ,glaube ich, aus dem Autohandel, tadellos bislang (1 Jahr erst)
Der Mann frug auch ob ich sie zum starten oder Verbrauch benötige und gut, sass allerdings auch in Wassernähe und war daher "maritime " Anfragen gewohnt.

Kurz, richtig behandelt und etwas gepflegt kommst Du mit Nassbatt. z.B. der o.g. Hersteller sehr gut und sehr lange klar.

Andere Hersteller kenne ich nun nicht aus eigener Erf. aber warum sollte eine vergleichbare Technologie dort schlechter sein?


PS: Wenn man die Dinger in einer Wanne parkt nat. fixiert, gibt es auch bei Sauerei keine weiteren Probleme.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (01.05.2011 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.05.2011, 11:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
.................................................. .................................
Kurz, richtig behandelt und etwas gepflegt kommst Du mit Nassbatt. z.B. der o.g. Hersteller sehr gut und sehr lange klar.

Andere Hersteller kenne ich nun nicht aus eigener Erf. aber warum sollte eine vergleichbare Technologie dort schlechter sein?


PS: Wenn man die Dinger in einer Wanne parkt nat. fixiert, gibt es auch bei Sauerei keine weiteren Probleme.
z.B.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen50/Batteriekasten.htm
sollte man eh immer benutzten……… Schutz von allen Seiten……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.