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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.01.2010, 20:00
Leafde Leafde ist offline
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Standard Frage an die Mobofahrer

Warum wird hier immer wieder nach Propellerreparatur gefragt?
wie schafft man es diese kaputt zu fahren?
und warum bei manchen leuten sogar mehrmals im jahr so wie man liest?
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  #2  
Alt 15.01.2010, 20:03
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Standard

Unterwasserhindernisse
__________________
Servus Willi
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  #3  
Alt 15.01.2010, 20:10
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glastron01 glastron01 ist offline
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Standard

Moin Andreas,

hast du eigentlich ein Boot??? Wenn ja warum bist du noch nie auf Grund gelaufen?? Das wäre dann die Antwort auf die Lösung

MfG André
__________________
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.
Theodor Fontane
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  #4  
Alt 15.01.2010, 20:12
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wo fährst Du
Fährst Du überhaupt
letzte Frage :
Hast Du Blumenkästen vor den fenstern, an Bord
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 15.01.2010, 20:16
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stummelchen1972 stummelchen1972 ist offline
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Gröver muss ja auch von was leben
__________________
Björn

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  #6  
Alt 15.01.2010, 20:19
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
Warum wird hier immer wieder nach Propellerreparatur gefragt?
wie schafft man es diese kaputt zu fahren?
und warum bei manchen leuten sogar mehrmals im jahr so wie man liest?

Moin Andreas

Das geht ganz schnell. Ich bin z.B. den einen oder anderen Nebenfluss der Elbe abgefahren. Fahrwasser reichte von Ufer zu Ufer. Ich weiß echt nicht mehr wie oft der Propeller Grundberührung hatte. Da reicht einmal ein Stein, altes Fahrrad oder sonstwas und der Fluncken ist ab oder defekt.
__________________
Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 15.01.2010, 20:21
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alaska alaska ist offline
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Propeller sind wie Reifen...Verschleissteile.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 15.01.2010, 20:26
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Zitat:
Zitat von glastron01 Beitrag anzeigen
Moin Andreas,

hast du eigentlich ein Boot??? Wenn ja warum bist du noch nie auf Grund gelaufen?? Das wäre dann die Antwort auf die Lösung

MfG André
auf grund gelaufen bin ich schon öffter nennt sich trockenfallen und machen wir regelmäßig
unterwasserhinderniss ok aber mehrmals pro jahr?
ich bin auch ein oder 2 tage pro jahr auf dem wasser.

darum meine frage. wie kommt es? zu dicht am ufer gefahren? nicht in die karte geschaut? einen grund muß es ja haben.
und den versuche ich hier zu erfragen.
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  #9  
Alt 15.01.2010, 20:28
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo fährst Du
Fährst Du überhaupt
letzte Frage :
Hast Du Blumenkästen vor den fenstern, an Bord
wattensee, ijsselmeer und friesland.

ja habe blumen im fenster. aber nicht an bord

gegenfrage

was bezweckst du mit so einer antwort auf eine seriöse frage?
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  #10  
Alt 15.01.2010, 20:33
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Kapi Kapi ist offline
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Wir hatten mal einen Liegeplatz in einem Kanalhafen in Braunschweig , alles mit großen Steinen befestigt . Wir lagen ganz am Rand und waren blutige Anfänger . Je nach Wasserstand hab ich mit dort etliche Propeller zerschossen

Erfahrung macht klug
__________________
.


lg

Heiko
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  #11  
Alt 15.01.2010, 20:35
Water Water ist offline
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Bisweilen ist es auch hilfreich das Echolot einzusetzen und es nicht nur als Armaturenbrettschmuck anzusehen.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 15.01.2010, 20:39
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bisweilen ist es auch hilfreich das Echolot einzusetzen und es nicht nur als Armaturenbrettschmuck anzusehen.

Gruß Walter
ein grund meiner frage.

die frage war übrigends an mobofahrer gerichtet, da segler damit kein problem haben. da ist immer noch ein kiel im wasser der den prop schützt.
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  #13  
Alt 15.01.2010, 20:40
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
auf grund gelaufen bin ich schon öffter nennt sich trockenfallen und machen wir regelmäßig
unterwasserhinderniss ok aber mehrmals pro jahr?
ich bin auch ein oder 2 tage pro jahr auf dem wasser.

darum meine frage. wie kommt es? zu dicht am ufer gefahren? nicht in die karte geschaut? einen grund muß es ja haben.
und den versuche ich hier zu erfragen.

OK,

die Antwort hast du dir im Grunde schon selber gegeben. Ich kann aus Erfahrung sagen, fahre dort wo die Tonnen stehen(ich fahren im Binnengewässen, kleine Mecklenburgische Seenpatte). Der Wasserstand ist im Jahr nicht immer gleich, somit kommt es eben vor, dass man am Frühjahr durchkommt, aber im Sommer Ebbe ist, Ergebnis, Propeller angeknabbert oder gar defekt. Ein defekter Prop macht eben auch mehr am Motor bzw. Antrieb kaputt als man denkt.

André
__________________
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.
Theodor Fontane
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  #14  
Alt 15.01.2010, 20:41
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
auf grund gelaufen bin ich schon öffter nennt sich trockenfallen und machen wir regelmäßig
unterwasserhinderniss ok aber mehrmals pro jahr?
ich bin auch ein oder 2 tage pro jahr auf dem wasser.

darum meine frage. wie kommt es? zu dicht am ufer gefahren? nicht in die karte geschaut? einen grund muß es ja haben.
und den versuche ich hier zu erfragen.
Du hast die Ursache gefunden !
Nee, mal im Ernst: nicht jeder kennt in den Gewässern, die er befährt, jeden Stein und jede Untiefe (bei Flüssen wandern sogar Sandbänke oder bilden sich neu )
Ich habe keine Wasserkarten (wäre mir auch zu anstrengend beim Fahren auf die Karte zu schauen) und Fischfinder sind auch nur bedingt geeignet...
Am Suzuki habe ich einen verstellbaren Komposit-Propeller, 4 Flügelblätter verstell- und austauschbar (je Flügel ca. 30€ und ich brauche auch einen Satz pro Jahr )
__________________
MfG Thorsten

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  #15  
Alt 15.01.2010, 20:42
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bisweilen ist es auch hilfreich das Echolot einzusetzen und es nicht nur als Armaturenbrettschmuck anzusehen.

Gruß Walter
In den Kanalhäfen steigen die Wände so steil auf , dass Dein Echolot unnütz ist . In userem Fall hat das Echolot nicht reagiert , erst im letzten Moment wenn ich das Boot gedreht habe , um in meinen Liegeplatz zu steuern , setzte der Motor auf . Erst danach hat das Echolot reagiert .
__________________
.


lg

Heiko
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  #16  
Alt 15.01.2010, 20:46
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Zitat:
Zitat von glastron01 Beitrag anzeigen
OK,

die Antwort hast du dir im Grunde schon selber gegeben. Ich kann aus Erfahrung sagen, fahre dort wo die Tonnen stehen(ich fahren im Binnengewässen, kleine Mecklenburgische Seenpatte). Der Wasserstand ist im Jahr nicht immer gleich, somit kommt es eben vor, dass man am Frühjahr durchkommt, aber im Sommer Ebbe ist, Ergebnis, Propeller angekanbbert oder gar defekt. Ein defekter Prop macht eben auch mehr am Motor bzw. Antrieb kaputt als man denkt.

André
also da muß ich nochmal nachharken. niedriger wasserstand ok. aber gibt es dafür kein dieptemeter? ausserdem die karte. und wenn man dann rechnung hält mit weniger wasserstand im sommer sollte doch eigendlich nichts passieren.
ok hier in friesland haben wir den vorteil annähernd den selben wasserstand zu haben. im watt ist das natürlich wieder anders. da fahre ich auch über untiefen um abzukürzen. dann aber langsam und mit echo oder selber peilen.
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  #17  
Alt 15.01.2010, 20:50
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Ich habe keine Wasserkarten (wäre mir auch zu anstrengend beim Fahren auf die Karte zu schauen) und Fischfinder sind auch nur bedingt geeignet...

ich habe mal verkürzt. ok also das war der hauptgrund den ich mir so dachte. keine karte.
beim fahren schaue ich auch nicht die ganze zeit dadrauf. aber habe sie vorm fahren angesehen. und bei vollgas klar da nütz ein echo fast nix mehr.

aber wer fährt denn so in unbekanntem gewässer?

danke für deine ehrlichkeit

schon oft habe ich es erlebt auf dem ijsselmeer von leuten gefragt zu werden wo es nach lemmer. geht. und wer im watt unterwegs ist und den funk belauscht der weiß wie manche unterwegs sind.
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  #18  
Alt 15.01.2010, 20:54
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bisweilen ist es auch hilfreich das Echolot einzusetzen und es nicht nur als Armaturenbrettschmuck anzusehen.

Gruß Walter

Theoretisch könnte das helfen. Praktisch brummt man beim befahren eines unbekannten Gewässer auf ein Hindernis, weil bei Alarm des Echolotes es im gleichen Moment auch schon knackt.
__________________
Gruß Gunnar

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  #19  
Alt 15.01.2010, 20:54
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
ich habe mal verkürzt. ok also das war der hauptgrund den ich mir so dachte. keine karte.
beim fahren schaue ich auch nicht die ganze zeit dadrauf. aber habe sie vorm fahren angesehen. und bei vollgas klar da nütz ein echo fast nix mehr.

aber wer fährt denn so in unbekanntem gewässer?
Das fände ich grob fahrlässig

Als ich noch keinen Plotter hatte , habe ich jedes Gewässer studiert bevor ich gefahren bin . ( mittels Karte )
Der Plotter zeigt mir heute an wo ich fahrte und wie tief meine Umgebung ist , dadurch bin ich etwas faul geworden .

Aber gar keine Information Geht garnicht
__________________
.


lg

Heiko
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  #20  
Alt 15.01.2010, 21:01
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte das helfen. Praktisch brummt man beim befahren eines unbekannten Gewässer auf ein Hindernis, weil bei Alarm des Echolotes es im gleichen Moment auch schon knackt.

wie schnell fährst du denn mit welchem tiefgang in unbekanntem gewässer?
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  #21  
Alt 15.01.2010, 21:02
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Das fände ich grob fahrlässig

Als ich noch keinen Plotter hatte , habe ich jedes Gewässer studiert bevor ich gefahren bin . ( mittels Karte )
Der Plotter zeigt mir heute an wo ich fahrte und wie tief meine Umgebung ist , dadurch bin ich etwas faul geworden .

Aber gar keine Information Geht garnicht
Ich bin schon in bekanntem Gewässer auf eine Sandbank ( im Fahrwasserbereich der Elbe) gekachelt, die im Vorjahr bei etwa gleichem Wasserstand nicht einmal ansatzweise vorhanden war !
Was nützt in so einem Fall eine Karte ?
Das Echolot (der Fischfinder) hat mich gewarnt, als sich der Bug nach oben bewegte... Echt super so´n Ding
__________________
MfG Thorsten

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  #22  
Alt 15.01.2010, 21:04
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
wie schnell fährst du denn mit welchem tiefgang in unbekanntem gewässer?
Ich breche schnelles Fahren bei spätestens 2 Meter teife ab . Oder wenn der Untergrund auffällig steil an steigt , dann auch schon viel früher .
__________________
.


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Heiko
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  #23  
Alt 15.01.2010, 21:06
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Ich bin schon in bekanntem Gewässer auf eine Sandbank ( im Fahrwasserbereich der Elbe) gekachelt, die im Vorjahr bei etwa gleichem Wasserstand nicht einmal ansatzweise vorhanden war !
Was nützt in so einem Fall eine Karte ?
Das Echolot (der Fischfinder) hat mich gewarnt, als sich der Bug nach oben bewegte... Echt super so´n Ding
Der geber sitzt eben hinten
__________________
.


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Heiko
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  #24  
Alt 15.01.2010, 21:06
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Ich bin schon in bekanntem Gewässer auf eine Sandbank ( im Fahrwasserbereich der Elbe) gekachelt, die im Vorjahr bei etwa gleichem Wasserstand nicht einmal ansatzweise vorhanden war !
Was nützt in so einem Fall eine Karte ?
Das Echolot (der Fischfinder) hat mich gewarnt, als sich der Bug nach oben bewegte... Echt super so´n Ding

ja ok das sind dinge die passieren. da ist niemand vor sicher. und absolut ärgerlich.

aber dann war die elbe sehr sehr niedrig.
kenne die elbe als fahrwasser nicht. aber da fahren doch auch berufsschifffahrt im fahrwasser. wie kommen die dann vorran im fahrwasserbereich?
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  #25  
Alt 15.01.2010, 21:08
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
also da muß ich nochmal nachharken. niedriger wasserstand ok. aber gibt es dafür kein dieptemeter? ausserdem die karte. und wenn man dann rechnung hält mit weniger wasserstand im sommer sollte doch eigendlich nichts passieren.
ok hier in friesland haben wir den vorteil annähernd den selben wasserstand zu haben. im watt ist das natürlich wieder anders. da fahre ich auch über untiefen um abzukürzen. dann aber langsam und mit echo oder selber peilen.
Es gibt eben auch Tage wo man mal außerhalb der Wasserstraße fährt. Das Gewässer selber "kennt" man ja eigentlich, aber erst die Erfahrung lässt es einen immer wieder wissen wie tief es ist. Seit dem ich einen Edelstahlprop habe bin ich noch vorsichtiger geworden. Der verzeiht eine Grundberührung nicht so wie ein Aluprop.
2008 auf der Müritz, bzw. auf dem Weg dort hin habe ich festgestellt, das ich doch lieber in der Fahrinne fahren sollte. Gerade die Müritz ist in dieser Hinsicht meiner Ansicht nach sehr teuer..

Ach und ein wenig Nervenkitzel muss schon dabei sein

André
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