boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2013, 12:03
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard Verkabelung Zündspule

Hallo

Ich habe mal eine Frage, wie man die Zündspule bzw. Lichtmaschine verkabelt.

Vorweg, ich habe mir einen Pertronix 2 umrüstsatz gekauft, da der Motor nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle und ich die Zündung ehh mal umrüsten wollte, und in diesem Fall dann zumindest mal als Fehler ausschliessen kann.

Motor ist ein Mercruiser 165 Reihen 6-Zylinder von 1978

An meine alte Zündspule gehen auf:
- Microschalter von der Zündunterbrechung beim Schalten
Unterbrecherkontakt vom Verteiler
Kabel zum Armaturenbrett, Drehzahlmesser glaube ich

+ Klemme 15 mit Widerstandskabel, hier kommen ca 8 Volt raus.
Und dann sind da noch 2 Kabel dran. Eins geht laut Schaltplan zum Anlasser evtl, um die Spannung beim Start auf 12 Volt anzuheben ? Und eins geht zur Lichtmaschine, dass ist erst garnicht in meinem Schaltplan drin. Meine Lichtmaschine hat 4 Anschlüsse, laut Schaltplan nur 2.

Aus der Forumssuche habe ich, dass die Anschlüsse an der Lichtmaschine wohl einmal Erreger und einmal Sensor zur Begrenzung der Batterieladung sind.

Meine Frage ist jetzt, wie ich meine neue Zündspule verkabeln soll. Es ist eine Petronix Flame Thrower. Das Widerstandskabel durch Klemme 15 ersetzen ist klar, weil die neue Zündspule volle 12 Volt haben soll. die Kabel auf der Minus Seite sind mir auch klar: Unterbrecherkontakt mit Zündmodul tauschen und Rest so lassen.
Aber was mach ich mit den anderen Kabeln, die auf der Plus Seite waren ? Die 3 Kabel einfach zusammenklemmen, so dass die 8 Volt drauf sind ? Oder mit an die Zündspule ? Dann wären ja 12 Volt drauf ?!

Bin irgendwie grade Ratlos weil ich nicht so ganz genau weiss, was die Lichtmaschine mit meiner Zündspule zu tun hatte, bzw. In Zukunft noch zu tun haben muss/sollte. Blöder Schaltplan ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2013, 12:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Was hattest Du für Probleme??
Startschwierigkeiten???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2013, 18:20
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Was hattest Du für Probleme??
Startschwierigkeiten???
ich hatte Wasser im Motor .. letztes Jahr. Jetzt ist er auf Übermaß gebohrt und hat neue Kolben, der Kopf ist überholt mit neuen Ventilen, neue Hydros, einen neuen Abgassammler, Knie, alle Dichtungen, usw. Also so ziemlich alles. Die Anbauteile habe ich nach dem überholen selber wieder verbaut. Er läuft jetzt im Stand gut. Im Stand kann ich ihn auch ganz Normal hochdrehen lassen. Aber wenn ich unter last Fahre, bzw. halt mit eingelegtem, Gang, dreht der Motor nur bis 2500 min^-1. Danach kommt nichts mehr. Und da an dem Motor eigentlich alles neu ist, bis auf den Vergaser, die Wasserpumpe und die Zündanlage, wollte ich die halt mal als erstes auch noch neu machen. Die Zündung sollte sowieso irgendwann mal elektronisch werden, und so kann ich jetzt gleich noch eine Fehlerquelle ausschließen, bevor ich mir 'nen Ast suche.

Wenn nicht noch jemand hier ne Idee hat, werde ich die Zündspule wohl erstmal separat mit Strom versorgen, den Rest zusammen klemmen, sehen ob die Zündung so läuft, und ob die Lichtmaschine noch Ladespannung liefert.

Im moment ist auch erstmal noch mist Wetter ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2013, 09:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Einfache Idee, feststellen oder feststellen lassen das auch alle Zylinder arbeiten, also einen ranlassen der was davon versteht, auch praktisch und nicht nur irgendwo gelesen.
Ne gute Fachmann kann den Motor ansehen oder fühlen ob er auf alle Zylinder arbeitet, man kann auch dafür sogenannte Schwingungs/Vibrationsdrehzahlmesser nehmen, die messen die Resonanz am Motor und damit kommt mann weiter, erfordert aber auch etwas Grundkentnisse,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2013, 09:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inspra Beitrag anzeigen
meine alte Zündspule gehen auf:
Und eins geht zur Lichtmaschine, ..
Da stehen doch sicher irgendwelche Symbole/Bezeichnungen an Spule / Lima dran,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2013, 10:04
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Einfache Idee, feststellen oder feststellen lassen das auch alle Zylinder arbeiten, also einen ranlassen der was davon versteht, auch praktisch und nicht nur irgendwo gelesen.
Ne gute Fachmann kann den Motor ansehen oder fühlen ob er auf alle Zylinder arbeitet, man kann auch dafür sogenannte Schwingungs/Vibrationsdrehzahlmesser nehmen, die messen die Resonanz am Motor und damit kommt mann weiter, erfordert aber auch etwas Grundkentnisse,

gruss dieter
Mhh, ob alle Zylinder arbeiten kann ich doch auch herausfinden, indem ich denen einzeln die Zündung wegnehme und auf Veränderungen achte? Darum gehts mir aber im moment noch nicht, ich wollte bevor ich ich irgendwas andres überprüfe halt die Zündung ausschliessen, weil die ehh neu sollte. Aber danke für den tip !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2013, 10:06
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da stehen doch sicher irgendwelche Symbole/Bezeichnungen an Spule / Lima dran,

gruss dieter
Auf der neuen wie auch auf der alten Zündspule steht + und -.
Auf der Lichtmaschine kann ich leider nichts erkennen. Habe mal ein Bild noch gemacht. Das weisse Kabel ist das, dass an der Zündspule auf + war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk HD1372410390.887880.jpg
Hits:	184
Größe:	43,3 KB
ID:	461478  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2013, 10:17
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Die Lima selber keine Typenbezeichnung oder irgendwelche Nummern drauf?
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2013, 10:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Hast Du mal rausfinden können wo das rote direkt neben dem weissen hingeht/herkommt?
Die anderen sind klar > schwarz= Masse- > dicke rote = B+

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2013, 10:34
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hast Du mal rausfinden können wo das rote direkt neben dem weissen hingeht/herkommt?
Die anderen sind klar > schwarz= Masse- > dicke rote = B+

gruss dieter
Ich werde nachher, falls es mal mit dem dauerregen aufhört, zum Boot runter, dann guck ich nochmal wo das dünne rote hingeht, das weiss ich jetzt so nicht. Ich guck dann auch nochmal ob man irgendeine Nummer oder sonst was geschriebenes auf der Lichtmaschine entdecken kann.

Danke schonmal für die tipps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2013, 10:40
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Also, ich weiss immer noch nicht was für einen Sinn die Kabel haben. Aus dem von der Lichtmaschine zur Zündspule kommt jedenfalls bei laufendem Motor Ladespannung. Ich hab jetzt jedenfalls wieder alles auf die neue Zündspule auf Plus gelegt, zusätzlich dazu einmal Klemme 15.
Motor läuft, und Lichtmaschine gibt noch Ladespannung ab ... Ich hoffe mal das ich das so lassen kann.

Zu dem anderen Problem, das ist mit dem alten Unterbrecherkontakt zusammen verschwunden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2013, 16:06
Pertronix Pertronix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Leichlingen, NRW
Beiträge: 17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...vielleicht hilft dir ja auch ein Blick auf unsere Website unter www.pertronix.de/techtalk.htm weiter.
Wenn du den Umrüstkit und die Spule bei uns zum speziellen Booteforums-Sonderpreis gekauft hättest (siehe Werbeforum), dann hättest du damit auch unsere ausführliche deutschsprachige Einbauanleitung mit Anschlussdiagrammen erhalten.

Kleiner, aber SEHR WICHTIGER HINWEIS: auf keinen Fall solid core wires mit dem Ignitor-II verwenden, sonst hast du nicht lange Freude dran!

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2013, 12:19
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pertronix Beitrag anzeigen
...vielleicht hilft dir ja auch ein Blick auf unsere Website unter www.pertronix.de/techtalk.htm weiter.
Wenn du den Umrüstkit und die Spule bei uns zum speziellen Booteforums-Sonderpreis gekauft hättest (siehe Werbeforum), dann hättest du damit auch unsere ausführliche deutschsprachige Einbauanleitung mit Anschlussdiagrammen erhalten.

Kleiner, aber SEHR WICHTIGER HINWEIS: auf keinen Fall solid core wires mit dem Ignitor-II verwenden, sonst hast du nicht lange Freude dran!

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F
Ich hatte die Adresse hier aus dem Forum, habe dann mit dir telefoniert und mich beraten lassen. Nach wirklicher guter Beratung, sogar am Wochenende, habe ich dann die Ignitor 2, Flame Thrower und neue Kabel dazu bestellt. Den Forumsrabatt hab ich dann vergessen zu erwähnen, die deutschsprachige Anleitung hab ich freundlicherweise trotzdem bekommen ...

Ich habe verstanden, dass man die neuen Komponenten, also Zündeinheit als auch Zündspule, anders als bei vielen alten Zündsystemen, mit 12 Volt bzw. 13,8 betrieben sollte/muss.

Ich hatte dazu einfach provisorisch ein Klemme 30 Kabel an Zündspule und Zündeinheit geklemmt. Nachdem die Maschine lief, habe ich allerdings festgestellt, das an dem Ominösen Kabel von der Lichtmaschine während der Motor läuft Ladespannung anliegt. Um das neue provisorische Kabel nicht extra mit Relais versehen und verlegen zu müssen habe ich dann alles wieder so geschaltet, wie es vorher war. Also bei Zündung liegt jetzt 8 Volt an, sobald der Anlasser oder die Lichtmaschine dreht, liegen 12 Volt bzw. Ladespannung an. Wofür dieses Vorwidrstandskabel jetzt überhaupt gut ist versteh ich nicht, wenn über andere Kabel doch wieder mehr Spannung geliefert wird. Vielleicht hab ich die ganze Sache aber auch noch nicht so ganz durchschaut und es gibt doch eine Situation in der das Widerstandskabel zum tragen kommt.

Kann ich das so lassen oder werde ich trotzdem "nicht lange Freude dran haben" ? bzw. sollte noch eine Extra Spannungsversorgung von Klemme 15 legen ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2013, 08:25
Pertronix Pertronix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Leichlingen, NRW
Beiträge: 17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, bin gerade zufällig mal wieder durch's Booteforum gesurft und habe deinen Eintrag gefunden. Bei den meisten älteren Motoren wurde von der Lichtmaschine eine Startanhebung mit höherer Voltzahl geschaltet, die nach Motorstart dann wieder abgesenkt wurde zum Schutz der (alten) Zündspule, die früher volle 12 Volt oder gar mehr nicht vertragen und dann überhitzt hätten. Scheint bei dir auch so zu sein, wenn du bei laufendem Motor nur noch 8 Volt am Pluspol der Zündspule anleigen hast.
Die neue PERTRONIX Hochleistungszündspule ist aber für volle 12 Volt Eingangsspannung ausgelegt und bringt auch nur damit ihre volle mögliche Leistung. Du solltest also die Pluskabel so anschliessen, dass bei laufendem Motor volle 12 Volt (oder etwas mehr) am Pluspol der Zündspule anliegen. Dort ist ja auch das rote Kabel des Ignitor-II Moduls angeschlossen. Vor allem das Ignitor-Modul muss mit vollen 12 Volt "gefüttert" werden, damit es seine maximal mögliche Leistung bringt.
Denke daran, den Kontaktabstand an den Zündkerzen ein wenig um ca. 0.2 bis max. 0.4 mm zu weiten (am besten in 2 Schritten à 0.2 mm und ausprobieren, mit welcher Einstellung der Motor am besten/ruhigsten läuft), damit die Entladung der Hochleistungszündspule optimal abläuft und sie nicht überhitzt. Recht warm darf sie ruhig werden, aber man sollte sie noch anfassen können, ohne sich die Finger daran zu verbrennen.
Ich hoffe, dass meine Anmerkungen dir ein wenig weitergeholfen haben.

P.S.: besucht uns auf der Essen Motor Show vom 30.11. - 08.12.2013. Ihr findet unseren Co-Stand zusammen mit dem Street Magazin (Halle 6.1). Wir stellen unseren roten 1970 Mustang Mach-1 dort aus.

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W. H. W I L L

Geändert von Pertronix (24.09.2013 um 10:32 Uhr) Grund: Orthographie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.09.2013, 10:53
Pertronix Pertronix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Leichlingen, NRW
Beiträge: 17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Noch ein Wort zu den Zündkabeln:
mit einem Ignitor-I Umrüstkit/Modul (Ursprungsversion ohne Überlastungsschutz, fester Schließwinkel = schwarzes Kästchen) können Zündkabel mit Metalllitze (solid core) oder auch solche mit Carbonlitze Verwendung finden.
Anders sieht die Situation beim Ignitor-II Umrüstkit/Modul aus (Upgrade-Version mit Microcontroller, bei Booten wichtiger Überlastungsschutz durch Ruhestromabschaltung, variable Schliesswinkelsteuerung = rotes Kästchen)! Damit dürfen keine Zündkabel mit Metalllitze (solid core wire) verwendet werden, sondern nur solche mit Carbonlitze, die einen Widerstand von ca. 1KOhm/m erbringen! Gegenteiligenfalls kann das Modul Schaden nehmen. Dieser Punkt wird oft nicht beachtet, weil viele Leute gar nicht wissen, was ein solid core wire ist. Wir weisen in unseren ausführlichen deutschsprachigen Einbauanleitungen ausdrücklich auf diesen Punkt hin.

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W. H. W I L L
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.