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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hat dieser Laderegler einen integrierten Gleichrichter?
Hallo Bootsgemeinde!
Dies ist mein erster Beitrag, hoffentlich verärgere ich hier niemanden, weil ich vllt. etwas übersehen habe und dadurch eine ganz dämliche Frage stelle: Ich bin seit einigen Wochen "Eigner" eines 4-Meter GFK-Bootes mit einem Yamaha AB. Der AB ist ein 6BS (Baureihe 678) und verfügt über eine Lichtspule, die ja leider nur ungeregelte Wechselspannung liefert. Unter dem Suchbegriff "Laderegler" und "Gleichrichter" pp. habe ich dieses schöne und ansprechende Forum bereits abgegrast. Was für das unproblematische Laden meiner Batterie an Bord nötig ist, weiß ich daher schon einmal. Ich habe in der Bucht für einige Cent einen Laderegler einer Yamaha DT125 R (BJ 1996 - 2003) erstanden. Der elektrische Anschluss des Reglers besteht aus insgesamt vier Leitungen (weiß, gelb, rot, schwarz), sodass ich vermute, dass es sich um einen Laderegler mit Zweiphasen Gleichrichter handelt (was mir natürlich sehr entgegen kommen würde). Aus dem Bauch heraus würde ich das Teil mit weiß und gelb an die Lichtspule des AB´s klemmen und rot an Plus sowie schwarz an Minus der Batterie. Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob es sich bei dem Regler um einen reinen Laderegler, welcher nicht gleichrichtet sondern nur die Spannung auf ca. 14 Volt begrenzt handelt? Mit dem Einfügen von Bildern habe ich mit dem mir zur Zeit zur Verfügung stehenden Rechner (am Arbeitsplatz) einige Probleme, allerdings habe ich den Link der I-Bäh-Auktion vom Laderegler eingefügt. Ein Bild des Reglers ist dort enthalten. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320691882779 (PaidLink) Greetz und danke im Voraus Mirko Nachtrag: Vom Rechner zu Hause gibts jetzt auch ein Bild im Beitrag Geändert von Obermaat der Reserve (24.05.2011 um 20:54 Uhr) Grund: Bildanhang beifügen |
#2
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Hallo Obermaat der Reserve,
der Laderegler hat meines Wissens einen Gleichrichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Wird es denn mit der von mir geschilderten Anschlussbelegung funzen oder raucht mir der Regler ab, wenn ich damit nicht richtig liege? Mirko |
#4
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Hallo Obermaat der Reserve,
ohne den Schaltplan gesehen zu haben, behaupte ich mal so wie du es geschrieben hast, ist es richtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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O.K.
Ich glaube, dass ich da mal auf Risiko setze und die Sache so probiere. Mein Verlust würde sich bei fehlerhaftem Vorgehen auf 2,50 Euro zzgl. Porto belaufen, das ist glaube ich zu verkraften. Danke und Greetz
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? |
#6
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Hi Obermaat,
hast den Laderegler schon ausprobiert und funktioniert es? Gruß, Lars |
#7
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Hi!
Ich hatte es vor, den Regler anzuschließen aber leider liefert die Ladespule keine Spannung. Ein Kabel an der Spule ist ab, es steht zwar noch ein kleiner Kabel-Rest heraus, zwischen den beiden Leitungen liegt aber beim Betrieb des Motors keine Spannung an. Ich habe hierfür eine 12-Volt Prüflampe verwendet und auch bei etwas höherer Drehzahl gemessen. Die Lampe war jedoch nicht zum Leuchten zu bewegen. Für den Ausbau der Ladespule benötigt man m.W. einen Polradabzieher, daher habe ich das Ganze noch nicht auseinander gebaut. Ich werde wohl erstmal diese Saison so fahren und im Winter dann dem AB weiter zu Leibe rücken. Es wäre für mich hilfreich zu wissen, was für einen Widerstand zwischen den beiden Leitungen der Ladespule anliegen muss. Ich habe mit dem Meßgerät nur "unendlich" feststellen können. MfG
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? |
#8
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ich bin da nicht so sicher, daß es sich bei dem teil um einen laderegler handelt. normalerweise sind nur gleichrichter montiert.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#9
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Bin da ziemlich sicher, erst Brückengleichrichter, dahinter Spannungsregelung a la überschüssige Leistung in Wärme verbraten, deswegen auch die schönen Kühlrippen, nicht nur wegen Gleichrichteridioden, das Teil muss möglichst so montiert werden, dass es guten Kontakt zwecks Wärmeableitung hat,
gleiches Prinzip wie die meisten Aussenborder verwenden, vermutlich rot/schwarz Gleichstromausgang, gelb/weiß Wechselstromeingang, könnte man ja ausmessen mit was Bastelarbeit ohne das das Teil hops geht, gruss dieter
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#10
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Hallo Diri.
Erstmal danke für die von Dir zu "Papier" gebrachten Überlegungen. Auf welche Weise kann ich denn den Regler durchmessen, um mehr über ihn zu erfahren? Ein Meßgerät habe ich zur Verfügung. Es wäre natürlich schön, wenn ich vor dem Anschluss an den AB den Regler testen kann, ohne ihn in die Gefahr des "Abrauchens" zu bringen. Greetz Mirko
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? |
#11
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bei Google findet man ja die Dinger bergeweise in zig Ausführungen,
http://www.google.de/search?q=Motorc...ient=firefox-a http://www.google.de/search?q=Motorc...w=1376&bih=625 ich selbst hab da so einen schönen Componententester an meinem Oszi, der bringt mir die Kennlinien der Idioden und auch viele andere Sachen auf den Schirm, misst man die vier Anschlüsse gegeneinander durch, da wo eine grade Linie ist, ist der Wechselstromeingang, folglich sind die zwei übrig gebliebenen der Gleichstromausgang des Gleichrichters, mit nen Digimeter und Diodentestmessstellung kann man das auch machen, alle vier Anschlüsse gegeneinander messen, jeden Messung aber auch mit vertauschter Polarität machen, es sollten mal Werte um 700 bzw. 1400 erscheinen und auch einmal bei beiden Messungen garnichts, also offener Kreis, das ist dann wieder der Wechselstromeingang . Natürlich sitzt da ja auch noch die Spannungsregelabteilung mit drin so das die angezeigten Werte auch abweichen können, aber ziemlich sicher dürften die offenen Eingänge, also Wechselstromeingang zu identifizieren sein, (vermute ich mal) Ansonsten schickst Du das Teil mir, hab da noch nen NF Generator den man da auch einsetzen könnte, wenn es dann beim durchchecken nicht kaputt geht, find ich's raus gruss dieter Geändert von diri (06.06.2011 um 11:39 Uhr)
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#12
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Hallo Dieter,
danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Damit werde ich schon heraus bekommen, wie die Anschlussbelegung ist. Das mit dem Durchchecken ist nett gemeint, aber ich glaube, dass allein das Porto den Zeitwert des Reglers übersteigt. Ich hab ihn für 2,50 Euro in der "Bucht" ersteigert. Grüße
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