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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.02.2009, 18:44
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Steffen & Denise Steffen & Denise ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Chris Craft 38 Fly/Xylon 103
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Standard Restauration Chris Craft 38 Fly

Fange mal an mit unserer Chris Craft.
Nach mehreren Tagen des Kampfes mit der Verkleidung des Bootes sieht es zur Zeit ein wenig leer aus.
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  #2  
Alt 26.02.2009, 18:47
Benutzerbild von Steffen & Denise
Steffen & Denise Steffen & Denise ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Chris Craft 38 Fly/Xylon 103
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So sehen hier auf dem Boot die Kabel aus.Das die Karre nicht abgefackelt ist ist ein Wunder.
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  #3  
Alt 26.02.2009, 18:53
majozini majozini ist offline
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Schönes Projekt!

Viel Spaß beim Restaurieren!

Schöne Grüße Mario
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  #4  
Alt 26.02.2009, 18:58
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Aidos Aidos ist offline
Commander
 
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da habt ihr ja ne menge zu tun...

viel Spaß
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Gruß Dirk



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  #5  
Alt 26.02.2009, 19:02
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FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
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Moin Steffen,

hätte ja auch mal gut sein können

Willkommen im Club der Erfahrungssammler .


Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #6  
Alt 26.02.2009, 19:38
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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SChließe mich an: Schönes Projekt

Und immer dran denken, wir wollen Bilder !!! Von vorne, von hinten, von rechts, von links,von unten, von innen, von außen, von vorher, von nachher, usw.....
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #7  
Alt 26.02.2009, 19:47
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Steffen & Denise Steffen & Denise ist offline
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Boot: Chris Craft 38 Fly/Xylon 103
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Danke
Es ist wie ein Überraschungsei.Hinter jeder Wand ist was versteckt.(außer meiner erhofften Isolierung)
Bilder und wahrscheinlich viele Fragen werden folgen.
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  #8  
Alt 26.02.2009, 20:15
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Bevor Ihr jetzt richtig Geld in die Hand nehmt, organisiert Euch mal ein Feuchtigkeitsprüfgerät, aber ein vernünftiges (Leihen von einem Bausachverständigen oder den für ne Stunde auch beauftragen), nur nicht so n Billigkeil und checkt den Rumpf. Osmose muß ja nicht zwangsläufig sichtbar sein. Wär ja schade drum wenn s dann mal fertig wär und dann die Blasen kommen... Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #9  
Alt 26.02.2009, 20:41
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Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Auch von mir Viel Spaß beim INNENAUSBAU (die Wahnsinningen sterben einfach nicht aus)
Viele Grüße
Wolle
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VG Wolle
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  #10  
Alt 26.02.2009, 22:32
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Bevor Ihr jetzt richtig Geld in die Hand nehmt, organisiert Euch mal ein Feuchtigkeitsprüfgerät,...

Osmose erkennen durch ein Feuchtigkeitsmeßgerät Hab schon viel über Bootsbau und renovierung gelesen, aber das wäre mir neu, laß mich aber gerne belehren. Osmose erkennt man eingentlich recht einfach auch ohne Gerätschaften.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #11  
Alt 26.02.2009, 22:32
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45meilen 45meilen ist offline
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Na da bin ich ja mal gespannt

Fange bitte nicht an den mit Baumarkt Linoleum und Spanplattenwänden zu verschandeln
Viel Glück
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 26.02.2009, 23:11
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
... Osmose erkennt man eigentlich recht einfach auch ohne Gerätschaften.
Gerade bei dieser Sorte Boot,... ein absoluter Insider hat doch gesagt der Rumpf ist dünn wie Papier, dann kann man das doch gegen die Sonne sehen, oder?

Puuh, viel Arbeit! Aber auch die Chance alles so zu machen, wie das selber auch tatsächlich haben will. Auf jeden Fall durchhalten! Und den Bilderaufruf kann ich nur unterstützen.
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gregor

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  #13  
Alt 26.02.2009, 23:13
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Osmose erkennen durch ein Feuchtigkeitsmeßgerät Hab schon viel über Bootsbau und renovierung gelesen, aber das wäre mir neu, laß mich aber gerne belehren. Osmose erkennt man eingentlich recht einfach auch ohne Gerätschaften.
Wenn Du die typischen Bläschen hast und es auch riecht, ja klar, wenns schon weich ist auch klar, aber wenns Boot lange an Land steht bilden sich die Bläschen zurück und dann siehst nix. Wenns dann auch noch den "Klopftest" besteht, denkst ist alles i.o., aber dann kommts ins Wasser und wenn Du Pech hast sprießen die Bläschen wieder. Gibt mehrere Methoden die relative Feuchtigkeit im GFK zu ermitteln, mit nem Feuchtigkeitsprüfer ists aber am simpelsten. Hier mal exemplarisch rausgesucht http://www.gutachter-bootsbau.de/beispiele/osmose2.htm
Für nen 5000 € Boot würd ich den Aufwand auch nicht betreiben, aber bei dem Vorhaben hier würds mich schon beruhigen zu wissen, dass der Rumpf topp ist und keine "Feuchtigkeitsflecken" aufweißt.
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  #14  
Alt 27.02.2009, 17:03
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Steffen & Denise Steffen & Denise ist offline
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So weiter geht es.Heute habe ich den Tankraum auseinander gebaut.Man sieht das alles dreckig aus.
Durch das hin und her der Osmose am Rumpf hab ich heute alles überprüfen lassen.Der Rumpf hat eine stärke im Unterwasserbereich von 1,7cm,und im Überwasserbereich von 1,0 bis1,2cm.Osmose ist nicht im am Rumpf.(alles ok)Also kann es beruhigt weiter gehen.
Habe vor die Gfk-Tanks auszubauen und zu reinigen.Dann wieder einzubauen.
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  #15  
Alt 27.02.2009, 18:33
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Steffen & Denise Beitrag anzeigen
...Der Rumpf hat eine stärke im Unterwasserbereich von 1,7cm,und im Überwasserbereich von 1,0 bis1,2cm.
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gregor

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  #16  
Alt 27.02.2009, 21:35
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Moin ihr zwei,

laßt Euch nicht verrückt machen! Augen auf beim zerlegen und nach ner ordentlichen Reinigung, und gut ist`s. Die Installationenn am Boot sind auf jeden Fall schon i.O., gut zu erkennen an z.B. den 2x vorhandenen Schlauchschellen zu den Tanks etc. !

Paßt also. Nach dem Ausbau der Tanks den gesamten Bilgenbereich reinigen und dann neuen Schutzlack rein. Fertig.

Hab schon weitaus schlimmere Bilgenbereiche gesehen .

So, wie Ihr derzeit vorgeht, wird das Boot ein richtig schickes Domizil!
Arbeitet Ihr beide daran???

Gruß ALF
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  #17  
Alt 27.02.2009, 21:43
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Zur Zeit kann meine Frau nicht mitarbeiten,hat sich im Januar bei unserem Skiurlaub in Östereich das Kreuzband und die Seitenbänder abgerissen.
Hast du mal einen Tip was ich für die Reinigung der Bilge nehmen könnte.(Öl)
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  #18  
Alt 27.02.2009, 21:50
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Upps, dann erst mal gute Besserung !!!!

Gut und günstig = viele Küchenrollen für den groben Mist, anschliesend mit Maske Aceton und Küchenrolle. Kannst selbstverständlich auch teure Ölbindegeschi.s Tücher nehmen .

Schau Dir bitte auch alle Befestigungsstellen gut an. Gerade an Bohrungen von Haltebändern etc. ist oft Feuchtigkeit in das Laminat oder den Holzkern eingedungen = Torf. Falls das so ist, die Stellen neu aufbauen und abhaken!

So wie Ihr derzeit vor geht, habt Ihr in einem Jahr ein neuwertiges Boot!
Und besser noch - Ihr kennt jeden Winkel der Installationen .


Gruß ALF
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  #19  
Alt 28.02.2009, 16:16
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Habe die erste wichtige Frage zum Motor.Dort habe ich ein Typenschild gefunden.
Kann man daraus das alter ersehen?
Typ7,3l |270Turbo AC
Dann eingestanzt: OF060007

Geändert von Steffen & Denise (28.02.2009 um 17:10 Uhr)
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  #20  
Alt 03.03.2009, 18:06
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So sieht meine Bilge nach 2 Tagen sauber machen aus.So kann man doch kein Boot verdrecken lassen
Auf dem 2 und 3 Bild hab ich dann auch mal meinen Wassertank gefunden.
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  #21  
Alt 03.03.2009, 18:09
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Nach Auspumpen von 350 Litern Diesel hab ich auch den Dieseltank gehoben.Wenn er leer ist ist er schön leicht.
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  #22  
Alt 03.03.2009, 18:12
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Moin Steffen,

das ist doch noch sauber - da hab ich schon andere Bilgen gesehen .

Beim Trinkwassertank fehlt mir die Reinigungsöffnung. Wie wollt Ihr denn sonst kontrollieren, ob das Teil noch sauber ist oder schon ne Algenzuckt beinhaltet. Nicht Algen - eher Pilze etc....

Gruß ALF
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  #23  
Alt 03.03.2009, 18:12
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So noch ein paar Bilder wo ich die Trennwand nach drausen abgerissen habe.Alles voll Wasser.Habe schon eine LKW-Ladung Konstruktionsholz (Buche) bestellt für den neuen Aufbau
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Geändert von Steffen & Denise (03.03.2009 um 19:05 Uhr)
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  #24  
Alt 03.03.2009, 18:14
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Konstruktionsholz??? Fichte ??? nene - besser nicht.
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  #25  
Alt 03.03.2009, 18:16
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Hallo Falke
DerTank hat 3 Öffnungen.Da kann man schon reinschauen.Die Bilge war voll Schlamm und Öl.Das hat gut gerochen
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