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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Erfahrung mit Galaxy cc195
Hallo,
wir (Familie mit 2 Kindern) suchen ein Boot für unseren jährlichen 3wöchigen Kroatienurlaub. Drauf wohnen wollen wir da nicht. In Kroatien haben wir immer eine Ferienwohnung. Ab und zu wird noch auf dem Main gefahren. Jetzt ist mir eine Galaxy 195 cc angeboten worden: BJ 1992, 3.0 Mercruiser, 140PS, Einkreiskühlung, mit allem Zubehör, Trailer 1600KG (neue Reifen) Das Boot steht schon 3-4 Jahre in einer Halle. Der Besitzer hat ein Geschäft und keine Zeit mehr fürs fahren. Was haltet ihr von der galaxy? Ist die Verarbeitung gut? Vergleichbar mit Bayliner, Sea Ray...? Wasserski ohne Probleme (auch mit 4 Leuten an Bord)? Kann ich die alleine Trailern? Wieviel Stauraum hat das Teil? Wieviele können in der Schlupfkajüte übernachten? Die Einkreiskühlung hat doch den Nachteil dass 3 Wochen lang Salzwasser durch den Motor läuft und der Motor die Betriebstemperatur noch erreicht oder? Aber durch jeden Aussenborder fliest ja auch Salzwasser. Am Wochenende schau ich mir das Teil mal an. Auf was soll ich achten? Wenn das Teil gut da steht: Was darf man ausgeben? Was kommt bei einem Z Antrieb eigentlich hinten bei der leistung an? Ich meine mit welcher PS Zahl kann man einen 130 PS Innenborder mit einem AB vergleichen Dank euch. MFG SkiRitchy Geändert von SkiRitchy (18.09.2007 um 16:17 Uhr) |
#2
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Zitat:
A: Nicht so viel. B: Natürlich kann man die Boote vergleichen, .... mit dem Ergebnis, dass Du die 92er Bayliner und die Galaxy besser stehen lässt. Die Verarbeitung der von uns damals besichtigten Galaxy war unter aller Sau und der Grund uns für eine Stingray zu entscheiden. Das haben wir nie bereut!! C: Kommt auf die Personen an. Zwei 80 Kg Erwachsene und zwei Kinder so gerade ok. Vier Erwachsene -> eher schlecht. D: Nur zum Spazieren fahren genügend. E: Zwei Erwachsene, die sich sehr mögen oder ein Erwachsener und ein Kind oder zwei Kinder ganz gut. F: Würde ich überhaupt nicht kaufen, siehe Punkt B, wenn es ein Markentrailer in gutem Zustand ist 4.500 bis 5.000 Euro für das Paket. Eine Galaxy war damals mit Trailer für ca. 34 TDM zu bekommen, eine 20er Sea Ray mit Trailer hat damals rund 55 TDM gekostet. Grüße Joachim Geändert von elba (18.09.2007 um 21:36 Uhr) |
#3
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Hallo,
was ist eine 92er Bayliner? Eine Bayliner mit Baujahr 92??? Sorry aber ich habe vor 3 Jahren erst angefangen Was ist denn so schlecht an den Booten? Man muss ja auch sehen wie oft das Teil benutzt wird. 1x 3 Wochen Kroatien und ab und zu auf dem Main. Die meiste Zeit (>90%) steht das Teil in der Scheune. Wird ja nicht gleich untergehen oder? Habe gehört Galaxy gibt es nicht mehr. Seit wann? Gab es eine Firma die die aufgekauft hat? Wegen Ersatzteile und so... 4500Eu: Ist aber schon wenig. So günstig gibts das nicht. Er will 6500 VB... Wie ist das mit der Einkreiskühlung? Dadurch bekommt der Motor ja nie seine Betriebstemperatur....??? Wie sind die Rauhwassereigenschaften? Ich meine natürlich begrenzt... Danke für die Infos MFG SkiRitchy Geändert von SkiRitchy (19.09.2007 um 10:51 Uhr) |
#4
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Zitat:
Keineswegs möchte ich Dir das Boot schlecht machen. Wenn Du einfach nur ein bisschen planschen möchtest, ok. Für aktives Wasserski oder Touren in Kroatien ist die Motorisierung absolute Unterkante. Uns hat damals die liderliche Verarbeitung abgeschreckt. Die Holzteile waren teilweise nicht geschliffen und passende Gehrungen kannte die Werft damals auch nicht. Das GFK war im nicht sichtbaren Bereich ( Schott, Motorraum)weder geschliffen noch gestrichen. Ok, selber blöd wenn man seine Klamotten in die Ablage wirft oder mal hinter die Fassade greift um sich fest zu halten. Unseren Anspruch konnte das Boot in keinem Punkt abdecken. Wenn Du nur ein bisschen fahren willst und von dem Motor keine Wunder erwartest schaue Dir das Boot halt mal an. Faktisch zahlst Du nur für den Motor mit Anbauteilen und für den Trailer, die Schale ist eigentlich weniger wert, bzw lässt sich bei Bedarf einfach und halbwegs preiswert überarbeiten . Bei einer Kaufentscheidung in dieser Preisklasse ist der Zustand des Motors und des Antriebes entscheidend, da eine Reparatur schnell den Kaufpreis übersteigt. Meinen Preis für diese Boot/ Motor Kombination habe ich genannt. Mit Skippergrüßen Joachim |
#5
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Hallo SkiRitchy,
6500 Euro inc. Trailer sind ok wenn der Motor gut läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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