|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wollen segeln aber haben nur Geld für Boot mit Riss im Rumpf
Hallo!
Ich und mein Kumpel würden uns gerne ein Segelboot zulegen um darauf den Sommer in einer Bucht auf den Balearen zu verbringen. Ohne viel zu segeln. Einfach nur um 2-3 Monate zu entspannen. Ich sage dies weil das Boot älter ist und man evtl nicht mehr damit um die Welt segeln sollte. Da wir zu weit sind und evtl mit Freundinen sollte es schon eine 40 Fuss sein. Jetzt haben wir da was entdeckt. Eine Jeanneau Baujahr 1980. Ich habe es mir schon angesehen und sie hat sich gut gehalten. Unser Budget ist eher klein und daher dachten wir an ein reparaturbedürfiges Boot welches man aber man aber günstig bekommt. Dieses hier ist ein guter Kandidat! Aber es hat einen Riss zwischen Kiel und Rumpf (angeblich dringt hier kein Wasser ein sagt der Eigentümer). Wir wissen nicht wie und ob man das reparieren (lassen) kann! Bitte schaut euch die Bilder an. Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus. Zudem sagt der Eigentümer er hätte eine Leine in den Propeller gezogen und darum dringt dort Wasser ein. Folgende Arbeiten müssen laut Eigentümer gemacht werden: -Motor/Antriebswelle ausrichten -Stevenrohr komplett neu machen -Kabelverschraubungen neu machen -und dann wäre da noch der RISS zwischen Rumpf und Kiel Wer kann sagen ob es Sinn macht so etwas zu reparieren? Was es ca. kostet (billig vs fachmännisch)? Wielange es ca. dauert? Das Boot kostet aktuell weniger als die Hälfte eines intakten, und gut verhandelt und günstig repariert dachten wir könnte das was werden! Bilder sind angehängt. Vielen vielen Dank! 🙏☺️ |
#2
|
||||
|
||||
Moin Sailerbaron und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#3
|
||||
Billig ist nur Pfusch, die Reparatur wird im 5 stelligen Bereich liegen und dann erkundigt euch mal nach den Liegeplatzkosten auf den Balearen, auch 5 stellig.
Wenn ihr wenig Geld habt lass die Finger von dem Plan. Der jetzige Eigner kennt die Reparaturkosten garantiert und verkauft deshalb und hofft auf einen Schnäppchenjäger.
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
|
#4
|
|||||
Zitat:
Hast du mal die Bodenbretter angehoben und dir den Schaden von innen angesehen? Sieht für mich aus nach einer schwereren Grundberührung oder vielleicht beim Kranen aus der Schlaufe gerutscht, o.ä. Passt vielleicht auch zu dem Umstand des Stevenrohrs, was ersetzt werden muss. Wenn es ein Problem in der Serie gab, weiss das bestimmt einer der anderen User. Spiel den Riss nicht herunter, es ist euer Leben, was ihr hier aufs Spiel setzt. Eine Instandsetzung wird einiges kosten. Ich glaube nicht, dass das zu einem 4-stelligen Betrag klappt. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
mein unfachmannisches Bauchgefühl wäre ein sehr ungutes. Die Bereiche die Betroffen sind, sind zu neuralgisch für die Sicherheit um daran zu pfuschen. BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
|
#6
|
||||
|
||||
Ich kenne jetzt den Preis des Bootes nicht, aber selbst wenn der sehr günstig sein sollte, dann werden es die Reparatur Kosten nicht sein. So ein Riss entsteht nicht einfach so wegen Alterung oder sonst etwas.
Wie bereits geschrieben wurde. Entweder ist das Boot vom Kran gerutscht, oder hatte eine heftige Grundberührung. Würde auch erklären, warum an der Welle Wasser eindringt. Ich denke wenn du das Boot so ins Wasser setzen würdest, würde es zeitnah absaufen. Gleiches passiert, wenn der Rumpf nicht ordentlich repariert wird. Bei einer Werft musst du da meiner Meinung nach >10.000 Euro einreichen. Der Unterhalt eines solchen Bootes ist auch nicht ohne. Liegeplätze an den Balearen sollten da bei 10.000 - 20.000 Euro liegen. Abhängig von Deinem Budget würde ich lieber mal eine 33er in gutem Zustand in die Augen nehmen. Der Liegeplatz wird da zwar immer noch happig sein im genannten Gebiet, aber wenn du das Stämmen kannst wäre das sicher eher eine Option. Und 33 ft reicht auch für 4 Personen.
|
#7
|
||||
|
||||
Moin.
Hier noch in aller Kürze ein weiterer Gedanke: Nehmen wir mal an, die 2-3 Monate in einer Bucht war die Zeit eures Lebens. Das Boot schwimmt noch und alle anderen Systeme haben auch soweit funktioniert, dass ihr Spaß hattet… Wie soll es danach weitergehen? Etwa verkaufen???? Ich hoffe ihr erkennt, worauf ich hinaus will.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
Also das Boot ist in Frankreich (Atlantikküste). Die Idee war von dort aus nach Spanien (Ibiza) zu segeln. Und in eine sichere Bucht dich ich kenne. Den Winter über soll das Boot dann in einem Hafen zum Wintertarif und da macht es keinen grossen Unterschied ob 33 oder 40er Länge. Ich bin 190cm gross sei noch dazu gesagt Ich habe leider nicht den Rumpf unter dem Boden von innen begutachtet. Der Marktpreis des Boots liegt intakt in dieser Version bei ca 30-40tsd. Dieses hier aktuell 22tsd und verhandelt vielleicht noch einiges weniger. Der Eigentümer ist ein alter Opa mit 80 Jahren der sagt er hätte es an der cote d'azur aus dem Wasser geholt nachdem er selbst in Griechenland war und dann irgendwo den Schaden hatte. Was es genau war sagte er nicht. Von dort aus ging es dann auf einem Transport quer durch Frankreich für 6tsd. Das soll alles letztes Jahr passiert sein. Was könnte man für so ein Boot noch bieten? |
#9
|
||||
|
||||
Ohne das vorher reparieren zu lassen, solltest du auf keinen Fall Biskaya und die portugiesische Westküste runter fahren.
Die Reparatur ist in Frankreich auch besser aufgehoben, günstiger und professioneller. Lass einen Gutachter drüberschauen, vorher kann keiner sagen, wie viel man dafür zahlen kann. Grober Überblick: Wenn du den Marktpreis aus den Verkaufsportalen im Internet hast, ziehe vom günstigsten 20% ab. Von dem ermittelten Preis 24.000,-€ die Reparaturkosten abziehen (2 x Kranen Landliegeplatz Reparatur 10.000,-€) und 5.000,-€ Risikoreserve einplanen. Ergibt für mich 9.000 - 10.000,-€. Mehr würde ich nicht zahlen.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#10
|
||||
|
||||
Ich würde dafür garnix zahlen, da ich sowas nicht kaufen würde, weil ich keine Lust auf die Repariererei hätte, letztendlich bleibt es bei einem reparierten Rumpf ohne Hintergrundwissen (Der Verkäufer schweigt sich ja wohl bewußt aus?).
Meine Meinung: Finger weg
__________________
Gruß Heinz,
|
#11
|
||||
Ganz genau, der sucht jemanden der für nen schmalen Taler kauft und er ist es billig los, wenn das ne billige Reparatur wäre, würde er es selbst in Auftrag geben und dann zum marktüblichen Preis verkaufen.
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
|
#12
|
||||
|
||||
Das Boot wäre meiner Ansicht nach nur dann interessant, wenn man alles selber machen möchte und machen kann - und selbst dann ist es nicht billlig.
Bei der Größe aber schwierig zwecks transportieren, Platz usw... Machen lassen - entweder teuer oder später dann bei der zweiten Reparatur teuer, da zuerst Murks.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#13
|
|||
|
|||
Finger weg! Ich hatte mal ne Reinke Taranga mit ein paar winzigen Rostlöchern, zum Schluss hatte ich 4m2 Blech eingeschweißt. Verliebtheit oder Schnäppchenpreise sind schlechte Ratgeber.
__________________
Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#14
|
||||
|
||||
Das Gute ist ja schon mal, das Du selbst ein ungutes Gefühl hast und deswegen hier weitere Meinungen einholst.
Viele Menschen haben sich das „Bauchgefühl“ leider abgewöhnt. Bis jetzt sehe ich auch nur eher warnende Anmerkung. Also: wenn etwas nach Sch…. riecht und wie Sch…. aussieht, dann ist es wahrscheinlich Sch… !
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#15
|
||||
|
||||
Nur mal so:
Was soll der Segler denn kosten? Klaus, der den Schnäppchenpreis kennen möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#16
|
||||
|
||||
Mein erster Gedanke ist Finger weg.
Einzig wenn du dich dich gut auskennst und alles selber machen kannst ist es ne Überlegung wert. Alles andere ist lebensgefährlich ....
|
#17
|
||||
Hat er bereits geschrieben.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#18
|
||||
|
||||
Das ist die einfachste Art ein „Schrottboot“ loszuwerden - eine Entsorgung eines Kunststoffbootes kostet richtig Geld !
Finger weg - noch nicht mal geschenkt würde ich das Boot nehmen, denn in Zukunft steht Ihr vor dem Entsorgungsproblem .
|
#19
|
||||
|
||||
Das erinnert mich an das Projekt auf Sardinien mit den Tauchkatamaran irgendwie.
Ich glaub das ist eher ein Entsorgungsprojekt des älteren Herrn. Ich bewundere eure Naivität in Bezug auf Kosten, ich hatte auch schon verrückte Ideen und hatte Spass dabei. Aber wenn man "strandet" endet das finanziell mit dicken Schulden auf dem Konto. Der Verkäufer wird sich die Hände reiben wenn er dafür noch 22K bekommen kann. Insgeheim wird der wissen das er das Boot kaum loswerden wird. Punkt1: Das Boot hat einen "großen" Schaden. Da geht man nicht mit der Silikonpistole rüber und dann ist gut. Das ist in der Struktur und muss repariert werden. Fachgerecht. Kosten dafür wurden hier schon erwähnt. Punkt2: Den Kahn versichert euch so keiner, was passiert wenn er absäuft und es tritt Benzin, Diesel oder Öl aus. Die Kosten will keine Versicherung tragen und wird ein Gutachten verlangen. Umweltverschmutzung ist richtig teuer, dafür sitzt man auch mal ne Nacht in Palma im Knast bis zur Klärung. Punkt3: Ich weiß nicht ob die Majorcinas so glücklich sind über Boote die wild in Buchten liegen längere Zeit. Da würde ich mich vorher ordentlich informieren ob das geduldet wird. Punkt4: Den Kahn über den Golf von Biscaya? No Way! Höchstens stehend auf einem Transportschiff anliefern lassen. Alleine wäre Selbstmord! Punkt5: Entsorgung! Stellt euch vor der Plan scheitert, wie werdet ihr das Ding wieder los. GFK ist Sondermüll. Punk6: laufende Kosten. Ein Boot verschlingt ständig dein Geld, ob du willst oder nicht. Ständig ist irgendwas dran, geht kaputt usw.finanziell endet das nie. Punkt7: Ihr hab keine Ahnung von Booten, könnte die finanzielle Seite nicht abschätzen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen du wirst mind. den Kaufpreis nochmal investieren müssen wenn du damit segeln willst. Schonmal geschaut was ein neues Segel kostet? Schlaft nochmal ne Nacht drüber.
__________________
Gruß
|
#20
|
||||
|
||||
achja nochwas....
Die Insel bietet traumhafte Buchten zum Liegen, das sind wirklich schöne Ecken dabei. Ich kann nachvollziehen wie man davon schwärmt und versucht das zu realisieren. Aber schlaft wirklich nochmal ne Nacht drüber. Das Projekt grob veranschlagt von meiner Seite sind 50.000 Euro bis das Boot sicher segelt und in einer Bucht liegt. Das würde ich als Kontostand vorraussetzen damit ich so ein Abenteuer ohne Beulen überstehe und wieder heil nach Hause kommen kann.
__________________
Gruß
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Boot hat einen strukturellen Schaden, dessen Instandsetzung Profiqualitäten erfordert. Die Krafteinleitung des Kiels in den Rumpf (bei Krängung) ist bei diesen Seglern hochkritisch und nicht laienhaft reparabel. Sind die werftseitigen Verbände angegriffen, ist die Frage, ob es überhaupt noch geht bzw. wirtschaftlich vertretbar ist. Aber ich arbeite mich bei solchen Glücksrittern in der Beratung nicht mehr ab.
__________________
Gruss, Dirk
|
#22
|
||||
|
||||
Hi!
Das ist ein Totalschaden und da sucht jemand einen Dummen, dem er die Entsorgungskosten aufhalsen kann. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Bernd
|
#24
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wo die Leute immer diese Seelenverkäufer finden:
Hier eine 38 iger aus 1990. Für € 25.000, das schwimmt nicht nur, sondern sieht auch richtig gut aus: Voila: https://www.youboat.com/fr/d/voilier...ap-38-i/406262
__________________
Gruß Holger |
#25
|
||||
|
||||
Leute, Leute, es ist ja grundsätzlich löblich, dass ihr den TE - bin gespannt, ob der hier überhaupt nochmal auftaucht - vor einer etwaigen Dummheit bewahren wollt.
Aber: Wir haben doch allesamt keinen blassen Schimmer vom Zustand der in Rede stehenden Yacht. Niemand hier weiß, ob sich unter dem Riss tatsächlich ein struktureller Schaden verbirgt oder nur das Gelcoat und die Beschichtung zu erneuern sind. Das kann man doch nur vor Ort, gegebenenfalls mit sachverständiger Unterstützung herausfinden, nicht wahr? Das Boot aus der Ferne als "Totalschaden" zu klassifizieren oder dem Eigner Böswilligkeit zu unterstellen, entbehrt so doch jedweder Beurteilungsgrundlage. Man sagt zwar, dumme Fragen gäbe es nicht, und ich mag auch die Hauptfrage des TE, die nach dem Riss, nicht dumm nennen; nur ist sie von keinem hier ernsthaft beantwortbar. Zum Zustand der wichtigsten Einrichtungen einer für die Langfahrt geeigneten Segelyacht, der Segel, der Maschine, des stehenden und laufenden Guts und des Ankergeschirrs, lässt sich der TE überhaupt nicht aus. Was kann man ihm da raten? - Meiner Meinung nach: gar nix. Viele Grüße, Lucky
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nach Unfall will Versicherung nur Reparatur übernehmen aber kein Geld auszahlen … | Sascha H. | Kein Boot | 76 | 10.12.2013 16:10 |