boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2024, 11:25
Heyduk Heyduk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 19
Boot: Sea Ray 240DA
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Trimmklappen müssen oft korrigiert werden bei Gleitfahrt

Hallo zusammen,

Ich muss bei meiner Sea Ray 240 aus 99, alle paar Sekunden schon, die Trimmklappen bei Gleitfahrt korrigieren, da das Boot in Schräglage gerät. Verbaut sind noch die Original Trimmklappen.

Das man mal nachjustieren muss, wenn sich Wind, Wellen, Strom ändern, OK. Aber bei mir ist es wirklich extrem.

Kennt jemand das Problem bei diesem Boot, oder einem anderen? Was habt Ihr dagegen getan?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2024, 12:00
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.455
Boot: Hille Roda 16
8.219 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Trimmklappen, habe von einem Kumpel aber gehört, dass das bei ihm auch so ist, wenn er die Klappen zu tief stellt, um das Heck anzuheben.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2024, 12:06
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.164
924 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Du hast vermutlich hydraulische Trimmklappen von Bennett. Die werden wahrscheinlich nicht mehr den Druck halten ( nach deiner Beschreibung trifft das nur auf einen Zylinder zu ). Deshalb muss die Pumpe den Druck ständig neu aufbauen. Haue den Mist raus, und ersetze diese durch eine elektrische Anlage.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2024, 13:36
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.782
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
4.015 Danke in 2.331 Beiträgen
Standard

Ich gehe auch davon aus das die Zylinder innen durchlassen und hinüber sind.
__________________
Gruß Jogie

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2024, 13:48
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.409
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.151 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Du hast vermutlich hydraulische Trimmklappen von Bennett. Die werden wahrscheinlich nicht mehr den Druck halten ( nach deiner Beschreibung trifft das nur auf einen Zylinder zu ). Deshalb muss die Pumpe den Druck ständig neu aufbauen. Haue den Mist raus, und ersetze diese durch eine elektrische Anlage.
Ist auch mein spontaner Gedanke - solange sich während der Gleitfahrt die Bedingungen nicht ändern, musst auch nichts nachstellen.

Solltest du Benett haben. dann hast wahrscheinlich pro Klappe einen Zylinder (selten sind es 2, aber im Prinzip erstmal egal). Die funktionieren eigentlich ewig sorgenlos... aber vielleicht ist da ja bei dir wirklich etwas defekt, was man möglicherweise simpel beheben kann.

Theoretisch musst du eine Seite immer wieder runtertrimmen, richtig? Hoch sicherlich nicht, das würde sonst ja bedeuten, daß die Klappe von alleine runterfährt... achte mal drauf und auch darauf, welche Seite das ist. Ausserdem schau mal, ob du irgendwo im Boot im Bereich Pumpe und Leitungen Hydrauliköl hast (also ob da irgendwo n Leck ist). Musst du Öl nachfüllen in der Pumpe?
Mal im Stand geschaut, ob du Ölschlieren rund um einen Zylinder hast? Vor allem direkt nach dem runtertrimmen im Stand?
Falls alles unauffällig und somit dicht ist, könnte es in der Pumpe das Ventil sein, welches nicht mehr richtig schliesst - du hast pro Seite 1 Ventil. Die sind oben aufgeschraubt, weiß aber grad nicht, ob man die ausbauen und reinigen bzw. ersetzen kann - bei mir funktioniert das soweit alles.

Die Bennett haben einen reinen Druckzylinder - werden also aktiv nach unten gepumpt. Zurück wird zwar auch die Pumpe angeworfen und logischerweise das jeweilige Ventil geöffnet, der Zylinder selbst fährt aber mittels einer kräftigen Feder im Trimmzylinder wieder zurück und dabei wird das Öl einfach wieder zurückgepresst. Bedeutet auch, daß wenn beide Klappen voll runtergefahren sind, am wenigsten Öl im Reservoir ist und umgekehrt am meisten Öl drin ist. Das Reservoir ist groß genug, um in Summe locker 4 Zylinder zu betreiben (es geht mehr... bedeutet für dich aber, daß du einen Ölverlust sehr spät erst bemerkst hinsichtlich Beeinträchtigung der Funktion).

Ich gehe mal davon aus, daß du bereits kontrolliert hast, ob die Klappen rein mechanisch in Ordnung sind und nicht lose oder gebrochen...
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2024, 17:31
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 157
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
100 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich würde auf Zipwake interceptoren umstellen.
1. Elektrisch und nicht hydraulisch, daher auch wesentlich schneller.
2. Sehr gut funktionierende Automatik-od. Manuellsteuerung.
Ich benutze sie seit ein paar Jahren ohne jedes Problem.
LG Heinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2024, 20:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.131
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.593 Danke in 6.593 Beiträgen
Standard

Ich hatte bisher nur Bennett an meinen Booten. War keine bewusste Entscheidung, die waren halt dran.
Das System ist solide und einfach.

Andere schwören auf elektrische Dinger und wieder andere schimpfen darauf.

Bevor ich viel Geld für ein komplett neues System ausgebe, würde ich kucken, ob das nicht mit wenig Aufwand hinzubekommen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doktorarbeit Reparatur GFK Boot RUWA R35 bitte korrigiert mich falls ich falsch lieg ReiniR Restaurationen 2 21.03.2020 12:00
Boot kippt bei Gleitfahrt trotz Trimmklappen Guenzi Allgemeines zum Boot 23 09.06.2015 18:58
MM21 – erster Schritt (korrigiert) Heimfried Selbstbauer 19 06.11.2014 20:33
Warum müssen Bäume ständig verstümmelt werden rolopolo Kein Boot 47 06.05.2010 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.