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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2024, 13:32
Odido Odido ist offline
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Standard Neues Boot = AB Probleme

Hallo zusammen,

Pünktlich zur neuen Saison wurde ein neuer schiffbarer Untersatz zugelegt.
Vom Quicksilver 465SF auf Pikehunter 440 gewechselt.
Beides Langschaft, Spieglhöhe alt 51cm, neu 50cm. Gemessen Oberkante Spiegel zu Unterkante Kiel. Siehe Fotos vom PK

AB Yamaha 30PS Viertakt-Einspritzer 6BT L

Problem: Am PK 440 läuft der AB außenordentlich schlecht, mehr als Schleichfahrt 6-8km/h laut GPS Plotter sind nicht drin, gebe ich mehr Gas (was er gut annimmt) fängt die Pinne an zu vibrieren und der Vorschub bricht ganz ab. Außerdem scheint er das Wasser mehr aufzuquirlen satt in Vorschub umzusetzen, egal bei wieviel Drehzahl. (Leider bekomme ich das Video nicht hoch)

Die Boote sind von den Abmassen nahezu identisch, es gibt nur den Unterschied das das PK knapp 120kg mehr wiegt. Aber auch mit 3 Personen auf dem SF ging es sauber bis 3x km/h.

Propeller Foto auch im Anhang 11 1/4 * 14-G

Es gibt keine Anzeige Drehzahl oder ähnliches. Am SF waren dafür zwar noch Kabel von der Pinne abgehend angeschlossen aber laut Yamaha sind die ohne Anzeigen sinnentleert und müssen auch nicht wieder angeschlossen werden.

Für Tips wäre ich dankbar

MfG
Odido
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  #2  
Alt 12.05.2024, 14:41
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Der Hängt zu Tief. Die untere Platte sollte maximal bis 3cm unter Spiegelkante hängen. Bei dir sind das wohl eher 6-8cm.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 12.05.2024, 14:57
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Odido Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Pünktlich zur neuen Saison wurde ein neuer schiffbarer Untersatz zugelegt.
Vom Quicksilver 465SF auf Pikehunter 440 gewechselt.
Beides Langschaft, Spieglhöhe alt 51cm, neu 50cm. Gemessen Oberkante Spiegel zu Unterkante Kiel. Siehe Fotos vom PK

AB Yamaha 30PS Viertakt-Einspritzer 6BT L

Problem: Am PK 440 läuft der AB außenordentlich schlecht, mehr als Schleichfahrt 6-8km/h laut GPS Plotter sind nicht drin, gebe ich mehr Gas (was er gut annimmt) fängt die Pinne an zu vibrieren und der Vorschub bricht ganz ab. Außerdem scheint er das Wasser mehr aufzuquirlen satt in Vorschub umzusetzen, egal bei wieviel Drehzahl. (Leider bekomme ich das Video nicht hoch)

Die Boote sind von den Abmassen nahezu identisch, es gibt nur den Unterschied das das PK knapp 120kg mehr wiegt. Aber auch mit 3 Personen auf dem SF ging es sauber bis 3x km/h.

Propeller Foto auch im Anhang 11 1/4 * 14-G

Es gibt keine Anzeige Drehzahl oder ähnliches. Am SF waren dafür zwar noch Kabel von der Pinne abgehend angeschlossen aber laut Yamaha sind die ohne Anzeigen sinnentleert und müssen auch nicht wieder angeschlossen werden.

Für Tips wäre ich dankbar

MfG
Odido
Zieht der Prop. Luft oder ist das Boot hinten zu schwer.
Steigt der Bug hoch?
Schiebt das Boot eine risige Heckwelle?
Das Video kannst du bei Youtube kochladen und den Link hier einstellen.
Wenn ich das Video sehe, dann dann ich erst eine genauere Aussage zu deinem Problem geben.
__________________
Gruß Jogie



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  #4  
Alt 12.05.2024, 15:02
jogie jogie ist offline
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Wie Gordon schon geschrieben hat, ist der Motor etwas zu tief angebaut.
Aber das dürfte nur eim paar Km/h an Geschwindigkeit kossten.
Aber nicht das beschriebene Problem auslösen.
__________________
Gruß Jogie



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  #5  
Alt 12.05.2024, 18:32
Odido Odido ist offline
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https://www.youtube.com/watch?v=Q5Him9bu6A4

Danke für den Tip mit YT.
Boot bzw. Bug steigt nicht auf, dafür ist es viel zu langsam. Im Bug ist ein 36V Akku verbaut mit knapp 40kg.
Es liegt gerade wie ein Brett.

In sek 15 sieht man die Vibrationen wenn man auf die Haube schaut. Leider war es verdammt windig an dem Tag und man hört den Motor nicht aber der klingt als wenn der Schlupf dann auf 100% geht

Der Motor lief die letzten 2 Jahre top und bis zum 28.04 am SF auch tadellos und hat das Boot auch mit mit 2 Personen und voll mit Angeltechnik sofort auf Vollspeed gebracht. Da der Spiegel zu Kiel nahezu gleich sind (habe gerundet bei 50 zu 51) es dürften also nur paar mm Unterschied sein sehe ich das Problem nicht zu sehr im zu tief hängen.
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  #6  
Alt 12.05.2024, 18:52
Odido Odido ist offline
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Messlatte angelegt und vermessen, sind 3,6cm Oberkante 2 Platte zu Kiellinie.

Hab einen Antwort mit Link für YT abgesetzt, wird geprüft ??
Danke für den Tip.

Wenn meine Antwort nicht kommt probiere ich es später nochmal.

MfG
Odido
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  #7  
Alt 12.05.2024, 22:17
Neutral Neutral ist offline
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Odido,

ist bei der Demontage/ Montage etwas mit dem Propeller oder der Propellerwelle passiert( Stoß, Schlag, .... )?

In dem Video rüttelt und schüttelt sich der Motor/ die Pinne ordentlich. Die Verwirbelungen des Wassers ......... .

So schüttelte sich nur ein Motor von mir - nach einem Unterwasserkontakt.

Der Propeller und die Propellerwelle waren hin.

Ich drehte den Propeller am Land von Hand und sah ein ' Eiern ' am Ende der Welle. Zum Glück war das Boot/ Motor Vollkasko versichert.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #8  
Alt 12.05.2024, 22:18
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Für mich klingt das eher nach einem kaputten Propeller. Wenn die "Gummikupplung" kaputt ist, hast du nur bei geringen Drehzahlen noch Schub - danach dreht der Prob durch . Mach dir eine Markierung auf der Nabe und auf dem Prob und überprüfe das wieder, wenn das Phänomen wieder aufgetreten ist. So was passiert gern bei Grundberührung.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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  #9  
Alt 13.05.2024, 07:10
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Für mich klingt das eher nach einem kaputten Propeller. Wenn die "Gummikupplung" kaputt ist, hast du nur bei geringen Drehzahlen noch Schub - danach dreht der Prob durch . Mach dir eine Markierung auf der Nabe und auf dem Prob und überprüfe das wieder, wenn das Phänomen wieder aufgetreten ist. So was passiert gern bei Grundberührung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das auch einfach so passieren kann.
Mach das so, wie Kätpt´n Rook es beschrieben hat
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
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  #10  
Alt 13.05.2024, 08:28
Odido Odido ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Für mich klingt das eher nach einem kaputten Propeller. Wenn die "Gummikupplung" kaputt ist, hast du nur bei geringen Drehzahlen noch Schub - danach dreht der Prob durch . Mach dir eine Markierung auf der Nabe und auf dem Prob und überprüfe das wieder, wenn das Phänomen wieder aufgetreten ist. So was passiert gern bei Grundberührung.
Danke, das Schadensbild würde perfekt stimmen. Habe nur Schub bei sehr sehr geringer Drehzahl. Allerdings tritt es nicht gelegentlich auf sondern aktuell dauerhaft auf. Der Propeller weißt zwar weder Beschädigungen noch irgendeinen Kratzer auf aber ich werde die Rutschkupplung / Propeller pauschal wechseln .

Geändert von Odido (13.05.2024 um 10:59 Uhr)
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  #11  
Alt 13.05.2024, 09:21
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Es erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Aluprop völlig unversehrt bei einer Grundberührung o. Ä. bleibt, die Rutschkupplung jedoch beschädigt wird.

Nach meiner bescheidenen Meinung hängt Dein Motor zu hoch.
Die obere Platte heißt nicht umsonst "Antiventilationsplatte".
Von Spezialfällen abgesehen gehört sie auf Kielhöhe. Das dürfte auch in Deinem Yamaha-Handbuch so abgebildet sein.

Außerdem findest Du dazu hier im Forum bereits reichlich Beiträge.

BTW: Im verlinkten Video sieht man sehr schön, wie der Propeller quirlt und Luft zieht.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #12  
Alt 13.05.2024, 09:33
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nach meiner bescheidenen Meinung hängt Dein Motor zu hoch.
Die obere Platte heißt nicht umsonst "Antiventilationsplatte".
Von Spezialfällen abgesehen gehört sie auf Kielhöhe. Das dürfte auch in Deinem Yamaha-Handbuch so abgebildet sein.

Außerdem findest Du dazu hier im Forum bereits reichlich Beiträge.

BTW: Im verlinkten Video sieht man sehr schön, wie der Propeller quirlt und Luft zieht.
Ich glaub da vertust du dich. Die Kavitationsplatte ist die über dem Propeller und die hängt weit unterm Kiel.

__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 13.05.2024, 12:51
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich glaub da vertust du dich. Die Kavitationsplatte ist die über dem Propeller und die hängt weit unterm Kiel.


Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ich habe mich versehen. Sorry.


Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Prop quirlt und Luft zieht. Lasse mich aber auch da gerne berichtigen.


... meint der Alex, der von Yamaha-AB z. Z. 15, 25, 40 und 300 PS in Betrieb hat.
__________________
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  #14  
Alt 13.05.2024, 13:09
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Joa da hast du recht, da quirlt was...

Denke auch das die Kupplung die ganze Zeit durchrutscht. So stark Blubbern sollte das nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #15  
Alt 13.05.2024, 13:14
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Zitat:
Zitat von Odido Beitrag anzeigen
Danke, das Schadensbild würde perfekt stimmen. Habe nur Schub bei sehr sehr geringer Drehzahl. Allerdings tritt es nicht gelegentlich auf sondern aktuell dauerhaft auf. Der Propeller weißt zwar weder Beschädigungen noch irgendeinen Kratzer auf aber ich werde die Rutschkupplung / Propeller pauschal wechseln .
Wenn der Gummi einmal kaputt ist, tritt das immer auf. Hatte das bei einem recht neuen Propeller, der mal kurz ein paar Steine rasiert hat. Dem Prob habe ich außer Kratzern nichts angesehen, aber die Gummikupplung war trotzdem hin. Am Anfang tritt das dann noch selten auf, dann dreht der Prob immer öfter durch. Bemüh mal die Suchfunktion, da findest du einige Beiträge zum Thema und auch zur Kavitation dabei.
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  #16  
Alt 13.05.2024, 14:21
Odido Odido ist offline
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Grüße zusammen, wollte soeben einen neuen Prop bestellen und habe dabei festgestellt das der eingesetzte die max. zulässige Steigung aufweist.. Da dass PK ja 150 bis viel. 200kg mehr auf die Waage bringt befürchte ich das der neue dasselbe macht wie der alte. Wie wäre das Verhalten wenn die Steigung und Größe zu groß gewählt sind für den Motor und dem Einsatzgewicht?
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  #17  
Alt 13.05.2024, 15:29
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Da kann ich dir nichts zu sagen, du kannst aber den Prob auch reparieren lassen bei der Fa. Gröver (Köln), die machen sowas..
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (13.05.2024 um 19:34 Uhr)
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  #18  
Alt 13.05.2024, 18:30
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Nun teste doch erst einmal, ob der Prop rutscht oder nicht.
Innen und außen markieren, dann einmal laufen lassen im Wasser und gucken, ob sich beides gegeneinander verdreht.
Erst dann hat man doch eine Idee, in welche Richtung man suchen muss.

Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 15.05.2024, 12:49
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Zitat:
Zitat von Odido Beitrag anzeigen
Grüße zusammen, wollte soeben einen neuen Prop bestellen und habe dabei festgestellt das der eingesetzte die max. zulässige Steigung aufweist.. Da dass PK ja 150 bis viel. 200kg mehr auf die Waage bringt befürchte ich das der neue dasselbe macht wie der alte. Wie wäre das Verhalten wenn die Steigung und Größe zu groß gewählt sind für den Motor und dem Einsatzgewicht?
Wenn die Steigung viel zu groß ist, dann kommt dein Boot nicht in Gleitfahrt und der Motor wird nicht auf höhere Drehzahlen kommen.
Es sieht so aus, als ob einen Prop mit deutlich weniger Steigung brauchst.
Sicher sagen kann man es nicht, weil man deinen Motor auf dem Video leider nicht hört.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (15.05.2024 um 14:48 Uhr)
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  #20  
Alt 17.05.2024, 16:28
Odido Odido ist offline
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Update 17.05 :

Prob vom Boots Dealer zurück (Yamaha Vertragshändler, der mir gern einen Neuen verkauft hätte).

Hab den Prob abgebaut und das Ding im vorbei fahren da mal abgeworfen, war einfacher als mit dem Gespann zum und ins Wasser zu fahren.

Ergebnis : Prob, ohne Defekt in 1a Zustand.
Größe und Steigung sollten, nach Einschätzung, auch passen.

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  #21  
Alt 18.05.2024, 01:23
jogie jogie ist offline
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Da ja nichts unmöglich ist.
Der Prop. ist richtig rum montiert ?
Im Video sehe ich das der Prop. das Wasser aufquierlt, aber keinen richtigen Schubstrahl.
__________________
Gruß Jogie



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  #22  
Alt 18.05.2024, 07:06
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Zitat:
Zitat von Odido Beitrag anzeigen
Update 17.05 :

Prob vom Boots Dealer zurück (Yamaha Vertragshändler, der mir gern einen Neuen verkauft hätte).

Hab den Prob abgebaut und das Ding im vorbei fahren da mal abgeworfen, war einfacher als mit dem Gespann zum und ins Wasser zu fahren.

Ergebnis : Prob, ohne Defekt in 1a Zustand.
Größe und Steigung sollten, nach Einschätzung, auch passen.

Wenn der Prop schon auf dem Tisch liegt, würde ich bei Deinem Phänomen zuerst die Gummikupplung ziehen und ansehen. Das der Prop schadenfrei ist sieht Jeder dafür brauchts keinen Weg zum Händler. Egal welche Steigung der hat - der Prop muss das Boot vorwärts bewegen - und das macht er in keiner Weise. Kann nur die Kupplung sein.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (18.05.2024 um 07:11 Uhr)
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  #23  
Alt 18.05.2024, 07:25
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da ja nichts unmöglich ist.
Der Prop. ist richtig rum montiert ?
Im Video sehe ich das der Prop. das Wasser aufquierlt, aber keinen richtigen Schubstrahl.
So unmöglich finde ich das nicht……
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #24  
Alt 18.05.2024, 08:46
Odido Odido ist offline
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Moin Moin zusammen,

die Gummikupplung wurde kontrolliert, deswegen war er ja in der Werkstatt, dass wird mittels Adapternabe durchgeführt.
Richtig rum sollte er gewesen sein da er ja
a. ohne Demontage lief der Motor 3 Tage vorher am SF tadellos
b. im Video in den ersten Sek zu sehen ist wie er einen Schubstrahl entwickelt bevor das nicht mehr erkennbar ist aufgrund des aufgequrilten Wassers

Ehrlich gesagt weiss selbst die Werkstatt nicht recht an was es liegen könnte.
Nächster Schritt, ich montiere den Prop wieder und dann geht das Gespann im ganzen in die Werkstatt. Da soll der Motor ausgelesen werden, das geht leider nur im Standgas, für Volllast müsste der Monteur mit PC aufs Wasser. Das wäre die nächste Option und das ist aufgrund von Anreise zu gängigen Gewässer und Durchführung zeitintensiv und da haben die wenig Bock drauf, besonders das sie meinen Motor kennen (Durchsichten) und sich nicht vorstellen können was der auf einen Schlag haben soll.

Letzter Schritt Demontage und Re Montage auf dem SB. Wobei das nur differenzieren könnte ob Boot oder AB die Ursache ist und anschließend ja weiter gesucht werden muss.

Sehr unschöne Situation.
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  #25  
Alt 18.05.2024, 08:54
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Andere schraube hast du jetzt trotzdem nicht probiert oder?
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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