boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2014, 09:48
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard 2 Fragen zu Suzuki DT 65

Hallo an alle,

wir haben am WE mit unserem Motor - natürlich inkl. Boot - die erste Probefahrt auf der Saale gemacht.
Da kamen 2 kleine Fragen auf:

- Ist es normal, dass mittig hinten oben (hatte was gelesen über einen Nebenauspuff?) Wasser und Abgase rauskommen? Der Kontrollstrahl ist ja klar an der Seite. Dieser war kräftig und auch leicht warm nach kurzer Zeit.

- Und für was ist der Schalter vorn links am Motor? Die Beschriftung ist schon fast nicht mehr lesbar. Habe was von Idle Schalter gefunden? Ist das der? Und wie geht man denn mit dem Teil um?

Ansonsten bin ich sehr begeistert über unsere Zusammestellung (Rocca Jaguar + Suzuki 65PS). Fuhr sich Spitze und laut GPS waren es 50km/h. Finde ich vollkommen ausreichend.

Anbei noch 2 Bilder...

Gruß Karsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erst-Fahrt_Saale.jpg
Hits:	153
Größe:	69,2 KB
ID:	587794   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC17686.jpg
Hits:	148
Größe:	117,3 KB
ID:	587795  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2014, 09:57
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Karsten,
dass Wasser aus dem Nebenauspuff kommt ist normal.
Der Drehschalter vorne schaltet über fixe Widerstände die Vorzündung um, ändert die Leerlaufdrehzahl. Brauchst Du normal nicht angreifen.
Seitlich am Motor gibt es noch einen Öl Reset Schalter, falls der Ölfluss nicht funktioniert hat.
Mit der richtigen Schraube und Setup ist sicher mehr als 50 Km/h möglich. Meine Elan läuft locker über 60 Km/h mit dem DT65.

Viel Erfolg;
JAN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2014, 11:40
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon bei einigen Videos im Netzt gesehen, dass dort auch Wasser rauskam wusste nur nicht, ob es normal ist.
Ich dachte, dass der Motor ein Thermostat hat und das Wasser dort rauskommt weil dieses evtl. immer geöffnet ist.
Der 4Takt Honda vom Bekannten hatte ein Thermostat - deswegen meine Frage.

Mir kam das Standgas etwas zu niedrig vor. Da schauen wir beim nächsten Mal, ob es mit dem Schalter besser wird. Ich glaube, dass ich letztes mal dran rum geschalten hatte.

Andere Schraube sehe ich ein aber was meinst du mit Setup? An der Trimmung hatte ich bei Fahren mal etwas gespielt aber so richtig hatte ich keine Änderung gemerkt - zwischen den 2 Stellungen wo man gehört hat, dass der Motor in diesen Stellungen nicht richtig im Wasser lief.
Aber das kann man ja bei einer längeren Fahrt noch mal austesten.

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2014, 13:13
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich dachte, dass der Motor ein Thermostat hat und das Wasser dort rauskommt weil dieses evtl. immer geöffnet ist.
Es gibt Motoren, da kommt tatsächlich erst Wasser aus dem Nebenauspuff wenn das Thermostat geöffnet ist.
Dein Motor hat auf jeden Fall ein Thermostat. Ich würde mal prüfen ob es vielleicht offen steht.

MFG

steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.