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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.07.2011, 19:12
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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Standard Hydrofoil

Moin Forum,

bin am überlegen meinem Fiberline G11 Trimmklappen zu spendieren da es mit den Mercury 35PS recht spät ins gleiten kommt.

jetzt meine Frage: wäre eine wirkliche alternative solche Hydrofoil?

wenn ja, was haltet ihr von diesen:

http://cgi.ebay.de/Hydro-Trimmklappe...item588b70d47b (PaidLink)


oder diesen:
http://cgi.ebay.de/Hydro-Trimmklappe...item19c7117c2e (PaidLink)

oder diesen:
http://cgi.ebay.de/Hydrofoil-Kit-Far...item43a200de0a (PaidLink)

oder müssen es eher solche 50-100 Euro teile sein? ist hoher preis gleich hohe Qualität?

wenn die schreiben: bis 50PS, passen die dann sicher oder gibts auch Motoren wos nicht passt?

Danke euch schonmal
Grüsse
Erik
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  #2  
Alt 13.07.2011, 19:33
pontonier pontonier ist offline
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Also meiner Meinung nach sind es alternativen...Hatte am alten Motor auch solche
Und welche für 50 PS sollten passen und es müssen auch keine 50-100€ Teile sein.
__________________
Gruss Roman
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  #3  
Alt 13.07.2011, 20:08
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Ich hatte auch die Hydrofoils der einfachen Sorte verbaut.
Das Boot kam zwar schneller ins gleiten, allerdings war es beim meinem linksgesteúerten Boot stellenweise so, das es bei der Gleitfahrt eine Schräglage nach links annahm
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  #4  
Alt 13.07.2011, 20:15
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Hi,

ich habe bei meinem 3,9m Sportboot mit 30 PS festgestellt, dass die Hydrofoils 8km/h gekostet haben. Wirklich schneller war ich nicht im gleiten.

Besser hingegen war das Verhalten mit Trimmklappen. Da das Boot nun verkauft ist verkaufe ich auch die Trimmklappen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130864
Preis ist VHB

Gruß Robert
__________________
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  #5  
Alt 13.07.2011, 20:29
pontonier pontonier ist offline
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Ich will deine Trimmklappen ja nicht schlecht reden, aber es ist glaube ich einfacher die Dinger am Motor zu montieren, als Trimmklappen am Boot zu befestigen. Aber ja das ist dann ansichtssache.
__________________
Gruss Roman
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  #6  
Alt 13.07.2011, 20:37
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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ich hab halt bissl angst den Schaft (oder wie nennt man das teil am motor?) anzubohren um die dinger anzuschrauben.

was wenn die teile mal kaputt sind? kann man die dann eifah weglassen? stören die Löcher dann?

kann man beim montieren was falsch machen?

welche der gezeigten würdet ihr nehmen? von der Form? gibts da dann fahrunterschiede`?
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  #7  
Alt 13.07.2011, 22:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Maverick1983,
es da schon kleine Unterschiede in der Boote war auch mal ein Vergleichstest

ich würde die aus dem 3. Link nehmen
die Löcher stören nicht weiter wenn die Hydrofoils nicht mehr dran sind
viel falsch machen kann man eigendlich nicht, wenn man sich an die Anleitung hält, bei manchen Modellen kann man nur 2 Löcher benutzen, das ist aber nicht weiter schlimm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 14.07.2011, 05:44
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Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
...
bin am überlegen meinem Fiberline G11 Trimmklappen zu spendieren da es mit den Mercury 35PS recht spät ins gleiten kommt.
...
Hast du den richtigen Propeller? Hat der Motor Powertrim?
__________________
gregor

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  #9  
Alt 14.07.2011, 08:27
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
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moin, der motor hat kein powertrim (ist doch dass man den Motor elektrisch oder Hydraulisch oder wie auch immer anheben kann während der fahrt oder? ) und der Propeller ist der originale ab werk
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  #10  
Alt 14.07.2011, 12:54
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Dann würde ich zunächst mal die Höchstgeschwindigkeit (gps) und die dabei anliegende Drehzahl
feststellen, bevor ich mir diese "Zauberschuhe" an den Motor schraube. Vielleicht ist die Steigung
des Propellers für deine Kombi einfach zu groß und der Motor kommt gar nicht auf eine ordentliche
Drehzahl? Das würde dann erklären, warum du erst so spät in Gleitfahrt kommst.

Viele Beiträge im Forum zeigen, dass die Teile auf jeden Fall den Wasserwiderstand erhöhen
und damit die Vmax senken, die teilweise versprochenen positiven Nebenwirkungen wie
früheres Gleiten, stabilerer Geradeauslauf und Spritersparnis waren oft gar nicht oder nur
in einem ganz stark eingegrenzten Bereich (eben der Übergang zur Gleitfahrt) feststellbar.
Es gibt Boote da funktionieren die Foils einigermaßen und bei anderen aber eben leider
überhaupt nicht. Allerdings waren sich die "Tester" vorher alle sicher, den richtigen Propeller
drauf zu haben...
__________________
gregor

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