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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Halbfertiger Reinke Selbstbau
Hallo Zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich den Richtigen Themenbereich getroffen zu haben!
Also es geht sich um folgendes, ich suche jemanden der eine fast fertiggestellte Reinke 11 MS kauft, oder mir einen Tipp geben kann, wie ich weiter machen kann. Da mein Opa, welcher das Schiff anfing zu bauen, verstarb weis ich nicht was ich mit dem Schiff machen soll. Es ist so gut wie fertig. Lohnt es sich noch einmal etwas in den Fertigbau zu investieren, und es von einem Yachtbauunternehmen fertigstellen zu lassen??? Was sagt ihr?? MFG Flo |
#2
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herzlich willkommen im forum.stell doch mal ein paar fotos rein,dann können dir die profis hier sicher einen rat geben.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#3
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Auch von mir ein herzliches Willkommen im
Ja und ohne Bilder sieht das hier ganz schlecht aus.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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" So gut wie fertig " ist ein sehr dehnbarer Begriff....
Wichtig wäre schon ob schwimm-,fahr-oder segelklar, was noch zu tun wäre und eben wie die Qualität des Ausbaus ist. Insofern sind aussagekräftige Bilder wichtig. Bei einem mit hochwertigem Material handwerklich gut gemachten Ausbau ist es vielleicht gar nicht notwendig, das Ganze gegen Entgeld fertig bauen zu lassen. Besteht das Schiff aber zur Hälfte aus Baumarktmaterial sollte man da nicht noch extra Geld nachschieben, was sich im Verkaufserlös nachher keinesfalls niederschlagen würde. Jeh besser der Bau dokumentiert wurde, desto größer sind die Chancen, einen vernünftigen Preis für das Boot zu bekommen. Gruß, Norbert
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#5
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Danke an Alle für die Schnelle Antwort
Also es ist schon Bereit ins Wasser gelassen werden, Motor ist auch eingebaut. Es müssen nur noch Installations sachen und Elektrik zueende gebracht werden. Hier bilder http://www.bilder-hochladen.net/files/d4cy-1-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/d4cy-2-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/d4cy-3-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/d4cy-4-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/d4cy-5-jpg.html Schweissarbeiten ( Alu ) wurden sehr gut gemacht, da mein Opa schon 3 weitere Schiffe gebaut hat, und sich sehr gut auskannte. Es sind keine Beulen oder Wellen vorhanden!!! Innenausbau wurde aus überwiegend aus Kiefer und Edelholz gemacht! Hauptsächlich von meinem Vater ( Schreiner von Beruf )!! Man muss dazu sagen, das mein Opa auf keinen Fall ein Anfänger war!!! MFG Flo P.S. Bin Bereit noch mehr Bilder zu machen, vllt. helfen diese erstmal ein wenig! |
#6
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Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mann ist das schön und sieht ja richtig professionell aus auf den ersten Blick! Das darfst du nicht verkaufen, is ja von deinem Opa! In die Materie einlesen und fertig bauen. Hier im Forum sind genug Profis die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn du noch weitere Fotos machen kannst wäre das SUPER! |
#7
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sieht sehr professionell aus und ich glaube ich kann mir inzwischen ein Urteil erlauben.
Die Frage ist nur wieviel Zeit und Geld man persönlich investieren kann.
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handbreit .... Rolf |
#8
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85940
Wenn man sich die Bootsbörsen mal so durchsieht gib es schon für ca. 50 TE segelfertige Reinke in guter Qualität. Ein halbfertiges Boot wird auch nocht nicht einmal die Hälfte am Markt erzielen. Um einen vernünftigen Preis zu erzielen solltet Ihr das Boot unbedingt selbst fertigbauen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
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Hallo Flo,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Bitte stell doch die Bilder über den servereigenen Upload ein. Ich finde es ausserordentlich lästig irgendwelche Werbeseiten und Cockies entfernen zu müssen. Ansonsten sieht doch mehr als passabel aus, vielleicht freundest du dich mit dem Gedanken an Bootseigner zu sein.
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
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#10
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So ihr könnt euch die Bilder jetzt in meinem Album angucken
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#11
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wenn du gerne segelst oder vorhast, selber zu segeln, würde ich das fertigbauen, das, was dein Opa da gebaut hat.
Fertigbauen und erst dann verkaufen wird sich nicht lohnen. Vermutlich kriegst du in dem jetzigen Zustand (im Verhältnis) sogar mehr, als wenn du viel Geld und Zeit investierst, weil im Moment der Käufer noch eigene Ideen realisieren kann, was bei Fertigbau nur schwierig ist und dem Käufer weitere Kosten verursacht |
#12
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Hi Flo.
Wenn es das Boot aus dem Flohmarkt ist: VB 100.000 halte ich für komplette Illusion, selbst unter besseren Marktbedingungen. Nirgendwo ist von einem Rigg, von Segel-Garderobe die Rede usw. ... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: So wie es da steht und beschrieben ist kannst Du m.E. vielleicht mit ca. 30 T Euro rechnen. Laß mal einen Sachverständigen oder Makler draufsehen, damit Du ein Gefühl für den derzeitigen Wert bekommst. Sachverständiger sollte ca. 50 Euro/m kosten. VG, Johnny Geändert von John Silver (08.11.2009 um 14:54 Uhr) |
#13
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Flo,
wenn Du nicht selbst und mit guten Kenntnissen, Fertigkeiten, bestem Werkzeug weiterbauen kannst, es dann nicht selbst nutzen möchtest, dann lohnt eine Investition m.E. nicht. Läßt Du von Werft oder Bootsbauer zuende bauen, verkaufst dann, dann ist die Investition ein reiner Durchlaufposten, u.U. mit viel Ärger, Verdruß und Zeitaufwand... und u.U. am Markt vorbei. Verkauf besser so, wie es ist, überlaß weiteren Ausbau dem Nachfolger nach seinen Wünschen und Vorstellungen. So schmerzhaft es auch sein mag: Weg damit. So wie es ist. VG |
#14
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Steckbrief zur Reinke 11 MS:
Rumpfmaterial: Aluminium Rumpflänge: 11,50 m Länge ü. A.: 11,80 m Breite auf Spant: 03,15 m Tiefgang: 01,00 m Kielform: ASY-Twinkiel Motortyp: Volvo Penta TMD 40A Motorleistung: 124 PS/ 91 KW Wie man den Bildern entnehmen kann, ist die 11 MS noch nicht fertiggestellt. Aber der größte Teil der An- und Aufbauten ist schon installiert, der Innenausbau befindet sich im Endstadium und die Installationen (Elektrik, Sanitär sowie Steuerung) sind vorbereit bzw. verkabelt und ebenfalls fertiggestellt. Soweit mir bekannt, sind alle noch zur Fertigstellung benötigten Teile vorhanden. Wie eine 11 MS aufgebaut ist müsste den meisten bekannt sein, ansonsten siehe Bilder oder www.reinke-yacht.de . Zur Zeit ist die 11 MS noch ein Motorboot, die Vorrichtungen für den Segler sind jedoch überwiegend vorhanden. Der Käufer könnte somit selbst entscheiden, ob er die 11 MS als Segler fertigstellt oder es vorerst als Motorboot belässt. Der 124 PS Volvo ist mehr als ausreichend für das Schiff. Da normalerweise ein kleinerer Motor (65 PS) laut Reinke geplant war, haben wir zusätzlich eine Bestätigung von Herrn Reinke bekommen, dass dieser Motor freigegeben ist und es keine Probleme geben wird. Zusätzlich kann der Käufer noch eigene Ideen mit einbringen, da der Ausbau noch nicht vollendet ist ( siehe Bilder ). VB 115.000 Euro, da der Käufer keine großen Kosten mehr für die Anschaffung, der noch benötigten Teile ausgeben muss. Die 11 MS ist im NEU-Zustand und steht in einer Halle. Zudem könnte man sich mit dem Käufer einigen, falls gewollt, die 11 MS, dann in unserer Halle fertigzustellen. Da der Neuwert einer fertiggestellten 11 MS zwischen 200-400 TE liegt (je nach Ausstattung) und größtenteils alle weiteren Teile vorhanden sind, braucht der Käufer nicht mehr viel Geld zu investieren, er muss also überwiegend Zeit haben. Die technische Ausstattung ist sehr gut. Holzausbau in Kiefer und Sippo. Bei weiteren Fragen: Seel-yachttechnik@arcor.de Gerne kann man die Yacht auch besichtigen! Standort : 52134 Herzogenrath (bei Aachen) Mit freundlichen Grüßen Florian Seel Ich finde der Preis ist gut, da ja alle Teile vorhanden sind zur fertigstellung. @Johnsilver: 30.000 würde ich auf keinen fall sagen, nur der rumpf kostet ja schon 40. |
#15
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Flo,
steigt VB jetzt täglich um 15 Kilo ? Gestern nur 100.000, heute das Schnäppchen für 115.000 ... ...fragt Johnny
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#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Ein Gegenstand hat den Wert, den die Interessenten bereit sind dafür auszugeben. Der Wert regelt sich mit Angebot und Nachfrage. Das ist nun mal so.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#18
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Ich habe heute nochmal die Materialkosten usw. zusammengerechnet und mich mit einem befreundetem und erfahrenen Schiffsbauer unterhalten.
115 TE ist die VB, hoch und runter gehts immernoch. |
#19
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Zudem muss man noch bedenken, dass teilweise bessere oder hochwertigere sachen verwendet wurden als von Reinke vorgesehen
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#20
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Dann nennt ihr mir doch mal Preise, und schaut euch meine neuen Bilder noch in meinem Album an!
und bitte nicht wieder mit 30 TE anfangen, also auch wenn 115 zuviel sind, aber 30 sind deutlich zu wenig. Flo |
#21
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Zitat:
Ansonsten hab ich noch nichts gelesen oder gesehen, was besser sein soll als von Reinke vorgesehen.
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#22
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Er meint sicher den überdimensonierten Motor und den damit verbundenen Mehrverbrauch
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#23
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Zitat:
Die 30.000 sind wesentlich realistischer als 115.000 VB
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#24
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http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0
Dort Werden Reinke 11 MS und 11 M für 60-70 TE angeboten von 1994 und 1985. Mein Schiff ist Neu, und Baujahr sogesehen 2009. Da liegt mein Wert doch normalerweise höher? oder liege ich falsch? Alle noch benötigten Teile sind kostenlos dabei, sogesehen fertiges Schiff, wo nur noch etwas arbeit dazugehört. in welcher preisklasse soll es denn dann liegen? |
#25
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Zitat:
Ich will Dir nicht zu nahe treten ,aber bei halbferigen Notverkäufen wird man Dir ca. 25% von den Preisen der segelfertigen Boote vorschlagen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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