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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2008, 14:33
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Alter Johnson 18PS: Immer noch keine Zündung

Hallo,
mein Rastaurationsprojekt geht Stück für Stück weiter. Mittlerweile habe ich die neuen Zündspulen eingebaut. Nach einigem Justieren schliff dann auch nichts mehr am Polrad...
Aber: Zündfunke nur auf einem Zylinder, der untere ist immer noch tot. Unterbrecher sind ok.
Kabel eigentlich auch - auch wenn irgend ein Depp ein Kabel mal mit Gewalt unter den Ausrücker für den Vergaser geklemmt hat - da gabs dann Masseschluss.
Blöde Frage: SInd die beiden Zündspulen jeweils einem Zylinder fest zugeordnet (muss ich also einen bestimmten Unterbrecher anklemmen)? Die Serviceanleitung gibt da nicht her und dummerweise ist der Druck so schlecht, dass nicht erkennbar ist, wie die Kabel für den Unterbrecher liegen! Eigentlich gibt es von den Kabellängen nur eine Möglichkeit...

Und nur so prophylaktisch: Gibts im Berliner Raum (vorzugsweise nord-östlich) einen guten preiswerten Servicebetrieb für ältere Johnson???

Dankbare Grüße, Mike
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  #2  
Alt 22.04.2009, 19:09
skid skid ist offline
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Hallo!

Ja, jeder Zylinder hat seinen eigenen Zündkreis. Das muss auch alles zusammenpassen. Da die Zylinder im Gegentakt gezündet werden, kann eigentlich beim Vertauschen der Kabel nichts passieren (Zündung bei UT). Hab ich mich bei meinem Johnson- Problemfall aber nicht getraut.
Ein Servicebetrieb würd mich auch mal interessieren...

Gruß Skid
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  #3  
Alt 22.04.2009, 19:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Erfahrungsgemäss hat keiner wirklich Lust auf die uralten Johnson/Evinrude!

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 22.04.2009, 22:01
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Zündung

Hallo Mike
Welcher Unterbrecher für welchen Zylinder ist kannst Du feststellen in dem Du Die Zündkerzen und das Polrad entfernst, nur die Mutter vom Polrad auf die Kurbelwelle aufdrehen und mit einem Schlüssel die Kurbelwelle drehen.
Wenn ein Unterbrecher anfängt aufzugehen schaust Du welcher Kolbengerade oder fast oben ist ,das ist dann der Unterbrecher für diesen Zylinder.
Das kannst Du normal auch mit Polrad und Hilfe einer Prüflampe machen.(wenn Du die Kabelbelegung kennst)
Wenn ein Unterbrecher auf geht also den Masseschluß
unterbricht wird der Zündfunke abgeleitet und springt an der Zündkerze gegen die Masseelektrode
PS Alte Problemzone bei den Rudis und Johnnis sind die Stoffummantelten Zündkabel die brechen oder werden porös meisst unter den Befestigungslaschen
Dummerweise sieht man das nicht wenn die Funken dort gegen Masse schlagen.
Welche Spule für welchen Zylinder ist Wurscht Hauptsache der Unterbrecher öffnet und die entsprechende Spule ist an der Kerze für den Zylinder
mit dem Kolben in OT nähe.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (22.04.2009 um 22:14 Uhr)
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