boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2008, 14:43
Cocomico Cocomico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Eichenau bei München
Beiträge: 59
Boot: SeaRay 21 CB Sorrento
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Urlaubsplanung: Sardinien oder Murter

Hallo zusammen,

ich war 4 mal auf Rab und 2 mal auf Murter ( letzteres ist zum Bootfahren viel schöner und das Wetter ist stabiler). Nächstes Jahr plane ich entweder Elba ( dazu hatte ich Forum schon eine Umfrage gestartet.. vielen Dank für die Antworten) und SARDNINIEN.

Kann jemand Sardinien und Murter mit einander vergleichen ? Wer hat beides mit einem Motorboot kennengelernt ?

Mich interssieren nicht nur die Preisunterschiede, sondern auch Wohnmöglichkeiten, Liegeplätze im Nord-und Südostenund die "Fahr-Möglichkeiten" die man hat ( oder eben nicht). Hilft mir jemand zur Entscheidungsfindung ?

PS: Vielen Dank an Günter Lengnik für seine Beiträge und Bücher zu Kroatien. SPITZE.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2008, 13:11
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe gelesen, das Ihr gerade auf Murter in der Villa Petra Eure Ferien verbracht habt. Wir überlegen dort nächstes Jahr hinzufahren. Kannst du etwas darüber erzählen. Ist es gut geeignet für Kinder ( 11,13,16 Jhre) ? Wie lange läuft man zum Ort?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2008, 13:28
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Hallo ....?

hier mal einige links zum lesen

Häfen http://de.sardegne.com/informationen/hafen/
WeWo www.sardafit.de

Fähre war Linea dei Golfi (nur noch mit Boot und Rettungsring)

Grundsätzlich gibt es auf Sard. keine Wohnungen mit Steg, wie Du es aus HR kennst. Boot muß immer in einen Hafen.
Naj, zum Wetter, ich hab`s nur super erlebt. Wasser ist allerdings einiges bewegter wie in HR.

Alles in allem würde ich preislich den Murter-Urlaub verdoppeln.

Gruß Wolfgang

Geändert von idefix01 (30.07.2008 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2008, 14:03
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Hallo ....?

hier mal einige links zum lesen

Häfen http://de.sardegne.com/informationen/hafen/
WeWo www.sardafit.de

Fähre war Linea dei Golfi (nur noch mit Boot und Rettungsring)

Grundsätzlich gibt es auf Sard. keine Wohnungen mit Steg, wie Du es aus HR kennst. Boot muß immer in einen Hafen.
Naj, zum Wetter, ich hab`s nur super erlebt. Wasser ist allerdings einiges bewegter wie in HR.

Alles in allem würde ich preislich den Murter-Urlaub verdoppeln.

Gruß Wolfgang
Moin,

also keine Wohnung mit Steg würde ich nicht sagen, sie sind aber sicher selten und teurer.

Das Wasser ist in der Mittagszeit (11-16 Uhr) meist munter.

Ich habe gerade unseren Urlaub 2009 gebucht (Murter / Villa Petra, wenn Du da noch ein Paar infos hättest wäre es toll) und es ist preislich deutlich entspannter. Allein bei der Fähre ist der 1. Tausender weg: 2 Personen mit Kabine und 8,10m Anhänger.

Kranen waren 120 € rein/raus, Hafen pro Tag 10 €, Essen auswärts zwischen 30 und 90 € (kein Luxusessen!) --> der Vorschlag 2*Murter =1*Sardinien könnte knapp hinkommen.

Viel Spass

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2008, 14:09
Cocomico Cocomico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Eichenau bei München
Beiträge: 59
Boot: SeaRay 21 CB Sorrento
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke euch für die antworetn. das bestätigt mich in meinen annahmen- leider.

einige von euch haben fragen zur villa petra in murter (hufi und larsinka). ich gehe mal schwer davon aus, dass ihr mit dem boot dort hinfahrt, denn sonst ist es fast wie überall in HR bescheiden mit baden und strand. also abgesehen von den heftigen preisen ist es dort toll. eigener kleiner hafen. für boote bis max.6,50 ok. tiefgang beachten. bora sicher, jugo: rechtzeitig auf andere seite des steges wechslen. zum ort läuft man eine gute 1/4 stunde. mit dem rad 5 minuten bis zum "platzl!. einige gute lokale: tictac, fabro ( nebeneinander) am wasser, dann das bison ind er zweiten reihe- super steaks und an der ecke vor dem konzum ( freibad) bei MATE. rieen portionen und immer noch was extra hinterher.
ja und die touren: ohne ende, alles ist möglich. was wollt ihr genau wissen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2008, 16:34
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Moin,

danke erstmal für Deine kurze Beschreibung. Tja, was will ich wissen?
Hauptsächlich wie Du mit Deinem Appartment(Sauberkeit, Einrichtung) zufrieden warst, Anleger hattest Du ja schon erwähnt. Kann man bei "Petra" auch gut essen oder sollte man in den Ort laufen/fahren.

Bekomme ich in der Nähe das Boot gut ins Wasser und wo finde ich den nächsten Hafenkapitän für das Permit?

Wir haben letztes Jahr für ein Appartment auf Sadinien deutlich mehr bezahlt, jedoch ohne Klima, ohne Anleger, dafür mit Sandstränden in Hülle und Fülle.

Wenn Du in den NE von Sardinien fährst kann ich Dir noch ein paar Tipps geben für Tage ohne Boot oder auch für ein paar Touren mit Boot.

Da ich das Preisniveau in Hr noch nicht kenne fällt natürlich der vergleich schwer aber evtl ein paar Preisbeispiele. Tavolara: 1h anlegen 6€, 0.5l wein 1lWasser 1*Nudeln mit Tomatensoße und 1*Grillfisch 44€. Benzin an der Wassertanke ca 15ct über dem Strassenpreis.
Es empfiehlt isch einheimische Produkte zu kaufen(toller Schinken ist billig), Importware ist Exorbitant (Buko 3€ pro Packung!), die lokalen Weine sind sehr lecker und liegen so ab 4-5€, nach oben keine Grenze.

In vielen Lokalen gibt es Mittags nur Menu, keine Pizza (in Maddelena ging es doch

Kranen 60 € je Vorgang (50 ohne Beleg, pfui . Cafe (Espresso) geht von 8€ Port Cervo bis 1 € Hinterland. Sobald man etwas von der Küste weg ist purzeln insgesamt die Preise und die Touris verschwinden (ok, sie werden weniger).

Wenn Du konkret planst kann ich Dir gerne etwas schreiben, aber das Geld geht im Urlaub weg wie warme Semmeln, gerade auf Sardinien. Ach ja, und denk an die italienische Ausrüstungspflicht,: Westen Rettungsring, Rauchfackeln ........und 102 Dinge mehr.

Trotzdem ist die Insel wunderschön. Und wäre die Villa Petra nicht mit Anleger würden wir wahrscheinlich nicht nach Hr fahren.


cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.08.2008, 07:33
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.240
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.003 Danke in 1.321 Beiträgen
Standard

Murter und Sardinien kannst du nicht vergleichen.

War dieses Jahr zum 1. x Um Murter rum und es hat mir gefallen. All die kleinen Inselchen sind schon Herrlich.
Fazit HKroatien: Möchte mit Boot wieder hibn. Zum Booteln 6,20m LüA. sehr interessant.

Sardinien( war schon 5x mit Boot da) ist da etwas anders. Im Norden gibt es das MAdddalena Archipel welches sehr schön zum Bootfahren ist, jedoch sollte man den July und August meiden. Die wellen sind duch die vielen Luxus Liner( 40 Fuß aufwärts) ziemlich ätzend und nehmen erst gegenb 20:00Uhr wieder ab.
Sandstrände zumm Baden gibt es hiingegen ohne ende.
Als zweite kleineres Revier Sardiniens ist die region um die Tavolara( bei Olbia) zu nennen. Da ist es was den Wind und die Wellen angeht recht ruhig.
Fazit Sardinein: Wer einmal dort war, will auf jeden Fall wieder hin. Landschaftlich sehr schön
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2008, 11:58
Cocomico Cocomico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Eichenau bei München
Beiträge: 59
Boot: SeaRay 21 CB Sorrento
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

hallo hufi, du hast eine pn....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.