boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2008, 00:09
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard Holz Abbeizen, Schleifen oder Abbrennen

Hallo Leute,
ich stehe hier gerade vor meinem Restaurationsprojekt und frage mich, was wohl die geeignete Methode ist, Alten Lack vom Holz zu entfernen.

Bekannt sind mir die klassischen Methoden wie:

Schleifen:
Bei vielen Lackschichten mühsehlig.

Abbeizen:
Ich denke recht gründlich aber wie verhält sich das Holz in Bezug auf Rückstände?

Abbrennen:
Ist auch recht gründlich aber bei zu hoher Hitzeentwicklung schädlich für das Holz (Verbrennung).

Interessant wäre auch ein Tipp, wie man die letzten Lackschichten aus den Poren bzw. der Maserung bekommt.

Also, womit habt Ihr die besten erfahrungen gemacht?

Gruß mr.ot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2008, 01:07
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen

Schleifen:
Bei vielen Lackschichten mühsehlig.
Im Prinzip nur eine Frage des passenden Werkzeugs.....
Zitat:
Abbeizen:
Ich denke recht gründlich aber wie verhält sich das Holz in Bezug auf Rückstände?
Wo man mit schleifen nicht ran- oder weiterkommt in der Tat eine Alternative, das Entfernen der Rückstände ist manchmal sogar schwieriger als das abbeizen an sich.
Zitat:
Abbrennen:
Ist auch recht gründlich aber bei zu hoher Hitzeentwicklung schädlich für das Holz (Verbrennung).
Reine Übungssache....

Zitat:

Also, womit habt Ihr die besten erfahrungen gemacht?
Ich geh mal davon aus das du eine Holz-Baustelle hast, insofern sind alle von dir aufgeführten Methoden für sich brauchbar und auch notwendig, vergessen hast du allerdings noch das allseits beliebte Kratzen mit der Ziehklinge......

Das " Universal-Farbentfernungs-Verfahren" beim Holzboot gibts leider noch nicht, jeh nach Ecke, Farbe oder Fläche wirst du warscheinlich alle Verfahren durchprobieren dürfen.
Manche alten Farben lassen sich nicht schleifen oder abbrennen, da hilft dann nur Abbeizer, in kleine Ecken oder zwischen die Spanten kommst du nur mit der Klinge, große Flächen abbrennen dauert ewig und schleifen musst du nachher eh noch.

Ich hab mir bei meiner sechs-Meter Baustelle extra zwei DDR- Benzin-Lötlampen vom Flohmarkt besorgt, dauernd Kartuschen kaufen war mir zu teuer und wenns besonders kalt ist gehen die Gas-Dinger manchmal nicht.
Anmachen dauert ein wenig länger aber dafür kann ich sie den ganzen Tag brennen lassen ohne arm zu werden ( ok, das Waschbenzin krieg ich umsonst...)

Grundausstattung zum Schleifen ist meiner Meinung nach bei einer größeren Restauration ein Profi-Excenterschleifer, ich hab auch noch so´n Heimwerker-Ding nebenbei und brauche den auch, manchmal ist die große Festo einfach zu schwer oder sperrig auf Dauer.
Gold wert ist ein Fein Multimaster ( und wird auch so bezahlt ), breite Farbschaber mit auswechselbaren HM-Klingen sind auch sehr praktisch.
Drahtbürsten, Fächerschleifer oder sonst was braucht man auch, ich finde laufend Stellen zu denen ich immer noch nicht das passende Werkzeug habe.

Zum Thema Abbeizen hab ich schon an anderer Stelle geschrieben ,das ich bei besonders hartnäckigen Fällen auf den altbekannten Abbeizer Grüneck schwöre. Vorraussetzung dafür, bei dessen Gebrauch am Leben zu bleiben ist allerdingst in der Tat, die Gefahrenhinweise zu lesen und auch verstehen zu können, im Baumarkt wird das Zeug tatsächlich nicht mehr an Laien abgegeben, wenn man allerdings ein Farbengeschäft bei dem man seit Jahrzehnten bekannt ist um die Ecke hat und man dort den Eindruck hinterlässt, halbwegs zu wissen was man tut, bekommt man den auch heute noch.
Ich hab innen im Boot ich glaube drei oder vier Kanister von dem Zeug verbraucht, anders waren die teilweise mehrere Jahrzehnte alten Anstriche nicht zu entfernen.
Sicherlich gibt es heute andere ( weniger gefährliche ) Abbeizer, ob und wie gut die wirken weiß ich allerdings nicht.

Zusammengefasst hat tatsächlich jede der aufgeführten Methoden ihre Berechtigung .

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2008, 06:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.602
8.118 Danke in 3.350 Beiträgen
Standard

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Lacl mit einer Heißluftpistole zu erhitzen, bis er Blasen wirft und dann mit einem Malerspachtel "runterzuschieben". Wenn Du die Ecken des Spachtels leicht abrundest, schwindet die Gefahr, bei Verkanten Macken oder Riefen ins Holz zu machen. Anschließend schleifen, schleifen, schleifen, bis Du eine fleckenlose, schiere Holzfläche hast. Bei Vollholz, wenn Du noch genug "Fleisch" hast, kannst Du mit 40er Körnung beginnen.
40er, 80er, 120er, 240er Körnung waren meine Körnungen bei den Schleifgängen.
Sehr große Vorsicht bei Sperrholz: Da besteht ehr schnell die Gefahr, die oberste Furnierschicht durchzuschleifen. Wenn Du bei Sperrholz den alten Lack nicht komplett ausschleifen kannst, ohne die oberste Furnierschicht durchzuschleifen, mußt Du wieder farbigen Lack verwenden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2008, 07:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Es gibt auch ältere Lacke, die schmieren sowohl beim Schleifen als auch beim Heißluftgebläsewegspachteln. Da hilft dann wirklich nur ne Ziehklinge in Verbindung mit einem Schleifbock. Diese Baumarktklingen (ungefähr 40 x 100mm) sind superschnell wieder stumpf, ich musste im Minutentakt nachschleifen. Einmal kurz an der Schleifscheibe vorbeihuschen reicht aber aus.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2008, 08:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Es gibt auch ältere Lacke, die schmieren sowohl beim Schleifen als auch beim Heißluftgebläsewegspachteln. Da hilft dann wirklich nur ne Ziehklinge in Verbindung mit einem Schleifbock. Diese Baumarktklingen (ungefähr 40 x 100mm) sind superschnell wieder stumpf, ich musste im Minutentakt nachschleifen. Einmal kurz an der Schleifscheibe vorbeihuschen reicht aber aus.
Gruß
Michael
Vielleicht lag es daran das die Klingen gar nicht "scharf" sein sollen, nach dem schärfen wird mit einem glatten Rundstahl ein Grat in die Klinge gezogen, erst danach sind sie zum abziehen zu gebrauchen.
als Ziehklinge eignet sich auch gut ein altes Hobeleisen.

Die bewährteste Methode den Lack abzubekommen ist immer noch abziehen, ob heiß oder kalt kommt auf den Untergrund und den Lack an.
Für schwer zugänglich Stellen mache ich mir aus passend zugeschnittenen Hartmetallstücken (altes Gattersägeblatt) eine Ziehklinge, zb. bei konkav/konvex ögewölbten Flächen.
Mit dem abbrennen von Lack mit einer offenen Flamme muß man wirklich höllisch aufpassen, einmal zu lange draufgehalten und das Holz ist an der Stelle schwarz (bekommt man kaum noch rausgeschliffen ohne Vertiefungen an der Stelle zu hinterlassen), würde ich niemandem epfehlen.
Am besten ist immer noch die elektrische Heißluftpistole, einfach zu bedienen, leicht, gut regelbar und preiswert (jetzt kommt mir hier nicht mit dem "teuren Betriebskosten )

so sieht der Lack nach dem abziehen mit dem Fön aus (hier 10 Schichten Klarlack)

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2008, 08:49
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Abbeizen:
Ich denke recht gründlich aber wie verhält sich das Holz in Bezug auf Rückstände?
Interessant wäre auch ein Tipp, wie man die letzten Lackschichten aus den Poren bzw. der Maserung bekommt.
Nach dem Abnehmen der gelösten Farbe sofort mit Lösungsmittel und 000 Stahlwolle alle Reste des Abbeizers und der Farbe, die noch in den Poren und Ecken sitzt wegnehmen und anschließend mit Kückenpapier sauberwischen. Sonst bleibt ein unansehnlicher grauer Schleier aufdem Holz, der dann noch weggeschliffen werden müsste und es bleiben Lackreste in Profilen und Ecken und auch in Poren. Aber vorsicht bei Eiche und Stahlwolle.
__________________
mfg - togo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2008, 21:20
b20andi b20andi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 19
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe gerade mein Mahagoni Boot
Länge 7,50 von Getoff strahlen lassen.
Sehr gutes Ergebnis, aber nicht billig.
Angebote unter www.getoff selbst erstellen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2008, 21:59
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard nur heiße Luft....

Elektrische Heißluftpistole und Schaber von Sandvik.
Hatte den breiten mit der Wendeklinge und einen kleinen mit der Dreieckklinge.
Gekauft im örtlichen Hagebaumarkt.
Dort sind auch die Ersatzklingen zu bekommen.
Bilder findest du bei Toplicht. ...oder mal Googeln.
Anschließend mit Bandschleifer und Schwingschleifer.
Bilder auf meiner Seite....
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2008, 08:25
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Heisse Luft mit diversen Schabern. Anschliessend die letzten Feinheiten mit der Messingbürste unter Einwirkung der Heissluft abbürsten.
Ergebnis -> Porentief rein

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2008, 17:49
Benutzerbild von Michaa
Michaa Michaa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Boot: Holzboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Heißluft Pistole

Habe auch gerade ein Holzboot komplett vom Lack befreit. Zuerst mit Heißluftpistole und einem einfachen Tapetenkratzer. Dann ´mit dem Excenterschleifer drüber - fertig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heissluft.JPG
Hits:	690
Größe:	44,0 KB
ID:	76322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lacknachheißluft.JPG
Hits:	433
Größe:	42,7 KB
ID:	76323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geschliffen.JPG
Hits:	841
Größe:	39,0 KB
ID:	76324  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2008, 20:26
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Holz-Motorsegler im letzten Jahr auch vollständig mit dem Heißluftgebläse und einen guten Ziehklinge/Farbschaber von Farbe befreit. Mit dem Spachtel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Danach mit dem Delta-Schleifer grob (120) geschliffen, dann fein (240) mit Hand!

Hatte vorher Versuche mit 60er Papier und Excenter gemacht, rate ich dringend von ab. Da geht nicht nur die Farbe runter, wenn man Pech hat, hat man nachher eine Mondlandschaft, alles voller Krater...

Mit Abbeizer, Natronlauge und ähnlichem Schweinkram wollte ich nicht ans Boot. Da bleiben immer Reste übrig die dann beim Lackieren unter dem Lack verschwinden. Da der Lack aber nicht diffusionsdicht ist (und auch nicht sein soll) und diese Stoffe Wasser ziehen, hat man nachhier wunderbare Wassersammlungen unter dem Lack.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.