boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2024, 12:44
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 57
Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard Digital Switching C-Zone etc.

Hi ich bin gerade dabei meine Elektrik zu erneuern.
Die Originale Installation von 1984 funktioniert eigentlich noch super aber mit dem Einzug eines 5kw Multiplus und Lifepo würde ich auch gern die 24V Seite auf Stand bringen vor Jahren habe ich mal mit dem C Zone System geliebäugelt aber habe es nie umgesetzt.
Gibt es den aktuell andere alternativen? 24V rein und konfigurierbare Abgänge? gerne auch Eingänge für Tankfüllstände etc.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2024, 14:52
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.803
Boot: SeaRay 290DA
1.847 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Ich verwende für ganz unwichtige Sachen, wie Unterwasserbeleuchtung oder Sitzgruppenbeleuchtung ein selbst entwickeltes System, das mit dem CZone Outputinterface oder auch Meterinterface kompatibel ist.
So habe ich alles in meinem NMEA2000 Netzwerk und damit auch auf allen Geräten zur Verfügung.

Ich würde so ein System (obwohl ich meinen System vertraue) nie für die Hauptsteuerung für ein Boot einsetzen.

Bei meinen beiden Simrad Plotter ist CZone implementiert, damit lässt sich alles steuern und anzeigen, andere Hersteller wie Raymarine oder Garmin haben das auch implementiert, die Frage ist dann natürlich wie lange, da CZone mittlerweile von Navico aufgekauft wurde.

Bei einem komerziellen Produkt ist immer die Frage wie lange gibt es es und gibt es irgendwann mal noch Ersatzteile/Ersatzgeräte.
Der Support von Czone glänzt auch nicht gerade mit Auskunftsfreudigkeit, immer nur der Verweis auf einen Händler/Installateur.

Es gab mal von Sealine ein solches Digitales System ab Werk, da gab es nach Jahren auch keine Ersatzteile mehr und viele Eigner haben das ganze System rausgeworfen und wieder herkömmlich verkabelt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital Switching über den Plotter cruiser72 Technik-Talk 7 26.09.2017 18:28
SBF See und Kroatien - Verständnisfrage zur 3 Sm Zone freerider13 Mittelmeer und seine Reviere 24 01.08.2012 21:50
Zone Alarm Sicherheitswarnung Esmeralda Kein Boot 12 15.07.2008 09:08
Ostsee Tempo-Begrenzung 2 Kilometer-Zone Lars Ostsee Deutschland 639 02.02.2007 14:53
Zone 30 ?! Cyrus Kein Boot 9 08.11.2003 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.