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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2024, 11:06
moellendorf moellendorf ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Volvo Penta 5.0 OSI Benzinpumpe läuft nicht an.

Moin Ich bin hier neu und weis nicht weiter.
Mein Motor ist bei voller Fahrt in Kroatien ausgegangen, danach sprang er nicht mehr an. Dann stellte ich fest das die Benzinpumpe beim Start nicht angesteuert wird. Ich habe das Relais ( Nr. 85 ) direkt mit der Masse an der Batterie verbunden und er lief wieder. Nach dem Urlaub habe ich das Boot in die Werkstatt nach Bremen gebracht die die haben einen Kabelbruch gefunden und behoben. Ich konnte es im letzten Jahr nicht mehr testen. Jetzt im Mai habe ich es im Kanal zu Wassergelassen und bin los gefahren zu unserem Liegeplatz habe ein kleines stück vollgasgeben wollen aber bei 2.000 -2.5000 Umdrehung ging der Motor wieder aus. Habe sämtliche Sensoren erneuert die Relais erneuert die Benzinpumpe ist 2 Jahre alt aber er läuft total unrund nimmt kein Gas an und hat Fehlzündungen im Standgas bei Belastung. Der Zündverteiler wurde auch vor 2 Jahren erneuert. Das Steuergerät hatte ich auch eingeschickt es wurde auch kein Fehler gefunden.
Hat jemand eine Idee was für ein Problem der Motor haben könnte ?
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  #2  
Alt 20.05.2024, 11:38
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Moin moellendorf und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 20.05.2024, 12:00
uli07 uli07 ist gerade online
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Es wäre interessant ob an der Benzinpumpe überhaupt Spannung ankommt. Dann könnte man den Fehler besser einkreisen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 20.05.2024, 15:47
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

vielleicht findest du in diesem Beitrag was: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252129
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 25.05.2024, 15:15
moellendorf moellendorf ist offline
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Moin danke für den Tipp aber das Problem habe ich gelöst Benzinpumpe wird angesteuert. Habe getestet bei ca. 2800 Umdrehung geht der Motor aus springt an und nimmt kein Gas am. Meine Vermutung war das die Benzinpumpe nicht OK. ist. Habe dann eine neu Benzinpumpe eingebaut springt an im Leerlauf Habe ich ihn bis 3000 Umdrehung langsam hochgezogen ohne Probleme. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und wollte Gas geben mit dem Erfolg ernimmt keines an. Hat einer eine Idee was das sein könnte?
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  #6  
Alt 25.05.2024, 16:27
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Das kann vieles sein, da hilft nur die Fehlersuche vor Ort.
Alles andere ist Sprkulation und unnötiger Teiletausch aud Verdacht.
__________________
Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.


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  #7  
Alt 25.05.2024, 20:01
FDSHD FDSHD ist offline
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Kraftstoffdruck im Betrieb messen. Manometer gibt's für wenig Geld bei Ebay. Sind nicht hochgenau, reichen aber dafür aus. Wenn der Druck okay ist, kann es auch in Richtung Zündspule gehen. Bei hoher Last wird eine deutlich höhere Spannung benötigt.
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  #8  
Alt 26.05.2024, 06:14
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Schaut deine Benzinpumpe so aus?

__________________
Beste Grüße Andy
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  #9  
Alt 26.05.2024, 17:43
moellendorf moellendorf ist offline
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Ja so sieht sie aus ist aber neu. Zündspule ist eine gute Idee habe ich getestet bringt ordentlich funken. Kerzen rausbekommen und einen Schock bekommen die sind nach ca. 3 Jahren total hin. Dann habe ich die Zündkabel gemessen alle Werte liegen über 10. Habe jetzt Zündkabell und Kerzen bestellt und hoffe das es dann läuft.
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  #10  
Alt 26.05.2024, 19:51
FDSHD FDSHD ist offline
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Kerzen wäre möglich, wenn sie alle verrußt oder verschlissen sind. Ansonsten muss es etwas Zentrales sein, denn bei Störung auf nur einem Zylinder würde sich das Fehlerbild nicht so ausgeprägt zeigen.

Den Kraftstoffdruck würde ich in jedem Fall mal messen. Schau mao oben das Rohr an, welches die Einspritzventile miteinander verbindet. Da ist eine Plastikkappe aufgeschraubt. Darunter ist der Anschluss für ein Manometer.

Wenn das alles okay ist, könnten auch die Düsen mal ansgeschaut werden. Bei meinem 4.3er waren drei Düsen okay, bei zwei Düsen je ein Loch verstopft und bei einer Düse drei Löcher verstopft. Ließ sich mit Ultraschall und reiniger lösen.
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  #11  
Alt 27.05.2024, 12:49
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winetouu winetouu ist offline
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Zitat:
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Ja so sieht sie aus ist aber neu.
Wurde die ganze Einheit getauscht oder nur die HD und ND Pumpe ?
__________________
Beste Grüße Andy
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  #12  
Alt 29.05.2024, 15:06
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Zitat:
Zitat von moellendorf Beitrag anzeigen
Ja so sieht sie aus ist aber neu. Zündspule ist eine gute Idee habe ich getestet bringt ordentlich funken. Kerzen rausbekommen und einen Schock bekommen die sind nach ca. 3 Jahren total hin. Dann habe ich die Zündkabel gemessen alle Werte liegen über 10. Habe jetzt Zündkabell und Kerzen bestellt und hoffe das es dann läuft.
Bilder von den Kerzen wären toll! Dann könnte man den Fehler besser eingrenzen. Ist die Kompression i.O. auf allen Zylindern?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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