boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2023, 12:30
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.496
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.791 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard Garmin Montana 600 Teildefekt... :(

Moin,

ich wollte für unseren Kurzurlaub mit Boot heute morgen mein Garmin Montana aufladen.
Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, das das Gerät kochend heiß und "aus" war. Ich habe es sofort von USB/Strom getrennt und erstmal abkühlen lassen. Es war wirklich sehr heiß!

Der Akku ist hinüber, das Gerät funktioniert zumindest mit Batterien.
Jetzt sind aber am rechten bzw. unteren (je nach dem wie man es hält) Drittel des Displays Streifen. Die haben was mit der Displaybeleuchtung zu tun, denn wenn ich die ausschalte, sind die Streifen weg. Das reine Display läuft also noch.

Das ganze ist für unseren jetzigen Urlaub (Morgen bis Montag) und unsere sonstige Nutzung nicht mega-kritisch, denn es ist die "richtige Seite" kaputt gegangen.

Weiß einer mehr zu der Technik? "Beruhigt" sich das wieder?
Vermutlich muss das Display getauscht werden, oder?
Es gibt noch Reparaturservice Firmen, die das machen....

So ist blöd:



Im Querformat (wie es bei uns am Boot hängt) gehts:



Meist nutzen wir das Ding (bei uns im Revier, wo wir uns auskennen) nur als "Reisecomputer":



Ich hoffe das es nicht schlimmer wird, denn so ist es noch im Prinzip nutzbar, zumindest für unsere Anwendung.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2023, 11:39
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 776
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.531 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Ich kenne das alte Montana nicht, aber u.a. die Oregons. Die hatte ich auch schon offen. Bei Garmin wirst du keine Teile mehr bekommen, für ein altes Dakota habe ich mal in Asien ein Touchscreen für 20 Dollar gekauft und problemlos gewechselt. Das sind Kompaktmodule wie auch die Tfts selber. Du kannst das Ding öffnen (kleiner Torx) und die Steckverbindungen der Module mal lösen. Geht es danach nicht, hilft nur die Teilesuche. Einsenden lohnt sich wahrscheinlich nicht. Es gibt zwar jemanden, der sowas repariert, aber gebraucht wird ein Montana wohl bloß um 100eur kosten...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2023, 12:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.500
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.199 Danke in 17.291 Beiträgen
Standard

Diese Displays wurden meist durch eine Art Gummileiste kontaktiert, die unsichtbar unzählige Kontakte hat. Du kannst es durch daran herum spielen verbessern oder verschlechtern. Solange du das lesen kannst, was dir wichtig ist, lass die Finger davon und spiel erst daran herum, wenn du das Gerät wirklich nicht mehr brauchst und schon der Nach- Nach- Nachfolger im Postkasten liegt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2023, 12:46
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 776
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.531 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Bei Garmin sind es Steckverbinder auf Flachbandkabel. Die Displayeinheiten selbst sind nicht zu öffnen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2023, 12:49
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 776
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.531 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Garmin selbst hat immer Austauschgeräte angeboten statt zu reparieren, offiziell wegen der Wasserdichtigkeit. Ich habe solche Outdoornavis bis 2017 bei Stadler an den Radler gebracht...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2023, 07:34
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.496
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.791 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich denke das Problem hat sich erledigt - der Fehler bildet sich in Benutzung zurück.
Hier mal 2 Bilder von heute, vergleicht die mal mit den oben.





Wir hatten jedenfalls gestern keine Probleme das Gerät hier auf dem Schweriner See zu nutzen. Er läuft jetzt halt erstmal mit normalen Batterien.

Ansonsten habe ich aber (zufällig in Hannover, wo ich arbeite) einen Reparaturservice für alle möglichen alten Garmin Geräte gefunden. Die Firma bietet eine "Gesamtoptimierung" an, wo sie auch einige bekannte Probleme der jeweiligen Geräte beheben (alternative Taster z.B.). Die haben echt gut Bewertungen im Netz, kostet aber auch 160 €.
Die sind wohl auf Motorrad-Navis spezialisiert, machen aber auch andere wieder fit.

https://www.gps-station.net/produkt/...ierung-rmolcd/

Erstmal mache ich nix, es läuft ja.
Die Montana sind übrigend im Netz kaum unter 150 € zu bekommen, bei Ebay meist um die 200 €, bei Händlern gern auch mal 300+€. Ich habe für meines 150€ gebraucht bezahlt, Top Zustand mit viel Zubehör.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin 78 s versus Garmin 64 s SY-time_out Technik-Talk 0 30.04.2019 10:22
Garmin Plotter mit Garmin Funke verbinden uncle_cadillac Technik-Talk 13 29.03.2017 06:20
Fusion-Radio MS-CD 600/Funk Garmin VHF 300AIS cwboot Allgemeines zum Boot 0 30.03.2013 12:10
Kartenplotter Garmin 420s an Funke Garmin VHF100i BlueMarlin Technik-Talk 1 17.05.2011 08:09
Garmin GFS 10 an Garmin 421 JonnyC Technik-Talk 0 23.08.2009 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.