boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2022, 08:29
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Force 90 PS aus 1995

Grüße,
Ich kann aktuell eine Bayliner 1702 mit einem Force 90 PS Motor 2 takter von einem Bekannten übernehmen.
Motor benötigt Gemisch, roter strator bereits verbaut.
Boot stand 3 Jahre und wurde nicht gefahren.
Ist gestern sofort angesprungen jedoch kam kein kontrollstrahl am AB.
Motor lief 15 min und wurde nicht heiß. Wasser kam aus der schraube
Würdet ihr das boote mit dem Motor noch kaufen oder ist davon abzuraten?.
Preis wäre 7500€ inkl Trailer.
VG
Nik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2022, 12:51
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Erstmal Impeller austauschen und schauen ob das Loch vom Kontrollstrahl nur mit Dreck zu ist (mit einem Draht)

Preislich etwas hoch für meinen Geschmack, für 6K eher schon…
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2022, 13:03
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Vergleich;
9.999€ in Brandenburg mit 70er Force.
Hat das Teil NEU in DM gekostet, also 19.900,-- DM auf der Messe Düsseldorf.
Einfach schrecklich.

Der Kühlwasserkontrollstrahl ist ein Mangel beim Kauf, egal ob man hinterher prokelt oder pustet etc.

90 PS sind für das Boot optimal, wobei ich auf einen 115 PS gehen würde, also ich.
Aber ich will ja nicht kaufen.

DanPix hat recht, das Gespann ist immerhin 25 Jahre alt und Bayliner GFK damals.....na ja.

Vom Namen Force muss man nicht unbedingt Abstand nehmen, der kann noch Jahrzehnte laufen
Dank des hervorragenden Mischungsverhältnisses von 1:50. Sattes Öl für für einen satten Brocken.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2022, 13:58
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 246
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Grüß dich,
Ich habe einen 50PS force Motor und war anfangs sehr irritiert, weil mein Motor keinen Kontrollstrahl hat. Ich hab darauf hin einen Temperatursensor eingebaut, den impeller getauscht, Wasser direkt mit einem Adapter direkt in das Röhrchen im Schaft eingespeist. Es wurde nicht besser. Der Kontrollstrahl ist bei diesem (meinem) Motor ein Wasserspucken aber kein richtiger Strahl. Letztendlich hab ich ein paar Videos im Netz gefunden, bei denen es genauso aussah. Seid kauf sind ca 2000l Benzin durchgelaufen und der Motor läuft astrein! Eventuell ist es bei dem 90PS Force ebenfalls so!

Ich bin mit dem Force Motor, entgegen der Meinung vieler, sehr zufrieden! Die typischen Startprobleme usw. habe ich nicht!

Geändert von BenjaminB (11.05.2022 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2022, 15:39
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Was Mondscheinpreise, habe 1992 bei der heutigen Europmarine in Mainz, für ein Bayliner 1700, mit 70PS Force und Amitrailer, 14000,- DM bezalt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (12.05.2022 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2022, 15:49
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Nachrichten,
Ja die 7.500 sind echt heftig.
Aber zurzeit schwer was vernünftig gutes zu bekommen.
Morgen findet die probefahrt statt, wenn nach 30. min kein Strahl kommt, werde ich definitiv nicht mehr als 6.500€ zahlen, da auch noch Wartung usw. Gemacht werden muss.
Aber der Motor hat sich gestern beim Lauf mit spühlohren super satt angehört
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2022, 15:49
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Grüß dich,
Ich habe einen 50PS force Motor und war anfangs sehr irritiert, weil mein Motor keinen Kontrollstrahl hat. Ich hab darauf hin einen Temperatursensor eingebaut, den impeller getauscht, Wasser direkt mit einem Adapter direkt in das Röhrchen im Schaft eingespeist. Es wurde nicht besser. Der Kontrollstrahl ist bei diesem (meinem) Motor ein Wasserspucken aber kein richtiger Strahl. Letztendlich hab ich ein paar Videos im Netz gefunden, bei denen es genauso aussah. Seid kauf sind ca 2000l Benzin durchgelaufen und der Motor läuft astrein! Eventuell ist es bei dem 90PS Force ebenfalls so!

Ich bin mit dem Force Motor, entgegen der Meinung vieler, sehr zufrieden! Die typischen Startprobleme usw. habe ich nicht!

.. wie verhält sich der Motor bei langsamerer „Tuckerfahrt“.?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2022, 16:01
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 246
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Tuckern mag er nicht so richtig. Unter 1800rpm schüttelt er sich. Wobei sich eigentlich für einen zwei Zylinder in Grenzen hält. Ich hab mir andere angeschaut, die liefen bei so niedrigen Drehzahlen auch nicht viel besser. Ich hab mal während der Tucker Fahrt den Vergaser eingestellt, dass es besser war, Da habe ich mir aber den Leerlauf versaut. In diesem Thema ist Manfred aber sicher der bessere Spezialist! Mein Fachgebiet sind eher Commonrail Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2022, 16:05
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 534
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
471 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot in Ordnung ist.

Ist das ein guter und fairer Preis,
Kanst Du kaufen,
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2022, 16:20
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Chrysler Geheimtips

Ich hatte meinen Chrysler so bearbeitet das er fast wie ein Einspritzer ansprang und rund lief.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2022, 16:21
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot in Ordnung ist.

Ist das ein guter und fairer Preis,
Kanst Du kaufen,
Gruß Roland
Das Boot sieht innen wie neu aus.
Hatte nie antifouling.
Eine „leichte „ Schramme am Rumpf welche aber mit Silikon überklebt wurde und hält schön seid Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2022, 16:46
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Die Referenz ist nicht, was das Teil 1995 gekostet hat. Die Referenz ist, was ein vergleichbares Boot heute neu kosten würde. Wirklich sehr sehr gute gepflegte ältere Boote können vielleicht rund 1/4 bis 1/3 vom aktuellen Neupreis bringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2022, 16:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mehr wie 5000 - 6000 Euro dürfte das Boot nicht mehr Werte sein,
selbst 5000 sind schon hoch für so ein altes Boot je nach dem was du noch reinstecken mußt, da ist bestimmt die Persenning fällig die schon knapp 1000 Euro kostet usw.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2022, 18:34
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mehr wie 5000 - 6000 Euro dürfte das Boot nicht mehr Werte sein,
selbst 5000 sind schon hoch für so ein altes Boot je nach dem was du noch reinstecken mußt, da ist bestimmt die Persenning fällig die schon knapp 1000 Euro kostet usw.
Ja dem bin ich mir bewusst.
Eigentlich war meine Grenze für so ein altes Boot 5.000€
Aber ich suche schon über 1 Jahr, und leider ist da nichts zunfinden.
Wollte eigentlich einen 4 takter, aber das ist noch unrealistischer einen zufinden zu einem akzeptabelem Preis.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2022, 22:22
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
436 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich hatte an meiner Bayliner Trophy 25 Jahre einen Force 120ps. Den hab ich einem Kroaten verkauft und wir sind gute Freunde, er ist begeistert vom Motor.
Keine Ahnung warum viele immer auf Bayliner schimpfen. Klar, ich habe meines günstig gekauft, aber ich bin mit der Qualität zufrieden. Was denkt ihr wie alt der Rumpf ist. Das Bild zeigt meine Trophy BJ 95 so wie ich es im Herbst aus Kroatien mit nehme und dann mal poliere. Die Aufnahme ist vor der Bearbeitung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0467.jpg
Hits:	54
Größe:	99,3 KB
ID:	955269  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2022, 10:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Chrysler Geheimtips

Ich hatte meinen Chrysler so bearbeitet das er fast wie ein Einspritzer ansprang und rund lief.

DAS ist ja mal ein Geheimtipp..

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2022, 10:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Force:

Kontrollstrahl muss da sein, ansonsten stimmt was nicht.
Mit Glück eben stimmt nur was an der Leitung nicht.
Bei meinem 70er rutsche immer der olle Schlauch innen von der "Düse" am Gehäuse ab, sodass es am Schaft runterlief, statt aussen Strahl hatte.
Muss geprüft werden.
GRUNDSÄTZLICH haben auch Force Aussenborder einen satten kontrollstrahl. Hatte meiner auch. Im Stand vielleicht mal mit ein paar kleinen rucklern, aber ab über 1000 1/min stramm.

Tuckern mögen die nicht so lange, da muss man von Zeit zu Zeit mal Gas geben und freifahren. Am besten auch vor dem Abstellen / ausslippen nicht so lang tuckern.

Ansonsten einfache robuste und leichte und dabei leistungsstarke Motoren.
Mit den 90 Force-PS läuft der HObel sicherlich besser als mit einem 4-Takter mit 125 PS. Rein Gewichtsverteilungsmäßig schon.

Hat der Motor Powertrim? Wenn nein, wäre das für MICH mittlerweile ein Ausschlusskriterium. Aber ich weiß nicht, ob es den 90er in den Jahre überhaupt noch ohne gab.


Man hat halt estwas mehr Geräuschkulisse und etwas mehr Geruchskulisse.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2022, 12:16
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Grüß dich,
Ich habe einen 50PS force Motor und war anfangs sehr irritiert, weil mein Motor keinen Kontrollstrahl hat. Ich hab darauf hin einen Temperatursensor eingebaut, den impeller getauscht, Wasser direkt mit einem Adapter direkt in das Röhrchen im Schaft eingespeist. Es wurde nicht besser. Der Kontrollstrahl ist bei diesem (meinem) Motor ein Wasserspucken aber kein richtiger Strahl. Letztendlich hab ich ein paar Videos im Netz gefunden, bei denen es genauso aussah. Seid kauf sind ca 2000l Benzin durchgelaufen und der Motor läuft astrein! Eventuell ist es bei dem 90PS Force ebenfalls so!

Ich bin mit dem Force Motor, entgegen der Meinung vieler, sehr zufrieden! Die typischen Startprobleme usw. habe ich nicht!
Also, mein 70ger hatte einen Kontrollstrahl
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2022, 14:51
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 246
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Also, mein 70ger hatte einen Kontrollstrahl
Ich sagte ja nicht, dass Force Motoren generell keinen Kontrollstrahl haben! Meiner hatte keinen Kontrollstrahl sondern einen "Kontrollspray". Hier drei Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=6bEOQOiggjY
https://www.youtube.com/watch?v=pDeHx0Ug5q0
https://www.youtube.com/watch?v=m_CMOMeNhIs

Nachdem es bei diesen drei Motoren auch eher ein Spray ist, habe ich aufgegegen, meinen Motor dazu zu bringen, dass er pinkelt.

Hab gerade nach Videos vom 90PS geschaut, der ist ganz anders aufgebaut....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2022, 06:15
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Force:

Kontrollstrahl muss da sein, ansonsten stimmt was nicht.
Mit Glück eben stimmt nur was an der Leitung nicht.
Bei meinem 70er rutsche immer der olle Schlauch innen von der "Düse" am Gehäuse ab, sodass es am Schaft runterlief, statt aussen Strahl hatte.
Muss geprüft werden.
GRUNDSÄTZLICH haben auch Force Aussenborder einen satten kontrollstrahl. Hatte meiner auch. Im Stand vielleicht mal mit ein paar kleinen rucklern, aber ab über 1000 1/min stramm.

Tuckern mögen die nicht so lange, da muss man von Zeit zu Zeit mal Gas geben und freifahren. Am besten auch vor dem Abstellen / ausslippen nicht so lang tuckern.

Ansonsten einfache robuste und leichte und dabei leistungsstarke Motoren.
Mit den 90 Force-PS läuft der HObel sicherlich besser als mit einem 4-Takter mit 125 PS. Rein Gewichtsverteilungsmäßig schon.

Hat der Motor Powertrim? Wenn nein, wäre das für MICH mittlerweile ein Ausschlusskriterium. Aber ich weiß nicht, ob es den 90er in den Jahre überhaupt noch ohne gab.


Man hat halt estwas mehr Geräuschkulisse und etwas mehr Geruchskulisse.


Chrischan
… ja der hat powertrimm.
Gestern bei der Probefahrt ohne Probleme angesprungen.
Habe das boot öfters ausgemacht, und ist immer wieder angesprungen.
Danke für den Tipp das Boot vor dem ausslippen nicht im tuckermodus zu fahren
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.05.2022, 06:29
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Also, mein 70ger hatte einen Kontrollstrahl
Sach ich ja.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.05.2022, 07:39
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe noch eine Frage.

Könnt ihr mir eine vernünftige Batterie empfehlen.
Diese wird erstmal auszuschließlich zum starten des Motors benötigt.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.05.2022, 08:00
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ab 35AH würde ich nehmen… da braucht’s keine besondere..
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.05.2022, 15:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wobei man mindestens 60 AH da dran haben sollte,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.05.2022, 22:06
Silonik Silonik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2021
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wobei man mindestens 60 AH da dran haben sollte,
Kannst du mir eine bestimmte Batterie empfehlen?
Benötige diese lediglich zum starten, nicht führ Kühlschrank usw.

VG
Nik
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt ein Force 120hp Unterwasserteil auf ein Force 125hp Ab? M. K. C17 Motoren und Antriebstechnik 1 10.03.2020 10:02
Suche Schaltplan für Mariner/Mercury 75 ELPTO aus Baujahr 1995 Banditdriver Motoren und Antriebstechnik 28 08.03.2020 12:36
Welcher Echogeber bei Four Winns 238 Vista aus 1995 verbaut. AndyLeine Technik-Talk 1 04.11.2018 18:29
Benzinleitung gesucht 3.0 LX aus 1995 kaloh55 Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2018 09:54
Force 70 = Force 90 ? Rainer Rehbaum Motoren und Antriebstechnik 0 28.07.2007 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.