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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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schiffchen kaufen
hallo zusammen,
bin gerade erst hier eingelaufen, fein dass es so viele menschen gibt, die auch gerne auf dem Wasser sind. ich hab gerade begonnen den Sportbootführerschein zu machen, um in den nächsten Jahren viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen. ( alter Traum ). Ein Boot such ich im Moment schon, möglichst ein Stahlmotorschiff so um die 8 - 10 m lang. Ich hab mir einige in Holland angesehen und bin nun ziemlich erstaunt, wie unterschiedlich die Auffassungen der Verkäufer bezüglich des Begriffes "guter Zustand" doch sind. Ich möchte so 12000 bis 15000 eus ausgeben und einige Boote für den Preis waren echt Realsatire. Andere wiederum erscheinen mir bei einem Alter von ca 30 Jahren gut erhalten und gepflegt. Da ich beruflich Fachwerkhäuser restauriere habe ich keine Angst vor alten Dingen , nur Boote haben leider keine Balken, die ich beurteilen kann. Vielleicht gibts hier ja ein paar Tips zum Bootskauf, ich habe mal Bilder von zwei Booten angehängt, die ich ganz ok fand. Ich freu mich über kommentare, viele Grüße aus bochum, Uwe |
#2
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erst mal willkommen im Forum
Es wird hier sicher kompetente Leute geben die dir Ratschläge geben können. Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#3
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Hallo Uwe
willkommen im bei der Bootsgröße und dem Preis solltest du mit etwa den gleichen Betrag als Rücklagen haben,wenn doch zu viel kaputt geht man kann aber durchaus auch Glück haben
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#4
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Erst mal herzlich willkommen im
Das erste finde ich persönlich " schöner ", allerdings hat es ein sehr schmales Gangbord Wenn Die Maschine auf dem Foto da verbaut ist macht das eigentlich ( zumindest aus der Ferne ) einen gepflegten Eindruck. Es kommt sicher auch darauf an wo Du damit fahren willst. Da gibt es dann wieder unterschiedliche Anforderungen an die Leistung und Seegängigkeit.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Seegängig sind beide boote wohl kaum
mit den PS und der Länge kommt man den Rhein ab Koblenz nicht hoch. das sind typisch NL-Kanalboote
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#6
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Grüß Dich,
erstmal ein herzliches Willkommen. So nun zu deinem Bootproblem ( ich wills einfach mal so betiteln). Zu den Booten kann ich nichts sagen, da ich denke allein vom Bild her kann ich mal garnix dazu sagen. Aber was ich viel wichtiger finde, wo willst du später fahren? Stahlboot alles recht und schön, kenn ich mich persönlich nicht aus, aber wichtig wäre zu wissen welche Zwecke du mit dem Boot beabsichtigst. Denke dann kommen mehr Antworten mit denen du auch was anfangen kannst. lg
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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#7
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Bevor du was kaufst, nimm dir auf jeden Fall jemanden mit zum besichtigen der was von der Materie kennt.
Es gibt zig Sachen die ein ungeschultes Auge selbst auf den 2. Blick nicht sieht.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
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#8
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Hallo Uwe,
Ich bin ebenfalls am rumschauen für ein geeignetes Boot. Ich kann Dir nur weitergeben, auf was ich so achte und was mir von erfahrenen Skippern mitgegeben wurde:- - Stahlboot ist für mich ein muss, weil Schweisser gibt's zur Not fast überall - Nehme ich ev. Gäste mit? = genügend Anz. Schlafplätze - Will ich in Frankreich rumkurven? = max. 90cm Tiefgang wegen des Flusses Nivernais (falls ich den nicht meiden will) - Länge des Bootes bestimmt Gebühren Liegeplätze - LxB des Bootes bestimmt ev. Gebühren Wasserwege - Dusche ein muss, oder selber einbaubar - Mieft's im Boot (Fäulnis)? - Genügend grosse Tanks (Wasser und Diesel)? - Probefahrt in jedem Fall (mit Vollgasfahrt) - Besichtigung des Bootsinnern mit Taschenlampe und Spiegel, also möglichst alle Teile des Rumpfes (Rost frisst sich von innen nach aussen) - Verbrauch Diesel/Stunde - Welchen Eindruck macht das Herz des Bootes (die Maschine)? - Belege von Unterhaltsarbeiten vorhanden? - Peilstab Motorenöl anschauen: wie sieht das Oel aus (pechschwarz, oder Caramel-farben = Wasser im Oel, oder wie bei Deinem Auto)? - Ist der Motorenraum sauber und gepflegt? - Zustand der Batterien - Funktionieren alle Instrumente am Armaturenbrett? - Saubere Verarbeitung der Holzteile im Innern - Kein Materialmix (auch nicht Armaturen) - Lieber ein Boot, wo ich hässlichen Innenausbau rausreissen kann und selber ausbauen kann, statt Konzessionen eingehen müssen - Genug breites Gangbort ein Muss - Seereling (falls mal Kinder mitfahren) - Anständige Poller zum Festmachen - Warmwasseraufbereitung - wie? - Wasserdrucksystem vorhenden? - Automatische Bilgenpumpe vorhanden? - Positionslichter ein Muss - Probefahrt: läuft der Pott geradeaus? - Nicht stressen lassen - wenn ein Verkäufer Druck macht ist bei mir Ende der Besichtigung - Wäre das Boot wiederverkäuflich? Ich hoffe, die Liste wird noch von Kolleginnen und Kollegen aus der Gemeinschaft hier ergänzt... Viele Grüsse Chris Geändert von CAA (03.04.2007 um 19:57 Uhr)
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